Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schultüte


Lupine

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte die Schultüte nähen. Hab auch einen Rohling und noch nicht wirklich Ideen zum Verzieren. Einfach nur verschiedene Stoffe (dreigeteilt) zusammensetzen und mit Zackenlitze oder Rüschenband verzieren, finde ich ein wenig langweilig. Vielleicht hat jemand eine schöne Idee, wie sie noch aufgepeppt werden könnte?

 

Danke und viele Grüße

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lupine

    5

  • Eva-Maria

    2

  • dragonfly_1408

    2

  • Mausespeck32

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ach ja, die Schultüte ist für ein Mädchen. Mit Jungstüten hab ich noch ein bissel Zeit und stelle es mir viel schwieriger vor ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du könntest zum Beispiel das "Thema" vom Schulranzen mit einbeziehen!

Oder zu der Kleidung die sie am Einschulungstag trägt.

 

Ansonsten würden mir noch Filzbuchstaben einfallen die kann man ja auch noch mit Glitzer verzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Schultüte fällt mir immer so ein Stoffhäubchen ein, das über die große Öffnung angebracht und mit einem Band verschlossen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe bei meinen Kindern die Namen auf die Schultüten appliziert - da kann man sich schon gewaltig austoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also- wir nehmen auch das Thema des Ranzens (Pferde) -und die Farben für die Schultüte.

 

Unten Rasen in Grün, türkisfarbener Stoff für die Mitte und oben der Teil zum Zubinden wird eine "Sonne" aus sonnengelbem Stoff und orangefarbenen Tüll.

Zum Zubinden "strickgabelt" meine Tochter eine Filzschnur in Gelb.

 

Pferde und kleine Schmetterlinge werden wir aus Filz ausschneiden und aufkleben.

 

...Na- welchen Ranzen hat meine Tochter wohl? :D

 

Weitere Verzierungen werden uns sicherlich beim Basteln einfallen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, die Idee mit den Pferden find ich toll. Und Töchterchen darf mithelfen, super!!! Die Kleinen haben oft sehr genaue Vorstellungen davon, wie sie etwas haben wollen und freuen sich riesig, wenn sie mit einbezogen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also- wir nehmen auch das Thema des Ranzens (Pferde) -und die Farben für die Schultüte.

 

Unten Rasen in Grün, türkisfarbener Stoff für die Mitte und oben der Teil zum Zubinden wird eine "Sonne" aus sonnengelbem Stoff und orangefarbenen Tüll.

Zum Zubinden "strickgabelt" meine Tochter eine Filzschnur in Gelb.

 

Pferde und kleine Schmetterlinge werden wir aus Filz ausschneiden und aufkleben.

 

...Na- welchen Ranzen hat meine Tochter wohl? :D

 

Weitere Verzierungen werden uns sicherlich beim Basteln einfallen. ;)

 

Bei uns war es genau anders herum: Tochterkind hatte nicht die geringste Ahnung wie ihre Schultüte aussieht und wurde bei der Einschulung in der Schule überrascht. (Wir mussten die Schultüten 2 Tage vorher in die Schule bringen). Fand sie suuuper aufregend. :)

Bearbeitet von dragonfly_1408
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Ideen und auch die Anleitung.

 

Das hilft mir schon sehr weiter.

 

An den Schulranzen habe ich garnicht gedacht. Meine Großen hatten den Schulranzen bei der Einschulung garnicht dabei, aber das ist wohl üblich. Sie hat einen Ranzen mit Blumen ;-)

 

Ihr Kleidchen will ich auch nähen und es wird ein Kleidchen mit Heißluftballons (von Stoff und Stil). Deshalb dachte ich erst an Appli mit einem Heißluftballon ...

 

Den Namen möchte ich als Girlande um den oberen Rand nähen. Da gibt es von Huups eine nette Datei (geflatter). Und damit es nicht zu betüddelt ausschaut (die Tüte wird "nur" 70 cm groß), denke ich eher an Schmetterling und Häkelblumen oder gestickte Blumen. Das Einschlungsdatum auf die Tüte, hab ich auch schon öfter gehört, aber irgendwie bin ich da noch nicht so überzeugt ...

 

Aber wirklich nochmals 1000 Dank und viele Grüße

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

würde mal bei der Konkurrenz schauen. Auf Ebay, Dawanda und Etsy gibt´s die tollsten Tüten.

Als unser Sohn eingeschult wurde, bin ich aus dem Staunen nicht herausgekommen, es gab Tüten, die es mit jeder Braccialini Tasche aufgenommen hätten. Applezierte Stoffbilder, Blumen, Teddies...

"Meine" Tüte war "nur" gemalt, aber vom Material schon teuer und super viel Arbeit, genäht war nur der Tüllrand.

Der Delphin war zu dem Ranzen gewählt.

Die Tüte hat unser Sohnie maximal 10 Minuten getragen, in die Schule durfte sie damals nicht, meistens hatten die Eltern die Tüten in der Hand.

Ich würde echt überlegen, ob sich der Aufwand lohnt.

 

Liebe Grüße

 

Mary

891624595_Ostern2007049.jpg.f1f9d9c44652062e132998111a611e89.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mary,

 

ja mit dem Aufwand habe ich auch überlegt ...ob der im Verhältnis steht. Allerdings bin ich mir sicher, dass die genähte Hülle sich ausgestopft gut als Deko macht. Bei Dawanda hab ich auch gelinst.

 

Hallo Sonja,

 

in meiner Vorstellung finde ich das Datum auf der Tüte zu nüchtern. Wimpelkette am oberen Rand mit Namen darauf ist auch nur, weil die Tüten von der Lehrerin übergeben werden und ein Name dran / drauf soll. Gestern kam mir dann die Idee die Wimpelkette wie Sonnenzacken wirken zu lassen und auch den Teil der verschlossen wird, dann gelb zu machen. Im Anschluss blauer Retrostoff mit Blumen verziert und/oder Heißluftballons und oder Schmetterlingen und/ oder Elfe (von deinem Elfenreigen) ist auch sehr nett und unten eine Blumenwiese zu applizieren am unteren Rand. Klingt schon wieder sehr betüddelt und nach sehr viel Aufwand. Naja dafür stand die Sticki monatelang still und gestern hab ich sie dann erweckt und brauchte einen Abend für zwei Wimpel-Buchstaben. Wie gut, dass der Name nur 4 Buchstaben hat ...

 

 

Ach ja und mit der Beteiligung an der Schultüte hab ich auch überlegt. Wie geheim mache ich das um die Vorfreude zu erhalten. Ich glaube auch, dass ich mein Kind überraschen möchte. So hab ich das auch bei meinen beiden Großen gemacht.

 

Liebe Grüße

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lupine,

 

kannst Du nicht tricksen, dass Du nach dem ersten Schultag ein größeres viereckiges Stück Stoff von der Schultüte abmachen kannst und dann daraus einen Sportbeutel oder einen coolen Shopper für die Holde machst.

Das fällt bestimmt nicht auf, wenn der Stoff doppelt um die Tüte gepappt wird.

 

Ich kann Dir sagen, nichts ist so "uncool" wie eine Schultüte im Zimmer, morgens hören sie immer "I-männchen Kaffeekännchen" und nachmittags träumen sie vom 2. Schuljahr.

 

Liebe Grüße

 

Mary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, meine Kinder haben sich nie gegen ihre zur Erinnerung aufgehängten Schultüten (oberhalb der Zimmertür, also nicht sofort ins Auge springend) geäußert - sie existieren nach ca. 30 Jahren immer noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab nun schon ein wenig herumexperimentiert. Trenne gerade die Spitzen der Wimpelkette wieder auf um die Bändel für Schmetterlings-Anhänger und Blümchenanhänger zu kürzen und hab mich nun auch auf einen einheitlichen Blümchenstoff ohne Stickies eingeschossen. Vielleicht noch ein wenig Webband drumherum und an die Spitze Zierfäden, aber an sich reicht die Girlande als Verzierung. Das Stoffhäubchen wird nun doch andersfarbig, so dass es eher Blümchen-Charakter hat. Zum zubinden bin ich noch am überlegen, ob über Tunnel oder ohne ...mit Kissenfüllung macht sich da wohl eher etwas Sicheres besser: Zunähen?

 

Also wir schauen mal. Ich gehe davon aus, dass mein kind nichts gegen ein weiteres Kissen hat ....auch wenn es Schultüten-Charakter hat ...

 

Mal sehe, ob ich zum Abschluss ein Foto eingestellt bekomme ...

Viele Grüße

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.