Zum Inhalt springen

Partner

Und wieder Rollsaum was mache ich falsch Imaginé


Schnatzmann

Empfohlene Beiträge

Hi Mädels, leider klappt der Rollsaum bei mir bzw. bei der Imaginé nicht so wie ich das möchte, denn es rollt sich garnichts, egal ob ich am Differential rumwerkel oder es auf N steht, die Einstellungen für 3-Faden Rollsaum habe ich alle dem HB entnommen sprich 3,5M und 1,5 Stichbreite und den Schalter auf D nun wollte ich eine Rüsche aus BW erstellen, doch leider rollt sich garnicht, also die Fadenkette rollt sich aber der Stoff ist nicht gerollt....hoffe Ihr versteht mich....was mache ich falsch???? Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dickmadam

    3

  • Schnatzmann

    3

  • Fingerhütchen

    2

  • Eva-Maria

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich habe keine Imagine, doch im Allgemeinen wird der Stoff beim Rollsaum noch zusätzlich "gezogen". Das heißt, Du streckst den Stoff, bevor er durch die Ovi geht. Und bei Baumwolle wirst Du wohl ziehen können, doch die ist nun mal meist unelastisch und somit starr. So richtig schöne Wellen bekommst Du bei Jersey...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn Du eh noch in der Kennlernphase steckst mit Deinem Schätzchen :D , dann probier doch mal einige Stoffarten und Stiche aus. So tastest Du Dich ran und wirst vertrauter und mit Sicherheit auch sicherer. ;)

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Rollsaum an sich muß man nicht ziehen, nur beim Wellensaum!

 

Auch mit gewebter BW sollte ein Rollsaum hinzukriegen sein. Hast Du die R-Einstellung bei der Stichbreite genommen? Hast Du die linke Nadel entfernt?

 

Manchmal geht auch die sogenannte Rollsaujmnaht besser als der Rollsaum.

 

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...jetzt muss ich mich doch mal dranhängen und mal sehr dumm fragen :silly:

In der Bedienungsanleitung meiner super-einfachen Overlock steht, dass ich für einen Rollsaum, den Differentialtransport entsprechend einstellen soll und die Nähplatte auf "R" wie Rollsaum. Aber von 3-Faden-Naht oder so steht da nix(Kann die MAschine aber wohl steht nur nix in Verbindung mit Rollsaum). Allerdings kriege ich auch keinen schönen Saum hin.Wellt sich nur ein ganz kleines Bischen und eingerollt ist da auch nix. Kann es daran liegen, dass ich die linke Nadel entfernen muss? Ist das des Rätsels Lösung, oder hab ich da was falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute auch Rollsäume gemacht - da wellt sich nix! Soll es auch nicht. Aber bei meinem einfachen Brüderchen gibt es einen wirklich sehr schönen Rollsaum. Die Stoffkante wird ganz schmal umgeschlagen und umkettelt (Hab Seidengeorgette rolliert).

Wenn ich "Wellen" haben will, muß ich doch den leinenbindigen Stoff schräg schneiden, damit er sich unter dem Nähfuß dehnt - oder sehe ich das jetzt falsch?

Wenn ich im Fadenlauf rollsäume wellt sich nix!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe zwar nicht die Imaginé sondern nur die ganz kleine Babylock, deshalb kann ich das bei deiner nicht ganz genau sagen. Bei meiner kleinen muß ich den Kettelfinger herausziehen. Das ist diese schmale Zunge um der sich die Fäden verschlingen. Ohne herausziehen kann sich nix rollen und mit wird der Stoff schön eingerollt.

Aber ob das bei deiner auch so ist ?????

 

Leute wo seit ihr, es haben doch so viele hier eine Imaginé!? Nun helft ihr doch mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das vermute ich gerade auch mal, dass Du nicht auf Rollsaum umgeschaltet hast. Dazu musst Du die Stichlänge Richtung 0 drehen und weiter, dann kommt die Rollsaumstichlänge. Am Stichlängenrad steht an der Seite "Standard" oder "Rolled hem" und Du musst auf "Rolled hem" umschalten. In der Anleitung steht bei Stichlänge 1,5R

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das vermute ich gerade auch mal, dass Du nicht auf Rollsaum umgeschaltet hast. Dazu musst Du die Stichlänge Richtung 0 drehen und weiter, dann kommt die Rollsaumstichlänge. Am Stichlängenrad steht an der Seite "Standard" oder "Rolled hem" und Du musst auf "Rolled hem" umschalten. In der Anleitung steht bei Stichlänge 1,5R

 

Hi, also ich habe auf Rolled Hem geschaltet, wie in Anleitung stehend, und D für R eingeschaltet und die Längen auch M 3,5 sowie 1,5 R aber ich weiß nicht was mit etterfinger herausziehen gemeint ist????:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann achte mal vorne an der Stichplatte was passiert, wenn der Übergang von Standard zu roll hem gedreht wird. Da rutscht nämlich die breite Zunge für den OV-Stich nach hinten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...