Zum Inhalt springen

Partner

Zauberei / Sticken mit Brother Galaxy 3000D Hilfeeeeeeee...


Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

bin neu hier und beginne eben erst mit der stickerei per maschine...

gestern der erste kontakt der anderen art :-)

so nun schon mein erstes problemchen.. habe brav gelesen und nach anweisung getan wie geheissen... unterfaden bobbinfill von madeira - oberfaden gelb von brother... buchstaben eingegeben und wollte die sticken... ABER die schrift war schwarz - nochmal zum mitschreiben - der oberfaden ist knallgelb :-) wieso und wie überhaupt kommt der unterfaden da durch?!?!?! fadenspannung wie autom. vorgeschlagen 4.0 gelassen... mit vlies und avalon gearbeitet - stoff (t-shirt) straff im rahmen gewesen... stickbild nicht sehr sauber - habe die qualitätsstufe erst später entdeckt...

hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee.... :-)

grüsslis

pille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • v2pille

    10

  • zuckerpuppe

    3

  • KARINMAUS

    3

  • Pink Porky

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Pille,

 

erstmal: Herzlich willkommen :)

 

Wenn Du schreibst, die Schrift war schwarz - meinst Du damit, daß der Unterfaden oben zu sehen war?? Ich gehe jetzt mal davon aus, daß Du schwarzen Unterfaden benutzt hast.

 

Wenn die Schrift schwarz war, weil der Unterfaden hochgekommen ist, ist die Oberfadenspannung zu stramm.

 

Ich hatte auch mal die Galaxie - da habe ich die Oberfadenspannung beim Sticken immer auf 3.6 gestellt - so hatte ich die besten Ergebnisse.

 

Versuche mal, mit der Oberfadenspannung zu "spielen", d.h. verstelle sie mal ein wenig und schau mal, ob das Ergebnis dann besser wird.

 

Liebe Grüße

:winke:

 

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pille,

 

erstmal: Herzlich willkommen :)

 

Wenn Du schreibst, die Schrift war schwarz - meinst Du damit, daß der Unterfaden oben zu sehen war?? Ich gehe jetzt mal davon aus, daß Du schwarzen Unterfaden benutzt hast.

 

Wenn die Schrift schwarz war, weil der Unterfaden hochgekommen ist, ist die Oberfadenspannung zu stramm.

 

Ich hatte auch mal die Galaxie - da habe ich die Oberfadenspannung beim Sticken immer auf 3.6 gestellt - so hatte ich die besten Ergebnisse.

 

Versuche mal, mit der Oberfadenspannung zu "spielen", d.h. verstelle sie mal ein wenig und schau mal, ob das Ergebnis dann besser wird.

 

Liebe Grüße

:winke:

 

Tanya

 

hallo tanya,

na das ging ja ratz fatz... danke erstmal für das willkommen :-)

bin schon lange am spielen mit dem gedanken gewesen...nu hab ich eben zugeschlagen und für 1900 euronen ne 3000 disney mit pe design 5.0 ersteigert :-) guter preis? also auf die fadenspannung hab ich bissl getippt - aber dass wenn die zu fest ist, dass dann der untere faden kpl durchkommt... tststs... lustigerweise macht er die ersten stiche eben inh gelb - sprich den längsfaden unter den buchstaben... die da quer drübergehen (also das was als eigentliches zu sehen wäre) sind dann schon schwarz... die obere spannung kann ich ja am display einstellen - die untere ist automatisch oder?man wäre das toll wenn es irgendwo in meiner nähe ne einweisung geben würde... 1000 und min. einen dank schon mal an dich und deine geduld :-)

grüsslis

pille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pille,

 

wenn Du schon bei der Unterfadenspule bist:

 

schau' doch bitte mal nach, ob die Spule richtig eingelegt ist.

 

Bei einem Fertigbobbin passiert das schnell, dass er verkehrt herum liegt.

 

Wenn Du das Untergarn selbst aufgespult hast, könnte es auch sein, dass es zu locker aufgespult wurde.

 

Das war's für's Erste...

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok - werde das auch nochmal überprüfen - aber bei der SG3000D ist ja schön ein bildchen drauf...

ja ist selbstgespult...

man - das sind ja gleich mehrere faktoren die da mitwirken (mist)

aber ich versteh immernoch ned warum eben der untere faden kpl oben ankommt... nicht nur bisschen . sindern kpl schwarzes stickbild...

aller anfang iss schwer... aber ich bin bereit zu kämpfen :-)

schönen tag erstmal

pille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich denke auch, dass du den stoff, wenn es ein t-shirt ist, nicht stramm einspannen solltest; denn der stoff ist ja elastisch und so wird es dann gedehnt bestickt;

da solltest du klebevlies verwenden und den stoff nicht spannen;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast HeideLange

Hallo,

wenn du Zahnseide da hast, ansonsten geht auch ein dicker Faden, fahr doch mal durch die Spannungsscheiben. Vielleicht ist da ein Fadenrest drinne. Ich habe auch die SG 3000. Das scheint mir ein Schwachpunkt bei dieser Maschine zu sein. Und, das ist echt nicht unhöflich gemeint, lies dich durch das Brother-Seite. Hier bei Anne im Ordner Foren. Ansonsten ist es wirklich eine sehr gute Maschine, mit der es Spaß macht zu sticken.

Grüße aus Franken

Heide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich versteh immernoch ned warum eben der untere faden kpl oben ankommt... nicht nur bisschen . sindern kpl schwarzes stickbild...

 

pille

 

Hallo Pille,

 

also das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Ich sticke mit der 3100 D und habe die Oberfadenspannung auf 2.0 stehen. Mit dem Stickbild bin ich zufrieden.

 

Aber komplett schwarz???? Ich vermute, dann stimmt was mit der Maschine nicht. Probiere doch mal ein anderes Stickmuster und vielleicht anderen Stoff (nicht dehnbar). Wenn dann das Ergebnis immer noch so bescheiden ist, dann stimmt sicher mit der Maschine etwas nicht. War das ein gebrauchtes Teil von Privat?

 

Übrigends kann ich Klebevlies (Filmoplast) bei Jersey auch sehr empfehlen.

 

Dann mal gutes Gelingen.

 

Viele Grüsse

Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sticke mit der 3100 D und habe die Oberfadenspannung auf 2.0 stehen. Mit dem Stickbild bin ich zufrieden.

Viele Grüsse

Elli

 

Hallo Elli,

 

Du meinst doch wohl 4.0 oder???!!

 

Huhu Herr Stickmeister :) ,

 

erst einmal "Herzlich Willkommen" hier.

 

Wenn alles fast komplett schwarz oben zu sehen ist, dann muß die Maschine erst einmal vom Händler vernünftig kallibriert werden.

(Ich weiß wovon ich rede :rolleyes: )

 

Und zwar nicht nur für den Stickbereich sondern auch für den Nähbereich.

Aber ein guter Schrauber weiß das. :D

 

Diese Investition lohnt sich auf alle Fälle und gleichzeitig auch schön säubern und mit den richtigen Fetten an den richtigen Stellen auch auf Vordermann bringen lassen.

 

Das spart Nerven und Geld für Stickvlies, Stickgarn und verhunzte T-Shirts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elli,

 

Du meinst doch wohl 4.0 oder???!!

 

 

Hallo Karin,

 

nein, ich meinte tatsächlich 2.0. Ich habe auch mal mit 4.0 angefangen, da aber auch manchmal winzige Pünktchen des Untergarns oben zu sehen waren, bin ich mit der Oberfadenspannung immer weiter runtergegangen.

 

Aber das Stickbild sieht gut aus und auch die Rückseite ist so wie sie sein soll (also der Oberfaden ist etwas zu sehen).

 

Ich nehme mittlerweile als Unterfaden 120er Overlockgarn und als Sticknadel habe ich schon seit mindestens einem halben Jahr eine Ballpoint-Nadel drin und sticke viel aber mit langsamer Geschwindigkeit (frage mich langsam, wann die wohl mal kaputt geht :confused: ) .

 

Liebe Grüsse

Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man wäre das toll wenn es irgendwo in meiner nähe ne einweisung geben würde

pille

 

Na, dann verrate uns doch mal, wo Du herkommst ;) - vielleicht findet sich da ja jemand in Deiner Nähe?

 

Liebe Grüße

:winke:

 

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elli,

 

dann hast Du mit Glück die richtige Einstellung gefunden.

 

Aber die Grundeinstellung (Kallibrierung) stimmt bei Dir dann auch nicht richtig.

 

Zu Anfang hatte meine nämlich auch nur Zicken gemacht und ich mußte ständig die Spannung verstellen. Es war nicht möglich etwas sauber zu sticken ohne groß zu testen. Es war zum Haare ausraufen.

 

Der Händler bzw. der Techniker (wo ich die Maschine gekauft hatte) meinte ich müßte beim Nähen und beim Sticken jedesmal an der Spule rumschrauben. :eek:

 

Und ich könnte nicht ordentlich sticken weil die Einstellung gerade zum Nähen wäre.

 

Habe einen Spezialisten dran gelassen und ihm das später gesagt.

 

Ich wurde richtig angemeckert :eek: , dass das nur an der Spule zu korrigieren wäre.

 

Aber schon merkwürdig, dass es jetzt ohne schrauben bei fast allen Stickmustern mit 4.0 funktioniert.

Meistens stelle ich nur bei den Stickmustern von http://www.emblibrary.com auf 3.8 weil die Muster sehr schön dicht digitalisiert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann verrate uns doch mal, wo Du herkommst ;) - vielleicht findet sich da ja jemand in Deiner Nähe?

 

Liebe Grüße

:winke:

 

Tanya

 

 

hi again,

oh ja sorry.... :rolleyes: wohne in 82515 wolfratshausen (S-7 und ist südl von münchen)

 

smarten gruss

pille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rehai Pille,

 

läuft Deine Oberfadenspule ordentlich ab? Manche Spulen haben so Einkerbungen, wenn sich da der Faden hineinlegt, kann schon der ganze Unterfaden hochkommen, zumal Du schreibst, die ersten Stiche wären normal.

Oder es befinden sich Wollmäuse irgendwo im Laufweg des Oberfadens.

 

@ Karin,

 

ich nehme die Maschine nur zum Sticken. Wobei, schlecht sieht das Stickbild ja bei 4.0 auch nicht aus. Im Moment sehe ich keine Veranlassung das Maschinchen zum Onkel Doktor zu bringen (aufHolzklopf). Kann sich denn so ein Teil im Laufe der Zeit von selbst verstellen?? Und an der Spulenkapsel hab ich noch nie nicht rumgeschraubt, noch nicht mal um Wollmäuse zu entfernen *schäm.

 

LG Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast HeideLange

Hallo Pille,

setz dich doch mal mit Nähmaschinen-Sommer in Regensburg in Verbindung. Der Thomas ist ein excellenter Brother-Fachmann. Der ist sowas wie ein Nähmaschinenflüsterer. Ich glaube, da ist etwas an deiner Maschine verstellt. Laß dir helfen, bevor dir die Lust vergeht! Geht alles über den Paketdienst.

Gruß Heide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo pille,

kann es sein das Du die Spule verkehrt herum in die Kapsel gesetzt hast,

oder der Faden nicht richtig in der Spannung liegt?

 

Ich habe mir eine zweite Spulenkapsel angeschafft!

Eine benutze ich zum Sticken, die andere zum Nähen.

Beide Kapseln sind auf die Garnstärke eingestellt mit der ich

üblicherweise sticke oder nähe (sticken-dünnes Garn,nähen 40er)

Ein dickeres Garn braucht doch mehr Platz zum durchlaufen in

der Spulenkapsel als dünnes Garn das läuft dann zu leicht und

kann dann nach oben gezogen werden (das ist dann der leichteste Weg).

 

Gruß

alusru

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rehai Pille,

 

läuft Deine Oberfadenspule ordentlich ab? Manche Spulen haben so Einkerbungen, wenn sich da der Faden hineinlegt, kann schon der ganze Unterfaden hochkommen, zumal Du schreibst, die ersten Stiche wären normal.

Oder es befinden sich Wollmäuse irgendwo im Laufweg des Oberfadens.

 

@ Karin,

 

ich nehme die Maschine nur zum Sticken. Wobei, schlecht sieht das Stickbild ja bei 4.0 auch nicht aus. Im Moment sehe ich keine Veranlassung das Maschinchen zum Onkel Doktor zu bringen (aufHolzklopf). Kann sich denn so ein Teil im Laufe der Zeit von selbst verstellen?? Und an der Spulenkapsel hab ich noch nie nicht rumgeschraubt, noch nicht mal um Wollmäuse zu entfernen *schäm.

 

LG Elli

 

 

bin voll überwältigt welche hilfe einem hier entgegenströmt - suuuperlieben dank erstmal an alle...

ja oberer faden läuft gaanz weich ab - der untere iss wie abgebildet auf dem gerät eingelegt...

hab grad mit einer nähmaschinenkorriphähe (oder wie man das schreibt :-)) telefoniert da ich an meiner 100 jahre alten singer schustermaschine eine einstellung brauche... da werd ich gleich die mal mitnehmen und um eine kleine einweisung beten... als bzgl fäden und deren spannung...

zu dem kann ich eben in ner halben stunde hinfahren und das ist vater und sohn der eine macht die älteren mechanischen und der jüngere mehr die technischen... verrate auch gern den namen --> cibena in grafrath am ammersee <--

mache heut nochmals versuche und dann aber erstmal einfach nen kundendienst - dann weiss ich ob und dass alles an dem gerät ok ist...

vielen lieben dank

pille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pille,

setz dich doch mal mit Nähmaschinen-Sommer in Regensburg in Verbindung. Der Thomas ist ein excellenter Brother-Fachmann. Der ist sowas wie ein Nähmaschinenflüsterer. Ich glaube, da ist etwas an deiner Maschine verstellt. Laß dir helfen, bevor dir die Lust vergeht! Geht alles über den Paketdienst.

Gruß Heide

 

 

vielen lieben dank für den tip - über den sommer bin ich schon gestolpert :-)

wie gerade in dem anderen getippselt werd ich den in meiner nähe in anspruch nehmen da der eben in reichweite ist...

dennoch ist der sommer im hinterkopf :-)

grüsslis

pille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo pille,

kann es sein das Du die Spule verkehrt herum in die Kapsel gesetzt hast,

oder der Faden nicht richtig in der Spannung liegt?

 

Ich habe mir eine zweite Spulenkapsel angeschafft!

Eine benutze ich zum Sticken, die andere zum Nähen.

Beide Kapseln sind auf die Garnstärke eingestellt mit der ich

üblicherweise sticke oder nähe (sticken-dünnes Garn,nähen 40er)

Ein dickeres Garn braucht doch mehr Platz zum durchlaufen in

der Spulenkapsel als dünnes Garn das läuft dann zu leicht und

kann dann nach oben gezogen werden (das ist dann der leichteste Weg).

 

Gruß

alusru

 

 

...jetzad wenn ich wissen würde wie man da den unterfaden verstellt...

...werde das gerät aber nur zum sticken nehmen und spule erstmal selber...

maybe kauf ich ja auch dann die vorgespulten bobbins...

ich bin echt überwältigt von dem forum... soooo viel und liebe hilfe...

dankeschöööööööööööööööööööööööööööööön

pille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meiner SG 3100 muss ich beim Sticken auch die Spannung auf 1,8 bis 2,0 ändern, sonst sieht man den Unterfaden. Beim Nähen ist alles normal. Ich nehme an, dass es mit dem Unterfaden zusammenhängt, denn als ich noch den Org. Brother-Unterfaden verwendet habe, gab es das Problem nicht. Weil ich den nicht bekommen habe, habe ich erst selbst gespult, war nicht zufrieden(passt zu wenig drauf für große Muster) und nehme jetzt Bobbins.

 

Gruß aus der Pfalz!

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meiner SG 3100 muss ich beim Sticken auch die Spannung auf 1,8 bis 2,0 ändern, sonst sieht man den Unterfaden. Beim Nähen ist alles normal. Ich nehme an, dass es mit dem Unterfaden zusammenhängt, denn als ich noch den Org. Brother-Unterfaden verwendet habe, gab es das Problem nicht. Weil ich den nicht bekommen habe, habe ich erst selbst gespult, war nicht zufrieden(passt zu wenig drauf für große Muster) und nehme jetzt Bobbins.

 

Gruß aus der Pfalz!

 

Birgit

 

liebste birgit,

auch dir herzlichen dank für den tip.. ich dachte dass der faden eher zu wenig gespannt war... lies sich quasi mühelos von hand durchziehen...

verwende den bobbinfill von madeira...

werd auch wohl die ferigen rollen holen wenn die funktionieren...

teste heute mal die leichtere spannung und werd wohl nichts desto trotz das gerät mal pauschal zum service geben da ich dann eben sicher bin dass das gerät ok ist :-)

have a nice day

pille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pille,

 

erst einmal ein herzliches willkommen :D

 

Wenn der Unterfaden zu locker durchläuft könnte es unter Umständen an der Spulenkapsel liegen, das kleine ( sollte mit Lack versehen sein ) Schräubchen

ein wenig nach rechts gedreht reicht mit unter schon, mußt Du halt ausprobieren. Einige von uns benutzen zum Sticken ein andere Spulenkapsel ( extra nur fürs Sticken ) da der Unterfaden ja viel feiner ist als ein normaler Nähfaden und so nicht jedesmal so viel verstellt werden muß denn wenn die Oberfadenspannung zu locker eingestellt ist kann es auch sein das gar nichts mehr geht.

 

Liebe Grüße

 

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Annemarie

 

bekennende Schrauberin... :rolleyes:

 

Pst pst Annemarie,

 

mit bestimmten Tastenkombinationen kommt der Mechaniker ins Servicemenü und dort kann "ER" ganz andere Einstellungen vornehmen bzw. es richtig kallibrieren.

 

Und wenn das mal optimal eingestellt ist, dann braucht man/Frau nichts mehr zu schrauben und die Maschine paßt sich im Nähbereich (u.a. werden die Knopflöcher SUPER) und im Stickbereich zu 100% an den Stoff an.

 

Ich weiß jetzt nicht mehr wo das hier im Forum steht. Aber ich meine Karina hatte das mal mit besseren technischen Worten beschrieben als ich jetzt.

 

Und den roten Klecks an der Spule macht der Mechaniker wenn er alles optimal eingestellt hat, damit er genau sieht wenn da einer trotzdem mit seinen Fingers dran war :D und schreit meine Maschine stickt gar nicht richtig. Ich verstehe gar nicht warum? Ich habe nichts gemacht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe festgestellt das das Stickergebnis mit den Brother-Metallspulen besser ist.

Vielleicht weil diese schwerer sind. Mit den Metallspulen brauche ich die

Oberfadenspannung auch nicht mehr zu verstellen.

Ich sticke auch mit Overlock-Garn 120er als Unterfaden.

Fertige Bobbins mag meine Maschine nicht so gern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...