Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Eine Näma für mich


Angi89

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich mich ne Weile durchs Forum gewühlt hab, und nichts passendes gefunden hab:

 

Ich nähe schon eine ganze Weile mit der Nähmaschine meiner Mutter, aber habe regelmäßig Probleme mit der. Daher überlege ich seit einer Weile, mir eine eigene zuzulegen.

Und da mein Geburtstag ansteht, ist die Gelegenheit günstig.

 

 

 

Für eine Nähmaschine ist mir wichtig, dass sie ohne zicken, auslassen von Stichen etc. sowohl sehr dünne Stoffe als auch mehrere Lagen/sehr dicken Stoff näht.

Eine große Stichvielfalt ist zwar nett, genau wie ein Speichersystem für meine beliebtesten Stiche, aber das (besonders irgentwechen Specialligen Speicherfunktionen) ist nur Beiwerk, dass noch dazu genommen wird.

 

 

Was mir gefallen hat und im Ramen war, waren z.B. Bernina Bernette 66 und 82 und Husqvarna Emerald 116, 118, 122.

 

Könnt ihr vielleicht etwas zu der Qualität dieser Maschinen sagen, und wie sie unterschiedliche Stoffqualitäten nähen?

Oder Tipps für andere Nämas geben, die sowohl leichte als auch sehr schwere Stoffe näht?

 

Danke schon im Vorraus Angi

Bearbeitet von Angi89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bjoern-rs

    2

  • Quantumlock

    2

  • Angi89

    2

  • kassandrax

    1

Hallo Angi,

eine gute Nähmaschine sollte alles nähen können ob leichte oder schwere Materialen von Organza bis Leder.

Zu den Bernina Maschinen kann ich nur sagen dass sie mich nie überzeugt haben. Zu Husquarna kann ich nichts sagen aber dafür zu Pfaff: Also ich hab mir erst vor kurzem eine Pfaff Performance 2058 gekauft die mich schon beim Ausprobieren im Laden überzeugt hat und jetzt wo ich sie habe gebe ich sie nie wieder her. Was ich gut finde ist der IDT bei Pfaff (also gleichzeitiger Transport des Stoffes von oben und unten-wahlweise abschaltbar) grad bei diesen feinen leichten Stoffen eine Supersache. Aber vielleicht musst du das selber mal ausprobieren. Die Stichqualität ist perfekt und es sind total schöne Hohlsaum und Kreuzstiche dabei.

Ansonsten wäre es schön zu hören wie du entschieden hast. Probier einfach aus und du wirst schnell sehen was für dich die geeignete Maschine ist.

 

Gruß

 

Hab nochmal schnelle nachgelesen du suchst ja eine Maschine in einer bestimmten Preisklasse. Dann schau doch mal die Selectreihe mit IDT von Pfaff an wenn du magst. Bis bald

Bearbeitet von Quantumlock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Pfaff Select 4.0 mit IDT und bin sehr zufrieden. Ich nähe seltener an dünnen Stoffen aber ständig an dicken Stoffen, besonder an Jeanssäumen. Die 3.0 ist genauso gut, aber Großmutter braucht den Einfädler.

Liebe Grüße, Deine Caleteu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir vorschlagen mal ein paar Maschinen Probe zu nähen beim nächsten Händler. Nicht jede kommt mit jeder Maschine gleich gut zurecht. Ich zum Beispiel komme im Gegensatz zu caleteu und Quantumlock mit Pfaff überhaupt nicht klar und habe mich bei jedem Maschinenkauf gegen Pfaff entschieden.

 

Ein entscheidendes Kaufkriterium für mich war immer der verstellbare Füßchendruck, den finde ich bei vielen Stoffen einen entscheidenden Vorteil, vor allem bei Jersey oder besonders leichten oder besonders schweren Stoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe mich für eine Bernette 82e entschieden und war eigentlich bis grade eben sehr zufrieden.

 

 

Jetzt habe ich ein merkwürdiges Problem: Wenn ich den Unterfaden in die Näma ziehen lassen will (also das Ende aus der Spule zum verschlingen mit dem Oberfaden) dann werd er nicht eingezogen :(

 

Ich hab mehrfach neu eingefädelt (Oben und Unten) aber nichts ging. Jetzt hab ich sogar die Stichplatte abgeschraubt, doch da waren auch keine übrig gebliebenen Fäden zu sehen.

Jetzt bin ich irgentwie sehr ratlos :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hättest dich für eine Pfaff entschieden...wäre das nicht passiert. Mit der Bernina musst jetzt selbst schauen wie du da raus kommst.

 

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie sahen einen Beitrag aus der Reihe "der überflüssige Beitrag". Schönen guten Abend.

 

Grüßlis,

 

frieda, die dieses fanboy-Gehabe schon ein wenig befremdlich findet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angi,

 

hast Du die möglichkeit, von dem Bereich wo und vielleicht auch wie du die Unterfadenspule einlegst, Fotos zu machen? Ich denke dann kann man dir besser helfen (es sei denn ich bin zu spät und Du hast bereits umgetauscht);)

 

LG aus Remscheid von

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.