Zum Inhalt springen

Partner

wann ist es ein TfT?


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nach welchen Gesichtspunkten entscheidet ihr, dass ein Teil ein TfT ist?

Bisher habe ich noch nie ein TfT produziert. Entweder habe ich in der Herstellung gemerkt, dass es nichts wird - und es wurde ein Ufo. Manche Ufos habe ich dann zerschnipselt und anderweitig verwertet.

Oder ich habe fleißig getrennt, geändert - und das Teil tragbar gemacht.

 

Derzeit nähe ich ein Teil, dass mir so langsam aber sicher den letzten Nerv raubt. Es ist aus Fleece, mit 3fach-Gradstich genäht und die NZG dann noch gecovert. Zuerst sah alles gut aus, aber im weiteren Fortschritt sah der Mini-Ärmel blöd aus - also alles getrennt - neu gesteppt - aber ob es jetzt besser aussieht, weiß ich erst nach dem Covern und Stecken bzw. Steppen der Seitannähte - soviel habe ich gelernt. Das Problem ist, dass mir auch der Halsausschnitt jetzt nicht mehr so wirklich gefällt - soll ich dort das Bündchen nun auch noch abmachen? Oder nervenschonend alles in die Tonne kloppen - was dann aber wohl das Todesurteil für alle geplanten Oberteil-Projekte wäre, denn wenn ich schon ein Fleece-Teil nicht mehr schön hinbekomme, dann wird etwas aus Webstoff oder Jersey ganz sicher nichts werden. Erste Auswirkung dieses Nähdesasters: morgen Stoffmarkt ohne mich, frei nach dem Motto "und führe mich nicht in Versuchung."

 

Und jetzt: Gute Nacht

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    5

  • gundi2

    3

  • Canvas

    2

  • liselotte1

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Liebe Rita,

 

Nähselbstzweifel dieser Art "einfach gar nicht ignorieren" und morgen trotzdem zum Stoffmarkt gehen!

 

Das Fleeceteil mal ne Woche liegen lassen und dann mit frischem Kopf drangehen. So ein bisschen Abstand wirkt oft Wunder!

 

Liebe Grüße, Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

ich habe auch so ein Teil hier liegen, es soll eine Fleece WEste werden, ich habe Nähgarn in Fleecefarbe und die Stichlänge, warum auch immer, ganz kurz gewählt, ein paar Nähte habe ich schon getrennt, aber es ist ne wahnsinns Fummelei, weil man die Naht kaum sieht und der Fleece war auch nicht teuer.... einen Reißverschluß habe ich in dem grün, wie ich in bräuchte auch noch nicht gefunden... im Moment gammelt es als Ufo rum.

 

Ich würde an Deiner Stelle einfach mal was anderes anfangen!

 

Liebe Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei mir wird ein Teil ein TfT, wenn sich aus irgendwelchen Gründen nichts mehr retten lässt, meistens, wenn an einer Ecke der Stoff fehlt, um es noch passend zu bekommen und ich auch keine andere Verwendung für die Einzelteile sehe. Das ist bisher 3 mal bei Oberteilen vorgekommen:mad:, meistens finde ich doch noch eine Lösung, was ich mit dem Teil (oder zumindest Teilen davon) machen kann.

 

Wenn ich mit einem Teil nicht weiter komme, lasse ich es auch in der Regel erst mal liegen; oft kommt dann Wochen später die zündende Idee...

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Shadow-Witch

wann ist es ein TfT? nie! kein Teil ist so schlecht, als dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann! :D

mal ganz ehrlich, ich hatte und habe immer noch solche Teile hier rumliegen, teilweise ist mir nach Jahren plötzlich die zündende Idee gekommen: so und nicht anders wirds gemacht.

Ich muss dazu sagen, dass ich auch sehr viel Platz für mein Hobby habe! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich - bis auf ein paar Hängerchen in A-Linie zum Drüberziehen - seit Jahren nichts zum Anziehen für mich fertig genäht. Für die Mädels und Deko ja, aber für mich: nichts!

 

Deshalb habe ich nach der erzwungenen Nähpause (Verletzung am rechten Fuß) genau das Fleece-Teil aus der Versenkung geholt, weil ich dachte, dass das noch am ehesten was wird und jetzt das!

 

Nähselbstzweufel, das ist genau der richtige Ausdruck.

 

Heute werde ich mal Kinderhosen flicken, da weiß ich wenigstens, dass ich es kann.

 

Und den Stoffmarkt werde ich auslassen, sonst sehe ich nur wieder was schönes, das dann genauso ein trauriges Dasein in meinem Schrank führt wie alle anderen Stoffe der letzten 6 Jahre ... (es gibt in gut fahrbarer Entfernung 3 bis 5 Stück pro Halbjahr, imm Mai sind defintiv wieder welche)

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde das Teil auch erstmal ignorieren. Schön aufräumen, dann was anderes beginnen. Trotzdem auf den Stoffmarkt gehen. Nach Fertigstellung des neuen Projekts die Sache nochmal ehrlich prüfen, wenn es Dich immer noch nervt: schonungslos in die Tonne und vergessen!

*gg* LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss dazu sagen, dass ich auch sehr viel Platz für mein Hobby habe! ;)

Ich auch, aber mich belastet dieser Stapel unerledigtes. Es widerspricht meinem Charakter soviel "Arbeit" rumliegen zu lassen.

Der Geck ist, bei gekauften Sachen sehe ich darüber hinweg, dss sie nicht passen (sonst hätte ich kaum was anzuziehen) - nur bei den genähten, da hätte ich es gern passend. Früher habe ich eher Säcke genäht (in den 80ern), da war Passform kein Thema - aber jetzt und mit diesem Forum sind die Ansprüche eben höher - oder sollte ich sagen: zu hoch für mein Können!

 

Schönes Wochenende noch

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir ist schon beides passiert. Einmal während des Nähprozesses. Ich wollte mir für eine goldene Hochzeit einen Rock nähen. Stoff gekauft, Schnittteile ausgeschnitten, Rock zusammengeheftet, anprobiert und danach in die Tonne gekloppt. Der sah so grottig aus, da wollte ich auch nichts mehr retten.

Zweimal habe ich ein Teil fertiges Teil in die Tonne geschmissen. Eine türkisfarbene Jacke mit Raglanärmeln und so eine Art Stehkragen - ich habe ständig an diesem Stehkragen rumgezuppelt und fühlte mich wie eine Schildkröte. Das letzte TfT war im vergangenen Jahr: fliederfarbener Leinenmantel von Schnittvision. Die Passform war gut, nur fliederfarben geht gar nicht und das Material war nicht für einen Mantel geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber jetzt und mit diesem Forum sind die Ansprüche eben höher - oder sollte ich sagen: zu hoch für mein Können!

 

Hallo,

 

das geht mir im Moment genau so. Kann eigentlich nur besser werden;)

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Teil Für Tonne;)

 

Ah, sehr schön :D Danke!

 

Ich hatte mir schon gedacht, dass es sicher was ist, was ich bei mir auch irgendwo rumliegen habe :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn das Teil schon so lange UFO war, dann mach ein halbes Jahr Ufo mehr oder weniger auch nix aus. Wenn es dich dann noch ärgert, würd ich es nicht komplett wegwerfen, sondern aus dem Stoff halt noch was anderes machen (Fleecemützen, Schals oder ähnliches). Das hat das widerspenstige Ding davon. Jetzt wird es eh bald warm und mit Blick auf den Frühling macht Wintersachen nähen eh keinen Spass.

Jessi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, dies ist kein Langzeit-Ufo. Kurz vor Weihnachten hatte ich zugeschnitten und die ersten Nähte gemacht. Von Weihnachten an ging 8 Wochen lang an der Nähmaschine nichts. Deshalb lag es rum.

 

Eines werde ich ganz sicher nicht machen: was Neues anfangen!

 

Mal sehen, ob ich doch noch trenne oder mich mit dem Halsausschnitt abfinde - heute (nee: gestern) kam ich jedenfalls zu grad gar nix.

 

Gute Nacht

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nach welchen Gesichtspunkten entscheidet ihr, dass ein Teil ein TfT ist?

 

Die zwei Misserfolge, die mir am meisten in Erinnerung blieben:

 

TfT1: eine farbenmix Pellworm Jacke. Drei Probemodelle gemacht, ich wollte ja, dass sie auch passt. Dann nähte ich es (im Nähkurs) zusammen, es fehlte nur noch der Kragen, aber es sah SO grottig an mir aus (mein Mann meinte, ich hätte erstaunliche Ähnlichkeit mit dem da gehabt.).

 

TfT2: ein Abendkleid, sehr teurer Stoff, edel, Probekleid passte - und dann ging der Reisser nicht richtig rein zu nähen. es verzog sich immer mehr und nachdem ich heulend vor dem Spiegel stand, beschloss ich mir ein Kleid kaufen zu gehen. Das ganze Kleid war so verzogen, dass ich aussah als hätte ich die Beulenpest.

 

Mir passieren solche Sachen gerne mit sehr teuren Materialien, bei günstigen habe ich weniger Hemmungen einfach los zu nähen, während ich mich bei den teuren eher sklavisch an die Anleitungen halte und es in die Hose geht.

 

Kurzum: es ist ein TfT wenn es wirklich nicht mehr zu retten ist und auch nicht mehr für was anderes genutzt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hab grad auch ein Tft produziert!

Sehr schönes Stöfchen und nicht mal billig-wollte ich nen Rock draus machen-der Stoff wollte aber scheinbar kein Rock werden und fuxt mich bis aufs Blut!

 

Und jetzt musste ich im forum nachlesen ob ihr auch Tfts produziert oder ob das nur mir passiert.

Scheint aber euch auch oft nicht anders zu gehen-und jetzt bin ich wieder beruhigt!!!

 

UND NIE MEHR WIEDER KREPPCHIFFON UND SOLLTE ER MICH AUCH NOCH SO ANLACHEN!!!!

 

Grüsse Daniela(gefrustet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI, bei mir ist es dann eher ein TfE - sprich Teil für Ebay. Die SAchen, grad wenn ich neue Schnitte ausprobiere, werden schon was, aber manchmal steht mir der Schnitt oder Stoff nicht und dann wandert es in Ebay, auf dass sich jemand anders drüber freue. Früher hatte ich auch mal Sachen, die ich weggeworfen hab, weil ich mit der Verarbeitung sehr unzufrieden war, ist aber länger nicht mehr passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich arbeite ein teil nach dem anderen.

ganz selten, das ich an zwei teilen gleichzeitig arbeite.

das habe ich mir vor längerer zeit mal angewöhnt, weil mein kopf immer

so voll mit ideen war, das ich nichts mehr auf die reihe bekommen habe.

 

seitdem habe ich keine ufos, bei mir ist es immer gleich ein tft.

 

ich schließe jedes projekt erst ab bevor ich das nächste beginne.

 

das heißt aber nicht, dass so ein teil auch wirklich in der tonne landet.

 

kürzlich habe ich einen cardigan genäht.

das ding war fertig und hat mir einfach nicht an mir gefallen.

jetzt war da aber unheimlich viel stoff drin verarbeitet.

also alle nähteabgeschnitten, die großen stoffstücke wieder in die

stoffkiste gelegt, die sind ja noch neu sozusagen. die restlichen stofffetzen entsorgt.

projekt aus dem kopf geschlagen bzw. in die tonne geklopft.

das ist für mich das entscheidende für ein tft.

ich muß den kopf frei bekommen von so einem teil.

 

inzwischen ist aus dem stoff ein oberteil geworden aber das hat mit dem ursprünglichen modell nichts gemeinsam.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß gar nicht, ob ich das geschrieben hatte, aber ich habe mehrere Abende getrennt - auch den Halsausschnitt. Dann wieder genäht, mit Bündchen und gecovert.

Wie es dann aussah ist hier zu sehen:

Saum bei Fleece - Hobbyschneiderin + Forum

 

Nach diversen Steckversuchen habe ich schließlich Falten in den Saum gelegt und doch mit Schrägband versäubert.

 

Auch angezogen habe ich es schon mehrfach - Kommentare gab es keine - weder in Form von komischen Blicken oder Bemerkungen noch das Gegenteil, aber ich denke, es weiß auch im Büro niemand, dass es selbst genäht ist.

 

Eine Grundschnitt-Bluse, die mir zu eng ist am Po, habe ich auch aus dem UFO-Fach gefischt und mit Godets vergrößert. Und weil mir noch andere Details nicht gefielen, habe ich an den Schultern ebenfalls rumgemengt und den Kragen abgetrennt - ich denke mal, das wird auch noch tragbar und kein TfT.

 

Und dann habe ich tatsächlich noch mal eine Bluse angefangen - und weil all die mit Teilungsnähten nicht so wollte wie ich, hat dieser Versuch Brustabnäher - und ich werde sie fertig nähen, auch wenn die Schulter mich nicht ganz zufriedenstellen - besser als jede gekaufte ist sie eh - und für ein UFO oder TfT ist dieser Stoff zu schade und mein Bedarf an Blusen zu groß.

 

Wenn das klappt, nehme ich mir die UFO-Bluse aus dem Büroblusen-Thread vor - auch die ist viel zu schade, um als TfT zu enden.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...