Zum Inhalt springen

Partner

Gefährliche Freebie-Seiten


alcarias

Empfohlene Beiträge

Hallo Anne,

Seit einigen Tagen wird in einigen Foren vor gefährlichen Freebie-Seiten gewarnt. Insbesondere auf dieser Seite wird davor gewarnt http://www.sewforum.com/viewforum.php?f=16

und vor einigen Tagen auch bei http://forums.marthapullen.com/list.php?f=7

Ich habe auch hier bei Euch nach diesem Thema gesucht. Ich wundere mich, daß noch niemand diese Warnungen gemerkt hat. Deshalb möchte ich Euch darauf aufmerksam machen.

 

Es geht da immer um die arabischen Seiten. Ich habe früher immer gern die Muster geholt, die immer mehr wurden, gern geholt, aber jetzt mache das nicht mehr. Die Seiten sollen zweifelhaft sein und Viren auf die PC's schicken.

 

Viele Grüße

Alcarias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pink Porky

    4

  • farinelli

    4

  • KARINMAUS

    3

  • albertine

    2

Hallo Farina,

 

gern geschehen. Ich habe dieses Thema seit einigen Tagen verfolgt. Ich weiss, daß die erwähnten Freebie-Seiten beliebt sind. Deshalb musste ich Euch informieren, sonst hätte ich ein schlechtes Gewissen gehabt. Habe bei mir auch gleich nach Viren gesucht und seitdem bin ich erstmal vorsichtiger geworden.

 

Viele Grüße

Alcarias (genauer gesagt Maria)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jetzt wird mir doch etwas mulmig. Unter dem 1. Link im Sewforum wurde eine Liste veröffentlicht, welche virenbehaftete Seiten benennt. Da ich selbst auch da downgeloadet habe (wie viele andere hier sicher auch), weiß ich nun nicht so recht was ich tun soll.

 

Ich habe mich jetzt mit meinen sehr bescheidenen Englischkenntnissen durch den 3 seitigen Thread gequält und lese da Sachen wie Zip-Bomben, welche von keinem Antivirenprogri erkannt werden können, von Usern, die einen Computer-Crash hatten usw.

 

Nun ist es so, dass ich die Dateien, welche ich in den letzten 2 Monaten downgeloadet habe, noch nicht entpackt habe. Was mach ich jetzt: löschen???

 

Hatte denn jemand von Euch Computerprobleme, oder Zip-Bomben??? Oder kann besser Englisch als ich und die Sache hier vielleicht bisschen entschärfen. Macht Ihr Euch keine Sorgen?

 

Liebe Grüße

Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das ist pure Panikmache, die sind ja zum Teil ziemlich hysterisch auf der Seite. Ich hab auch Freebies von einigen Seiten und hab null Probleme!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe bei den Seiten EmbroideryHere, EmbroideryNew usw. eigentlich alle Freebies runtergeladen, aber wie gesagt noch nicht entpackt. Jetzt schwanke ich, ob ich tatsächlich alle löschen soll.

 

Hatte denn jemand in letzter Zeit einen Computer-Crash und hat auch von den Seiten runtergeladen???

 

Viele Grüße

Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...heute morgen hat sich auch unser familien-pc komplett verabschiedet :eek:

 

zum glück haben wir noch jeder ein notebook. ich habe von etlichen arabischen und chinesischen und rumänischen und, und, und seiten heruntergeladen und kann nicht lokalisieren, woher die angriffe kommen.

 

da wir gerade norton erneuert haben, hat mein mann schon diverse viren und trojaner gefunden und gekillt und meinte auch schon, sie müssen von den embroidery-sites kommen... ich hab' das erst gar nicht glauben können und gesagt, das sind doch alles hobbyfrauen, die sich doch ihre forenfreundschaften nicht kaputtmachen wollen, - aber er hatte wohl doch recht :( :( :(

nun lese ich gerade im sewforum, dass norton noch nicht einmal alle viren erkennt!

und jetzt??? *völligratlosbin*

 

erschütterte grüße von

 

farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh jeehhh - ich lade da zwar nicht runter, aber könnt ihr die Dateien die ihr geladen habt nicht scannen - ??

 

BEi meinem Programm kann ich die vorab checken - ob das immer klappt weiß ich natürlih nicht, ist aber möglich...

 

Ich hatte das schon einmal gehabt da kam eine Megawarnung beim öffnen und seither bin ich da auch vorsichtig..

 

Nur so als Idee ???

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde diese zip-Dateien immer erst mit der rechten Maustaste anklicken und dann im erscheinenden Kontext auf "prüfen" z.B. mit Norton (Virusprogramm) klicken.

lb.Gr. flower1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde diese zip-Dateien immer erst mit der rechten Maustaste anklicken und dann im erscheinenden Kontext auf "prüfen" z.B. mit Norton (Virusprogramm) klicken.

lb.Gr. flower1

 

hallo flower1,

ja, dein tip ist natürlich richtig, war aber bei meinen stichproben immer negativ. und, wie gesagt, man hört immer wieder, dass norton nicht alle "schädlinge" erkennt.

hat jemand erfahrung mit kaspersky? das soll zur zeit eines der besten virenprogramme sein.

 

l*g*,

 

farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Farinelli,

 

so wie ich es, mit meinem Broken-Englisch, aus dem Sewforum rausgelesen habe, sind die Viren in den Stickmusterdateien sogenannte Zip-Bomben. Die Zip-Dateien haben dann nicht die Größe einer normalen Stickmusterdatei, sonder mehrere Gigabytes an Datenmüll, welche nach dem Entpacken zum Crash führen. Die Zip-Bomben werden von keinem Virenprogramm erkannt. Die Größe kann vorher auch nicht erkannt werden.

 

Meines Erachtens sind das tolle Aussichten für uns Sammler. Woher weiß ich letztendlich, welche Dateien ungefährlich sind :(

 

Viele Grüße

Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man hört immer wieder, dass norton nicht alle "schädlinge" erkennt.

hat jemand erfahrung mit kaspersky? das soll zur zeit eines der besten virenprogramme sein.

 

Es gibt auf der ganzen Welt kein Virenschutzprogramm, das immer und sofort alle Schädlinge erkennt. Der Umstieg auf ein anderes Programm muss daher nicht unbedingt sinnvoll sein.

 

Berufliche Administratoren setzen daher meist mindestens zwei Programme nebeneinander ein. Ich weiss aber nicht, ob und wenn ja inwieweit auch das wieder zu Problemen führen kann.

 

Ein Restrisiko bleibt immer. Sich auf verlässliche Sites zu beschränken, kann helfen. Die "anderen" Sites nehmen es auch oft mit dem Urheberrecht nicht zu genau... Ich kann nur appellieren, die Sammelwut etwas im Zaum zu halten, sowohl aus dem einen, als auch aus dem anderen Grund. Bringt alles schlechtes Karma ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin Moin,

 

wundert Ihr Euch wirklich? Ich nicht ...

 

Ich habe mich die ganze Zeit sowieso schon gefragt, wann das wohl auftritt und habe es bereits eher erwartet. Für "Böse Buben" ist das ein großes Areal um richtig schön Schaden anzurichten.

 

Zum Glück habe ich die letzte Zeit fast gar nichts mehr gesammelt. Und wenn dann nur schöne Sachen von Seiten wo ich auch bereits Stickmuster gekauft habe. Ich hatte auch nicht mehr so die richtig Lust den Rappelkasten zum Sticken anzustellen.

 

Ich habe noch so viele gekaufte Muster. Damit sollte ich erst einmal anfangen. Und ich denke, dass es vielen auch so wie mir geht. Hauptsache es ist erst einmal auf dem Rechner :rolleyes: schlimm diese Krankheit. :D Sammeln macht manchmal mehr Spaß als die Muster nachher zu sticken.

 

@Birgit das emb war das nicht die Seite mit den tausenden Mustern? Ich möchte jetzt nicht mehr gucken. Da hatte ich nur zu Anfang ein paar gesammelt und dann war mir das zu ätzend.

 

Übrigens war ich letzte Woche auf eine Seite von einer namhaften Krankenkasse. Mehrmals musste meine Säuberungskolonne in Aktion treten und Bazillen beseitigen. Das Ungeziefer ist wahrscheinlich überall. :ups:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

habt ihr kein antivirenprogramm? keine firewall?

immer regelmäßig updates laden und man lebt ruhig ;-)

 

liebe grüße

 

Hast Du nicht alles gelesen?????

Und es gibt immer wieder neue Viren und sonstiges Getier.

So schnell kommt kein Programm hinterher.

 

... Die Zip-Bomben werden von keinem Virenprogramm erkannt. Die Größe kann vorher auch nicht erkannt werden.

...

Viele Grüße

Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

karinmaus,

 

lässt du auch andere meinungen zu? ... und dieses plakative rot ...

bisher hatte ich noch keine probleme. mein rechnersystem ist optimal geschützt.

selbst wenn sich ein virus oder ein trojaner durchschmuggeln würde, wäre es kein problem. ich weiß mir zu helfen.

sicher haben hier einige eine andere meinung. warum auch nicht.

leben wir einfach mehr toleranz ...

 

liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich weiß mir zu helfen.

sicher haben hier einige eine andere meinung. warum auch nicht.

leben wir einfach mehr toleranz ...

liebe grüße

 

Hallo Albertine,

 

Du schreibst, dass Du DIR zu helfen weist. Es ist schön für Dich wenn Du weißt was Du machen musst wenn Du Deine Festplatte so geschädigt hast, dass nichts mehr geht und im schlimmsten Fall nichts mehr zu retten ist.

 

Besitzt Du eine Stickmaschine und hast Du bereits hunderte von Stickmustern gesammelt wie manche hier aus dem Forum?

 

Und wenn Du die Behauptung aufstellst, dass nichts passieren kann wenn Du ein Antivirenprogramm und eine Firewall hast, dann sugerierst Du jemand DRITTES die nicht so viel Ahnung von dieser Materie hat: ah ich kann auf diese Seiten weiter gucken und mir passiert ja nichts.

 

Und das finde ich nicht gut.

 

Eine Antivirenprogrammergänzung kann erst geschrieben werden wenn es diesen neuen Virus gibt und nicht bereits vorher. Oder habe ich da etwas verpasst und es werden erst die Antivirenprogramme geschrieben und dann werden erst die Viren auf die Reise geschickt?

 

Natürlich kann und darf jeder machen was er möchte. Und bei mir darf jeder eine eigene Meinung haben. Schließlich sind wir keine Roboter sondern aus Fleisch und Blut mit Meinungen und Gefühle. Aber man darf sein Gegenüber auch nicht in Sicherheit wiegen wenn es im Netz gar keine Sicherheit gibt.

 

Liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, liebe karin, ich schließe mich deiner ausführung an. ich denke, albertine wollte auch nicht belehrend rüberkommen, sondern hat vermutlich nicht den kompletten thread gelesen...

 

zu dem hinweis "nur auf die seriösen seiten" muss ich sagen, wer weiss schon, was seriös ist, - bzw. wo verwischen sich die grenzen....außerdem ist es den virenbastlern egal, ob die seiten als seriös gelten oder nicht, - hauptsache gut frequentiert. wie man hier lesen konnte, war sogar die RTL site schon verseucht.

 

und wer verzweifelt etwas bestimmtes sucht, greift nach jeder möglichkeit. auf meiner suche nach ganesh, dem indischen elefantengott, konnte mir hier z.b. keiner helfen. aber auf der "verdächtigen" emb666 site habe ich sogar zwei gefunden, und zwar wunderschöne muster, die sich hervorragend stickten *ganzglücklichbin*

wie man sieht, gibt es immer mehr als zwei seiten :rolleyes:

 

übrigens: ich liebe dieses forum und eure ratschläge, - und auch die diskussionen :D :D :D

 

l*g*,

 

farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...