Zum Inhalt springen

Partner

Hallöchen, bin die Neue und habe eine Neue


MarionB

Empfohlene Beiträge

Hallöchen, bin neu hier.

Möchte mich erst einmal vorstellen.Bin 51 Jahre, verheiratet.

Gelernter Beruf, Pelzwerkerin, jetzt Hausfrau ( Köchin, Putzfrau, Gärtnerin, Maler, Innenarchitekt und Ehefrau ).

Mein Haupthobby ist Tiffany Spiegel und Fenster herstellen.

Als unsere Tochter klein war habe ich viel genäht. Jetzt habe ich wieder angefangen. Bin es leid jedes Mal, wenn sich mein Gewicht verändert, neue Klmotten zu kaufen.

Meine Nähmaschine hat leider schon 25 Jahre auf dem Buckel,aber sie ist nicht kaputt zu kriegen.

Nun bin ich durch Zufall zu einer Overlock gekommen.

Singer U554 englische Bezeichnung, baugleich mit der 754.

Habe ich ersteigert, Vorbesitzerin ist nicht klar gekommen.

Habe jetzt 1/2 Shirt damit genäht, und dann riss der Faden,na toll.Jetzt verstehe ich auch die Probleme, die Genervten die Verzweifeten und die Wütenden.Ja jetzt gehöre ich dazu.Mein Mann lästert schon, wenn ich bewaffnet mit Taschenlampe, Pinkzette und Lesebrille vor meinem Schätzchen sitze. Giebt es beim Einfädeln eine bestimmte Reihenfolge oder einfach von rechts nach links?

So jetzt werde ich mal weiter fädeln.:)

LG

aus Berlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MarionB

    3

  • leni.thunimaus

    2

  • sachensucherin

    2

  • sewfrank

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit Gleichgesinnten und Gleich"verrückten".

 

Bei meiner Ovi (von Pfaff allerdings) muss tatsächlich eine Reihenfolge beachtet werden.

Zuerst die Greiferfäden und dann erst die Nadelfäden, sonst verschlingen sich die Fäden nicht richtig miteinander.

 

Vielleicht hilft es auch, wenn Du nicht mit dem Fußanlasser nähst, sondern langsam am Handrad drehst und eventuell dann beobachten kannst, an welcher Stelle der Faden reist.

 

(Meine wollte auch partout nicht sauber nähen, bis ich sie dann einfach mal zum Händler zum checken gebracht habe. Und siehe da, es lag an einem einfachen Schräubchen das nicht vorhanden war.

Die 50 Euro waren es wert, seither schnurrt sie und näht alles was ich ihr "unterjubel". Falls Du zu verzweifeln drohst...).

 

Vielleicht kann Dir auch jemand eine Bedienungsanleitung zur Verfügung stellen!

 

Kopf hoch!

 

Liebe Grüße

 

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meiner Singer damals war erst der 1. und 3. und dann der 2. und 4. einzufädeln.

 

Nach 4 Wochen hing mir das "Schätzchen" so zum Hals raus, denn die Fäden rissen alle Fott langs, da hab ich die gegen eine Babylock Imagine getauscht ;-))

 

Die fädelt mit Pustesystem und das ist um einiges angenehmer.

 

Vielleicht gewöhnst du dich ja an sie , viel Glück dabei :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

lieben Dank für die schnelle Hilfe. Eine Bedienungsanleitung habe ich,eine von dem engl, Modell und eine vom deutschen Modell. Der Unterschied zwischen den beiden Modellen besteht aus den Zubehörteilen.

Nachdem ich gestern meiner Maschine den Kampf angesagt habe, hat sie auch wieder genäht. Ich glaube die Ovi und ich müssen erst Freunde werden. Habe ja Berufsbedingt ja schon

so manche Maschiene bedient, aber so ein kl.Teufelchen noch nie. Leider habe ich Probleme, wenn ich, wie jetzt, schwarzes Garn einfädele.Ich sehe nichts. Auch muss ich mich daran gewöhnen, dass ich nicht richtig sehen kann, wo die Nadel einsticht, und wo abgeschnitten wird.An den einem Ärmel habe ich ins Nichts genäht und nur den Ärmel zerschnitten.Prima. So wird aus einem langärmliegen Teil ein Shirt ohne Ärmel.Ich brauche Trost!!

Stell ich mich jetzt so bescheuert an, oder ist, dass völlig normal.Hoffe ja dass mein Buch Morgen ankommt. Vieleicht kommt ja dann die Erleuchtung.:rolleyes:

Sonst ist die Maschine top, wurde wohl auch nicht richtig genutzt, habe dafür 74,- Euro bezahlt. Vorbesiterin hat sich jetzt die Gritzner 788 gekauft. Vieleicht versteigert Sie die Maschiene ja wieder? Und ich schlag zu.

Aber dringender wäre wohl mal eine neue Nähmaschine.Mein Modell ist ja nun schon 25 Jahre alt.Und im Laufe der Jahre giebt es ja nun sehr viele Verbesserungen.Angefangen bei dem Geräuschpegel.Da ich ja leider nicht mehr die Jüngste bin, habe ich Angst vor Veränderung.Habe ja gelesen, dass die neuen Maschinen so ihre Schwierigkeiten bei Jeansstoff und Leder haben.Hat meine Maschine nicht.Aber ich möchte trotzdem eine Neue. Aber welche?????????????????????

So jetzt werde ich mal mit meinen Hund in den Schnee und dann wieder an mein Shirt basteln.

Machts schön

Marion

Bearbeitet von MarionB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also du kannst dir ja ne neue Nähma holen und die alte behalten für Jeans und Leder, haben auch viele :D

 

es gibt aber auch Maschinchen die Jeans und Leder nähen können, da kannste auch hier die Suche mal betätigen, das sind immer wiederkehrende Dinge :D

 

Ich druck dir die Daumen das du mit ihr klar kommst, jeder ist ja anders:D für mich war sie nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

willkommen im Forum und alles Gute zur neuen Ovi. Ich kann Sachensucherin nur bepflichten, wenn Du Dir eine "Neue" kaufst, dann behalt Deine Alte für die Jeans und Leder-Geschichten. Ich habe eine Bernina. Habe ne Menge gelöhnt für mein Schnuckelchen aber jetzt geb ich es nicht mehr her. Es gibt vom Zubehör angefangen eine Menge was mit der Alten echt anstrengend war. Schon die Handhabung ist in vielen Dingen einfacher.

 

Zur Ovi ein Tip: Wenn Du Faden wechseln musst, dann schneide den Faden dicht an der Kone ab und verknüpfe den neuen mit dem alten, anschließend löst Du mit wenigen rückwärts Drehungen die Verschlingung im Faden und ziehst, ganze vorsichtig die Fäden durch, bis der neue Faden mitkommt. Durch die Nadel(n) gehts natürlich nicht, da stockt der Faden, wenn er vors Ör kommt, dann einfach den Knoten wegschneiden den alten Rest Faden durchziehen und den neuen Faden normal durch die Nadel ziehen. Anschließend mache ich bei mir einige Verschlingungen immer mit dem Handrad. Prüfe ob die Fäden auch richtig in der Fadenspannung sitzen und los gehts mit dem neuen Garn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leni,

habe ja lange rumgewuselt, aber jetzt habe ich sie perfekt eingestellt. War, glaube ich zu ungeduldig. Eine Ovi ist ebend keine Nähmaschine. Daran muß ich mich gewöhnen.

Habe mir das Overlock Handbuch gekauft. Ich bin total überrascht, was man so alles machen kann. War am Samstag bei Karstadt wegen schwarzen Garn, na da habe ich erstmal geschluckt, eine Rolle über 6,-Euro. Hab das Garn dann zähneknirschend gekauft.Hatten nur 4 Rollen davon da.

Hab dann übers Internet die dreifache Menge Garn bekommen. Aber ich war doch so neugierig was das Teilchen so alles kann. Bin super zufrieden mit der Maschine, wollte mal Fotos von den Nähten hoch laden, weiß aber nicht wie und wo. Werde mir aber noch eine Matte unter die Maschine legen, mein Man sagt, dass die Maschine unten im Wohnzimmer unheimlich zu hören ist. Habe meinen Kauf bisher nicht bereut.Für 75,- ein echter Schnapper.:jump:

Wenn ich weiter soviel im Forum lese, komme ich gar nicht mehr zum Nähen. Werde wohl mal eine Tasche nähen.Eine Arbeitkollegin meiner Tochter näht auch Taschen, sehen ganz süß aus. Habe gestern einen Stoff gesehen wo lauter Garnrollen, Nadeln und Scheren drauf sind. Na mal sehen.

Lg

aus dem kalten und verschneiten Berlin

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marion,

 

eigentlich muss ich auch gerade für unseren Verein was tun, aber ein kleiner Abstecher ins Forum musste gerade mal sein.

 

Ich kaufe auch gelegentlich mal die Ovi-Konen beim Discounter A..di. Gab neulich bei uns wieder welche und konnte sogar heute noch Rest-Bestände zu 99 Ct pro Kone ergattern. Man hat zwar keine Farbwahl (heute nur noch weiß und schwarz) aber ansonsten laufen die bei meiner Ovi super. Ich habe allerdings auch schon gehört, dass damit manche Maschinchen nicht klar kommen.

Anlagen hochladen: Bei Nachrichten-Erstellung oben die kleine Büroklammer anklicken, da öffnet sich ein Fenster. Dort den Pfad der Datei setzen (reinkopieren oder auswählen) und dann Hochladen, wiederholen, bis alle Bilder, die du brauchst drin sind. Wenn hochgeladen, kannst Du das Fenster schließen, gehst mit dem Curser zum Punkt, wo Bildchen rein soll und gehst nochmal auf die Büroklammer. Dann wird das Bild dort eingefügt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...