Zum Inhalt springen

Partner

Futter in Herrensakko, nicht mehr üblich?


Amarinta

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Also, ich bin ja eher der für mich Selberschneider und nähe nur gelegentlich für andere. Jetzt hat mein Sohn, der typische Jeansträger, sich aber einen Anzug gewünscht.

 

Weil ich bereits einen klassischen Hosenschnitt hatte, bin ich losgezogen und habe einen Sakkoschnitt gekauft. In gutem Glauben das ein Herrensakko prinzipiell gefüttert ist. Da wollte ich mir eigentlich keine Selberstherstellung von Futter geben. Es sollte ja schließlich alles richtig und wirklich gut werden.

 

Nun, ich kaufe also einen Schnitt und wundere mich doch ein wenig darüber wofür ich cirka 8m Schrägband brauche. Aber nun gut, es wird schon seine Ordnung haben.

 

Tja, und Zuhause nach dem Auspacken stelle ich fest: Das Sakko hat nur ein halbes Futter.

 

Der Rest wird mit Schrägband eingefasst.

 

Ärgerlich an der Sache finde ich das ich jetzt entweder doch selber schauen muß das ich das ich den Rest des Futters gebastelt kriege( ich scheue mich sehr davor da ich absolut ne Niete bin was Futter betrifft wenn ich dafür kein vorgefertigtes Schnittmuster habe) oder nochmal mindestens 11 Euro hinblättern um überhaupt ein Schnittmuster zu bekommen das ein gefüttertes Sakko anbietet.

 

Ist das nicht mehr üblich das ein Herrensakko komplett gefüttert wird? Ich hab noch nie gesehen das ein Sakko nicht komplett gefüttert ist. Alles was ich kenne hat ein klassisches Futter.

 

Vielleicht ist da was an mir vorbei gelaufen? Ist das jetzt der neuste Trend?

 

Das würde mich doch wirklich interessieren.

 

LG Amarinta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Amarinta

    5

  • nowak

    1

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kann michnicht erinnern, jemals ein klassisches Anzug-Sakko gesehen zu haben, das nicht komplett gefüttert war. Sehr sportlich geschnittene Sakkos (aus Cord / Jeans / ähnlichem Material) kann ich mir aber schon in ungefüttert vorstellen.

 

Stand auf dem Schnitt nicht drauf, ob das Teil gefüttert ist oder nicht?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider stand nicht drauf das es nur halb gefüttert wird. Allerdings weiß ich jetzt das die Angabe von sehr viel Schrägband bei einem Sakko darauf hindeutet das es nicht gefüttert wird:D

 

Mich hätte ja auch die Angabe der recht wenig bemessen Menge Futterstoffes stutzig machen können. Hat es dann allerdings erst hinterher:D

 

Klar, die leichten Sommerjacken für die Herren kenne ich auch ungefüttert. Nach nochmaliger eingehender Betrachtung des Schnittmusters könnte das sehr gut sein das es eher eine Sommerjacke als eine klassische Jacke ist.

 

Daran merkt man dann allerdings das so Herrensachen nicht so das Meinige sind. Ich kenne mich da einfach sehr wenig aus.

 

LG Amarinta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Amarinta,

 

Nach nochmaliger eingehender Betrachtung des Schnittmusters könnte das sehr gut sein das es eher eine Sommerjacke als eine klassische Jacke ist.

 

das kann gut sein, denn ein ungefüttertes klassisches Herrensakko ist ein Begriff, der sich meiner Meinung widerspricht ;)

In ein Sakko gehört ein Futter und zwar ein gut eingearbeitetes, finde ich.

Deshalb habe ich auch noch keines genäht, sondern begleite meinen Mann zum Kauf, aber das mit Vergnügen ;)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Amarinta,

 

 

 

das kann gut sein, denn ein ungefüttertes klassisches Herrensakko ist ein Begriff, der sich meiner Meinung widerspricht ;)

In ein Sakko gehört ein Futter und zwar ein gut eingearbeitetes, finde ich.

Deshalb habe ich auch noch keines genäht, sondern begleite meinen Mann zum Kauf, aber das mit Vergnügen ;)

 

Liebe Grüße

Susanne

 

Seh ich genau so:D

 

Und weil ich eben ein sehr gut eingearbeitetes Futter wollte, dachte ich, das ich mir ein tolles Schnittmuster kaufe und das da auf jeden Fall ein Futterschnitt dabei wäre:D Das Problem für mich ist nicht das Einsetzen des Futters. Ich hab massive Probleme wenn ich selber vom Beleg an das Futter ergänzen muß. Mein Talent ist da wohl unausgeprägt;)

 

Aber nach dem ersten Ärger hab ich beschlossen einen kompletten Anzugschnitt zu kaufen. Da werde ich wohl das Futter inklusive bekommen.

 

Und damit das Problem umgehen.

 

Beim nächsten Mal bin ich eben klüger. Und behalte im Hinterkopf das Sakko nicht gleich Sakko ist:D Auch wenns drauf steht.

 

LG Amarinta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nach dem ersten Ärger hab ich beschlossen einen kompletten Anzugschnitt zu kaufen. Da werde ich wohl das Futter inklusive bekommen.

 

Hut ab :)

Ich habe bis jetzt nur eine Weste für meinen Mann genäht, die er zu unserer Hochzeit im August tragen wollte. Zum Einsatz ist sie nicht gekommen, da er vor Aufregung zugenommen hatte und die Weste spannte ;)

Das fand ich schon eine ziemliche Fummelarbeit, zumal ich auch noch anderes zu nähen hatte.

Also ich ziehe meinen Hut ob Deines Vorhabens :)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank. Aber ich gebe zu, ich hab echt Bammel.

 

Da ich aber schon den ein oder anderen Blazer für mich selber genäht habe, hoffe ich das hin zu bekommen.

 

Falls nicht, mein Sohn wird den vermurksten Anzug dann gnädig in seinem Schrank verstecken:D

 

LG Amarinta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Wip wäre nur für das Sakko möglich. Die Hose ist ja schon fertig.

 

Aber ich kann das dokumentieren wenn es auf Interesse stösst. Allerdings erst nach Weihnachten.

 

Vorher hab ich da keine Ruhe.

 

LG Nicoletta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...