Zum Inhalt springen

Partner

Gummizug im Bündchen


Ute 007

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

häufig nähe ich für Kleinkinder Hosen. Hierbei soll/muß im hinteren Bundbereich immer ein Gummi eingearbeitet werden. Irgendwie tue ich mich damit schwer. :confused: Ich nähe eine Seite des Bündchens an und nähen dann das Gummiband unter Spannung direkt im hinteren Bereich auf das Bündchen, dann schlage ich es um und nähe von innen von Hand die andere Seite an. Aber es sieht nicht proffessionell aus. :( Habt Ihr meine Beschreibung verstanden? bzw. wie helft ihr Euch hier?

 

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

 

Gruß

Ute 007

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ute 007

    2

  • rosameyer

    1

  • Krümmel

    1

  • Zora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

also ich näh den Bund erst von links an, klappe ihn dann nach außen um und steppe die Unterkante eingeschlagen fest - aber nur dort, wo später der Gummizug sein soll.

Jetzt das Gummiband einziehen und mit Stecknadeln die Enden fixieren. Diese durch das Bündchen hindurch feststeppen und die noch offenen, vorderen Stücke des Bündchens feststeppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute,

 

also bei den Hosen die ich nähe (Gr. 92) kommt immer ein ganzes Gummi rein, heißt also um den ganzen Bauch.

Als ich jetzt zum ersten mal nur im Hinteren Bereich ein Gummi eingezogen habe habe ich es folgendend gemacht:

 

Den Bund angenäht, ein Stück Naht war dabei noch offen.

Das Gummi an einer Nähnadel! mit Reihgarn befestigt, durch den Bund vorsichtig an die geünschte Stelle ziehen, mit einer Nadel fixieren. Die Nähnadel durch den Stoff stecken und abreißen, das Gummi mit einer naht fixieren.

 

Dann Bund wie gewüscht zusammen raffen, das andere Ende von außen fixieren und wieder von außen absteppen.

Dann Bund schließen.

 

Ich hoffe das war verständlich? Sicher gibt es noch bessere Tipps, aber ich kam ganz gut zurecht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage hätte heute auch von mir sein können. Die beste Methode scheint mir auch zu sein, erst den Bund zu nähen und dann das Gummiband durchzuziehen. Ich habe jetzt andere Versionen (nach Anleitung) genäht und bin gar nicht zufrieden damit. Heute z.B. stand in einer Beschreibung, man solle das Gummiband erst zum Ring nähen, den Bund umschlagen, Ring einlegen und das ganze dann festnähen....naja, vielleicht könnt ihr euch meinen kleinen Kampf und Fluchen vorstellen. SO ein Murks....nie wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Halbgummi hatte ich immer das Problem, dass meine Tochter aus diesen Hosen fällt. So eng konnte ich den Gummi gar nie ziehen, dass die nicht rausgefallen wäre. Das ist natürlich ein Gepfriemel, wenn man versucht 15 cm Gummi in Unmenge Bund einzunähen. Jetzt hab ich in einer Zeitung eine interessante Variante gesehen. Die haben an beiden Seiten innen Knopflöcher rangenäht, daneben einen flachen Knopf und durch die Knopflöcher dann Knopflochgummi gezogen. Den an beiden Knöpfen eingehakt und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute,

 

ich habe am Anfang auch immer erst den Bund umgenäht und dann den Gummi durchgezogen. Mittlerweile fahre ich mit der Version, erst den Gummi zum Ring nähen, dann innen an den Bund nähen, umschlagen und dann festnähen wirklich gut.

Ich "viertel" den Gummi und markiere die Punkte mit nem Stift. Das gleiche mach ich mit dem Bund. Dann fange ich einfach hinten an der Naht an und dehne den Gummi dann so, daß der nächste Punkt des Gummis und der vom Bund sich genau treffen. Glaub mir, es ist nicht so schwer, wie es sich anhört! Ein bißl Übung und Du nähst den Bund wie im Schlaf. ;)

 

LG

Krumpf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mit dem Lochgummi scheint mir auch eine gute Methode zu sein, so kann man dann auch später noch regulieren, wenns doch zu eng oder weit geworden ist... oder der Bauch noch was dicker wird...oder, oder, oder...! und es ist nicht so ein Gefriemel zumindest wenn nur ein Teil des Bündchens Gummi bekommen soll...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

ich habe mit Interesse die Antworten gelesen, da ich auch nicht weiß, wie man das Bündchen am besten einnäht.

Leider verstehe ich die Antworten nicht *schäm*.

Ich lese die Vorschläge und kann mir gar nicht vorstellen, wie ihr das macht *kratzamKopf*

@ krumpf 73: Du nähst erst den Gummi zum Ring ??? Aber ich denke, es ist nur ein halber Gummi. Wie kann man denn diesen dann zum Ring nähen *verzweifel*

 

Bitte, bitte nicht böse sein, aber ich komme einfach nicht weiter.

Ganz liebe Grüße einer ziemlich verwirrten Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

 

ich habe auch erst wie ein ochs vorm berg gestanden. also auch mit gummi zum kreis nähen usw...

also ich mache es so. nehme bündchen, bügel es in der mitte (längst, links auf links) damit ich weiß, bis wohin der gummi sitzen soll. markieren kann man sich eigentlich sparen. ich fange von innen an und gehe nach aussen. also innen feststecken, rechts auf rechts. knapp unter der gummikante absteppen. dann schlage ich das bündchen um, gummi ist bereits locker festgesteckt damit ich weiß wie knapp ich steppen muss. ich schlage die kante knapp nach innen um und stecke es mit nadeln fest. die nadeln sitzen also jetzt auf der rechten Seite (aussen). dann wird ausen knapp abgesteppt. der vorteil ist, dass das gummi vorher nicht befestigt wurde, dass man den stoff bzw. das bündchen mit dem gummi durchziehen kann, also vorsichtig steppen (stoff lang ziehen) und gummi rutsch innen mit. Ganz zum schluss steppe ich das bündchen, also den gummi in der mitte ab. dabei ziehe ich das bündchen bis es glatt ist (keine falten schlägt, oder besser gesagt, bis zum anschlag), also ziehe das gummi auseinander. man braucht da etwas kraft, sonst rutscht es weg. hat man die runde geschafft ist die hose fertig ;-). wenn man ausen nicht so perfekt abgesteppt hat, muss man sich nicht ärgern, weil ja der gummi durch das zusammenziehen alles vertuscht ;-)

oje, ich hoffe, meine erklärung war verständlich. aber hat man es erst einmal gemacht und es hat funktioniert, klapt es dann immer besser und schneller ;-)

 

der tipp mit dem lochgummi nd links und rechts jeweils hinten knopf ist auch nicht schlecht. nur muss man darauf achten, dass die hose nicht zu groß ausfällt, weil es sonst hinten komsiche falten schlägt.

 

lg luel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für Eure Tipps :) . die Version mit dem Lochgummi gefällt mir auch sehr gut. Die werde ich mal ausprobieren.

 

.....ich muß sagen, bei uns im Unternehmen ist zur Zeit das Wort "Synenergien" das Modewort schlechthin. Wir hier bei den Hobbyschneiderin leben dass. Ich bin froh, dass es Euch alle gibt.

 

Gruß

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Auch in meine Hosen nähe ich immer noch Gummi *hüstel* .... ist einfach bequemer..... und zwar nähe ich wie bereits irgendwo hier beschrieben, 2 Knopflöcher oberhalb der Seitennaht in die Innenseite des Bundes. Bund fertigstellen (an die Hose steppen).

 

Durch ein Knopfloch einen Gummi ziehen zum anderen Knopfloch.

 

Den Gummi feststeppen (noch vor dem Knopfloch). Die Naht sieht man von aussen, aber stört bei unauffälligem Garn überhaupt nicht.

 

Raushängendes Ende, an dem die Sicherheitsnadel oder was auch immer war, in das Knopfloch wieder reinstopfen, so dass alles flach ist.

 

Dann Hose anprobieren und Gummi abstecken.

 

Ausziehen und feststeppen.

 

Abschneiden.

 

Reinfriemeln wie am anderen Ende.

 

Immer erweiterbar, wenn der Bachumfang tatsächlich mal zunehmen sollte! Einfach die simplen kurzen Nähte, mit denen der Gummi festgesteppt ist, wieder aufmachen und die Länge anpassen. Zweckmäßigerweise schneidet man den Gummi mit etwas Reserve ab, so dass da auch noch was zum Auslassen ist....

 

Hab' ich das jetzt so erklärt, dass man's verstehen konnte? :o

 

Die Methode ist unbedingt zu empfehlen! Gerade bei meinem Hohlkreuz obergenial!

 

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...