Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schneiderpuppe


IchBinDie68

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

seit einiger Zeit bin ich auch vom Nähvirus infiziert.

Ggl. habe ich mir mal ein Kleidungsstück genäht ( Hose/ Shirt) und nun um meine neue Nähmaschine besser kennen zu lernen eher " Kleinkram"

Loop- Buchhülle- Smartphontasche , usw.

Habe aber festgestellt ich WILL KLAMOTTEN nähen :-)

 

Nun stoße ich an meine Grenzen was die gute Passform angeht und spiele mit dem Gedanken mir eine Schneiderpuppe zu kaufen . Da diese ja nicht ganz billig sind, will ich mir das gut überlegen und frage hier mal, wie Eure Erfahrungen sind.

 

Ich bin 164 cm groß- wiege 89 kg, viel Busen, viel Hüfte. Da ich zur Zeit ganz ernsthaft mit den WW abnehme ( habe bereits knapp 15 kg geschafft) merke ich wie sehr sich meine Figur verändert. Zu meinen "besten" Zeit hatte ich Hosen in Größe 50 und nun plötzlich passen mir alte Hosen, die ich aus sentimentalen Gründen nie wegtun konnte plötzlich in 44 !!! :jump:

 

Aber da liegt auch das Problem, ich muß ein bischen umdenken und an meinen Schnitten viel ändern..... und da ich eine Anfängerin bin, fällt mir das schwer.

Also hier die Frage: Wäre eine Schneiderpuppe eine große Hilfe und wenn ja, welche Puppe soll ich nehmen ?

Herausgefunden habe ich schon, das es wohl welche gibt, die auch für die Hosenanpassung geeignet sind.

 

Liebe Grüße Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schmuckstückchen

    3

  • mondwicht

    2

  • IchBinDie68

    2

  • miandres

    2

Hallo

Ich habe das folgendermassen gemacht. Ich habe eine "puppe" (gebraucht) gekauft ungefähr in der grösse die ich am ende der abnehmfase erreichen wollte...und habe dann einfach überall aufgepolstert mit bandagen usw.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähnlich hatte ich auch gedacht. So von wegen der stolzen Preise und so ....

 

Da mir aber dann aber das Abo der Burda immer interessanter wurde und zeitgleich als "Geschenk" mit Dazubezahlen eine Schneiderpuppe (wahlweise in zwei Größen) dabei war, habe ich mich durch gerungen und dieses Abo bestellt (und einen Rüffel von meinem Mann bekommen "wie kann man denn kurz vor Weihnachten sich selbst so was leisten?! Hättste doch mir sagen können - dann hätte ich wenigstens ein vernünftiges Geschenk für dich!" ... Hatte er aber auch so: das Prym-Set tunesische Häkelnadeln).

Hatte mir dabei gedacht, dass ich sie wohl auspolstern müsste, aber da ich ja sowieso abnehmen will ..... Also alle Rädchen auf die größte Position gestellt, nachgemessen und siehe da .... zu groß ..... Ich dürfte also sogar noch etwas zulegen - will ich aber gar nicht!

(Ach ja, meine Kleidergröße schwankt zwischen 46 und 50, je nachdem, was ich gerade gegessen habe [unverträglichkeiten], mit extrem breiten Kreuz)

 

Liebe Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beim Online-Auktionshaus eine Puppe in meiner alten (und hoffentlich irgendwann wieder aktuellen) Konfektionsgröße bestellt, die kostete um die 40 €, war also nicht zu teuer.

Dann habe ich Volumenvlies-Reste und Frischhaltefolie genommen und damit die Puppe so modelliert, dass sie meinen Maßen entspricht, also immer eine Lage Volumenvlies auf die Hüften, um die Taille etc. gelegt, mit Frischhaltefolie schön stramm umwickelt, bis die Puppe ziemlich exakt meine aktuellen Maße hatte.

Damit sie eine schöne Oberfläche hat, an der nix "kleben" bleibt (Frischhaltefolie ist da echt fies) habe ich aus einem Jersey-Rest einfach einen neuen Überzug genäht.

Für mich ist das schon sehr hilfreich, denn wenn ich meinen Mann abstecken lasse, wird das auch nix ;-)

Und die Maße der Puppe kann ich ja dann meinem Diäterfolg anpassen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe seit etlichen Jahren eine verstellbare Schneiderpuppe ( bis Gr. 44 ) auf dem Dachboden stehen.

Da ich in den letzten Jahren stark zugenommen hatte, war sie nicht mehr zu gebrauchen und das tolle Forum hier und die Tipps zum Aufpolstern der Puppe kannte ich bisher nicht:rolleyes:

Nun habe ich es im vergangenen Jahr geschafft, erheblich abzunehmen und in den naechsten Tagen werde ich auf den Dachboden steigen und die Puppe herunterholen und wieder in Betrieb nehmen.

Und was nicht passt, wird dann mittels aufpolstern passend gemacht.

Ich freue mich drauf und bin sehr dankbar fuer die vielen tollen Beitraege hier im Forum, fuer alles wird hier Hilfe und Anregung geboten, auf vieles kommt man alleine gar nicht.

 

Dafuer Euch allen hier einen herzlichen Dank.

 

LG

 

Gruene Insel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die netten Antworten.

 

Ja, ich finde auch, das man hier immer richtig tolle Tipps bekommt !

 

Auf die Idee eine Schneiderpuppe auszupolstern bin ich noch gar nicht gekommen..... das ist DIE Idee.

 

Meine Wunschgrösse wäre eine solide 40 / 42...... das würde zu mir passen.

Ich habe keine Illusionen jemals in eine 36 zu passen.

 

Bisher war es mir auch gar nicht bewußt, das es große Unterschiede zwischen den Schnittherstellern gibt.

 

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dann habe ich Volumenvlies-Reste und Frischhaltefolie genommen und damit die Puppe so modelliert, dass sie meinen Maßen entspricht, also immer eine Lage Volumenvlies auf die Hüften, um die Taille etc. gelegt, mit Frischhaltefolie schön stramm umwickelt, bis die Puppe ziemlich exakt meine aktuellen Maße hatte.

 

Hallo Kitty

dass ist die Idee. Ich habe auch eine ältere Puppe, die ich aber nicht nutze, weil sie einfach nicht mehr meinen Maßen entspricht. Ich hatte mir auch schon mal überlegt, diese aufzupolstern - aber auf Frischhaltefolie als Fixierung wäre ich nie gekommen. Das probiere ich auf jeden Fall aus. - Vielen Dank für diesen hilfreichen Tipp.:)

Gruß

Pattern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

 

gestern ist nun die Schneiderpuppe vom Dachboden herunter in mein Naehzimmer gezogen und ich habe sie zusammengebaut und eingestellt.

Die groesste Einstellung entspricht so in etwa meinen jetzigen Massen, aber da ich ja noch ca. 4 kg abnehmen moechte, muss ich sie dann ggf. nachstellen bzw. polstern, wo' s nicht passen sollte. Aber ich habe sie schon mal probe-angezogen , die Bluse, die an mir gut sitzt, sitzt auch auf der Puppe ganz gut. Busen und Schultern etc. passen.

 

Ich freue mich.

 

LG

 

Gruene Insel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

 

ich habe vor zwei Jahren einen Versuch mit einer abgeformten Büste aus Klebeband gemacht, mit der ich nicht besonders glücklich war. Durch das feste Klebeband waren meine Brüste deformiert (nur an der Puppe :D), die Puppe hatte Hohlstellen und ich bin beim Anpassen fast umgekippt, weil ich das lange Stehen nicht geschafft habe. Nach zwei Monaten ist die Puppe eingebrochen, weil wir an manchen Stellen wohl zuwenig geklebt hatten und ich sie nicht ausgestopft habe, außerdem konnte ich auf ihr wegen der "harten Schale" nichts feststecken.

 

Zu Weihnachten haben mir mein Mann und meine Eltern eine Thermobüste mit Ständer geschenkt. Die steht derzeit ausgestopft dienstbereit, die erste Abformung mußten wir wiederholen, aber jetzt haben wir den Bogen raus. Ich hätte es glaube ich nicht geschafft, eine gekaufte Schneiderbüste so auszupolstern, daß sie wie ich aussieht, für mich war die Thermobüste die bessere Lösung.

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo

 

Wo bekommt man eine Thermoschneiderbüste? Kannst Du mal genau beschreiben, wie das geht? Das klingt sehr interessant.

 

Danke

NN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo NiceNofret,

 

die Verkäufer der Thermobüste mußt Du Dir bitte ergooglen oder im Forenbereich "Bezugsquellensuche" nochmal fragen.

 

Die Büste sieht aus wie eine Weste aus einem orangefarbener Geflecht. Die Rückseite und ein kleiner Teil der Vorderseite sind offen und werden mit einer Art wiederverwertbaren Kabelbindern geschlossen. An diesem Geflecht hängt ein Stromkabel. Sobald Du das Kabel in die Steckdose steckst, erwärmt sich das Geflecht und wird nach wenigen Minuten richtig weich. Dann ziehst Du die Weste an, am besten über einem Shirt, sie wird recht warm. Ein Helfer schließt den Rücken und das Vorderteil und wickelt Dich, während die Weste noch am Stecker hängt, nach der Anleitung ein.

 

Ich habe mir zusätzliche Wickelstreifen aus einem dünnen Baumwollstoff genäht (Resteverwertung), Du kannst auch einfach Verbandsmaterial nehmen (Elastikbinden). Wenn Du ausreichend eingepackt bist, zieht der Helfer den Stecker und Du bleibst ruhig stehen, bis die Weste ausgekühlt und wieder steif ist. Das dauert ungefähr 10 Minuten.

 

Dann wirst Du abgewickelt, die Weste wird geöffnet und Du kannst aussteigen. Zu der Büste gehören auch noch Schulter- und Hüftbügel ("Aufsatz"), die in die Büste gesteckt werden. Ich habe meine Puppe mit Frischhaltefolie umwickelt und mit Watte ausgestopft, damit die Form länger erhalten bleibt. Du kannst auch einfach den schwarzen Überzug (wie ein dünnes, elastisches Shirt) überziehen-um Schnittpapier anzustecken, reicht das aus.

 

Ich hoffe, das hilft Dir erstmal weiter?

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey NiceNofret,

 

falls es dich interessiert, kannst du mal in diesen Beitrag meiens Nürchen-WIPs gucken, da sind Bilder, wie ich meine Thermobüste an mich angepaßt habe: *klick*.

 

Lieben Gruß

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Mondwicht,

 

... aber man sah sofort: die Taille der Püppi lag sehr viel höher als beim Pobeteil! Schätzungsweise sogar 4 cm! ...

Scheinbar ist auch die Idee mittels Thermoformung das gelbe vom Ei.

 

Ich selber lese mich seit Monaten durchs Netz um dem Thema Herr zu werden, aber das Nonplusultra scheint nur eine komplett selbst hergestellte und am eigenen Körper abgeformte Büste zu sein (wenn es denn an der Büste bereits perfekt sitzen soll).

Wobei auch dieses, für mich, nicht allzuviel Sinn macht da sich der eigene Körper in einer laufenden Veränderung befindet.

 

Thematik weiter verfolgend,

der Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei du ja nicht jedes jahr dich so veränderst, also hält sich der aufwand in grenzen und vom geld her ist es auch tragbar ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei du ja nicht jedes jahr dich so veränderst,

 

:D schön wäre es...ich als Jojo-Kandidat, der sein wiedergewonnenes Hüftgold dann auch jedesmal anders verteilt, bin mit der Thermobüste besser dran. Ungelogen: 2011 hätte ich mir im Vierteljahresrhythmus neue Büsten basteln müssen... Seit ich die Thermobüste habe, ist mein Gewicht stabil. Vielleicht hätte ich sie mir in einer "leichten" Phase kaufen sollen...:cool:

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Scheinbar ist auch die Idee mittels Thermoformung das gelbe vom Ei.

.....

 

Ich gehe mal davon aus, daß es heißen sollte: nicht das Gelbe vom Ei.

 

Letztes Jahr hatte ich die Püppi ja neu abgeformt und danach mit Papier ausgestopft. Nun hält sie die Form besser, als vorher. Außerdem hat die Thermobüste den Vorteil, daß bei ihr die Taille dort sitzt, wo auch ich sie sitzen habe. Ich bin zwar 3cm größer, als die Burda-Norm-Frau, trotzdem ist mein Rücken 3cm kürzer, als die Burda-Macher meinen, also sollten meine Beine 6cm länger sein als die der Burda-Norm-Frau :D Hat man jetzt aber so eine feste Büste, bei der man Brust-, Taillen- und Hüftweite einstellen kann, so ist die Rückenlänge meist nicht veränderbar. Ebenso hat so eine Püppi Standardbrüste (B-Cup?), so daß man die Cup-Größe z.B. durch Auspolstern vergrößern kann (aber nicht verkleinern!).

 

Ich denke, alle Püppies haben ihre Vor- und Nachteile. Nachteil der Thermobüste ist halt, daß man sie öfter mal abformen muß (aber auch kann), wobei sich die Abformintervalle durch Ausstopfen vergrößern lassen. (Inzwischen kann man dort, wo meine Püppi her ist, auch Ausstopfmaterial kaufen. Als ich meine Püppi bekam war das noch nicht so :rolleyes:).

 

Und mit meiner Püppi kann ich halt auch meinen Mann abformen (so ich es denn mal brauchen sollte). Mach das mal mit ner anderen Püppi ;)

 

Lieben Gruß

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus, daß es heißen sollte: nicht das Gelbe vom Ei.

 

Wohl wahr. ;)

 

Danke für Deine weiteren Erläuterungen zur Thermobüste. Es scheint wohl doch so zu sein das es hinsichtlich Kosten/Nutzen/Realitätsnachbildung die derzeit beste Wahl ist, wenn man desöfteren auf verschiedene Maße passgenau schneidert.

 

LG,

der Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.