Zum Inhalt springen

Partner

Welche Fadenspulen (Unterfaden)?


Ypanesa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Meine neue Janome 7700 ist angekommen. Nun steht in der Anleitung, dass ich nur die Kunststoffspulen (mit J gekennzeichnet) von Janome verwenden soll. Ich habe aber sooo viele Spulen und grad vor einigen Tagen kaufte ich noch ein kleines Kofferset mit Nähfaden inkl. den vorbereiteten Spulen.

 

Kann ich die alten oder neu gekauften Spulen gefahrlos verwenden? Ich habe für jeden Faden, mit dem ich schon mal genäht hatte, eine Unterfadenspule. Das habt Ihr doch auch. Da müsste ich ja alle alten Spulen wegschmeissen und vorher noch umspulen, wenn es sich lohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ypanesa

    5

  • Nähbaerchen

    2

  • MichaelDUS

    1

  • shiny-shoes

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe für meine Maschine auch eine bestimmte Sorte an Spulen. Alle anderen würden überhaupt nicht passen. Es gibt ja wirklich unglaublich viele verschiedene Größen. Ich kann dir zwar nicht sagen, was genau passiert, wenn du die falschen Spulen benutzt (das können dir hier aber andere sagen) aber eine neue Maschine würde ich sicher nicht mit falschen Spulen kaputt machen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durchmesser und Höhe sind identisch. Aber die Wölbung ist weniger Stark bei den Janomes. Die sehen nicht so edel aus wie meine bisherigen Spulen, wenn man so sagen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe im Sommer eine neue Maschine in der gleichen Preisklasse bekommen. Bei der Investition hat es mir nichts ausgemacht, genügend Spulen dazu zu kaufen. Das sollte einem das Maschinchen wert sein. Und dann setzt man sich eben mal hin und spult alles der Maschine zuliebe neu auf.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht bestimmt nicht darum, ob ich mir die Spulen leisten kann oder nicht. Der Kauf dieses Nähfadensets mit den Unterfadenspulen reut mich trotzdem. Ich hatte bisher nur eine einzige Nähmaschine. Bei der achtete ich nicht auf die Spulen, die nahm alles, was sie kriegen konnte. :o Mir war nicht bewusst, dass man auf die Spulen achten muss. Deshalb bin ich so erstaunt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man wohl auf keinen Fall machen sollte, ist Metallspulen verwenden, wenn die Maschine auf Kunststoffspulen ausgelegt ist - damit kannst Du Dir den Spulenbereich kaputtmachen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich habe gestern auch meine MC 5200 bekommen...und frage mich welche Größe sie haben (mit Lineal kann man nur schätzen höhe 20,5mm, breite 9,5 ist aber wie gesagt eher geschätzt...)

 

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit Lineal kann man nur schätzen...

 

vielleicht ein neues Lineal? Von meinem Lineal kann ich klar ablesen, da brauche ich nicht zu schätzen. Ansonsten bist du mit Originalspulen auf der sicheren Seite.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Janome 6600 und die 300 E. Für die werden mir beim Nähmaschinenhändler immer Brother-Kunststoffspulen mit einer Höhe von 11,5 mm verkauft. Die passen gut und ich habe keine Änderung des Stichbildes bemerkt, oder meine Ansprüche sind nicht so hoch.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo, ich besitze eine Singer Talent, da gingen mir leider langsam die Unterfadenspulen aus und ich habe mir neue auf e-bay gekauft.

In der Beschreibung standen sie auch für Singer ausgeschrieben, allerdings habe ich zu spät gemerkt, dass sie für CB-Greifer ausgelegt sind.....:(

Meine Singer ist mit horizontaler Spule ausgestattet, jetzt frage ich mich, kann ich diese Spulen trotzdem verwenden?:confused:

In Größe und Form sollten sie sich ja wohl nicht unterscheiden oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Größe und Form sollten sie sich ja wohl nicht unterscheiden oder?

 

Wieso nicht? Denkst du, die sind genormt und alle gleich groß? Da hilft nur GENAUES Nachmessen.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...