Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 262/362 - Frage


Vediharke

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

da ich gestern auf einem Flohmarkt einen riesengroße Schachtel voll Gurtbändern, Lederstücken und Stoffen ergattert habe, habe ich vor damit meine kaputten Pferdedecken zu reparieren, sowie Pferdehalfter und Hundehalsbänder (dicke Gurtband-Materialien) zu nähen.

 

Meint Ihr dass eine Pfaff 262 oder 362 dicke Gurtbänder und Leder schafft?

Habt ihr mit diesen Maschinen gute Erfahrungen gemacht feste Materialien zu nähen?

 

Beim Herumstöbern bin ich jetzt immer wieder über diese Maschinen gestolpert, da sie immer als sehr robust und "Allesnäher" angepriesen werden.

 

Vorallem ist mir der Preis um den man diese Maschinen bekommt recht "sympathisch" oder könnte ich für dieses Geld auch eine geeignetere Maschine für mein Vorhaben bekommen?

Aussehen, Alter, usw... ist mir egal. So ein Industrie-Ding samt Motor, Tisch geht allerdings nicht (kleine Wohnung).

 

Über Empfehlungen, Tipps, usw.... wäre ich wirklich sehr dankbar.

 

LG

Vedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Vediharke

    4

  • josef

    3

  • Ankabano

    1

  • angelixs

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ganz ehrlich ??

dicke Gurtbänder wird sie nicht packen. Ich Habe die 262 und nähe damit ausschließlich Leder (Krabbelschuhe) Sie packt locker 3 Schichten (jede ca 1 mm stark Leder.

(jeansnadel geht am besten bei so weichem leder und jaaaanz wichtig Teflon beschichtetes Fuß ,weil sonst sehen die Stiche unregelmässig aus und es transportiert sauschlecht)

Aber ich mach es trozdem an solchen dicken stellen langsam weil beim Übergang es schon mir paar Mal verhauen hat und Nadel gebrochen hat.

Ich weiß nicht wie dick die Gurte sind ,die du meinst. aber meine dickeres und härteres leder wie meins.

Hoffe es hilft dir weiter..

Liebe Grüße Nathalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

 

da ich gestern auf einem Flohmarkt einen riesengroße Schachtel voll Gurtbändern, Lederstücken und Stoffen ergattert habe, habe ich vor damit meine kaputten Pferdedecken zu reparieren, sowie Pferdehalfter und Hundehalsbänder (dicke Gurtband-Materialien) zu nähen.

Meint Ihr dass eine Pfaff 262 oder 362 dicke Gurtbänder und Leder schafft?

Habt ihr mit diesen Maschinen gute Erfahrungen gemacht feste Materialien zu nähen?

Beim Herumstöbern bin ich jetzt immer wieder über diese Maschinen gestolpert, da sie immer als sehr robust und "Allesnäher" angepriesen werden.

Vorallem ist mir der Preis um den man diese Maschinen bekommt recht "sympathisch" oder könnte ich für dieses Geld auch eine geeignetere Maschine für mein Vorhaben bekommen?

Aussehen, Alter, usw... ist mir egal. So ein Industrie-Ding samt Motor, Tisch geht allerdings nicht (kleine Wohnung).

Über Empfehlungen, Tipps, usw.... wäre ich wirklich sehr dankbar.

LG Vedi

 

sd10.gif

 

als eingefleischter pfaff-fan freut es mich zwar, daß du dir ein solches schätzchen zulegen möchtest

 

allerdings bin ich kein e-bay-märchenerzähler sondern bleibe bei der realität :

 

die 260 und 262 (flachbett-versionen) und die 360 und 362 (freiarm-versionen) haben halt noch nicht den extremen füßchenhub eingebaut

das bedeutet :

von der kraft her würden die das locker packen, aber von der material-dicke sind diesen maschinen grenzen gesetzt

 

du wärest vermutlich mit einer gebrauchten tip-matik oder -tronik mit IDT besser bedient

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich repariere auch sehr häufig Pferdesachen, einschließlich Lederstallhalfter, was wohl in diesem Bereich sowohl von der Dicke als auch vom Leder an sich die höchsten Anforderungen an die Nähmaschine stellt.

 

Als ich wieder "aktiv zu nähen anfing, war mir meine "gute" Pfaff 1467 irgendwann dazu zu schade, da bin ich zu meiner Mutter gefahren, die eine Pfaff 262 hat, eben weil diese Maschinen immer als besonders robust und leistungsstark gepriesen wurden.

 

Leider hat sich die Pfaff 262 dafür nicht als geeignet erwiesen, weil 1. - wie Josef schon schrieb - der Füßchenhub nicht ausreichend war. Außerdem war die Durchschlagskraft annähern nicht so gut wie bei meiner 1467.

 

Mittlerweilen habe ich mir für die Reparatur meiner Pferdesachen eine sehr günstige Privileg 1233 (dahinter versteckt sich eine Jamome) zugelegt (weil mir meine "guten" Nämas immer noch zu Schade dafür sind;)), die ihre Sache für diesen Zweck ausgezeichnet macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen herzlichen Dank für eure Antworten und Tipps - vorallem, dass ihr mich vor einem womöglichen Fehlkauf für mein Vorhaben bewahrt habt. Wie Josef vielleicht schon vermutet hat, hab ich die Infos tatsächlich von div. ebay-Anbietern erhalten. :o

 

@ ankabano - bist du mit der Privileg 1233 zufrieden - kannst du damit den Härtefall Lederhalfter nähen???

 

LG

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen herzlichen Dank für eure Antworten und Tipps - vorallem, dass ihr mich vor einem womöglichen Fehlkauf für mein Vorhaben bewahrt habt. Wie Josef vielleicht schon vermutet hat, hab ich die Infos tatsächlich von div. ebay-Anbietern erhalten. :o

@ ankabano - bist du mit der Privileg 1233 zufrieden - kannst du damit den Härtefall Lederhalfter nähen???

LG Nina

 

sd14.gif

da der insolvenzverwalter bei dem versandhändler zur zeit alles rausverkauft, wär ich da ein bissel vorsichtig, auch was die künftige versorgung mit ersatzteilen und service betrifft

 

such doch mal nach pfaff 1071 oder 1171, das sind die mechanischen versionen der 1467

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo josef,

 

danke für deine antwort.

du scheinst dich ziemlich gut auszukennen - möchte dich noch was fragen.:)

kennst du die nähmaschine meister de luxe (nr. 361 steht innen auf einem schild)?? die maschine scheint sehr alt zu sein.

die sache ist nämlich, dass ich die heute geschenkt bekommen habe. gehörte einer älteren dame, die angeblich alles damit genäht hat. eines tages fing die maschine während dem nähen zum rauchen u. stinken an und ging dann nicht mehr. die dame hat sie aufbehalten u. braucht die maschine nimma - jetzt hab ich sie mal da und frag mich, ob die maschine für mein vorhaben geeignet ist und natürlich auch, ob sich eine reperatur lohnt???

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meister-werke in schweinfurt

 

gabs hier bei mir um die ecke mal vor jahrzehnten

 

hat auch keinen extremen füßchenhub

 

such nach den modellen pfaff 1071 oder 1171, da kann man den füßchenhub auf 10 mm nachstellen

das reicht dann für dich ne ganze weile

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...