Zum Inhalt springen

Partner

Soll-Bruch-Stelle bei Hosen vermeiden


cuvry

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich wollte mich heute daran machen meine erste Hose (Leinen, der "Bella"-Schnitt von Burda-Style) zu nähen. Leider hält bei mir kaum eine Hose länger als ein halbes Jahr, da ich zum einen viel Fahrrad fahre, zum anderen sich meine Oberschenkel beim laufen anscheinend berühren. Der Stoff wird daher an einer bestimmten Stelle immer sehr schnell sehr dünn und reißt dann irgendwann. Um den Verfall zumindest etwas hinauszuzögern, habe ich mir überlegt etwas Vlieseline (G785) von Innen an diese Stelle zu bügeln.

 

Meint ihr dieser Plan schenkt der Hose zumindest ein paar zusätzliche Monate? Oder gibt es irgendeinen Geheim-Tipp um diese Sollbruchstelle zu vermeiden?

 

Vielen Dank und viele Grüße

cuvry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cuvry

    3

  • bärenglück

    2

  • nowak

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, ich wollte mich heute daran machen meine erste Hose (Leinen, der "Bella"-Schnitt von Burda-Style) zu nähen. Leider hält bei mir kaum eine Hose länger als ein halbes Jahr, da ich zum einen viel Fahrrad fahre, zum anderen sich meine Oberschenkel beim laufen anscheinend berühren. Der Stoff wird daher an einer bestimmten Stelle immer sehr schnell sehr dünn und reißt dann irgendwann. Um den Verfall zumindest etwas hinauszuzögern, habe ich mir überlegt etwas Vlieseline (G785) von Innen an diese Stelle zu bügeln.

Meint ihr dieser Plan schenkt der Hose zumindest ein paar zusätzliche Monate? Oder gibt es irgendeinen Geheim-Tipp um diese Sollbruchstelle zu vermeiden?

Vielen Dank und viele Grüße

cuvry

 

Leinen ist ein richtig tolles Material, aber meisten sehr grob gewirkt. LeinenHosen sind daher auch meistens weit geschnitten.

Ich würde an den kritischen Stellen den Stoff doppeln, denke mit Vlieseline wird´s zu steif

Du bist nicht die Einzigste dehnen es so ergeht, das kommt auch bei schlanken Damen/Herren vor.:D

 

LG Hannelore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine Dopplung ist mir der Stoff doch zu dick (wenn auch leichtes Leinen). Hatte auch schon überlegt ein leichtes viskose futter in shorts-länge einzuarbeiten, aber erstens weiss ich nicht wie und zweitens wirds dann vielleicht auch zu warm und verliert seine Luftigkeit. An Vlieseline habe ich gedacht, da ich diese Punktgenau auf der ca. 5x10cm betroffenen Stelle anbringen könnte. Meinst Du so eine kleine Stelle würde den Fall der Hose schon stark beeinträchtigen?

 

Danke und Viele Grüße

cuvry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine Dopplung ist mir der Stoff doch zu dick (wenn auch leichtes Leinen). Hatte auch schon überlegt ein leichtes viskose futter in shorts-länge einzuarbeiten, aber erstens weiss ich nicht wie und zweitens wirds dann vielleicht auch zu warm und verliert seine Luftigkeit. An Vlieseline habe ich gedacht, da ich diese Punktgenau auf der ca. 5x10cm betroffenen Stelle anbringen könnte. Meinst Du so eine kleine Stelle würde den Fall der Hose schon stark beeinträchtigen?

 

Danke und Viele Grüße

cuvry

 

 

Es könnte sein das der Stoff dann an den Kanten 5x10 bricht, habe es jedenfalls bei Jeans (auch dünner Jeanstoff) festgestellt.

 

Probier es doch an einem Probestück, wie es sich verhält. Wie weich:hug:dann das Leinen noch ist.

 

Hannelore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das mit dem G785 Streifen öfter mal, allerdings meistens in gefütterten Hosen. Ich schneide ihm mit der Zackenschere zu, so daß sich keine feste Kante ergibt. Und ich klebe die Vlieseline auf, bevor ich die innere Beinnaht nähe, so daß sie mitgefaßt wird.

 

Steif wird die Hose dadurch nicht, allerdings kann es sein, daß sich die Vlieseline irgendwann ablöst, je nach Schnitt der Hose ist die Belastung wohl etwas mehr, als der Kleber so verträgt. (Und schwitzen tut man da ja auch.) Wenn man farblich gut passendes Nähgarn hat, kann man die Vlieseline auch einfach noch festnähen. So eine Naht zwischen den Beinen sieht man beim Tragen nicht, besonders nicht bei etwas runderen Oberschenkeln. Bei gekauften Hosen ist da auch manchmal ein Zwickel eingesetzt. Man sollte dann eigentlich auch feinen Baumwollbatist oder Seide nehmen können, aber das habe ich noch nicht probiert. Und natürlich hält die Kunstfaser von der Vlieseline bedeutend länger als Baumwolle oder Seide.

 

Allerdings mag ich die G785 nicht so gerne auf der Haut, deswegen füttere ich die Hosen dann auch noch. Bei weiten Hosen ist auch ein Viscosefutter noch okay, die bleiben ausreichend luftig (und bei 40°C ist es dann egal, da schwitzt man so oder so. *g*)

 

Stabiler ist, wenn man mit Vliesofix ein Stück Stoff oder Futterstoff aufbügelt, das wird allerdings etwas steif. Das habe ich bei einer Cordhose mal gemacht, wo ich den kaputten Stoff ausgetauscht habe. Inzwischen ist der Cord fast durch, aber die Verstärkung innen hält noch. :o

 

Stoffbruch neben der verstärkten Stelle hatte ich noch nie. Aber irgendwann geht die Hose dann meist neben der Verstärkung kaputt. Aber eben deutlich später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...