Zum Inhalt springen

Partner

Suche Schnittmuster für das Kleid von Heinz Oestergaard aus der Burda 1959 (?)


Gast Tinkerbell

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle

 

Seit ich das Zusatzheft aus der aktuellen Burda über das Leben der Aenne Burda angesehen habe, geht mir das Kleid auf Seite 16 nicht mehr aus dem Kopf. Es ist ein Kleid, dass Heinz Oestergaard für Burda entworfen hat. Es ist "eine bestickte Robe aus Satin-Duchesse" und einfach wunderschön.

 

Kann mir jemand sagen, in welcher Burda-Ausgabe dieser Schnitt enthalten ist, damit ich ihn vielleicht finde kann. Ohne Jahreszahl ist es leider sehr schwierig. Oder vielleicht weiss jemand von euch ein Schnittmuster dass diesem Kleid entspricht.

 

Bin über jede Hilft total dankbar und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könnt.

 

Herzlichen Dank schon mal im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    8

  • karin.b.

    7

  • Ulrike1969

    2

  • liora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vielleicht wäre es auch interessant zu wissen, welche (heutige) Größe du brauchst. Mehrgrößenschnitt damals war nicht und die heutigen Größen entsprechen nicht den damaligen. Ein Vergleich der Maßtabellen hilft zumindest mir in diesem Fall weiter.

Ich hab einige Hefte um Ende der 50er/ Anfang der 60er. Also lad mal ein Foto Deines Wunschmodells hoch und Deine benötigte Größe.

Ansonsten Geduld.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben

 

Entschuldige, wenn ich mich erst jetzt melde, doch ich bin im Moment im Prüfungsstress. Aber nun habe ich mal das Foto gescannt und hänge es nun an.

 

@liora

Herzlichen Dank für deine Suche, doch im Heft steht, dass es von 1959 ist.

 

@kerstin ich trage Grösse 38.

 

@ Karin und mauselchen

Ich habe schon an Burda geschrieben, doch ohne Erfolg. Bis jetzt wurde leider auch noch kein Mail beantwortet.

burda_oestergaard1.jpg.01ebaf99234f03c4a9da13883dba6bb8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur ein Heft aus diesem Zeitraum, welches allerdings ohne Jahresangabe ist, nichtmal im Impressum steht was.... ich schätze es wird ein Heft aus 1950 sein, anhand einer datierten Werbung..... und es trägt die Nr. 11

 

Also das Kleid ist da nicht drin (nun ja, erübrigt sich ja wenn mein Heft viel älter ist), aber dafür viele andere schöne Roben - sowas elegantes....

 

Viel Glück, vielleicht liest dein Gesuch eine der Sammlerinnen die mehr Hefte hat als ich.

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

schau mal bei ebay, da luft gerade was von burda 1959

 

Vielleicht kannst du beim Verkäufer anfragen, ob das Modell drin ist

 

http://cgi.ebay.de/Burda-Moden-Nr-6-1959-Farb-Schnittbogen-Anleitungen_W0QQitemZ6991832108QQcategoryZ62290QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Hoffe der Link tut!

 

LG

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für eure Ideen!!

 

@Karin

Habe dem Anbieter geschrieben, mal sehen was er meint.

 

Vielleicht meldet sich Burda ja noch.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. anderes Forum - Thema Kinder, Familie, ALLES. Der Name taucht dort als nick auf, hätteja sein können ....

 

Willst du die Seide beim Kleid selbst besticken?

 

Grüßlis,

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber, daß H.Oe. erst so Anfang der 60er für Burda entworfen hätte. Ich werd mal am Wochenende meine Hefte aus der Zeit durchblättern. Mal sehen, was sich so findet.

Falls es Dir nicht um dieses exakte Modell geht, sondern "nur" um den Stil, läßt sich ähnliches durchaus aus aktuellen Schnitten für Sommerkleider "basteln"

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber, daß H.Oe. erst so Anfang der 60er für Burda entworfen hätte. Ich werd mal am Wochenende meine Hefte aus der Zeit durchblättern. Mal sehen, was sich so findet.

Grüße

Kerstin

 

 

Herzlichen Dank fürs Suchen!!!!! Das find ich super nett. Eigentlich möchte ich schon den Schnitt für dieses Kleid, denn im Moment habe ich keine Zeit zum rumbasteln (Prüfungsstress).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. anderes Forum - Thema Kinder, Familie, ALLES. Der Name taucht dort als nick auf, hätteja sein können ....

 

Willst du die Seide beim Kleid selbst besticken?

 

Grüßlis,

 

karin.b.

 

Es gibt zwar einige Forum, in denne ich bin, doch davon habe ich noch nie was gehört. Wenn es sich machen lässt, habe ich immer den gleichen Avator. Daran bin ich zu erkenne, doch es gibt immer noch Foren in dennen man keinen eigenen Avator setzen kann.

 

Mangels Zeit, möchte ich die Seide bestickt kaufen. Wir gehen nächstes Jahr nach Amerika und da werde ich mal sehen ob ich was finde. Die Chinesen sind da ja stark vertretten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Anbieter von Ebay hat geschrieben, doch leider können die Modelle nicht zugeordnet werden. Also bin ich immer noch nicht weiter gekommen! Hat jemand von euch die alten Burdas durchgeblättert? *hoff*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin noch am blättern ...

Mal sehen, vielleicht haben wir ja Glück

Grüße

Kerstin

 

Ich hoffe, dass du was findest, wäre einfach toll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wußte, daß ich das Modell schon mehrfach gesehen hatte.

Als ich gestern abend dann alle meine Hefte durch hatte, ohne allerdings was zu finden, fiel mir dann auch ein, wo: im Buch und den anderen Burda-Veröffentlichungen zu Frau Burda's 90stem.

Sorry, Glöckchen, ich hätte gern geholfen, aber den Schnitt hab ich nicht.

Je nachdem, wie gut Du in Schnittveränderung und im nähen bist, würde ich einen ähnlichen Schnitt verarbeiten und dem Original anpassen. Es gibt etliche ähnliche Schnittvorlagen, von allen möglichen Verlagen.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

menno! Den Schnitt MUSS es doch irgendwo geben.

 

Ruf doch mal direkt bei Burda an! Die haben doch so ne Hotline bei Nähproblemen ... da würd ich mich verbinden lassen!

 

Und unbedingt Name und Durchwahl der "zuständigen" Person aufschreiben, damit du nachfragen kannst, wen sie sich nicht zurück meldet.

 

Auf Mail würde ich nicht gehen, sowas liegt u.U. eeeeewig.

 

Sollen wir eine Gemeinschafts-Attacke bei Burda starten und Telefonterror machen? ;o)))

 

Liebe Grüße,

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Burda hat kein Archiv für so lange zurückliegende Modelle. Haben sie mir immer wieder gesagt, wenn ich für bestimmte Sachen nachgefragt hab, die vielleicht drei Jahre 'alt' waren. Ich nehme mal an, daß die Aussage immer noch stimmt.

Sie können aber sicher helfen, indem sie auf ähnliche, verwertbare Schnittmuster hinweisen bzw. deren Modellnummern angeben. In den meisten Jahrgängen sind in den Sommerheften brauchbare Modelle drin.

Mit ein bisschen Geschick und Tüftelei kriegt man was passendes hin.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank euch beiden. Eigentlich bin ich ganz gut im Nähen, doch im Moment fehlt mir einfach die Zeit noch ein Schnittmuster auszutüfteln.

 

Doof, da bilden sie überall dieses Kleid ab und dann ist doch nichts...

 

Werde vielleicht wirklich mal anrufen aber zuerst muss ich Prüfungen schreiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...