Zum Inhalt springen

Partner

Mal wieder die Naht mit der Zwillingsnadel, Janome 6600


Eklis

Empfohlene Beiträge

Das letzte und für mich lästigste Rätsel:

Schon 2006 habe ich nach den Handhabung der Zwillingsnadel gefragt, damals war ich angetan, von der Idee den Unterfaden nicht durch die Spannung zu leiten. Heute wurde das mit sämtlichen Oberfadenspannungen nix.

a) kein Zick-Zack unten- Faden konnte einfach herausgezogen werden-, dafür flache Naht oben

oder

b) Zick-Zack unten - dicke Wulst oben.

Seit Jahren habe ich weiterhin meine Pfaff hervorgeholt für schöne Zwillingsnähte.

Heute wollte ich dann eine Zwillingsnaht mit einer 6mm Nadel machen, dafür ist die Pfaff nicht ausgelegt (5mm) und ich habe es mit der Janome probiert.

Also, von außen sehr schön, von unten - öhm, na ja- immerhin elastisch, aber nix zum Vorzeigen.

Mittlerweile sind ja ein paar Jahre ins Land gegangen, viel mehr besitzen diese Maschine und ich hoffe jetzt auf neue Tipps zur gescheiten Zwillingsnaht.

Ach ja, damals war ich auch beim NähMa-Händler, da kam aber auch nichts bei rum.

Bin anstrengend heute- gell;), aber jetzt ist auch Schluss!

Tschöö Silke

Bearbeitet von Eklis
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eklis

    7

  • Jenny8008

    7

  • Stoffkörbchen

    3

  • whitewitch

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich glaube das Problem kenne ich von meiner Brother, da wurde mir geraten ein Stück Soluvlies unterzulegen.

Damit sich Problem b) nicht mehr ergibt.

Habs aber nicht probiert :rolleyes:

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

 

ich habe bei meiner Dicken die Spulenkapsel zum Quilten drin (die blaue), mit der geht es einwandfrei. Die Unterfadenspannung ist bei der niedriger, dann muss man nichts an der anderen verstellen. Mittlerweile lasse ich sie generell drin.

Der normale Zz wird so auch besser, wenn er sehr breit eingestellt war gab es vorher Wellen.

 

Liebe Grüße,

Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Provokant formuliert:

Janome will doch seine Cover verkaufen, da wäre es doch hinderlich, wenn man auch mit der Zwillingsnadel schöne Ergebnisse bekäme.:rolleyes:

 

Ich behaupte, das liegt am Greifersystem.

Bis jetzt habe ich noch bei keiner Maschine eine ordentliche Zwillingsnaht gesehen, bei der die Spule von oben eingelegt wurde. Unter "ordentlich" verstehe ich : Oberfaden ist unten nicht zu sehen und der Unterfaden läuft im Zickzack, kein Zusammenziehen zu Würstchen.

Bei Maschinen mit Umlaufgreifer oder CB-Greifer kann man eventuell die Fadenspannung an der Spulenkapsel lockern, ist bei meiner Bernina aber nicht mal nötig.

 

LG

Inge

 

Gerade erst habe ich Jennys Beitrag gesehen: also liegt es tatsächlich an der Unterfadenspannung. Könnte man also verstellen, auch wenn das bei dieser Spulenkapsel nicht so einfach ist.

Bearbeitet von Minga
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe seit Jahren auf dem Vorgänger (MC 6500) und habe dieses Problem eigentlich nicht. Eigentlich heißt wenn ich alles richtig mache. Also das Einfädeln... Wenn die Fäden sich nicht verheddern habe ich super Nähte.

Ach ja und die entsprechende Taste für die Zwillingsnadel drücken.

 

Das bedarf anfangs etwas Übung, lohnt sich aber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!:)

Eingefädelt ist es richtig, also kann es nur an der Unterfadenspannung liegen.

Jenny: Meinst du mit "niedriger" - "lockerer"?

Dann müsste ich also die Schraube nach links drehen- richtig?

Wenn du die andere Kapsel eh immer drin lässt mit der niedrigeren Spannung wäre das ja eine Option für mich, die Spannung einfach zu verstellen.

Von so einer "blauen Spulenkapsel" habe ich noch nie gelesen/ gehört.

Tschöö Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, die Unterfadenspannung wird lockerer wenn man das Schräubchen nach links dreht.

 

Ich habe mich gegen das Verstellen der Fadenspannung der normalen Kapsel entschieden, nachdem ich bei einer anderen Maschine mal ewig gebraucht habe um sie wieder so hinzubekommen wie sie war. Die blaue Spulenkapsel hat ca. 25€ gekostet, also nicht die Welt.

 

Ich meine diese Spulenkapsel hier :

 

https://www.janome.de/janomeservices/servicebulletins/239-spulenhalter.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jenny,

ui- da eröffnen sich ja ganz neue Möglichkeiten!:)

Hast du mit der blauen Kapsel + dem Monofilfaden auch schon mal an Oberbekleidung abgesteppt (Ziernähte Blusen/ Blazer). Sieht man dann bestimmt den durchsichtigen Faden nicht?

Es juckt mir in den Fingern an dem Teil zu schrauben.;), durchsichtiges Garn ist vorhanden.

Tschöö Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke, so feine Fäden habe ich noch nicht , stehen auf der Seite Will-haben-Liste. Kann es aber später mal mit normalem Garn in unterschiedlichen Farben ausprobieren und herzeigen. Interessiert Dich noch was anderes? Kann das dann gleich mit ausprobieren, wird aber erst nachmittags was werden - muss noch mein Nähzimmer streichen. :)

 

Momentan nehme ich nur die blaue Spulenkapsel her, egal für was. Klappt gut, die Ziernähte gefallen mir so besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja und die entsprechende Taste für die Zwillingsnadel drücken.

 

Diese Taste hat meines Wissens aber keine Einfluß auf das Stichbild, sonder verhindert lediglich, dass Stiche genäht werden, die mit der Zwillingsnadel nicht gehen.

 

Die Sache mit der zweiten Spulenkapsel ist interessant. Hatte ich bei einer Brother auch mal. Da habe ich aber selber dran rumgeschraubt.

 

Interessanterweise macht meine Bilig-Privileg bessere Zwillingsnähte als die 6600. Das bestätigt aber die Theorie hier.Bei diese Maschine wird die Spulenkapsel von vorne eingelegt.

 

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Umlaufgreifer und CB Greifer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Taste für die Zwillingsnadel verhindert m.M.n. Nadelbruch.

Und ja, mit all meinen anderen Maschinen, wo der Unterfaden nicht oben eingelegt wird hatte ich gut Ergebnisse mit der Zwillingsnadel erzielt (dehnbar).

Bei festen Stoffen, die nicht elastisch sein sollen, habe ich mit der Janome 6600 auch gute Ergebnisse, auch bei den Zierstichen, aber eben nicht bei der elastischen Naht.

Tschöö Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss die versprochenen Bilder auf morgen verschieben, habe keinen brauchbaren Jersey hier (nur einen alten und total ausgewaschelten). Habe es nicht vergessen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja die liebe Zwillingsnadel der Janome. Ich habe seit letztes Jahr die Janome 5200 und liebe sie. Sie ist eine tolle Maschine nur beim nähen mit Zwillingsnadel da habe ich aufgegeben. Nun habe ich seit 2 Tagen eine Cover von Janome und hoffe das wir beste Freunde werden.

 

Hier schrieb jemand das Janome daran gelegen ist seine Cover tu verkaufen, wenn man sich das mal richtig überlegt dann glaube ich fast daran. :D

 

Bei mir haben sie ihr Ziel erreicht.

 

Viele Grüße Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanterweise macht meine Bilig-Privileg bessere Zwillingsnähte als die 6600. Das bestätigt aber die Theorie hier.Bei diese Maschine wird die Spulenkapsel von vorne eingelegt.

 

Meine Privileg ist ca. 10 Jahre alt, rein mechanisch mit vertikaler Spulenkapsel, bei meiner Janome handelt es sich um die MC 5200.

 

Für Zwillingsnähte setze ich mit sehr gutem Ergebnis die Privileg ein, nachdem ich mit dem Ergebnis der Janome nicht zufrieden war, egal mit welcher Fadenspannung.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier die Bilder meiner Zwilli-Versuche (Schmetz-Zwilli 4,0/75, Amann Saba 100 OF, 120 UF):

 

Die kleinen Ziffern über den einzelnen Nähten sind die Oberfadenspannung, die großen neben bzw. unterhalb der Nähfußdruck.

 

1119272957_Zwillihintenbearbeitet.jpg.793f736c6a180383720b3345f053e09f.jpg

 

 

Und noch ein anderer Jersey (schon ziemlich fertig, aber jetzt auch egal):

108464204_Zwilli2vornebearbeitet.jpg.43712f189971c7661635eed308f896a0.jpg

1201933988_Zwilli2hintenbearbeitet.jpg.634e63797112c9c2f6926e18394894de.jpg

 

Ganz ohne Zusammenziehen ging es nicht, außerdem geht der ZZ auf der Rückseite nicht bis zu den Stichstellen. Aber elastisch sind die Nähte zumindest.

24721347_Zwillivornebearbeitet.jpg.ccea070939321f249be38a70580a5697.jpg

Bearbeitet von Jenny8008
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zwillingsnadel-taste: ich habe einfach nur beschrieben was ich mache. Und meine Resultate sind durchaus brauchbar. Egal ob mit meiner MC 6500 oder MC 5200. Sie sind halt beide sehr emfpindlich was den Oberfaden betrifft. Sie dürfen sich nicht verheddern. Das bedarf schon Geduld... aber es geht bei mir! Ich nutze sie wirklich sehr häufig.

 

Hatte gerade überlegt Euch ein Foto einzustellen. Aber da ich Shirts unten immer einmal erst mit der Ovi mache und die linke Seite der Zwillingsnaht auf eben diese Naht trifft sieht man das nicht so wirklich. Zumal ich farblich passendes Garn verwende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach genau, die Nähte habe ich alle mit der blauen Spulenkapsel gemacht, das ist die mit der niedrigeren Unterfadenspannung. Mit der roten (also der normalen) ist an Zwillingsnähte nicht zu denken, eh wie bei anscheinend Euch auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht macht Deine Pfaff das ja auch viel schöner, ich muss gestehen mir fehlt da absolut der Vergleich. Wichtig ist doch nur, dass Du es machen kannst! Es gibt doch eh keine Maschine die alles super gut kann... wie Ulla immer so schön sagt: die Eierlegendewollmilchsau gibt es eben nicht ;)

 

Und nein, ich will den Vergleich auch gar nicht sehen... wer weiß, was sich dann wieder für Gelüste entwickeln :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht schon mal viel besser aus, als bei mir. Wie geschrieben: Kein Zick-Zack nur gerader Faden). Das sich der Stoff zusammenzieht (Wulst auf der rechten Seite) entspricht immer noch nicht meinen Vorstellungen.

Ich werde im Laufe des Tages mal mit deinen Einstellungen experimentieren.

Danke für die Fotos!

Hier mal 2 Links zu dem Unterschied Umlaufgreifer/ CB-Greifer:

CB-Greifer:

Doppelumlaufgreifer, runterscrollen, Animation:

Google-Ergebnis für http://www.stickerei-embroidery-lexicon.de/Bilder/Video.jpg

Tschöö Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir dieser Thread gebracht hat:

1. einen schönen Austausch:)

2. habe ich die blaue Kapsel kennengelernt, von der ich noch nicht weiß, ob ich sie kaufen werde

3. werde ich nicht an meiner Kapsel die Spannung verändern, weil mir das zu viel Umbauerei ist an der Janome immer wieder die Stichplatte an- und abzubauen bis die Spannung stimmt (-oder auch nie wirklich stimmen wird)

4. habe ich mir nochmal die Bedienungsanleitung der Pfaff durchgelesen- sollte man ab und zu mal machen (stellte ich dann fest), denn mit der Pfaff kann ich auch die 6 mm Zwillingsnadel benutzen. Wie kam ich auf die Idee, dass das nicht geht?

5.@ Andrea: Mich kriegen sie nicht!!!;)

Herzlichen Dank an Euch

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...