Zum Inhalt springen

Partner

filzfreudige wolle?


madhatter

Empfohlene Beiträge

schon wieder ich ;)

 

ganz generell würde mich interessieren, ob einer von euch schonmal

 

* gestricktes gefilzt hat (in der waschmaschine und natürlich ABSICHTLICH)

* wie die ergebnisse waren (schrumpfung? totales desaster? super?)

* welche wolle sich dafür eignet (sind ja heutzutage alle filzfrei...)

* welche wolle danach nicht "stachelt" sonder gaaaaanz weich bleibt

 

fragen über fragen... und dann soll ein hut mit passendem schal und tasche draus werden.... ;)

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • madhatter

    3

  • Capricorna

    1

  • Benedicta

    1

  • Helmuth der Schmied

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hatte mal nen Link zu ner Seite, wo es genau darum ging -

Betonung liegt auf HATTE :banghead: ich finde den sturen ****Link nämlich nicht mehr.

 

Ich glaube aber, das er irgendwo aus dem Forum stammte :o

 

Hast du mal suchen versucht?

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich hab letzens einen Wollstoff unfreiwillig ein bisschen gefilzt - obwohl das nur 40 Grad waren in der Waschmaschine.... :rolleyes: :D

 

Soweit ich weiss, brauchst du generell zum Filzen Naturfasern, weil Kunstfasern nicht wie gewünscht verfilzen. Ich glaub, Mischgewebe geht teilweise auch...

 

Guck mal bei wollknoll.de, die haben ein groooßes Angebot an Filzwolle und Zubehör und auch Hutformen - bestell bloß nicht den Katalog, du wirst blind! :D

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*nick*

daß nur naturfasern bzw. garne mit hauptanteil naturfaser filzen, wußte ich. hab ja neulich erst "professionell" meine strickjacke in der wama verfilzt. sogar bei 30°.... :rolleyes: war wohl das schleudern schuld.

 

neulich hab ich mal ein testfitzelchen mohair-garn verstrickt und das anschließend in die wama gegeben. das war danach ordentlich verfilzt, vom "griff" her ganz wunderbar... aber es hat gekratzt wie schwein, um es mal auf deutsch zu sagen. sowas mag ich weder um den hals noch auf dem kopf... brrrrrr! :eek:

 

mit den garnbezeichnungen bei wollknoll kann ich leider gar nix anfangen, da stehen ja gar keine nadelstärken dabei? oder bin ich nur zu dämlich, das zu sehen? :o

wobei das mit den hutformen.... ohje.... mensch, da muß ich ja schon wieder geld ausgeben? :rolleyes: weiche, verführer! ;)

 

das mit dem stricken und filzen ist nicht eilig... im gegenteil, vor dem neuen jahr komm ich eh nicht mehr dazu - aber ich wollte eben im vorfeld schonmal ein paar erfahrungsberichte sammeln.

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

 

zunächst: Warum filzt Wolle?

Wen man ein Wollhaar betrachten so hat es Schüpchen die mehr oder weniger abstehen, ich glaub manchmal fehlen diese auch.

Wenn jetzt die Wolle in der Lauge stark bewegt wird dann quellen die Haare auf. Dieser Vorgang wird durch die Wärme unterstützt.

In der gewerblichen Wollwäscherei wird die Wolle sehr wohl bei Temperaturen gewaschen bei der jede Hausfrau die Hände über den Kopf zusammen schlägt. Das Zeug wird nur ganz vorsichtig bewegt.

Beim Filzen verhaken nun sich diese Schüpchen und der Filz entsteht.

Gefilzt wird nun durch mechanische Bewegung bei dem sich die Fasern gegeneinander bewegen.

In der Waschmaschine geschieht dies unkontrolliert.

Im Hobybereich wird dies durch zusammenrollen in Tücher (feucht mit Lauge) und das bewegen auf eine struckturierte Unterlage, z.B. Fußmatte aus Gummi mit Rauten- oder Waffelmuster, auch Omas Waschbrett eignet sich dazu vorzüglich.

 

Durch das Gesagte wird deutlich, dass fizfrei ausgerüstete Wolle sich nicht zum filzen eignet, da die "Schüppchen" durch die Ausrüstung verklebt werden. Diese Verklebung ist in der Regel sehr stabil.

 

Das Einlaufen der Wolle und auch anderer Fasern ist meistens durch die Verarbeitung bestimmt.

 

Durch das Aufschließen, Krempeln, Strecken, Kardieren, Kämmen, Vorspinnen, Spinnen, Umspulen, und Weben wird die Faser bis an ihre Grenze und manchmal durch weitere Tricks auch darüber hinaus gestreckt.

 

Durch das Waschen und durch die Temperatur versucht die Faser sich wieder an ihre alte Strucktur zu erinnern; und dass gelingt ihr meistens.

 

Über Filzen ist folgender Link interesant http://www.traub-wolle.de/

Frau Traub stellt wunderschöne Sachen her.

Sie hat im Sommer plötzlich das Geschäft übernehmen müssen, bitte deshalb etwas Geduld.

 

Herzliche Grüße

Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch schon gestrickfilzt. Einmal eine kleine Tasche für Sockenstrickzeug aus Rödel Schurwolle oder Naturwolle und dann noch eine richtig geräumige Tasche aus Schoeller "Edelweiss". Dies waren beide reine Wollen, bis zu welchem Kunstfaseranteil die Wolle filzt solltest Du vorher ausprobieren.

Weitere Infos findest Du im http://www.stricknetz.de oder in diversen Strickblogs.

 

Viel Spaß und Erfolg beim Strickfilzen

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

 

schau mal hier " www. Handarbeitsfrau.de ". Dort findest Du unter Strickfilzen

viele Anleitungen für Taschen mit Erfahrungen von den Strickerinnen. Ich selbst habe schon 3 Taschen gestrickt und in der Waschmaschine gefilzt.Die Wolle habe ich über Ebay gekauft, aber das filzen ging nicht mit jeder Wolle.

Eine Anleitung für einen Hut habe ich, werde danach suchen.Ein Bild meiner Taschen kann ich Dir leider nicht beifügen, Frau kann das nicht.

 

Winterliche Grüße

 

Lotta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen und danke für eure links! :D

 

mittlerweile habe ich auch die empfehlung bekommen, daß angora-wolle wohl ganz flauschig wird beim filzen. zu gegebener zeit werde ich das testen.

 

jetzt wühle ich mir erstmal durch die ganzen links und rechts, und dann sehe ich weiter :)

 

danke nochmals!

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...