Zum Inhalt springen

Partner

Größen umrechnung von Pin - up Girls Schnittmuster


TausendSchoen

Empfohlene Beiträge

Ich wollte mir ein Schnittmuster von dem Schnitt Pin- up Girls LINDA bestellen .

Aber welche Größe ? Habe UBW 91 cm OBW 113/114 cm

da auch bei Sewy und Danglez je nach Schnitt die Cup Größe unterschiedlich ist ,habe ich festgestellt das man immer in die Größen Tabelle schauen muss und seine Maße abgleichen.

Kann mir jemand helfen.

Nicht das das bestellte Schnittmuster dann nicht passt. Ich dachte an Schnittmuster Lila 40-48 E ?????

 

Danke

 

LG Tausendschoen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TausendSchoen

    4

  • 3kids

    3

  • gundi2

    2

  • sisue

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ws verstehst du unter UBW bzw OBW.

Beverly Johnson hat eine sehr eigene Art zu messen und die Größen zu bestimmen.

Hast du das gelesen?

Bei mir wür da eine sehr komische Größe rausgekommen, was mich schließlich vom Kauf abgehalten hat.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UBW - Unterbrustweite

OBW - Oberbrustweite

 

Habe im Netz einen BH Größen Rechner und Internationalen Umrechner gefunden.

 

Leider ist mein Englisch nicht so gut weshalb ich recht wenig verstehe.:mad:

bei craftsy und Beverly Johnson.

 

Was und wo misst Beverly Johnson denn ? ALLES IN INCH ?!

 

Also bei meiner Größe deutsch 90 E ist das dann in USA 40 E

UBW 85 ist dann dort 38 usw .laut der Tabelle die Cups bleiben wohl gleich.

Allerdings gibt es bei uns ja auch unterschiedliche Größen in den Schnitten da muss man immer seine Werte mit der jeweiligen Angabe im Schnitt vergleichen.

PUH alles nicht so einfach.:confused:

Ich mache im Juni Powerweekend im Spitzenparadies hoffentlich sehe ich dann klarer.

 

LG TausendSchoen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache im Juni Powerweekend im Spitzenparadies hoffentlich sehe ich dann klarer.

 

Dann warte ggf. bis dahin. Laß dich da vermessen und hinsichtlich eines für dich gut geeigneten Schnittes beraten (das ist Teil des Kurses) und kauf dann einen passenden dort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Oberbrustweite ist nicht gleich Oberweite! Der Begriff "Oberbrustweite" ist so im Deutschen eigentlich nicht gebräuchlich, das ist eine Übersetzung von "high bust".

So gemessen haben die Schneider zwar hier früher auch, aber irgendwie wird das heute nicht mehr gemacht. Ich erinnere mich noch daran, dass in der 60ern unsere Vermieterin, eine Schneidermeisterin, bei mir so Maß genommen hat.

 

Das Berechnen der BH-Größe aus der Differenz von Oberbrustweite und Brustumfang ist nach meiner Erfahrung wesentlich störanfälliger als wenn frau - gut europäisch - die Differenz zwischen Oberweite und Unterbrustweite nimmt. Besonders Frauen mit eher "athletischen" Schultern bekommen da abartige Werte; bei mir ergibt diese Rechnung ein B-Cup, ich brauche aber- je nach Schnittmuster - D - E-Cups.....

 

Und da sind wir beim 2. Knackpunkt: Danglez und Sewy nutzen im Prinzip die gleiche Größentabelle, also müsste frau eigentlich bei beiden die gleiche Größe haben. Hat sie aber nicht, auch ich brauche bei Danglez /Merckwardigh (die beiden arbeiten wirklich nach dem gleichen Schema, aber z. B. der DB 5 fällt deutlich kleiner aus als der DB 4:rolleyes:) eine Cup-Größe mehr als bei Sewy.

 

Der Classic Bra von Pin-up Girls fällt in meinem Größenbereich (UBW 80 cm), also US-Gr. 36, deutlich kleiner aus als z. B. Rebecca von Sewy, und das wurde mir auch schon von anderen HS so bestätigt. Linda ist im Prinzip der gleiche Schnitt, nur mit kleinem Mittelstück.

 

Die Cup-Größen gehen in den USA in Inch-Schritten, d. h. pro Cupgröße 2,5 cm mehr Brustumfang. Bei uns sind das 2-cm-Schritte. Deshalb denke ich, dass du mit der Größengruppe ab 40 E nichts falsch machst.

 

Vor ein paar Jahren war ich übrigens mit einem US-Schnitt (von Elan) zum Kurs im Spitzenparadies. Das würde ich nicht zur Nachahmung empfehlen. Man kennt dort eher die Schnitte, da man führt. - Wenn du fest dort hin willst, würde ich an deiner Stelle jetzt nicht mit einem Schnitt von Beverly Johnson anfangen.....

KwikSew 2101 sieht ähnlich aus. Er geht zwar nur bis Gr. 85 F, fällt aber recht groß aus, wäre also möglicherweise (zur Not mit Anpassung im Kurs!) eine Alternative, die man dort führt.

 

LG

gundi - die diese einfache Diagonalnaht beim BH auch sehr mag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UBW hatte ich richtig interpretiert, aber OBW scheint eher der Brustumfang zu sein, also das größte Maß. Hier brauchst du aber die echte OBW.

 

Ich hab den craftsy Kurs und gerade noch mal dort nachgehört.

Beverly misst eine Beispielfrau aus:

rib cage - unsere Unterbrustweite - Bsp 32"

high bust - die Oberbrustweite, das ist der Wert, den man auch für eine fba braucht - Bsp 36"

full bust - Brustumfang am der größten Stelle - Bsp 39"

 

Die 32" braucht man nicht, das high bust Maß ist die Größe also 36 und 3 inch Unterschied zum Brustumfang ist ein C Cup - also braucht die Frau 36C in Beverlys Welt.

 

Meine Maße sind 42 und 49, ich hätte daher eine 42G ausprobiert. In der Kursdiskussion empfahl Beverly mir dann aber 40F, aufgrund eines anderen speziellen Maßes. Da hab ich dann beschlossen, dass ich es lasse.

Als deutsche Größe brauche ich 90I, denke ich zumindest, weil ich mal einen 90H anprobiert hatte, der Brötchen machte, der 95er der gleichen Marke war dann zu locker, aber es passte alles rein.

 

Unabhängig von diesem Größenchaos würde ich im Kurs, wie oben empfohlen, einen dort bekannten Schnitt nähen und zwar am besten den, den die Kursleiterin dir empfiehlt.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

also Jetzt habe ich meine Maße alle

Unterbrustweite 91 cm

Stärkste Stelle über der Brust gemessen 113 /114 cm ( je nach getragenem BH )

Unter den Achseln durch und oberhalb der Brust gemessen 104 cm .

Habe dieses fehlende Maß gestern im Nähkurs ermitteln lassen.

 

Hast du ne Ahnung welche Größe das dann für die BJ Schnitt ist ?

 

LG TausendSchoen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders Frauen mit eher "athletischen" Schultern bekommen da abartige Werte; bei mir ergibt diese Rechnung ein B-Cup, ich brauche aber- je nach Schnittmuster - D - E-Cups.....
Ganz genau. Aber Heike hatte mal eine Umrechnungstabelle ausgegraben, die schien mir ganz tauglich.

 

Unabhängig von diesem Größenchaos würde ich im Kurs, wie oben empfohlen, einen dort bekannten Schnitt nähen und zwar am besten den, den die Kursleiterin dir empfiehlt.

Das würde ich auch machen. Wenn Kursleiterinnen die Schnitte kennen, ist die Wahrscheinlichkeit, das was passendes dabei herauskommt, auf jeden Fall größer.

Wenn du dann einen passenden BH hast, kannst du immer noch auf die amerikanischen Größen umstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin zwar nicht Rita, aber ich habe mal auf einem Schnitt von BJ geschaut, wie sie rechnet:

Oberbrustweite 101 cm gibt Gr. 40, Oberbrustweite 106 gibt Gr. 42

Oberweite minus Oberbrustweite ergibt bei dir ca. 10 cm, das wäre dann das D-Cup.

 

Die deutsche bzw. europäische Rechnung wäre:

Unterbrustweite 91 cm gibt Gr. 90

Oberweite minus Unterbrustweite gibt 23 cm, das wäre ein F-Cup.

 

Das Blöde bei BJ ist, dass genau zwischen D- und E-Cup der Schnitt bei den Größengruppen liegt, aber irgendwo muss sie ihn schließlich machen. Also Gruppe A-D oder Gruppe E-aufwärts - du kannst es eingentlich nur falsch machen;)...

 

Deshalb noch einmal mein Tipp: Kwik Sew 2101 anpassen lassen, wenn du diese Form möchtest. Den führen und kennen die im Spitzenparadies.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

also Jetzt habe ich meine Maße alle

Unterbrustweite 91 cm

Stärkste Stelle über der Brust gemessen 113 /114 cm ( je nach getragenem BH )

Unter den Achseln durch und oberhalb der Brust gemessen 104 cm .

Habe dieses fehlende Maß gestern im Nähkurs ermitteln lassen.

 

Hast du ne Ahnung welche Größe das dann für die BJ Schnitt ist ?

 

104 sind 41 inch

114 sind 45 inch

 

41 werden aufgrundet also Größe 42 und 4 inch Differenz ist ein D Cup.

 

Soweit meine Theorie und weil Gundi2 auf das selbe Ergebnis kam, sollte es auch stimmen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UBW - Unterbrustweite

OBW - Oberbrustweite

 

Habe im Netz einen BH Größen Rechner und Internationalen Umrechner gefunden.

 

Leider ist mein Englisch nicht so gut weshalb ich recht wenig verstehe.:mad:

bei craftsy und Beverly Johnson.

 

Was und wo misst Beverly Johnson denn ? ALLES IN INCH ?!

 

Also bei meiner Größe deutsch 90 E ist das dann in USA 40 E

UBW 85 ist dann dort 38 usw .laut der Tabelle die Cups bleiben wohl gleich.

Allerdings gibt es bei uns ja auch unterschiedliche Größen in den Schnitten da muss man immer seine Werte mit der jeweiligen Angabe im Schnitt vergleichen.

PUH alles nicht so einfach.:confused:

Ich mache im Juni Powerweekend im Spitzenparadies hoffentlich sehe ich dann klarer.

 

LG TausendSchoen

 

Die Cups sind größer als bei deutschen Schnittmustern .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...