Zum Inhalt springen

Partner

Was mach ich bloß aus Samt? Tasche?


MerryGold

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr!

 

Ich hoffe ich hab das richtige Forum erwischt; eine Freundin von mir hat bald Geburtstag und ein Geschenk steht aus. Weil sie sich immer freut wie ein Honigkuchenpferd wenn ich was für die nähe, wollte ich ihr wieder was genähtes schenken.

 

Jetzt hab ich ihr zu Weihnachten ein Mieder aus Lila Samt geschenkt (nachträglich) (Siehe hier UWYH ), und hab noch ca 60 cm übrig. Der Samt findet sie spitze, und so dachte ich ich mach ihr noch was aus dem Rest.

 

Ich dachte an eine Tasche, aber mir fällt irgendwie nichts gescheites ein (Vielleicht Julie oder Allesdabei?), weil ich finde dass nur Samt irgendwie auch langweilig ist... Sie findet Hexen und esoterik toll - ich hab mir überlegt ob ich irgendwie einen Drudenfuß oder sowas draufapplizieren soll, bin mir aber nicht sicher *grübel*

 

Da ich nicht so der Taschenmensch bin, wollte ich mir von Taschenerfahrenen Leuten ein bisschen Hilfe holen (von wegen Stoffmix und betüddeln) :D

 

Oder glaubt ihr das Samt für eine Tasche nicht so toll ist? Was kann man den noch so aus Samt machen als kleines Geschenk?

 

ratlose Grüße :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MerryGold

    4

  • zuckerpuppe

    3

  • Semiramis

    2

  • rightguy

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Witzig!

Dachte erst: 'Miedergürtel', dann sah ich, daß es den schon gibt.

Wie wäre es mit einem Barett/Schiebermütze/Baskenmütze??

60cm würden auch einen Rock ergeben, wenn er nicht allzu lang sein muß (obere Kante mit Futter verstürzt oder mit Schrägstreifen (Kontrast??) eingefasst).

Tasche finde ich auch gut, wenn sie nicht besonders strapazierfähig sein muß.

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schönes Mieder... habe es grade angesehen...

 

mir würde dazu ein Spitzenrock gefallen mit Rüschen aus dem restlichen Samt,

Machart entweder Bahnenrock und in die Nähte Samtrüschen oder "klassisch", unten die Samtrüsche über einer Satin- und/oder Spitzenrüsche.

 

Vorschlag oben Stola finde ich auch klasse oder Dreieickstuch, wobei ich da auch immer noch mit Spitzen, Satin arbeiten würde.

 

oder ein Shrug...

 

lG

Alkestis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ rightguy

 

Ja, das mit dem Barrett wäre toll gewesen, so eins braucht sie noch, das blöde ist nur, dass sie Lila Haare hat und sich das übel beißen würde :D

 

 

Rock ist glaub ich keine soo gute Idee, da ich sie vor ihrem gebu nicht mehr sehe, und ihre Maße nicht mehr abnehmen kann.

Als einziges weiteres Accesoire wären mir nur noch Stulpen eingefallen, allerdings ist der Samt ja nicht stretchig, was ich mir noch so bequem vorstelle :o

 

Glaubt ihr das ich bei Julie ein paar Teile aus Samt machen kann oder wird das zu labberig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie fändest Du Armstulpen? Die könnte man ja evtl. passend zum Mieder verzieren.

 

Liebe Grüße, Phem.

 

Hoppla, zu langsam. Aber man könnte die Stulpen ja auch zum Schnüren machen @ fehlender Stretchanteil, und dann die Schnürung entweder mit Stoff unterfüttern oder offen lassen.

Bearbeitet von Phem
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ rightguy

 

Ja, das mit dem Barrett wäre toll gewesen, so eins braucht sie noch, das blöde ist nur, dass sie Lila Haare hat und sich das übel beißen würde :D

 

 

Rock ist glaub ich keine soo gute Idee, da ich sie vor ihrem gebu nicht mehr sehe, und ihre Maße nicht mehr abnehmen kann.

Als einziges weiteres Accesoire wären mir nur noch Stulpen eingefallen, allerdings ist der Samt ja nicht stretchig, was ich mir noch so bequem vorstelle :o

 

Glaubt ihr das ich bei Julie ein paar Teile aus Samt machen kann oder wird das zu labberig?

 

Hihi!!

Diverse Lilatöne auf dem Kopf wären sicher too much!!

Aber noch einmal zu dem Rock: Wenn Du noch das Taillenmaß (Mieder!) hast, kannst Du aber auf jeden Fall einen A-Rock erstellen, wichtig ist, daß Du schon im Hüftbereich entsprechend weit ausstellst.

(die grobe Größe für die Hüfte kannst Du ja anhand der Taille und Deinem untrügerischen Schneiderinnenblick 'schätzen', darf halt nicht zu eng über dem Popsch werden!:))

M.

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kannst Du aber auf jeden Fall einen A-Rock erstellen, wichtig ist, daß Du schon im Hüftbereich entsprechend weit ausstellst. ...

M.

 

Einen zweibahnigen A-Rock aus Samt: der wird steif und steht seitlich ab.

Vier Bahnen wären Minimum, dafür reichen aber bei Samt (Strichrichtung) keine 60 cm.

 

Fingerlose Ärmelstulpen mit Handdreieck und Fingerring wäre eine Möglichkeit, am Ellenbogenende einen Gummi einziehen (1 cm breit dürfte er schon sein),

am Unterarm einen RV einarbeiten. Hört sich aufwändig an, ist es aber nicht sehr.

Ein etwas größeres Reticule wäre eine andere Möglichkeit, seidengefüttert und Bandenden oder Beutel dekoriert mit Motiven, die Deiner Freundin gefallen. Also vermutlich nichts Niedliches :)

 

Aus Reststücken ließe sich ein chices Collier machen. Nimm die Form eines V-Ausschnittes ab (wie ein Beleg, die vordere Spitze etwas verlängern so daß sich eine schöne Linie ergibt), schneide aus Samt und Futter zu und näh passende Deko drauf: "Blümchens und Blättchens" :), Perlen, Schnüre, was farblich und Motivmäßig paßt.

 

Ein Miedergürtel (Vorlage der Sattel eines Rockschnittes) wäre eine Möglichkeit. sie muß ja nicht alles gleichzeitig und gemeinsam tragen

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir eine Tasche vorstellen. Aber nicht irgendeine, sonder eine Clutch. Dazu finde ich passt Samt gut.

 

Sofern das natürlich zum Stil Deiner Freundin passt...

 

Grüße

fawny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuckerpuppe! :hug:

Danke, für die Reticule Idee - jetzt ist mir was tolles eingefallen, nämlich eine Tasche für ihre Gewandung zum an den Gürtel hängen, da könnte ich dann auch ohne Probleme ein schickes Motiv draufsticken ohne dass ich fürchten muss dass sie die dann im Alltag nicht tragen kann ;-)

 

Am besten wohl praktisch eine Vierecktasche mit ein bisschen Boden für die Tiefe und einer Klappe, an diese Mittelalterlichen Brotbeutel angelehnt... mmh.

Wenn noch Samt übrig ist mach ich noch einen Träger und Schlaufen an die Seite, so dass sie die Tasche wenn sie denn so will auch über der Schulter tragen kann....

 

 

hach Leute. ihr seid toll :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schönes Abendtäschchen, verziert mit Pailletten oder Perlen..z.B. Das würde mir dazu einfallen, innen schön mit Satin-Futter verkleidet. Das macht doch auch immer was her. Oder ein Pompon...das ist eine Art Beuteltasche, die man "oben" zuzieht. Oder Du könntest Dir auch Applikationen nähen, die Du dann an die passenden Stücke aufnähst. ( Da gibt es unzählige Motive...ja...z.B. kleine Hexen oder Waldgeister....müsstest dann allerdings noch kleine andere Stoffreste dazunehmen, damit diese Figuren gut dargestellt werden)

Da kannst Du Deiner Fantasie freien Lauf lassen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab nirgendwo die Kleidergröße Deiner Freundin entdecken können.

 

Falls sie eine zierliche Größe hat, kann Du doch auch evtl. ein ärmelloses Bolero machen und es würde sogar noch mit dem Miedergürtel getragen eine prima Kombi werden.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MerryGold,

 

mag deine Freundin nur Hexen oder parktiziert sie auch? Wenn ja, könntest du eine Altardecke aus dem Samt machen und das Ganze mit einem Pentagramm besticken.

 

Grüße, Pellebär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen zweibahnigen A-Rock aus Samt: der wird steif und steht seitlich ab.

Vier Bahnen wären Minimum, dafür reichen aber bei Samt (Strichrichtung) keine 60 cm.

Gruß

Kerstin

 

Passt leider nicht zum Thema, aber darf ich trotzdem mal nachfragen:

Stehen 4-Bahnen-Röcke generell weniger ab als 2-bahnige?

Hintergrund: Habe mir einen Rock aus mittelfester Baumwolle (2-Bahnen) genäht und bin mit dem Ergebnis nicht so recht zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt leider nicht zum Thema, aber darf ich trotzdem mal nachfragen:

Stehen 4-Bahnen-Röcke generell weniger ab als 2-bahnige?

Hintergrund: Habe mir einen Rock aus mittelfester Baumwolle (2-Bahnen) genäht und bin mit dem Ergebnis nicht so recht zufrieden.

 

die Saumweite verteilt sich besser. Je mehr Bahnen desto glockiger wird der Rock, "glockig" heißt nicht weiter Glocken-/ Tellerrock. Wenn Du einen 2-Bahnenschnitt wählst, sollte der Stoff weich fallen (Crèpe z.B. oder dünne bis mittlere Wollstoffe) und/oder schräg geschnitten werden. Der Schrägschnitt gleicht dann auch aus.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Merry,

als ich "Samt" und "Tasche" las, fiel mir sofort diese Tasche ein:

CIMG1560.jpg.fd7e436f0d4a04239d844d2b991bb85b.jpg

Eine liebe Bekannte hat sie ihrer Tochter genäht (ja, sie hat mir erlaubt, hier ein Bild einzustellen) und die Tasche hat sogar einen Rollersturz "überlebt" (ja, auch die Tochter blieb unverletzt ;)). Sie ist nicht ganz aus Samt wie du siehst, so dass du deinen restlichen Samt noch für ein Kosmetiktäschle o.ä. nehmen könntest. Auf deine Entscheidung und das Bild bin ich schon sehr gespannt

 

Grüßle, Elvira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Doro

Ja, so ähnlich hatte ich mir das vorgestellt, allerdings war ich mir nicht sicher inwieweit sich diese Trapezform von den Pilgertaschen für Gürteltaschen eignet.

 

Nochmal viiiielden Dank für eure tollen Ideen. Kleidermäßig hab ich gar nicht so dran gedacht weil meine Freundin relativ viel Oberweite oder breitere Oberarme als ich (wegen Bolero), das wäre Schwierig.

 

Sobald ich was gemacht habe kommt es hier rein, versprochen : Jetzt muss aber erst noch eine andere Freundin beglückt werden, die ich noch früher sehe. Zum Glück weiß ich bei dieser genau was gut ankommt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Saumweite verteilt sich besser. Je mehr Bahnen desto glockiger wird der Rock, "glockig" heißt nicht weiter Glocken-/ Tellerrock. Wenn Du einen 2-Bahnenschnitt wählst, sollte der Stoff weich fallen (Crèpe z.B. oder dünne bis mittlere Wollstoffe) und/oder schräg geschnitten werden. Der Schrägschnitt gleicht dann auch aus.

Gruß

Kerstin

 

Vielen Dank, Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...