Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

AnfängerWiP - und gleich mein Brautkleid


Kaffeefee

Empfohlene Beiträge

Ja, das macht Sinn. Es sollte wie angesprochen nur nicht zu lang werden, aber bis zu den Hüftknochen sollte eigentlich kein Porblem sein. Wenn du nur Plaste zum verstärken nimmst ist dann aber die Gefahr das die Stäbchen abknicken viel größer.

Aber an sich formt die Corsage besser, wenn sie länger ist (wobei ich, wenn du wirklich "formen" willst doch zu einem Korsett raten würde).

 

Grüße

nyoba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaffeefee

    606

  • rightguy

    60

  • Rumpelstilz

    34

  • 1babymaus

    32

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vielen lieben Dank erstmal für Eure Antworten... :)

 

Also, ich werde auf jedenfall 5mm breiten Spiralfederstahl nehmen, der ist schön flexibel und formt trotzdem.

 

Das mit dem Formen ist so eine Sache, die kann ich grad nicht richtig erklären.

Ich bin ja nicht wirklich dick, oder so, ich hab nur so ein fieses, ausgeprägtes Hohlkreuz und so nen komischen Bauchansatz. Ich werd seit Jahren von Leuten gefragt, ob ich schanger wäre - das würd ich am Tag der Tage doch gerne vermeiden :o

 

Und als ich mal in einem Brautladen so eine Korsage untergezogen hab, fand ich, dass ich dadurch

a) eine wesentlich bessere Haltung hatte und

b) ich habe festegestellt, dass ich eigentlich auch ne super Figur hab, die ich gerne zeigen will

 

Versteht man, was ich jetzt gerade laber :kratzen::o?

Und die Korsage im Laden hatte glaub ich so Plastikzeugs drin - aber egal...

Ja, aber noch eine extra Korsage drunter ist mir im Hochsommer schlicht zuviel, deswegen will ich also die eingearbeitete Korsage im Kleid verlängern ...

 

Nochmal danke für die Hilfe, dann werd ich meine Korsage wohl nochmal verlängern - und dann hoffentlich endlich bald mal richtig anfangen können :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo .... :rolleyes:

 

Nachdem ich meine Korsage bzw. die Schnittteile dafür gestern noch einmal verlängert habe - insgesamt nun um 14 cm - habe ich sie heute mal aus feinem rosa :eek: Baumwollstoff zugeschnitten und zusammengesteppt.

Ganz faul, ohne Verstärkung, ohne abstecken und ohne Stäbchen. Ging ja erstmal ums Grobe ...

 

Und ich finde, es sieht schon ganz in Ordnung aus, oder?

 

P1011236.jpg.1cb5bf7fd2adf19b174275248e8e8126.jpg

 

P1011237.jpg.18fcc816033739972560978ba5083e81.jpg

 

P1011238.jpg.bdcc7e5a106b655e892393e1ef9da53e.jpg

 

Natürlich sieht sie noch ein bisschen labberig aus, es ist wie gesagt keinerlei Verstärkung dran. Und minimal zu weit scheint sie auch zu sein.

 

Aber das ist im Moment erst einmal halb so wild. Ich habe mir ohnehin vorgenommen, erst einmal ALLE Teile meines Brautkleides zuzuschneiden und zu versäubern, bevor ich anfange, die einzelnen Teile zusammen zunähen. Es soll ja auch noch ein klitzekleines bisschen von der Hüfte runter :D

 

Und dann kann ich sie ja enger stecken und ein paar Millimeter mehr Nahtzugabe geben, so dass sie wirklich knackig sitzt.

 

So, nun werd ich erstmal Süppchen kochen und vielleicht komm ich noch heute oder morgen dazu, den schönen Baumwollsatin zuzuschneiden.

 

Ich habe mich übrigens frevelhafter Weise doch dazu entschieden, die Korsage doch mit Näheinlage L11 zu verstärken, weil ich nicht möchte, dass es zu labberig aussieht. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich sie zwischen 2 Lagen BW-Satin mache, oder nur eine Lage BW-Satin nehme.

Beim Probekleid hatte ich ja das Problem, dass die Bügeleinlage sich mit der Zeit auflöste und zerfledderte und diese Näheinlage sieht auch so aus, als ob man nicht allzu oft daran rumwurschteln sollte :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:jump: Ich glaub jetzt ist es perfekt, oder?

 

Ich hab nochmal n bissl mehr Nahtzugabe gegeben , jeweils 2,1cm außer hinten am RV da sinds nur 1,5cm

 

Ich find jetzt sitzt sie super, und die Falten verschwinden ja bestimmt durch Vliesline und Spiralfederstahl :D

 

Ich denke, damit kann ich auch die Gefahr umgehen, dass eventuell der Seidensatin oder der Chiffon ausreissen, denn dann kann ich bei den beiden Stoffen mit der NZ jeweils 3mm zurück gehen - sprich, beim Satin nur noch 1,8cm NZ und beim Chiffon nur noch 1,5cm. Dann müsste es ja immer noch gut sitzen und aussehen, oder?

P1011250.jpg.b3ed3dcd1835cc4180cc26f28863554c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe keine zusätzliche Einlage benutzt und nur eine Lage BW-Satin zwischen den Oberstoff (Seidensatin schwere Qualität) und dem Seidenfutter. Das hat vollkommen ausgereicht und so auch nicht labberig aus.

 

Viele Grüße

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da echt am hin- und hergrübeln... :confused:

 

Du hattest ja eine einzele Korsage, da waren ja dann Seidensatin, BW-Satin und Futter oben und unten vernäht, also so als Ganzes:kratzen:

 

Aber bei mir hängt ja die Korsage quasi nur an der obern Ausschnittkante fest zwischen Seidensatin (der leider glaub ich keine schwere Qualität ist, aber da müsste ich grad schwindeln) und Futterseide. Und da bin ich mir halt nicht sicher, ob das viel bringt, wenn ich nur eine Lage BW-Satin als Korsage zusammennähe und dann dazwischen mache ... das ist ja dann nicht sooo "steif", sondern eher so wie jetzt mein Probemodell ...

 

Verstehst Du, was ich meine?

 

Ich kann mich da echt nicht entscheiden und bin der totale Sicherheitsfreak :eek: :o

 

Weil, Du hattest ja auch geschrieben, dass Du die Seide etwas größer zugeschnitten hattest, um das Ausreißen zu verhindern. Ich hätte halt gerne, dass die Korsage den ganzen "Stress" trägt ;) und formt und damit die Seide n bissl lockerer sein kann ... :kratzen:ich sollte mal einen Rhetorikkurs besuchen :kratzen:

Bearbeitet von Kaffeefee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mein Maschinchen gestern noch einmal einer Generalüberholung unterzogen habe (reinigen, ölen, Nadel wechseln ... das ganze Tamtam) hab ich heute gaaaaanz offiziell endlich mein Brautkleid angefangen :D

 

Es ist zwar nicht allzuviel, aber immerhin;)

 

Zunächst habe ich die Korsagenteile aus Baumwollsatin zugeschnitten und versäubert. Ja, und anfangs schnurrte mein frisch geputztes Maschinchen auch wie ein Kätzchen und die versäuberten Kanten sahen vorbildlich aus, bis ...

... aus irgendeinem unerfindlichen Grund die Nadel im Transporter steckenblieben und ...

... ich in einem Schreikrampf vor meiner Maschine saß, weil die Kanten schlimmer waren als zu meinen Anfangszeiten :banghead::fetch::banghead:

 

Bis mir der zündende Gedanke kam, die Nadel auszuwechseln :jump:

 

Na gut, also, alle Teile versäubert und anschließend die Teile noch einmal aus Näheinlage L11 zugeschnitten und auf die BW-Satin-Teile gesteppt...

 

P1011266.jpg.5bf24d5d5730c88e6eff5a92b98b4793.jpg

 

Hinterher ist mir eingefallen, ich hätte bestimmt auch erst beiden aufeinanderlegen und gemeinsam versäubern können, aber wer keine Arbeit hat, macht sich eben welche... :cool:

 

So, nun kurz n bißchen Haushalt und dann geht's evtl. mit der Futterseide weiter ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und prompt kommt das nächste Problem :kratzen: ich hab ja die Korsage n bißchen länger und enger gemacht...

 

Nun habe ich zunächste mal die vorderen Schnittteile auf meine Futterseide gesteckt und weil ich neugierig war, hab ich mal die Schnitteile der Korsage darauf gelegt. Beim Vorderteil passt es relativ genau aufeinander, lediglich ab der Taille wird das Kleid ein paar Millimeter weiter.

Aber beim seitlichen Vorderteil ist zu erkennen, dass das Kleid wesentlich weiter wird, bereits ab der Brust

 

P1011268.jpg.ba5845e95c7e95344c4770d414721b44.jpg

 

Daher bin ich mir nun nicht sicher, ob ich mein Schnittteil dem der Korsage anpassen sollte, oder es so lassen muss.

Ich hab bei beiden Varianten Angst dass es entweder viel zu eng oder viel zu schlabberig wird :eek:

 

Wat mach ich nu?

Ich meine, es soll ja ab der Hüfte locker fallen,aber obenrum könnte es ruhig etwas knackig sitzen ...:cool:

 

Erstmal werd ich jetzt das Vorderteil zuschneiden und versäubern, vielleicht kommt mir dann ja die zündende Idee :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, da ich jetzt nicht komplett zurück lesen möchte ( mir ist das Kleid jetzt nicht mehr so im Gedächtnis ) frage ich mal. Das Kleid wird über die Korsage genäht? Wenn dem so ist denke ich das Du den Kleiderschnitt auch der Korsage anpassen musst, sonst wird es ab Brust zu weit. Die Korsage sitzt doch gut und wenn das Kleid ebenso sitzen soll bleibt Dir nichts anderes übrig als den Schnitt schmaler zu machen. Oder sehe ich das jetzt falsch?

 

liebe Grüße

Jumama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anke, pass bitte bei dem weißen Stoff auf, dass du beim Musteraufstecken keine Nadel durch eine Folienstiftlinie in den Stoff stichst. Das ist mir beim Kommunionkleid für meine Tochter passiert und ich hatte schwarze Pünktchen vor Brust und Bauch. Da hatte die Nadelspitze die Farbe auf den Stoff übertragen. Es ging zwar mit Spiritus wieder raus, aber es muss ja nicht sein.

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje oje, jetzt wird's ernst :cool: ... heute haben wir unsere Eheschließung beim Standesamt angemeldet. Ich fühl mich nur grad noch gar nicht so, als ob ich bald Ehefrau bin. Überhaupt auch gar nicht schon so alt und reif ... ändert sich eigentlich irgendwie das Leben, wenn man verheiratet ist? :o

 

Was das Kleid angeht, hab ich entschieden, dass ich es dem Schnitt der Korsage anpasse, da hat Jumama Recht. Sonst sieht's ja schlabberig aus. Ich werd also alle Schnittteile nochmal mit denen der Korsage abgleichen und eventuell sie ab kurz unter der Taille etwas eher weiter werden lassen, als die Korsage, damit es nachher an der Hüfte nicht zu eng sitzt.

Na, ich werd, wenn's soweit ist, Bilder zeigen :)

 

@sikibo:

vielen Dank für den Hinweis, daran habe ich überhaupt nicht gedacht :eek:...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Problem mit den schwarzen Pünktchen wird in dem Buch Bridal Couture empfohlen, alle Markierungen mit weißem Kopierpapier (auf weißem Stoff) zu machen. Ja, wenn man genau hinguckt, sieht man das trotzdem :)

Und natürlich ein neues Kopierrädchen nehmen, keines mit dem man schon über zig schwarze/blaue/rote/gelbe Farbe drüber gerollt ist. :)

 

Bei dem jetzigen Probeteil der Corsage hast du eine einfache Stofflage genommen, oder? Ich gebe zu bedenken, dass sich der Stoff evtl. mehr dehnt als nachher dein Originalstoff mit fester Einlage/Zwischenfutter und Stäbchen.

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem jetzigen Probeteil der Corsage hast du eine einfache Stofflage genommen, oder? Ich gebe zu bedenken, dass sich der Stoff evtl. mehr dehnt als nachher dein Originalstoff mit fester Einlage/Zwischenfutter und Stäbchen.

 

Hm, ja, aber der war schon ziemlich fest :kratzen: - Woran Frau alles denken muss :)

 

Na, ich denke, ich werde kurz bevor ich alles zusammen nähe (was wohl frühestens im März oder April sein wird) ohnehin erst nochmal die Probekorsage anprobieren, ob sie noch passt. Und ich hab ja die Hoffnung 2-3 Pfund gehen noch runter :D

 

Ansonsten nähe ich die Korsage zunächst mit weniger NZ zusammen, und schau wie es aussieht. Mehr NZ kann ich immer noch geben und sie damit enger machen.

Und was die Chiffonlagen und evtl. auch den Satin angeht, der bekommt ohnehin 3mm weniger NZ, damit nix spannt oder die Nähte ausreissen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:help::help:Hilfe!!!!

 

Ich versuche gerade meine Schnittteile vom Kleid an die Korsage anzupassen, damit nix schlabbert, aber nun hab ich ne totale Denkblockade :(

 

Ich hab mal die Korsagenteile auf die Kleidteile gelegt und das ist das Problem

 

P1011275.jpg.9b2325df653f68992a33677ac3648464.jpg

 

Es wird oben überall schon einige Millimeter zu weit.

 

Als ich die Korsage verlängert habe, habe ich mir immer die Schnittteile, an den jeweiligen Schnittkanten aufeinander gelegt, damit diese zusammenpassen und die gleiche Linie haben. So wie hier zu sehen

 

P1011276.jpg.109d160818eed5c8b179aadfd1047de7.jpg

 

Wenn das aber jetzt beim Kleid auch mache und die Schnittlinie genauso weiterführen würde, dann fehlen unten etliche Zentimeter Saum (hier liegt noch das Korsageteil drunter, an dessen Schnittlinie ich das Vorderteil angelegt habe)

 

P1011269.jpg.0149f85a79af6bc065515ff2b198c06b.jpg

 

P1011271.jpg.1811c443f89232bd90d32eaac79532ba.jpg

 

Was mach ich denn nun? Wenn ich die Schnittlinie so weiterführe, dann wird der Rock ja enger, was alleine nicht schlimm wäre. Aber würde dann nicht auch an der Hüfte und am Hintern alles wieder viel zu eng sitzen?

 

Das Problem ist, das Mittlere Vorderteil habe ich nun schon zugeschnitten und versäubert, da kann ich nichts mehr ändern. Und da habe ich die paar Millimeter nicht korrigiert, sondern so gelassen.

Wenn ich aber jetzt versuche, bei den Seitenteilen wieder nach unten weiter zu werden, dann bekomme ich ja an der Schnittlinie einen Knick rein und das würde beim Zusammennähen doch dann bestimmt auch blöd werden, oder?

 

Ich weiß grad echt nicht weiter :confused: Kann mir irgendjemand helfen??? :schnief:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du die Corsage auf der ganzen Länge des Oberteils mit dem Kleid verbinden?

 

Wenn nicht, dann kannst Du doch ganz einfach z.B. von der Hüfte (breiteste Stelle) aus eine Gerade Linie bis zur gewünschten Saumlinie zeichnen. Hat sich das Problem dann nicht erledigt, oder bin ich verkehrt dran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ja :kratzen:zumindest bei den beiden Nähten vorne eben nicht, weil dann die beiden Seitenteile einen Knick in der Hüfte hätten, das Vorderteil aber nicht und dann hat's es eine Beule wenn ich es zusammennähe. Verstehst Du? Also so ähnlich, wie oben am Busen, nur da ist es gewollt, hier nicht :o

 

Also, die Korsage wird nicht auf der ganzen Länge mit dem Kleid verbunden, sondern nur oben verstürzt. Aber ich denke, sie sollte zumindest bis kurz unter die Taille genauso eng sein,sonst liegt das Futterkleid darunter ja in Falten und das ist bestimmt unangenehm. :confused::o

 

Ich kann leider nicht wirklich gut erklären ... :entschuldigung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vorhin mal die Mühe gemacht und die Folienteile mit Nadeln und 1,5cm NZ zusammengesteckt und dann auf die letzte Probekorsage gesteckt. Leider hab ich keine Fotos zur Hand, weil ich gerade auf Arbeit bin ... :eek:

 

Aber mir fällt gerade ein, dass ich doch mal noch ein Nesselteil mit genau DEN Schnittteilen genäht hatte, damals wegen der höhergesetzten Taille. Hier kann man sehen, wie das im Vergleich zur Korsage sitzen würde ...

 

Vielleicht reicht es wirklich, wenn ich vorne die Schnittkante ausgleiche und es da n bissl enger mache und den Rest so lasse :confused:

 

Hätt ich massenweise Stoff und Geld, wär ich versucht, noch so'n Probkleid zu machen ... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du den Knick nicht einfach abflachen?

 

Oh, grad erst gesehn - ja, aber nur wenn es unten eben n bissl enger wird ... ich müsste ne super ruhige Hand haben um da eine schöne sanfte Kurve draus zu machen, aber ... hach, das ist doch alles :banghead::o...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Nachtbereitschaft war heute einfach nur grausam, weil ich die ganze Zeit von einem völlig verhunzten Brautkleid geträumt habe, das entweder viiel zu eng oder viiel zu schlabberig sitzt, schiefe Nähe hatte und sich alles im wichtigsten Moment in Wohlgefallen auflöste :eek:

 

Aber gut, jetzt habe ich mich etwas ausgeruht und neue Motivation gesammelt - mal sehen wie lange :p

 

Ich habe mir also alles nochmal genau angesehen und überlegt,dass ich erst einmal nur beim vorderen Seitenteil den Knick etwas abflachen werde und hinten bei der Mittelnaht dasselbe. Dies sind nämlich die beiden Nähte mit den größten Unterschieden zur Korsage.

Ansonsten lasse ich ersteinmal alles so, wie es war und werden das Futter nach dem Versäubern einfach mal zusammenheften und auch die Korsage und das dann anprobieren. Dann sehe ich ja, ob es wirklich so schlimm ist, wie ich dachte ... :o

 

Ich hoffe nicht :rolleyes:

 

So, also nun ran an den Tisch mit mir :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun geht's ein kleines Stück weiter ...

 

Ich habe ja letzte Woche schon die Korsagenteile und das Futter zugeschnitten und versäubert - heute ging's ungeplanter Weise dann ein Ministück weiter, denn ich habe die Korsage auch mal geheftet - zunächst mit einer NZ von 1,5cm.

 

Da ich das Kleid ja nähen will, ohne dass mein Zukünftiger etwas davon sieht, habe ich dann erstmal die rosa Probekorsage auf Minna gezogen und deren Masse soweit eingestellt, bis sie relativ gut saß. Ist zwar nicht wirklich perfekt, weil es z.B. mein Hohlkreuz nicht wirklich wiedergibt und auch der Busen nicht so viel ist wie im Original :o aber ich denke, es müsste so gehen

 

P1011312.jpg.d55ff0896a820a3d19472a2c12a540ce.jpg

 

Dann hab ich meine geheftete Korsage mal aufgesetzt, naja und es ist ziemlich eng hinten am Rücken, während es vorne recht locker sitzt. Aber gut, es sind ja auch noch keine Stäbe drin...

 

P1011310.jpg.736bf55a1353808aaf345214ab0058e1.jpg

 

P1011311.jpg.6539c9fe1fd6455071b539a32f25c93f.jpg

 

Ich hab dann doch meinen Freund hinzuziehen müssen, weil ich mir total unsicher war, und er hat mir die Korsage hinten mal zugehalten. Vorne sitzt sie dann richtig gut und hinten hat der RV untenrum Luft und nach oben hin würde ich den kaum noch zubekommen. Nun weiß ich nicht genau, was ich machen soll.... Soll ich trotzdem steppen, eventuell mit einer NZ von 1,2cm und die Stäbchen aufsetzen. Oder soll ich damit warten, bis alle Teile zugeschnitten und versäubert sind und dann nochmal abstecken, weil ich hoffentlich noch n bissl was von der Hüfte bekomme :rolleyes:

 

Ich meine, ich hab mal gelesen, dass Brautkleider obenrum eh 2cm enger genäht werden, damit nix verrutscht, aber ob der Stoff das dann mitmacht?

 

Na gut, ich werd heut Nacht mal drüber grübeln ... und morgen mal das Futter heften und draufsetzen, ob da dann wenigstens alles zusammen passt.

 

Ach ja, die letzten Tage war ich auch nicht soo untätig, nähe ja nebenbei noch ein Kleid für den Abtanzball - und in der letzten Nachtbereitschaft hab ich dann mal sticken geübt. Das hab ich das letzte Mal in der Grundschule gemacht :D

Ist doch ein schönes Kleeblatt geworden oder? Davon 3 oder 5 als Ranke auf den Ausschnitt und hinten welche auf die Schärpenenden, sähe bestimmt schön aus ... :rolleyes::rolleyes:

 

P1011314.jpg.b967de42b85bcab3d71d7f964b3df4bb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich oute mich mal als stille Mitleserin. Ich bin total begeistert von Deinem Projekt und schon sehr gespannt aufs Endergebnis!

Wenn Du Kleeblätter aufstickst, warum nimmst Du keine Vierblättrigen? Die bringen bestimmt noch viel mehr Glück. :)

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich oute mich mal als stille Mitleserin. Ich bin total begeistert von Deinem Projekt und schon sehr gespannt aufs Endergebnis!

Wenn Du Kleeblätter aufstickst, warum nimmst Du keine Vierblättrigen? Die bringen bestimmt noch viel mehr Glück. :)

 

Viele Grüße,

 

Nadine

 

Weil ich totaler Irlandfan bin - und die haben doch ihren Three Leaf Shamrock :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kleeblätter gefallen mir!

 

Ich glaub bei Corsagen ist immer ein letzter Rest ungewissheit dabei, obs dann mit Stäben usf. wirklich sitzt wie erwartet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.