Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschinenproblem "100 Unterfäden"


Andrea2408

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Ich hab seid Jahren immer wieder das gleiche Problem mit meiner Nähmaschine:

Manchmal kommt es vor, dass ich anfange zu nähen und nach kürzester Zeit geht es werder vorwärts noch rückwärts. Tatsächlich ist es dann so, dass scheinbar die Schlaufe des Unterfadens am "Arm" der Fadenspule hängen bleibt. Und wenn dies einmal passiert ist, geschieht dies ab da ganz ganz oft,

bis eben nichts mehr geht. Ich muss dann die hundert Fäden an der Fadenspule abschneiden und dann alles neu einfädeln. Manchmal funktionierts danach, manchmal auch nicht so wie gestern. Ich habs bestimmt fünfmal probiert und aufgegeben...

 

Könnt ihr mir helfen?

Danke,

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pippi Langstrumpf

    2

  • Andrea2408

    2

  • Minga

    1

  • Schäfchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

neuer Tag, neues Glück. Ich würde es mit ALLES NOCHMAL NEU EINFÄDELN versuchen. Dann folgt MASCHINE REINIGEN und ÖLEN mit (Du ahnst es schon)WIEDER NEU EINFÄDELN. Oft liegt es wirklich nur daran, daß die Maschine lange unbenutzt war und Flusen und Staub sich so richtig schön festgesetzt haben.

 

Bei meiner Freundin passierte das auch oft. Bei ihrer Maschine lag es an einer nicht richtig sitzenden Spulenkapsel. Das war eine Viktoria-Maschine mit senkrecht stehender Spulenkapsel. Keine Angst. Wir haben sie nicht abgemurkst. :D Sie läuft noch und ist jetzt die Ersatzmaschine.

 

In einer guten Bedienungsanleitung steht auch drin wie man das Teil reinigt und ordnungsgemäß wieder einsetzt. Wagt man sich ohne Anleitung da ran, sollte man wenigstens beim Auseinanderbauen Bilder machen. Ansonsten bekommt man hinterher nicht wieder alles dahin wo es hin soll. :eek:

 

Wenn das alles nix hilft würde ich Dir empfehlen, Dich an den Näma-Händler Deines Vertrauens zu wenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wie wärs mal mit einer provesionellen Reinigung vom Nähmaschinenfachmann?

Ich habe mich mit meiner Maschine auch jahrelang rumgeärgert. Hab sie dann mal zur Wartung gegeben und jetzt läuft sie wie ne eins.

 

:) Schöne Grüße von Pippi:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure schnellen Antworten!

Die Anleitung zu der Maschine hab ich leider nicht mehr :( Ich hab sie schon bestimmt vor 12 Jahren mal zu Weihnachten bekommen.

Was kostet denn so eine professionelle Reinigung?

Aber dass die Spulekapsel nicht richtig sitzt, denn Eidruck hab ich auch. Sie sitz übrigens senkrecht drin. Wenn sie eingebaut ist, dann wackelt sie oben wenn ich draufdrück!

 

Tausend Dank!

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese Fadenknubbel auch gerne gehabt, wenn ich mit "falscher" Nadel genäht habe und direkt am Stoffanfang angefangen habe zu nähen. Besonders bei Jersey.

Vielleicht erst bei cm 2 ansetzen und ein paar Stiche vorwärts und dann rückwärts zum Stoffanfang nähen... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea!

 

Meine Reinigung hat ca 70 Euro gekostet. So genau weiß ich das nicht mehr aber jeder hat da sowieso seine eigenen Preise. Einfach mal nachfragen. Wenn Du viel nähst, solltest Du Dir so ne Reinigung ruhig alle 2 Jahre gönnen. Hab meine erst nach 15 Jahren :D weggebracht. Dafür hab ich sie jahrelang nur in Notfällen benutzt, da ich mich über ihre Zicken nur aufgeregt habe. Jetzt sag ich mir: hätste 'se mal eher weg gebracht:banghead:

 

:) Es grüßt die Pippilotta:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

also, Stichplatte runter, Spulenkapsel raus auch bei vertikalen Greifer.

Alles reinigen und Greiferbahn mit einem Tropfen Öl salben.

Beim Reinigen auf Fadenreste achten.

CB und Pfaff Spulenkapseln müssen einrasten, vertikale Gebrauchsanleitung... .

Die Dinger müssen loker sein, damit die Fadenschlinge durchgezogen wird.

Funktioniert die Oberfadenspannung richtig und immer?

Wens Füßchen oben ist muß der Oberfaden loker sich durchziehen lassen, beim Füßchen unten, gehts schwer.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...