Zum Inhalt springen

Partner

SOS Miederstangen einnähen?


Raaga

Empfohlene Beiträge

Hilfe!!!!!!!!!!

 

Eine Bekannte von mir muß ein Mieder nähen - scheint gar nicht so schwer zu sein!

Aber wer von euch weiß, wie mal Miederstangen einnäht? Nachträglich in die Nahtzugabe einziehen oder gleich mitnähen. Ich bin eher für gleich mitnähen, aber dann beim verstüzen könnte das ganz schön hinderlich sein, oder?

Das wäre himmlisch, wenn jemand in so etwas fitzeligem Erfahrung hätte und meiner Bekannten halfen könnte.

 

Gruß

 

Raaga

 

Es ist schwer, das Glück in uns zu finden, und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Raaga

    3

  • Sew

    2

  • peter-m

    1

  • Karinah

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Raaga,

wenn ich in meinen Korsagen diese Stangen einarbeite,dann nähe ich zuerst das Teil ganz normal zusammen,nur lass ich etwas breitere Nahtzugaben.Aus diesen Nahtzugaben näh ich dann mit einer weiteren Naht Tunnel für die Korsettstangen.Diese werden dann eingeschoben.Klar,beim Verstürzen ist das dann eine ganz schöne Fummelei und man muss aufpassen,daß man nicht die Korsettstange mit der Nadel trifft.

Aber es ist machbar und mit etwas Übung auch garnicht schwer.

 

Viele Grüße

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Peter,

 

Ganz vielen Dank für die schnelle Antwort! :)

hast du einen Trick, damit die Naht nie zu eng wird für die Stangen und damit sie besser "durchflutschen". Wenn beides funktioniert, dann ist nachträgliches durchschieben garantiert das beste, das glaube ich auch,

 

Raaga

 

Es ist schwer, das Glück in uns zu finden, und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs mit einen Test-Tunnel? ;)

 

Einfach auf einem entsprechenden Rest des Stoffes ausprobieren, wie breit der Tunnel sein muss, den Abstand merken und dann auch so am Mieder absteppen.

 

Eine ausreichend breite Nahtzugabe ist natürlich Voraussetzung. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine Korsage mit Miederstangen genäht, dabei habe ich Kappnähte genäht. Genausobreit wie die Stangen, war dann garkein Problem die reinzuschieben. Oben den Besatz hab ich danach angenäht und verstürzt. Dann können die Stangen ja oben nicht mehr raus. Unten kam sowieso eine Naht weil ein Rock angesetzt wurde.

Mit Stangen im Stoff nähen finde ich viel schwieriger.

 

Gutes gelingen!

Gruss

Karinah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch eine letzte Frage: Wenn ich Tunnel nähe, dann sind sie immer an einer Stelle versehentlich zu eng geworden und die Durchzeihartion geht nur noch mit Gewalt. Da erstumme ich fast in Ehrfurcht, dass ganz viele das Problem offensichtlich nicht haben! Gibt es einen Trick..? ... oder ist das Übung? ....

 

Grüße von der ratlosen Raaga

 

Es ist schwer, das Glück in uns zu finden, und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon erwähnt, probiere ich die optimale Tunnelbreite an einem Rest des Originalstoffes aus.

 

Ich habe eine Maschine mit verstellbarer Nadelposition.

Ich stelle meine Nadel dann so ein, daß sie im Abstand der Tunnelbreite zur Füßchenkante steht. Dann muß ich nur noch mal mit der Füßchenkante entlang an der schon gesteppten anderen Tunnelseite nähen und habe den richtigen, gleichmäßigen Abstand.

 

Eigentlich ist das gar nicht so schwierig. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...