Zum Inhalt springen

Partner

Vlieseline aufgebügelt und Stoff kraust


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mich packt gerade die Verzweifelung. Ich habe schon oft Vlieseline aufgebügelt, aber immer nur auf kleinere Teile, z. B. Belege. Nun will ich eine Tasche nähen und weil der Oberstoff mir einen bisschen zu dünn erschien, habe ich zur Verstärkung Vlieseline H 200 aufgebügelt.

 

Nun schlägt der Stoff an zwei Stellen klitzekleine Falten. Es ist an diesen Stellen nicht nur eine Falte, sondern eine kleine "Falteninsel" aus mehreren Minifalten, so als wäre der Stoff dort geschrumpft. Das hat mich geärgert, deshalb habe ich es noch einmal versucht, gleiches Ergebnis.

 

Der Stoff ist vorgewaschen und die Vlieseline wurde mit Bügeltuch, ohne Dampf, über den Vlieselinerücken aufgebügelt. Das Bügeleisen war so eingestellt, wie immer - das ist bei mir zwischen 2 und 3. Muss man bei größeren Flächen (hier 40 x 50 cm) etwas besonderes beim Aufbügeln beachten oder hat jemand einen Tipp, was da schiefgelaufen sein könnte?

 

 

LG Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Caroli

    2

  • Gisela Becker

    1

  • elkaS

    1

  • Jenny8008

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hast du das Eisen geschoben?

Je nachdem, aus welchem Material der Stoff ist, hat er vielleicht auch die Hitze nicht vertragen?

Bearbeitet von elkaS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke schon mal für Eure Antworten. Es handelt sich um einen Stoff aus 100 % Baumwolle. Die Bügeleinstellung sollte er schon vertragen. Beim Bügelversuch ohne Vlies hat er sich nicht gewehrt :).

 

Ich werde es noch mal von Innen nach Außen versuchen. Habe das Vlies von einer Seite zur anderen aufgebügelt. Vielleicht liegt es daran.

 

LG

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...