Zum Inhalt springen

Partner

Viele Fragen zum Schneidern eines Jackets


navete

Empfohlene Beiträge

Liebe Hobbyschneiderinnen,

 

mein Mann hat sich einen legeren Anzug aus schwarzem Cordsamt gewünscht. Frau wächst ja mit ihren Aufgaben, ich habs ihm leichtsinnig versprochen und jetzt steh ich da mit meinem Talent ;)

Hose wird einfach - da hab ich ihm schon ein paar Mal eine genäht, der Schnitt passt super, den nehm ich.

Jacket... ja nun. Ich hab mich für Burda 7842 entschieden, mich auch nicht von der Einstufung "fortgeschritten" abschrecken lassen und schon beim Schnittabpausen brauch ich Hilfe :o Ich bitte also herzlich um Coaching! Folgende Fragen sind bislang aufgetaucht, ich befürchte, es werden noch mehr:

 

1. Hab meinen Mann vermessen, nachdem man sich bei Jackets an der Oberweite orientieren muss, wird es wohl Größe 46, um etliches verlängert, weil man Mann ist 1,90 groß. Nun hat das Vermessen ergeben, dass ich den Rücken um 6 cm und die Arme um 3 cm verlängern muss. Kann das sein??? Sollte das nicht gleichmäßig sein? Nehm ich dann den Mittelwert (4,5) oder hab ich mich am Ende garantiert vermessen?

 

2. Es ist großflächig eine Einlage verlangt. Welche nehm ich da?

 

3. Es ist eine Nahtzugabe von 1,5 cm (mit Ausnahme von Saum etc.) vorgegeben. Wenn ich dazu tendiere, immer enger zuzuschneiden und zu nähen (1,1 cm), dann sollte ich das entsprechend auch wieder so tun, oder spricht da irgendwas radikal dagegen?

 

Freu mich auf Eure Antworten, erstmal werd ich wohl ein Probejacket nähen, hab glücklicherweise noch so einen alten Cordstoff und auch alten Futterstoff herumfliegen...

 

Liebe Grüße!

navete

Bearbeitet von navete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • navete

    4

  • stofftante

    2

  • dudiko

    2

  • Strickforums-frieda

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo navet,

erstens ein Körper wächst nicht nach Nähmass. Das kan durchaus sein das das du dich nicht vermessen hast.

Ich glaube ich würde erst ein Probejaket nähen. ch habe mir mit hilfe ein Jaket genäht und da tauchen noch Massen an Fragen auf. Und das würde ich nicht mit dm Chord Stoff machen.

 

Lass Dich auf keinen Fall entmutigen. Ich finde das Klasse, das Du Deinem Mann etwas nähst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Navete,

 

nur Mut, das schaffst Du schon. Ich fang mal mit den Fragen an, bei denen ich Dir glaube ich helfen kann, mit den Änderungen bin ich nicht so firm

 

2. Es ist großflächig eine Einlage verlangt. Welche nehm ich da?

 

Eine nicht so feste, ich würde von Vlieseline die H 410 oder die G 785(? ich kann mir die Nummer nicht merken)

 

3. Es ist eine Nahtzugabe von 1,5 cm (mit Ausnahme von Saum etc.) vorgegeben. Wenn ich dazu tendiere, immer enger zuzuschneiden und zu nähen (1,1 cm), dann sollte ich das entsprechend auch wieder so tun, oder spricht da irgendwas radikal dagegen?

 

Die Nahtzugabe solltest Du so groß schneiden, wie Du hinterher auch nähst.

 

 

PS: Warum finde ich den Schnitt nicht?

Bearbeitet von dudiko
Frage nachgeschoben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja super, dann starte ich heute, sobald ich den Zwerg ins Bett gebracht hab mit dem Schnitt...

dudiko: sorry, soooo kannst Du den Schnitt nicht finden. Ist nämlich nicht 7846 sondern 7842 :rolleyes: Entschuldige.

Wow, und das mit 12 cm Arme verlängern find ich auch heiß... wobei ich grinsen musste. Du kommst aus Augsburg, mein Mann auch. Vielleicht sind die Augsburger Männer ja besonders schief gewachsen :D ? Auf alle Fälle sind sie liebenswert!!!!

 

Alles Liebe

navete

 

Edit: so jetzt hab ich die Schnittbezeichnung auch im Ausgangspost korrigiert :)

Bearbeitet von navete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sorry, soooo kannst Du den Schnitt nicht finden. Ist nämlich nicht 7846 sondern 7842 :rolleyes: Entschuldige.
macht doch nichts, ist nur einfacher mal den Schnitt zu sehen, um Fragen zu beantworten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Homepage von Freudenberg (vliesline.de - vliesline) gibt es eine Suchmaske, wo Du die geeignete Einlage finden kannst. Außerdem finden sich unter "Produkte" auch sehr aufschlussreiche Verarbeitungstipps. Ist natürlich nur dann interessant, wenn Du kleben willst. Für klassische Schneidertechniken empfiehlt sich der Gang zum Profizubehör und der Kauf eines einschlägigen Fachbuchs, aber die Arbeit würde ich mir bei Cordsamt nicht antun......

 

Herzlichst

eboli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Arme sind ja zur Gesamtlängeproportional.

 

Aber 12 Zentimeter ist schon Hammer! Ich bin ja zarte 1,86m groß und musste eigentlich nie mehr als 4 cm an die Ärmel dranmachen.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 1cm größer :D

Naja, vielleicht liegt das auch an meinen ziemlich langen Beinen.

Naja, das mit den Ärmel nervt schon, weil die wirklich überall (also auch bei überlanger Kaufkleidung) zu kurz sind.

 

.oO(Du sollst doch nicht die Beine in die Ärmel ...)

 

:D

 

Ich habe aber auch relativ kurze Beine im Vergleich zu meiner Körpergröße. Vielleicht habe ich dann auch kurze Arme.

 

Grüßlis,

 

frieda, zu Dir aufschauend, was selten passiert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

so, nun hole ich diesen Strang mal wieder aus der Versenkung, so wie mein Nähprojekt :rolleyes:

 

Zwischenzeitlich habe ich fertig zugeschnitten, Einlagen reingebügelt, ein Kind bekommen, 100 andere Sachen genäht, die Schnittteile wieder rausgeholt, erfurchtsvoll das Jacket-WIP gelesen, das Nähen von Pattentaschen gelernt und nun häng ich am Rücken fest.

 

Die Anleitung schreibt mir vor, vom linken Teil unten, dort, wo die Falte hinsoll, die Breite ein bisschen zu reduzieren --> erledigt

Dann werden die Rückenteile von oben bis zu Punkt X (Beginn der Falte ca.) zusammengenäht. --> erledigt

 

Nun tun sich die Fragezeichen auf: wenn ich es richtig verstehe, muss ich die Rückenteile komplett weiter auf der "Mittellinie" zusammenheften, so dass der "Faltenüberschuss" erstmal nur unmotiviert wegsteht.

Diesen Faltenüberschuss muss ich dann irgendwie eineinander bügeln und mit einer kurzen schrägen Naht bei Punkt X (s.o.) so sichern. Dazu folgende Fragen:

1. Stimmt es, dass ich die Teile einfach von oben bis unten auf einer Linie zusammenhefte? Wann kommt der Heftfaden wieder raus?

2. Ich check die Faltung nicht.:confused: was muss ich an welcher Kante wohin tun?

3. Muss ich die langen Kanten der "Faltenteile" nicht auch irgendwie aneinandernähen? Oder werden die ans Futter genäht?

 

Im Jacket-WIP habe ich dazu nichts gefunden. - entweder hab ichs übersehen oder meine Fragen sind einfach zu doof...

 

Lieben Dank fürs Lesen und Denken...

 

navete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es dein erstes Jacket ist und Du Dir das Leben etwas erleichtern willst, ignorier die Falte einfach - näh sie zu, sie ist nicht unbedingt nötig. Dann hast Du auch mit dem Futter dort kein Problem und bei einem Balancefehler steht sie auch nicht auf. Ansonsten wird die so genäht wie der Schlitz beim engen Rock oder der Ärmelschlitz.

LG

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmmm.... so einfach will ichs mir gar nicht machen ;)

 

Noch bilde ich mir steif und fest ein, mein erstes Jacket mit allem pi-pa-po zu machen. Ordentlich nähen tu ich ja, hab allerdings keine Erfahrung mit engem Rock (sowas trage ich nicht) und Ärmelschlitze sagt mir spontan auch nix. Da kenn ich mehrere Varianten :confused:

 

Liebe Grüße!

navete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es nur gut gemeint. Es ist so und so nicht einfach.

 

Also schließen bis zum X mit der Maschine. Weiter durchheften zum Saum. Der Übertritt der Falte bis Saumbereich ist mit Einlage versteift (sollte im Schnittmuster eingezeichnet sein) und auch um Punkt X ist dünne Einlage nicht verkehrt zur Sicherung. Den Untertritt ca 1 cm an der Längsnaht nach innen umheften. Dann das Teil X auf O legen und ausgehend von X mit einer schrägen Naht schliessen. Dann wird die Mittelrücknaht bis zum X eingeschnitten und auseinander gebügelt. Den Schlitz zur Seite bügeln. Kann auf die Einlage angekreuzt werden. Den Übertritt eventuell mit einer Briefecke am Saum arbeiten - sieht sauberer aus. Die Längsseiten werden mit dem Futter verstürzt. heft faden wird erst zum Schluß gezogen. Achtung mit dem Bügeln - nur pressen nicht ziehen.

 

Ärmelschlitze sind die des zweiteiligen Ärmels eines Jackets.

Lg

heidi

Habe mir gerade noch mal die technische Zeichung angeguckt, die schräge Naht der Falte wird ja auch durch den Oberstoff gesteppt, damit entfällt das Ankreuzen der Falte an der Einlage. Und der Ärmel hat einen Schlitz

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...