Zum Inhalt springen

Partner

Janome 8900 - Bewältigung von Ecken


Nadelturbine

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ihr Lieben,

 

schon hab ich neuen Grund, mich wegen der Maschine zu melden, aber diesmal geht's nicht nur um Klärungsbedarf von Technik, fürchte ich :(

 

Ich habe der Maschine während meiner Testreihen wirklich schwierige Aufgaben zugedacht und mich daher nicht gewundert, daß sie über megadicke Ecken nicht ohne Obertransport hinweg kam und vor allem beim Herunterklettern vom Berg Probleme hatte.

 

Heute nun habe ich eine Husse genäht - mit einfachem, dicht gewebten Baumwollstoff. Ganz normal gesäumt, also zweimal umgeschlagen, wodurch das dann an der Ecke entsprechend dicker ist.

 

Und Schockschwerenot, sie kam dieses Berglein kaum hinauf, und vor allem nicht wieder herunter:ups:. Waagerecht gestelltes Füßchen, Schieben und Ziehen, alles half nichts, sie trat auf der Stelle :mad:.

Der Nähfußdruck hat gestimmt, und eine Veränderung brachte auch nix. Ich mußte ihr den Obertransport anlegen für diese triviale Aufgabe. Sowas kenne ich noch von gar keiner Maschine dieser Preisklasse :ohnmacht:

 

Nach all den bisherigen Lobeshymnen - und sie hat ja auch wirklich etliche herrliche Eigenschaften - bin ich jetzt doch reichlich ernüchtert und würde gern wissen, ob es anderen mit dieser Maschine - oder ihrer Vorgängerin - auch so geht. Ich brauche Trost :traenen:

 

Ob doch nicht alle Schwächen der 7700 ausgemerzt sind:confused:.

 

Etwas ratlose Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nadelturbine

    6

  • Himbeerkuchen

    5

  • Broody

    3

  • Stoffkörbchen

    1

Ob doch nicht alle Schwächen der 7700 ausgemerzt sind:confused:.

 

Ich kenne dieses Problem mit der 7700 nicht.

Ich erlebe sie als sehr robuste, unkomplizierte Maschine.

 

Ich hab mit der Maschine schon 4 Lagen Baumwollstoff und 2 Lagen dickeres Volumenvlies problemlos abgesteppt und war begeistert von der Durchstichkraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei meiner Testmaschine auch keine Probleme dieser Art, die hat ohne Murren auch eine Jeanshose genäht, mit allen dicken Stellen. Den Obertransport habe ich dafür nicht zwingend gebraucht, nur beim Nähen eines Tischsets war der die Rettung gegen das Verschieben der einzelnen Lagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht mich jetzt nachdenklich. Ich habe inzwischen noch Verschiedenes ausprobiert, auch mal andere Füßchen genommen, aber .... :nix:. Ein einfaches, doppelt gesäumtes Patchworkstöffchen, und sie kommt einfach nicht von der Ecke wieder runter ...:(. Hab schon überlegt, ob der Nähfußdruckregler schon ne Macke haben könnte :rolleyes:

 

Inzwischen hatte ich Kontakt mit einer anderen Besitzerin dieser Maschine, die das Problem ebenfalls kennt, allerdings nur bei sehr dicken Stellen. Bei ihr hilft jedoch eine Hebamme, bei mir hat auch das nichts gefruchtet. Sobald es dick wird, tritt sie auf der Stelle, sogar manchmal, wenn der Nähfuß Vollkontakt zum Stoff hat.

 

Wie es scheint, werde ich meine dicke Lady dann wohl wieder meinem Händler bringen müssen :fetch:. Ich kann es ja auch nicht glauben, daß sowas normal ist.

 

Danke schon mal für Eure Antworten.

 

Frustrierte Grüßle

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen hatte ich Kontakt mit einer anderen Besitzerin dieser Maschine, die das Problem ebenfalls kennt, allerdings nur bei sehr dicken Stellen. Bei ihr hilft jedoch eine Hebamme, bei mir hat auch das nichts gefruchtet. Sobald es dick wird, tritt sie auf der Stelle, sogar manchmal, wenn der Nähfuß Vollkontakt zum Stoff hat.

 

Welche Nadelstärke und welchen Nadeltyp nutzt du denn da? Ich nutze für mehrere dicke Lagen gerne 90er Quiltnadeln.

Das schwarze Feststellknöpfchen am Zickzackfuß finde ich da auch sehr hilfreich, aber das hast du glaube ich schon ausprobiert. Oben auf dem Hubbel feststellen, sodass der Fuß eine gerade Position hat und dann kann man normalerweise unkompliziert wieder herunternähen. Das ersetzt mir die Hebamme sehr gut.

Falls du das Problem beim Absteppen von schmalen Kanten hast, dann empfehlich das Kantenfüßchen c, das leistet auch tolle Arbeit.

 

Ich wünsche dir viel Erfolg beim weiteren Ausprobieren. Neue Maschine ist wie neues Gesellschaftsspiel: Es macht erst so richtig Spaß, wenn man nicht mehr über die Spielregeln nachdenken muss :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris,

 

das klingt für mich nach einem Tranporteurproblem.

Vielleicht ist bei dir auch der Transporteur etwas zu tief eingestellt, war bei mir auch so.

Sie hat alles einwandfrei genäht, nur ist sie auch nicht über die Hubbel gekommen.

Mein Mechaniker hat ihn neu justiert und den Tranporteur etwas angehoben, seitdem habe habe ich keine Probleme mehr mit Berg und Tal.

Bearbeitet von Reality
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das klingt für mich nach einem Tranporteurproblem.

Vielleicht ist bei dir auch der Transporteur etwas zu tief eingestellt, war bei mir auch so.

 

das klingt für mich nach einem Tranporteurproblem.

Vielleicht ist bei dir auch der Transporteur etwas zu tief eingestellt, war bei mir auch so.

 

Genau diesen Verdacht habe ich auch, daß es am Transporteur liegen muß. Denn ich habe wirklich alles probiert, was möglich ist, und Nähmaschinen sind für mich wahrhaftig kein unbekanntes Terrain.

 

Und es geht ja hier nicht um dicken Stoff, sondern um ein popeliges gesäumtes Baumwollstöffchen, wo sie nicht von der Ecke kommt und auch an anderen völlig harmlosen Hügelchen kapituliert. Das kann irgendwie gar nicht sein, und so denke ich, Du hast recht.

 

ich bring sie am Montag zu meinem Händler und hoffe, daß er ihr die Flausen austreiben kann. Sie ist doch sonst so toll und zum Freihandquilten einfach traumhaft.

 

Danke, Rita, für Deinen Beitrag:hug:, das hat mir jetzt echt Auftrieb gegeben. Ich sehe Licht am Tunnel :roller:

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss aber auch zu Janome mal generell was in den Raum werfen: Ich habe die Janome 6600p und die Janome 8900qcp. Diese beiden Damen sind nicht nur dick, sondern manchmal wirklich schwerfällig. Vor allem die 6600. Bis die Dame mal anfährt....Deswegen habe ich mir die 8900 gekauft, da ist das ganze schon besser. Wenn ich allerdings an die Brother Innov-Is denke oder an die Pfaff Ambition(und das muss ich jetzt einfach mal sagen), schwirren diese beiden Maschinen für weniger Geld über dicken und dünnen Stoff, als die beiden Janome Damen. Da habe ich nicht das Gefühl, ich muss sie noch anschubsen:-)

Nicht, das hier jemand denkt ich wäre unzufrieden, aber ich glaube, einige erwarten bei dem Preis ein Zaubermaschinchen. Tatsache ist jedoch, das viele güntige Maschinen besser über dicken Stoff kommen, als teure. Da wurden dann in 23786 Sticharten das Geld investiert:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss aber auch zu Janome mal generell was in den Raum werfen: Ich habe die Janome 6600p und die Janome 8900qcp. Diese beiden Damen sind nicht nur dick, sondern manchmal wirklich schwerfällig. Vor allem die 6600. Bis die Dame mal anfährt....Deswegen habe ich mir die 8900 gekauft, da ist das ganze schon besser. Wenn ich allerdings an die Brother Innov-Is denke oder an die Pfaff Ambition(und das muss ich jetzt einfach mal sagen), schwirren diese beiden Maschinen für weniger Geld über dicken und dünnen Stoff, als die beiden Janome Damen. Da habe ich nicht das Gefühl, ich muss sie noch anschubsen:-)

Nicht, das hier jemand denkt ich wäre unzufrieden, aber ich glaube, einige erwarten bei dem Preis ein Zaubermaschinchen. Tatsache ist jedoch, das viele güntige Maschinen besser über dicken Stoff kommen, als teure. Da wurden dann in 23786 Sticharten das Geld investiert:p

 

Da möchte ich aber mal eine Lanze für die Janome´s brechen. Meine 4120 nimmt dicke Lagen von Stoff wie nix. Da staune ich immer wieder, wie die über die Berge von Stoff drüber klettert. Die wird nur was lauter wenn sie mal so richtig schaffen muss aber das ist auch schon alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich allerdings an die Brother Innov-Is denke oder an die Pfaff Ambition(und das muss ich jetzt einfach mal sagen), schwirren diese beiden Maschinen für weniger Geld über dicken und dünnen Stoff, als die beiden Janome Damen. Da habe ich nicht das Gefühl, ich muss sie noch anschubsen:-)

 

Ich kann nur die 7700 und die Pfaff Ambition 1.5 vergleichen und da muss ich sagen, hat die 7700 wesentlich mehr Wumms. Ich finde die Ambition geht schwerer über dicke Stoffe, hat aber die schönere Zwillingsnaht ;) Ich erlebe die Ambition als tolle Maschine für Kleidung, aber die ganzen dick gefütterten Dekosachen und Taschen füttere ich doch lieber der Horizon.

 

Ich glaube mit den großen Janomemaschinen kann man alles machen. Aber meine Dame wünscht sich dafür schon den geduldigen Näher, der ihr die richtige Fadenspannung einstellt, den Fußdruck auswählt, ggf. den Obertransport benutzt, ein bisschen experimentiert etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht, das hier jemand denkt ich wäre unzufrieden, aber ich glaube, einige erwarten bei dem Preis ein Zaubermaschinchen. Tatsache ist jedoch, das viele güntige Maschinen besser über dicken Stoff kommen, als teure. Da wurden dann in 23786 Sticharten das Geld investiert:p

 

Ich denke, niemand, der schon mal querbeet durch die Fabrikate unterwegs war, erwartet noch irgendwo irgendein Zaubermaschinchen;), egal, was es gekostet hat.

 

Ich hatte übrigens zwei Brother Innov-is, eine Mittel- und eine Topklasse. Beide sind über dicke Stellen mehr als gestrauchelt und waren absolut grottig im Freihandquilten. Haben aber schön gestickt und brav Unverfängliches genäht. So knüpft jeder seine eigenen Empfindungen an bestimmte Marken.

 

Ich hatte mal eine sehr tapfere Janome 5200, die den Grundstein für die Sympathie zu der Marke gelegt hat; die hat alles genäht. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die "Dicken" nichts von dieser Bravour abbekommen haben.

 

Es stimmt, manchmal machen die "Großen" bestimmte Dinge nicht so gut wie die kleineren. Aber es gibt auch den umgekehrten Aspekt. Sie haben alle ihre Sahnehäubchen und ihre Schwächen.

 

Die Horizon ist teilweise sehr konservativ und vergleichsweise behäbig in der Bedienung. Aber ihre Sahnestücke würde ich nicht herunterspielen, und was immer ihre Schwäche nach dem Besuch beim Doktor bleiben sollte: Allein schon wegen ihres traumhaften Freihandquiltens würde ich sie behalten wollen.

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch nicht dass man anhand der Marke sagen kann, ob eine Maschine etwas besonders gut oder schlecht macht. Bisher überzeugte Pfaff-Näherin nähe ich inzwischen am liebsten mit einer Janome MC 6500P. Bei dicken Stellen macht sie kaum Probleme, ist die dicke Stelle an einer Kante und gleichzeitig Nahtbeginn hilft die Füßchen Feststellung (die hattest du aber schon probiert, oder?). Die Pfaff Smarter dagegen kommt mit dickeren Stellen nicht so gut klar, die Pfaff Creative 2140 wiederum schon.

Am besten näht dickere Sachen bei mir aber eine Elna Lotus SP.;)

Auf alle Fälle wünsche ich Dir, dass das Problem nach dem Werkstattbesuch behoben ist.

 

P.S. Ich suche auch noch die "ultimative" Nähmaschine. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, da suche ich gleich mit...:)

Na klar haben die beiden Dicken in vielen Bereichen mehr Vorzüge, aber ich kann wirklich nicht sagen, das die Ambition in irgendeiner Weise gestrauchelt hat, und ich habe mit ihr wirklich dicke Sachen genäht, mit dicken harten festen Kanten. Wo es auch mal wichtig war, zügig zu nähen. Ich weiß auch nicht, wie ich das nennen soll. Sie hat eben sofort reagiert, wenn ich aufs Gaspedal gedrückt habe und bei Janome habe ich eben immer das Gefühl, sie zischt ab wie eine Dampflok von 1850 :rolleyes:

Quilten ist im Moment zeitlich nicht drin(sind ja auch keine Kurzprojekte, oder?), daher kann ich noch nicht sagen, ob sie dafür geeignet ist, aber ich habe Videos der 7700 gesehen. Gefiel mir sehr gut.

Naja, bis auf die Brother und Singer habe ich alle Maschinen behalten, das spricht ja auch für sich:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann wirklich nicht sagen, das die Ambition in irgendeiner Weise gestrauchelt hat, und ich habe mit ihr wirklich dicke Sachen genäht, mit dicken harten festen Kanten. Wo es auch mal wichtig war, zügig zu nähen.

 

Das finde ich interessant.

Insbesondere wenn ich Overlocknähte von rechts absteppe und dann an eine Kreuzung komme, ist mir aufgefallen, dass sie Probleme hatte. Ich muss da sehr "sensibel" hochnähen und an den richtigen Stellen gleich hinten Stoff unters Füßchen legen, um den Höhenunterschied auszugleichen, damit sie sich nicht festnäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich kommts auch auf die Maschine an,die Frau selbst zu Hause stehen hat. Ich war eigentlich nie ein Pfaff Fan, aber die hat mich dann doch überrascht. Mir persönlich gehts jedoch nicht um die Marke, sondern darum, das eine Maschine für 1000euro weniger so schnell, wendig und dazu noch so gut über dicke Sachen kommt, ohne das ich erst noch große Umbauten vornehmen muss. Da es allerdings noch kein Maschinchen gibt, die wirklich ALLES vereint, hat Frau eben mehrere Traummaschinchen zu Hause stehen:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Begriff "Straucheln" muß ich mir merken. Der beschreibt die Schwäche, wegen der meine Brother NX 600 letztlich gehen musste, sehr witzig. Die mochte Dickes im allgemeinen nicht gern, aber das große Problem waren feste Stoffe. Gürtelschlaufen an Jeans...never. Die schlichte, preiswertere Elna 520, die ich mir dann als Zwischenlösung bis zum Ersparen einer Traummaschine gekauft habe, macht das aber so perfekt, dass ich nicht mehr sicher bin, ob ich überhaupt noch eine andere Maschine möchte. Mir fehlt nämlich nix:D. Ich nähe vom BH über T-Shirts und Jeans bis zu Taschen, Kuscheltieren und Patchwork alles mit der Kleinen und bin mehr als zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Begriff "Straucheln" muß ich mir merken. Der beschreibt die Schwäche, wegen der meine Brother NX 600 letztlich gehen musste, sehr witzig. Die mochte Dickes im allgemeinen nicht gern, aber das große Problem waren feste Stoffe. Gürtelschlaufen an Jeans...never. Die schlichte, preiswertere Elna 520, die ich mir dann als Zwischenlösung bis zum Ersparen einer Traummaschine gekauft habe, macht das aber so perfekt, dass ich nicht mehr sicher bin, ob ich überhaupt noch eine andere Maschine möchte. Mir fehlt nämlich nix:D. Ich nähe vom BH über T-Shirts und Jeans bis zu Taschen, Kuscheltieren und Patchwork alles mit der Kleinen und bin mehr als zufrieden.

 

Ich habe gestern ein Probeteil genäht mit der elna 5200, ein Paspeltaschenteil mit 2 Lage vom dicksten Winterwalk mit einer Lederpaspel , Stück von einer Schweinslederhose-kaum, dass es drunter ging. Ergebnis: perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es allerdings noch kein Maschinchen gibt, die wirklich ALLES vereint, hat Frau eben mehrere Traummaschinchen zu Hause stehen:rolleyes:

 

Genau, so ist es;). Die Wollsau will eben nach wie vor keine Eier legen :lol:

 

Meine Horizon steht übrigens noch hier bei mir. Mein Händler wollte Janome kontaktieren wegen meines Problems, aber ich habe jetzt zwei Tage nichts gehört. Vielleicht hofft er auch, daß ich inzwischen mich selbst als Fehler vor der Maschine identifiziere :D, aber das wird nix, ich werde weiter nerven :stups:. Ich habe von ihm erfahren, daß die Standardhöhe für den Hub des Transporteurs 0,9 mm beträgt und habe mich natürlich sofort an einen einen diesbezüglichen Vergleich meiner Maschinen gemacht, der prompt einen Unterschied bei der Horizon ergab. Wenn ich ein Maßband neben den Transporteur lege, kann ich das bei der Horizon fast über die Zähnchen schieben, bei den anderen Maschinen ist da ein deutlicher Anschlag.

 

Tja, echt nervig, sonst näht sie so brav, und ich hätte gern meine Ruhe. Aber ich hab ja nicht knappe 2000 Lappen bezahlt, damit die Maschine nicht mal über die Ecke eines eingesäumten Baumwollstöffchens kommt :mad:. Soifz.

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt wirklich als ob da was mit dem Transporteur nicht stimmt.

Übrigens meine ich mich zu erinnern, dass man einstellen kann, ob sie langsam losnäht oder gleich mit voller Kraft. Steht glaube ich in der Anleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, eine neue Maschine muß zu 100% funktionieren, solche Macken kann man nicht hinnehmen.

Bezüglich des Anlaufverhaltens: ich war total fasziniert, wie feinfühlig die Maschine auf den Druck des Fußes (auf dem Pedal) reagiert hat, ich konnte an kniffligen Stellen ohne Handrad Stich für Stich nähen, wenn es aber gewollt war, rauschte sie aber auch los....da wär ich fast schwach geworden:D.

Bearbeitet von Broody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von ihm erfahren, daß die Standardhöhe für den Hub des Transporteurs 0,9 mm beträgt und habe mich natürlich sofort an einen einen diesbezüglichen Vergleich meiner Maschinen gemacht, der prompt einen Unterschied bei der Horizon ergab. Wenn ich ein Maßband neben den Transporteur lege, kann ich das bei der Horizon fast über die Zähnchen schieben, bei den anderen Maschinen ist da ein deutlicher Anschlag.

 

Hast du mal ein Handmaß danebengehalten? Bei mir kommt das hin, nicht ganz ein Millimeter Zackenhöhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal ein Handmaß danebengehalten? Bei mir kommt das hin, nicht ganz ein Millimeter Zackenhöhe.

 

Ah, geniale Idee, ans Handmaß hab ich gar nicht gedacht. Hab also mal dran gehalten ...hmmm, das ist sogar mit Lupe schwer zu beurteilen. Mir scheint, daß der Transporteur der Horizon schon eine Spur niedriger liegt als die der anderen Maschinen, aber da geht's um Bruchteile, beschwören kann ich es so nicht. Und es könnte ja auch was anderes sein als nur die Höhe.

 

Fest steht für mich nur, daß etwas nicht stimmen kann mit dem Transport.

 

Übrigens meine ich mich zu erinnern, dass man einstellen kann, ob sie langsam losnäht oder gleich mit voller Kraft. Steht glaube ich in der Anleitung.

 

Ja, das stimmt, man hat den Maschineneinstellungen die Wahl zwischen drei Startgeschwindigkeiten. Im Vergleich zu Bernina und Hus muß die Horizon aber auch vor dem Schnellstart noch einen ganz kleinen Moment "nachdenken";), aber das stört mich dann nicht mehr.

 

Bei uns in Bayern ist ja mal wieder ein Feiertag morgen, ich werde also wohl diese Woche keine Nachricht mehr von meinem Händler bekommen. Aber nächste Woche geh ich wieder "nerven", und sei es, um mein Anliegen zu bekräftigen :hammer:.

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...