Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP: Erste Quilt-Kuscheldecke


Schnaggi1512

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

so als Motivation werde ich den Entstehungsprozess meiner Decke online stellen.

Hatte schon mal mit den Grundfragen zu der Decke (habe noch nie Patchwork oder einen Quilt gemacht!!!) hier Erster Quilt, Anleitung gesucht - Hobbyschneiderin + Forum angefangen.

Aber dachte nun, dass der eigentliche Prozess hier untergebracht ist.

Habe mir schon ein Muster für die Decke ausgedacht (ist bei dem Link oben auch zu finden... Gleich der erste Entwurf von den dreien), werde später auch noch hier ein Foto reinstellen.

 

Die Stoffe sind auch schon gekommen, gewaschen, gebügelt (naja so halb zumindest) und die ersten Stoffe sind auch schon zugeschnitten.

 

Habe also "schon" ca 45 Quadrate a 12 cm.... fehlen noch noch ca 200 (wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

 

Fotos gibt es also später, hoffe ich konnte bis dahin noch ein bisschen Stoff zuschneiden und ich freue mich über Anregungen, Verbesserungsvorschläge, Tipps und und und.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 78
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schnaggi1512

    26

  • Traumfrau

    7

  • Tanja027

    5

  • Näh-Nix

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, hier schon mal das Muster für die Decke.

Die Farben sagen nichts über die späteren Farben aus, habe sie nur genommen, damit man das Muster sehen kann.

 

Es werden also am Ende 9 verschiedene Stoffe sein, 7 habe ich schon zugeschnitten hoffe, dass ich heute die anderen beiden noch schaffe. Werde dann natürlich noch Fotos von den Stoffen hochladen.

Foto.jpg.ed66c3e286270c349cc3eeb7e7522500.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch ich werde gerne und gespannt zuschauen und mich vielleicht auch mal an einem Quilt versuchen. Hab sowas noch nie gemacht.

Das Muster ist schön, wie werden die Farben? *neugierigbin* Das horizontal-vertikale Kreuz ist aus breiteren Stoffvierecken, oder?

LG Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie schön, dass ich schon Zuschauer habe :)

 

Also, habe den Stoff nun fertig zugeschnitten. Ich glaube zwar, dass es teilsweise doch ein bisschen schief und krumm ist und sich das mit Sicherheit beim Nähen rächen wird... Nun denn, die Erfahrung muss ich wohl mal machen :)

 

Da es auch mein erster Quilt ist, wollt ich euch mal zeigen, wie ich das mit dem Zuschneiden gemacht habe.

Ich hatte von allen Stoffen je 50 cm bestellt, der Rest wird dann später verarbeitet. Habe also unten das Geodreieck angelegt und das Schneidelineal daran, sodass ich gerade Striche nach oben mache. Dann beim Schneidelineal je 12 cm weiter nach oben gehen, auf beiden Seiten anzeichnen, und schon hatte ich Punkte, an denen ich dann quer ansetzen und Streifenbahnen schneiden konnte (Bild 2).

Ein Streifen reichte dann immer für 4 Quadrate. Am Ende habe ich bei den Streifen nicht mehr angezeichnet, sondern die Streifen auf 48 cm zugeschnitten, dann einmal halbiert, an der Kante geschnitten und bei den beiden Hälften das wieder gemacht. So müssten das ja auch 12 cm sein.

Doofe Idee??? Was sagen die "Profis" dazu?

 

Und als letztes Bild die Stoffauswahl. Ich entschuldige mich für die mittelmäßigen Bildern, hatte gerade nur das Handy zur Hand. Die Farben sind auch nicht ganz so, das macht aber das Licht der Energiesparleuchte (finde die ja echt doof vom Licht her, aber naja...).

 

Werde morgen das ganze mal legen und es mir anschauen. Natürlich dann mit einem Bild hier.

 

Ach ja, das hellblaue Quadrat in der Mitte habe ich bis jetzt als 4 Quadrate a 12 cm geplant und zwar mit dem Stoff, der schon nach Patchwork aussieht. Aber keine schlechte Idee, dass als ein großes zu machen... Mal sehen wie das beim Legen aussieht (hmmm, ob ich davon auch noch genug Stoff habe... schau ich morgen auch mal).

 

So, gute Nacht an alle und danke, dass ihr mal reinschaut und mich damit motiviert neben Job und Studium :(

1814471364_Foto1.jpg.e489bc17b0428dc484824d95550fb456.jpg

1644401752_Foto2.jpg.b28602197d4082c4679a53162900d7cb.jpg

1785543969_Foto3.jpg.5d8fdd4316ddcf0c944e637abbd76143.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mir aus meinen Wollresten auch so eine Decke machen, wenn ich genug zusammenhabe. Also schau ich hier mal zu, hab auch noch keine Erfahrungen mit Patchwork und Quilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich konnte heute morgen nicht anders, ich MUSSTE die Stoffe einfach schon mal Probelegen :)

 

Unten seht ihr dann ein Bild davon. (allerdings liegt hier das Muster quer, für die Decke also später um 90 Grad drehen, hatte aber sonst kein Platz zum Fotografieren)

 

Allerdings bin ich noch nicht ganz zufrieden. Die beiden Brauntöne sind mir etwas zu nah und die beiden Stoffe in der Mitte (einmal Streifen, einmal Patchwork) sind mir zu ähnlich. Daher werde ich wohl den braunen Stoff mit den Rosen mit dem Patchworkstoff tauschen. Sind genau gleich viele Stücke und dann ist es etwas verteilter. (Dafür das zweite Bild, damit ihr besser seht was ich meine).

Auch an den Seiten der gestreifte Stoff, von dem ich immer nur 2 Stück an jeder Seite habe, find ich nicht so passend. Werde dort wohl noch den roten Stoff mit den Rosen hin machen, dann läuft das auch etwas besser zu den Kanten hin aus.

 

Was meint ihr?

Werde dann ein neues Bild hochladen, wenn die Stoffe ausgetauscht sind.

Bild1.jpg.08456bac14322702a29245ae71b64507.jpg

Bild2.jpg.8b8a1a9fa912c62e7117669127faf713.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte es nicht abwarten daher schnell in der Mittagspause die Stoffe umgelegt und ersetzt.

Ich finde, es sieht schon viel besser aus. Was meint ihr?

Foto.jpg.3994d2d33a07113fa2baa5cd7e2e3165.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo schnaggi

also ich finde es so schöner. Vorher waren die dunklen Stoffe so deutlich und die blasseren gingen irgendwie unter. So ergänzen sie sich mehr. :super:

LG Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht jetzt echt viel schöner und ausgewogener aus. Das du den an den Seiten gestreiften Stoff mit rotem ersetzt hast find ich gut, macht das Muster irgendwie logischer, weil das rote jetzt auch eine Dreiecksform ausbildet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dass ihr die zweite Kombination auch lieber mögt.

 

Nun steht aber noch ein großes Fragezeichen im Raum. Werde nun Reihe für Reihe die Stücke einsammeln. Oben wohl noch mit einer Nadel und etwas Papier die Reihen nummerieren, sicher ist sicher.

 

Und dann gehts auch schon ans Nähen. Wie mache ich das dann mit dem Bügeln der Nahtzugabe? Weiß das jemand?

Hatte mal gelesen, immer eine Reihe nach links, bei der anderen nach rechts, ok... ABER: Wie mache ich das wenn ich (irgandwann :) ) die Reihen aneinander Nähe? Da die Nahtzugabe auch mal nach links, mal nach recht? Oder auseinander bügeln? :confused:

 

Über eine kurze Gedankenstütze würd ich mich sehr freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wollte noch schnell ein Bild von meinem Stoffhaufen online stellen.

 

Habe sogar schon 6 Streifen genäht. Muss jetzt aber etwas lernen.

 

Meine Schwester meinte schon, als sie das Bild mit den ausgelegten Stoffen gesehen hat, ob das ihr Weihnachtsgeschenk wird :)

 

Natürlich nicht, ist meins :)

 

Aber da habe ich schon gedacht, dass ich ihr sowas zu Weihnachten machen könnte, daher hier auch schon mal meine ersten "Was kann ich besser machen"-Sätze.

 

Mir einen Quiltfuß holen, so doof es sich anhört, aber ich bin etwas zu doof mit nem normalen Fuß bei jedem Stück genau gleich viel abzunähen. Und bei 14 Stoffen in einer Reihe, macht das schon viel aus (mal sehen wie das beim zusammennähen wird.. Oh Gott!:ups:)

 

Bei meiner Schwester würd ich wohl eher größere Stücke nehmen, denn 12 cm ist doch schon seeehr klein wie ich finde. Bei 15 oder 16 cm fällt dann vielleicht auch nicht ganz so sehr ein oder zwei Milimeter beim falsch-nähen aus.

778650852_Foto1.jpg.cc5b57a59614afe9a5fc704c41a498e6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da ich die letzten beiden Tagen nicht nähen durfte (alte hässliche Narbe versucht nochmal schön zu machen:mad:) geht es erst heute weiter.

 

Habe jetzt gerade die ersten 9 Reihen genäht, nun folgen die anderen 9. Denke, dass ich später aus der Mitte her die zusammen nähen werde, also erst Reihe 9 und 10 und dann nach oben und unten hin weiter. Hoffe so noch etwas ausgleichen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm:confused:

Will mich eigentlich jemand hier überhaupt lesen :o

 

Zumindest habe ich jetzt endlich alle 18 Streifen genäht :jump: und auch schon die Nähte gebügelt... über eine Stunde, ich hasse bügeln!

 

Hier schon mal ein kleiner Eindruck der Streifen. Weiß leider nicht, wie ich die ganz aufs Foto kriegen soll, ohne dass es winzig aussieht.

 

Als nächstes kommt dann das zusammennähen der Streifen... Da hab ich ja noch etwas Bammel vor.

239307269_Foto1.jpg.b54e372d5419780cf6f15212ea388f0d.jpg

1807393746_Foto2.jpg.bc43de2763e5d7508488ebbdf8c96387.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

klar wollen wir noch mehr von dir sehen. Und mach dir keinen Bammel du schaffst das. Denke nur daran korrekt zu arbeiten sonst ärgerst du dich später. Sehe zu das alle Nähte aufeinander treffen. Viel Glück weiterhin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich nähe grade an meinem ersten stück.

die karos sind bei mir 11x11.und das ganze dann 9 reihen senkrecht und 9 reihen waagerecht.

ich habe eine nachbarin die es schon jahre macht und hab sie gefragt weil ich auch so eine angst hatte vor dem zusammen nähen.

bügel die nähte jeder reihe gegen verkehrt...also eine reihe alle nähte nach rechts...die nächste reihe alle nähte nach links.

so kannst du beim zusammen nähen besser die nähte sehen und ich finde es dann einfacher auch genauer zu nähen.

bei mir sind ein paar stellen nicht gaaaanz 100 % geworden...

aber es stört mich nicht wirklich....

ich würde dir raten es ganz locker anzugehen...ich mache es auch....das erste mal muss nicht alles perfekt sein....und mit jedem fertigen teil wird man professioneller...

hier noch zwei bilder meines projektes...einmal von vorne und einmal von hinten...vielleicht hilft dir das ein wenig

also viel erfolg weiterhin...und lass uns weiter zusehen...mich interessiert es

herberts.jpg.c5189863c728c4923a1114eef115217d.jpg

herberts2.jpg.d1a60be4a4bd0d655e159062b19f119c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaue auch mit Spannung und Neugierde zu. Ich trau mich selber nicht. Aber was Du machst, macht mir Mut mal meine Stoffreste zu sortieren.

Liebe Grüße

Margot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen guten Sonntagmorgen :)

 

ich hab den WIP gerade gesehen und schau dir auch sehr gern mit über die Schulter :)

 

Die Stoffe, die du gewählt hast, finde ich klasse und bin gespannt, wie es weitergeht :super:

 

Herzliche Grüße

Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu :)

 

Habe deinen WIP gerade entdeckt und werde ab jetzt auch öfter vorbeischauen. Möchte demnächst eine Quiltdecke anfangen (den braunen Tildastoff mit den Rosen hab ich dafür auch eingeplant. Der ist einfach zu schön *_*).

 

Hab bist jetzt zwar nur Patchworkkissen gemacht, aber das aneinandernähen klingt erstmal schlimmer, als es dann am Ende wird. Aber sauber nähen und sauber bügeln ist wichtig, damit erspart man sich viiiel Ärger.

 

Scheint aber doch zu funktionieren bei dir ;)

 

Liebe Grüße,

 

Nadja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.