Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was habt ihr für Erfahrungen mit Onion Schnitten?


elchi13

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

 

Ich habe mir gerade drei Onion Schnitte bestellt. Der Tip kam natürlich von euch aus dem Forum - vielen Dank dafür! Ich musste mich stark zusammenreißen nicht noch mehr zu bestellen. Ein sehr schöner Stil!

 

Meine Frage nun: Was habt ihr für Erfahrungen mit den Schnitten. Fallen Sie groß aus, oder klein? Kurz oder lang? Ähnlich den Burdaschnitten?

 

Auch auf euren Tipp hin, habe ich mir auch Knippie Hefte bestellt, aber nur was aus der Juni Ausgabe genäht. Allerdings stimmte da ja was mit den Größen nicht - gibt es die geänderten Schnittbogen eigentlich noch irgendwo zu kaufen?

 

Liebe Grüße, Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zoana

    17

  • Kasi

    7

  • elchi13

    7

  • ladydevimon

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich bin mit der Paßform zufrieden. Ich passe in die 38 wie auch im Laden (Burda immer 40-42). Das Schnittmuster läßt sich gut abpausen weil es normales Papier und nicht dieses Flatterzeug ist. Ich finde auch dass sie sich super ohne Gefrickel nähen lassen - sogar die Ärmel bei meiner Jacke waren ganz easy.

Allerdings mit ich mit 174cm zu groß für die Schnitte, d.h. die Taille ist zu weit oben. Ich denke die Rechnen mit der Durchschnittsgröße von 168cm. Aber die Ärmel sind lang genug. Eigentlich komisch.

 

Fazit: ziehe ich Burda jederzeit vor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

ich bin mit den Onionschnitten sehr zufrieden, habe bisher allerdings erst mit drei Schnitten Erfahrungen diesbezüglich gesammelt :D

Ich selbst bin mit der Paßform sehr zufrieden!!

Aber wie Kasi schon sagte, sind die Hosenlängen nicht für größere Fraen eingezeichnet. Letzte Woche habe ich mit meiner Freundin eine Umstandshose genäht und da sie schon recht gross ist ( etwa 1,75cm??) haben wir 8 cm Saumzugabe zuschneiden müssen.

 

LG

hotneedle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Da ich 1,83 cm groß bin rechne ich nie damit, dass die Schnitte lang genug sind. Ich muss immer in der Taille, auf Brusthöhe und in der Länge zugeben. Da beneide ich alle, die Normalmaße haben!

 

Aber wenn ich euch recht verstehe, sind die Schnitte etwas größer als Burda geschnitten?

 

Gruß, Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

ob sie wirklich größer geschnitten sind, als bei burda weiß ich nicht, aber meine Erfahrung ist, das die Passform bei Onion wesentlich besser ist als bei burda.

Wenn du dich nach der Größentabelle von Onion richtest müsste es gut passen.

Die Ärmellänge ist meist sehr großzügig. Aber lieber nachher etwas abschneiden, als zu kurz.

 

Ich nähe momentan am liebsten nach diesen Schnitten.

Isabelle

( die nur 1,60m groß ist und immer kürzen muss.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe gestern abend für meine Tochter eine Tunika Gr. 98 genäht und sie paßt perfekt, sogar die Ärmellänge war super.

Der Schnitt ist toll abzuzeichnen und ist supileicht zu nähen.

Also ich bin begeistert,und wenn alles paßt werde ich sicher noch mehr Schnitte kaufen.

Gruß

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mir passen sie auch gut, besonders die Hosen passen mit viel besser als die von Burda. Ich werde mich in 3 Wochen in Dänemark "eindecken".

Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin auch von diesem Onion-Fieber infiziert und habe mir welche bestellt. Genäht habe ich noch nicht, aber steht kurz bevor.

Bin gespannt darauf. Finde die Schnitte durch ihre Einfachheit einfach super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade 2 Onion-Schnitte probegenäht - den 5016 und den 5013 - ebide aus relativ dickem Sweatshirt-Material. Einfach zu nähen sind sie beide - und wenn man die dänische Anleitung nicht auf Anhieb versteht - dann hilft es, den Text mal laut vor sich hin zu sagen :) Der 5013 sitzt bei mir nicht so toll - der angeschnittene Kragen steht im nacken ziemlich ab, was sicher nicht nur am Material, sondern schon auch am Schnitt liegt. Außerdem saß der brustabnäher locker 10 cm zu tief - da muss ich nochmal kontrollieren, ob ich beim Abzeichnen was falsch gemacht hab. ich hab den Schnitt mit den zweiteiligen, weiten Ärmeln genäht - die engen sind so eng, dass ich sie unten nicht mehr in geschlossenem Zustand absteppen könnte.

Der 5016 paßt besser - allerdings liegen auch bei dem die Brustabnäher zu tief - so etwa 5 cm. Die Kapuze ist etwas friemelig - und an der Stelle ist auch die Anleitung nicht sehr hilfreich (jedenfalls wenn man kein dänisch kann) - aber mit Probieren und Logik hats irgendwann geklappt. Was ich mir bei dem Schnitt überhaupt nicht vorstellen kann, ist die Kapuze auch noch zu doppeln - es sei denn, man nimmt relativ dünnen Fleece - oder als Futter nur dünnen Jersey oder ähnliches.

 

Ach ja - ich hab obenrum so etwa Größe 38 - und dass die Brustabnäher so ganz verkehrt sitzen, ist mir noch nie aufgefallen - aber vielleicht sind die Däninnen ja etwas anders gebaut? ;)

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina - klar - die Brustabnäher krieg ich auch in den Griff - beim 5013 stört mich halt der (nicht vorhandenen - weil angeschnittene) Übergang vom Rücken zum hinteren Stehkragen - wobei dass bei meinem relativ festen und dicken Sweat wahrscheinlich schlimmer ist als bei einem dünnen Fleece. Aber die Probeteile waren auch von vornherein "für zu Hause rumgammeln" und ähnliches geplant - also kein Verlust - und TfTs sind auf keinen Fall - den 5013 hab ich einfach an der Brustansatznaht entsprechend gekürzt - jetzt sitzt der Brustabnäher da, wo er hingehört....

 

Aber ich werd die Schnitte auch auf alle Fälle nochmal aus Fleece und "Mausefell" - eine göttliche Kunstfaser mit ganz kurzen weichen Haaren (wie war das - ein Grund Stoff zu kaufen - mein Mann ist nicht da und ich brauche was zum Streicheln :) ) machen - und mir beim 5013 überlegen, ob ich den hinteren Kragen irgendwie anders hinkriege - so als Extra-Schnittteil....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade 2 Onion-Schnitte probegenäht - den 5016 und den 5013 - ebide aus relativ dickem Sweatshirt-Material. Einfach zu nähen sind sie beide - und wenn man die dänische Anleitung nicht auf Anhieb versteht - dann hilft es, den Text mal laut vor sich hin zu sagen :) Der 5013 sitzt bei mir nicht so toll - der angeschnittene Kragen steht im nacken ziemlich ab, was sicher nicht nur am Material, sondern schon auch am Schnitt liegt. Außerdem saß der brustabnäher locker 10 cm zu tief - da muss ich nochmal kontrollieren, ob ich beim Abzeichnen was falsch gemacht hab. ich hab den Schnitt mit den zweiteiligen, weiten Ärmeln genäht - die engen sind so eng, dass ich sie unten nicht mehr in geschlossenem Zustand absteppen könnte.

Der 5016 paßt besser - allerdings liegen auch bei dem die Brustabnäher zu tief - so etwa 5 cm. Die Kapuze ist etwas friemelig - und an der Stelle ist auch die Anleitung nicht sehr hilfreich (jedenfalls wenn man kein dänisch kann) - aber mit Probieren und Logik hats irgendwann geklappt. Was ich mir bei dem Schnitt überhaupt nicht vorstellen kann, ist die Kapuze auch noch zu doppeln - es sei denn, man nimmt relativ dünnen Fleece - oder als Futter nur dünnen Jersey oder ähnliches.

 

Ach ja - ich hab obenrum so etwa Größe 38 - und dass die Brustabnäher so ganz verkehrt sitzen, ist mir noch nie aufgefallen - aber vielleicht sind die Däninnen ja etwas anders gebaut? ;)

 

Sabine

 

Es war natürlich der 1016 - nicht der 5016 - der liegt hier zwar auch noch - hat aber keine Kapuze :)

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

den 5016 habe ich mir auch bestellt. Den 5013 fand ich auch toll, habe ich aber erstmal nicht genommen. Überlege ich mir dann auch nochmal nach euren Erfahrungen. Aber der 5016 hat doch keine Kapuze? Oder welchen Schnitt hast Du gemacht? :confused:

 

Was den Brustabnäher angeht, könnte es bei mir vielleicht passen. Nein, nein nicht falsch denken - ich bin zwar nicht silikonverstärkt, aber soooo viel schwerkraft hat der Busen auch nicht. Ich bin 1,83 groß! :D

 

Auf jeden Fall danke für die Tips, da weiß ich schon mal worauf ich besonders achten muss.

 

Liebe Grüße, Claudia

685231747_Onion5013.gif.8465651098bf769549f47e0d7550ac19.gif

6598999_Onion5016.gif.7e9f6b8d680ea07301e5b5cf1f62f889.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir nach Onion 4018 eine Probehose genäht (war skeptisch wegen der Paßform) und sie paßt mir einfach super. Die Hose sitzt knapp unter der Taille. Burdahosen sind mir in der Taille trotz Vergleich mit der maßtabelle meist zu weit. Aber diese Onionhose sitzt einfach super, ich bin begeistert.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - jetzt kommt noch mein Senf zum 5013 dazu (war ein richtiges Zwiebel-Wochenende :) ). Den dreieckigen Einsatz vorne reinzufriemeln ist nicht ganz banal - ging aber irgendwie (hat da jemand einen Tip, wie man das am geschicktesten macht?). Dieses mal kein Brustabnäher - der konnte also schon mal nicht zu tief sitzen. Aber gleiches Problem wie beim 5016 - das Teil steht im Nacken ab. Irgendwie scheint die Schnittführung am Übergang vom Rückenteil zum Kragen bei beiden Schnitten zu gerade zu sein - und Rückenteil mit gerade oberer Kante an Kragen mit gerader unterer Kante = beult im Übergang vom Rücken zum Hals (zumindest bei mir). Ich muss mal warten, bis jemand Zeit hat, der mir das mal abstecken kann - geht alleine etwas schlecht - und dann mal die Schnitte korrigieren.

 

Zu den Trompetenärmeln - die fand ich eigentlich gerade ganz witzig - wobei ich heute auch schon gemerkt hab - gibt kalte Finger - und beim Spülen auch ziemlich unpraktisch :o

 

Hat noch jemand andere Tips zu Schnitten für Sweat / T-Shirt / Fleece mit etwas ausgefalleneren Kragenlösungen (das war für mich der Hauptgrund für die Onion-Schnitte)?

 

Und zum 1016 (Anorak mit Kapuze) - der gefällt mir eigentlich am besten - bin am überlegen, wie man aus der Kapuze einen Schalkragen konstruieren könnte - irgendjemand ne Idee?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe die Schnitte auch zu Hause, finde sie auch total schön, werde aber für mich die längen Proportionen etwas verändern (bei 1,75 ist das eh immer so)

mein Lieblingsschnitt ist auch der "Anorack"

 

Ich werde den auch noch einmal etwas schmaler als Shirt machen,

 

@Ärmel

ich finde die total schön, aber wem das zu zugig ist, man könnte den Ärmel doch auch einfach doppelt arbeiten, einen schmalen untendrunter und den Trompetenärmel für die optik obendrüber, dann kann man ihn auch mal hochschieben wie einen normalen Ärmel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simau - das mit den Doppelärmeln ist eine geniale Idee - da hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können - nachdem ich noch einen Blusenschnitt hier liegen hab, bei dem das genau so gemacht ist....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat jemand von Euch den 1016 schon mal auf 48/50 vergrößert?

Nachdem meine Freundin am Sonntag mit in Venlo auf dem Stoffmarkt war, möchte sie auch nähen und fand den Pulli bei mir so schön. Der Schnitt geht bis 46, sie brauch aber 48/50

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt jetzt nicht so wirklich prickelnd ... aber was heißt "von einer Richtung in die andere" ziehen? dass der von links nach rechts rutscht oder wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hi

 

endlich ist mein 1016 schnittmuster gekommen. heute frisch im briefkasten vorgefunden, doch wo ist der stoff :)

da ich über eine woche auf den schnitt warten musste, den stoff aber schon im haus hatte, konnte ich doch keine woche warten und nix machen, also hab ich den fleece stoff vernäht.

diese woche, muss ich wohl erneut in den stoffladen.

 

jetzt bin ich aber auch froh, diese beiträge hier zu lesen.

 

hab da ne fragen wegen dem hin und her rutschen.

hast du eher dicken oder dünnen fleece genommen? oder evtl. sogar micro?! könnte das mit der dicke des stoffes oder sogar mit dem verwendeten material zusammenhängen?

 

Dieses foto ((eintrag im forum) scheint mir auch viel mehr taillierter zu sein, als der Schnitt selber! Denkt ihr, die Macherin hat es selber noch abgeändert?!

 

Danke fürs lesen und vielleicht hat jemand ne Idee wie man das hin- und her- rutschen vermeinden kann!

 

Gruss

zoana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der muss noch weiter tailliert sein denke ich, meine fallen allgemein weiter aus. das nächste ist, dass der mit den taschen unten verdammt steif wird finde ich. haben unten anstelle von fleece mit schrägband eingefasst und die taschen mitgefasst, nicht eine meiner besten ideen muss ich sagen ... ob dicker oder dünner fleece ist beim verziehen egal, ich hab zwei stück von den dingern aus einmal dünn und dick und beide verziehen sich, von daher ... das ist der schnitt selbst, da zieht die kaputze das überkreuzte stück vorn durch ihr gewicht nach oben. lässt sich auch nichts dran machen sag ich mal

 

was ich persönlich nicht soo dolle finde ist der bogen unten im schnitt, den werde ich bei meinem nächsten pullover rausnehmen und taschen werde ich auch nicht nochmal machen. das wurde mir alles zu dick und allgemein finde ich den pullover mit den taschen zu weit irgendwie, obwohl schnitt und nahtzugabe die gleiche waren ... sieht komisch aus irgendwie. ansonsten ist das ein netter gammelpulloverschnitt *s*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du machst mir ja mut :p

auf jeden fall "danke" für die tips - gammelpullover hört sich irgendwie kuschelig an! :D :D ich werd das mal ende woche in angriff nehmen.

 

schönen tag

zoana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Dieses foto ((eintrag im forum) scheint mir auch viel mehr taillierter zu sein, als der Schnitt selber! Denkt ihr, die Macherin hat es selber noch abgeändert?!

 

Das Foto kommt aus der englischen Community PatternReview, und wenn man sich dort anmeldet, kann man die Schnittmusterbesprechung dazu hier nachlesen.

 

Dort schreibt die Macherin, dass sie die geformten Nähte des Rückenteils ignoriert, und statt dessen das Rückenteil einfach im Stoffbruch zugeschnitten hat, und keine weiteren Änderungen an den Seitennähten vorgenommen hat... also anscheinend nicht weiter antailliert...

 

Ausserdem schreibt sie, dass es durch die Kapuze ein wenig schwer obenherum wäre, und dass man die Überlappung nach dem Anziehen erst zurechtzupfen müsste... dass es besonders unbequem wäre, schreibt sie nicht, sie ist im Gegenteil ganz begeistert von dem Teil.

 

Bei mir liegt das Schnittmuster auch schon zu Hause... :D

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.