Zum Inhalt springen

Partner

wie funktioniert das mit den freebies?


LudwigXIV

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LudwigXIV

    4

  • MichaelDUS

    1

  • sticki

    1

  • Strickforums-frieda

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie jetzt?

 

Einige Freebies lassen sich einfach so runterladen, andere erfordern erst eine Anmeldung ...

 

Was für Freebies meinst Du jetzt genau?

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, weiß nicht so genau:confused:

das sind doch vorlagen die öffentlich zugänglich sind? Was für Systemvoraussetzungen braucht man da? Sorry für die blöde frage, aber ich hab echt keine Ahnung und würde aber auch gern von den Ideen der anderen naschen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beate,

 

eine Stickmaschine stickt durch die Bewegung des Stickrahmens. Dies Bewegungen sind in Dateien gespeichert.

 

Ein Stick-Freebie ist so eine Stickdatei. Das heisst, hier hat sich schon jemand die Mühe des Digitalisierens gemacht.

 

Das Digitalisieren wird mit spezieller Software gemacht. Es gibt unterschiedliche Software von unterschiedlichen Herstellern mit unterschiedlichen Möglichkeiten.

 

Die Haushaltsstickmaschinen verstehen je nach Fabrikat und Ausführung nur Stickdateien in bestimmten Formaten.

 

So ist z.B. ".pes" ein gängiges Brother-Format.

 

Es ist auch mit vieler Sticksoftware möglich ein Stick-Format in ein anderes umzuwandeln. Allerdings wird ein Stickmotiv durch häufiges Umwandeln von einem Format ins nächste nicht unbedingt besser, das kommt aber auch auf die Software an.

 

Wenn du also eine Haushaltstickmaschine hast, die z.B. nur ".art" Motive verarbeiten kann, dann ist es am einfachsten halt nur Freebies in .art zu sammeln. Wenn du jedoch eine Software hast, mit denen du Stickformate konvertieren kannst, dann kannst du im Prinzip alle Arten von Freebies sammeln und sie für deine Maschine entsprechend konvertieren.

 

Das Herunterladen von Freebies wird so gemacht wie das Herunterladen von jeder anderen Datei. Du brauchst jedoch eine Sticksoftware, um dir diese Stickmotive anschauen und gegebenfalls ändern zu können.

 

Am besten guckst du erstmal welche Haushaltsstickmaschine die deinige werden soll und informierst dich, welche Formate diese Maschine versteht.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weisst du denn wie es mit den Kaufmustern funktioniert? Oder geht es dir eher um die Frage wie du downloadbare Stickmuster in deine Maschine bekommst?

 

Deine Frage ist sehr unpräzise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticki, hallo Michael,

erst mal vielen Dank für Eure Mühe und ich versuch mich jetzt mal etwas geziehlter auszudrücken. Also, ich hab schon oft von Stickvorlagen Freebies gelesen und konnte mir nur darunter vorstellen das diese von anderen zur verfügung gestellt werden, in digitalisierter Form versteht sich. Nun ich selber brauche dann mal pes Formate, dürfte ja kein problem sein. Sobald ich die passende Vikant-Box habe müsste das doch reichen oder irre ich mich da. Also ich suche mir ein Motiv in pes und downloade es mir auf die Vikant Box um sie auf eine entsprechende Karte zu speichern und kann diese dann in meine Brother einstecken? Ist es mir jetzt schon möglich Freebies anzusehen und wo?

Oh, vielen dank für Eure Hilfe.

LG Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Hallo Beate,

 

ja, für die Brother brauchst du das PES-Format. Wenn du deine Vikantbox hast müsste da auch eine Leerkarte bei sein. Auf die kannst du die Dateien dann laden und die Karte dann in deine Maschine stecken.

Du musst nur aufpassen, die PE-100 stickt nur 10x10 Motive. Bei größeren Motiven auf der Karte piepst die Maschine. Das hab ich auch erst lernen müssen.

Ich hab mir auch schon einiges an Freebies runtergeladen und auch das ein oder andere davon gestickt. Und das klappt echt prima.

 

Dann mal viel Spaß beim Ausprobieren.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beate,

 

Unmengen von Links für Freebies (und Kaufmuster) findest du hier:

Neue Stickmusterlinks 2009 - Hobbyschneiderin + Forum

Um da durchzustöbern brauchst du sicher mehrere Tage:D

 

 

Auf den Seiten siehst du ja das Muster schonmal und kannst dir bei Interesse die Datei downloaden. Ohne Programm kann dir dein Rechner die Dateien dann aber nicht anzeigen. Dafür gibt es bestimmt etliche Programme.

Ich hab die kostenlose Software Pulse Ambassador (musste mal nach googlen), damit kannst du dir nicht nur die Dateien ansehen, sondern kannst auch gängige Formate umwandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Hallo Anja,

 

hach, danke für den Link. Den hatte ich vor ein paar Tagen schon mal und hab den jetzt so schnell nicht parat gehabt (Sissi läuft:D)

Jetzt hab ich den als Lesezeichen gespeichert, da find ich den auch schnell wieder.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...