Zum Inhalt springen

Partner

PE Design / Reihenfolge der Farben -> Sprungstiche


blumae

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr fleißigen Stickerinnen!

 

Ich habe heute zum ersten Mal eine eigene Stickdatei mit PED7 gemacht Hat alles soweit fließend (im learning-by-doing) geklappt, aber gegen Ende kam mir dann doch eine Frage auf:

Das Motiv hat mehrere Farben und auch in gleicher Farbe unterschiedliche Teile, dementsprechend treten einige (ich glaube man nennt sie so) Sprungstiche auf. Gibt es eine sinnvolle Reihenfolge, durch die man die Fäden leicht entfernen kann ohne dass alles aufgeht? Bzw. ich habe etwas von vernäh-stichen gelesen als ich das Forum durchsucht habe, wie genau funktioniert das?

Ich selber habe leider keine Stickmachine, deshalb kann ich es auch nicht ausprobieren.

Und noch eine Frage zu den Füllstichen: Welche sehen gestickt am schönsten aus bzw snd am stabilsten? Ist es sinnvoll versch. Füllstiche zu kombinieren?

 

Danke für eure Hilfe :)

 

 

Edit:

Hier ein Bild von dem Motiv das ich gemacht hab damit ihr euch etwas besser vorstellen könnt worum genau es geht :)

 

stickerei.jpg

Bearbeitet von blumae
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • blumae

    8

  • Liane

    6

  • Leviathan

    3

  • sticki

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Blumae - das kannst Du mit "Stickanfang/ende" machen, dh Stickfolge erstellen und eventuell neue Verbindungsnähte einfügen - reine Konzentrationssache...

Schöner isses wenn nicht alles die gleiche Stickrichtung hat

Grüßle Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei den größeren Flächen würde ich die Unternäh-Funktion einstellen. Probesticken, wäre schon sinnvoll, da durch das eventuelle Zusammenziehen manchmal Lücken zwischen den einzelnen Flächen entstehen, was man durch leichtes Überlappen wieder ausgleichen kann.

Du kannst auch Akzente setzen, indem Du als Füllstich Satinstich einstellst (z.B. bei den Pupillen oder der Mitte der Blume), oder hast Du das bereits gemacht, kann man etwas schlecht erkennen.

 

Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

hast Du das Muster im DC gemacht ? So sieht es nämlich aus. Dann kannst Du keine E+A - PUNkte -- Stickanfang und -ende -- versetzen.

Man hat darauf im DC keinen Einfluss.

 

Bei Linienführungstyp müßtest Du den mittleren Button anklicken, dann läuft die Verbingungslinie nicht direkt mitten unter dem Muster durch - das sind sie langen Striche in den Flächen links und rechts, die laufen dann neben dem Rand lang. Bei hellen Farben können diese Laufstiche schon mal unangenehm auffallen. ;)

 

Richtung ändern ist ein guter Tipp.

 

Wenn man dann mal ganz viel Routine beim Digitalisieren hat, kann man auch das "Nicht-Einfluss-haben" im DC unterlaufen und großteils aushebeln, aber dazu muss man wissen, wie die beiden Programme - DC und auch L&E, "ticken".

Vorerst mußt Du mit den Gegebenheiten klarkommen und das Beste draus machen.

D.h. Du kannst die Farbfolge derselben Farbflächen von oben nach unten sortieren (manchmal hilft auch noch von rechts nach links ein wenig, weil der Stickanfang einer Fläche immer unten ist und manchmal ein wenig nach links versetzt), dann werden Spannfäden z.T. überstickt und man hat kein heilloses Hin- und Hergelaufe beim Sticken.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten!

 

Dass man die Richtung des Füllstiches auch ändern kann habe ich gar nicht gesehen - Ich fand nämlich auch dass alles in eine Richtung etwas langweilig aussieht.

Die Grundgrafik habe ich im Zeichenprogi gemacht und dann im DC, genau. Habe es dann ins L&E importiert, wusste aber bis auf die Stickreihenfolge nicht so recht was ich in dem Progi noch groß machen kann. Wenn ich die Datei im DC mache und danach im L&E bearbeite kann ich keine entsprechenden Anfangspunkte usw. bearbeiten?

 

Liebe Grüße

Julie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, DC und L&E sind zwei unterschiedliche Programme, die unabhängig voneinander "arbeiten".

Im DC wird halbautomatisch schon das Grunduster vorgegeben, dass man dann im Vektorbild bearbeiten kann und danach mit Attributen belegt.

Im L&E ist man wirklich Herr über das Stickmuster, das man erstellen möchte - kann auf Vorgekautes selten zurückgreifen.

Wobei ich das automatische "Digitalisieren" mit Absicht ausspare !!

 

Das Einzige, was DC und L&E regulär verbandelt : erst durch das Importieren eines pem-Musters ins L&E wird es eine pes-Datei - eine Stickmuster-Datei - und kann somit auf die Maschine übertragen werden.

 

Ansonsten entstehen in beiden Programmen in sich selbst fertige Muster.

 

Dass man in den höheren PE-Versionen teilweise Muster aus dem DC im L&E bedingt "bearbeiten" kann, sehe ich lediglich als "Schmankerl".

Wenn ich meine Muster ordentlich im DC mache, muss ich im L&E nichts "nacharbeiten", bei dem man die Original-DC-Datei nämlich zerstört und sie nur noch als "Fremdmuster" im L&E erkannt wird.

So sollte man tunlichst die pem-Datei aufheben und nicht in die Tonne tun, wie es viele machen und hinterher erstaunt sind, dass sie ihr Ursprunhs-Muster von L&E NICHT ZURÜCK ins DC bekommen. Geht nicht, ist ja nun ein Fremdmuster.

Bissel viel Wissenschaft :D:D - aber so ist es nun mal.

 

DC - Muster bearbeitet und verändert man im DC - im L&E kann man dann zufügen, im L&E stellt man das ganze Muster selbst her, hat somit auch Einfluss auf die meisten Eigenschaften.

 

Alle Knöpfchen. im DC und im L&E, sind dafür da, dass man sie mal anklickt und schaut, was sich dahinter verbirgt, was man damit anstellen kann - man kann eigentlich nichts kaputt machen, sieht aber danach ein wenig klarer ;)

 

Und auch das PDF-Handbuch - auch im 7er - zeigt eigentlich ganz gut, was im DC machbar ist. Ab S. 33 ist das DC beschrieben.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach die Flächen die als erstes gestickt werden grundsätzlich etwas größer da wo sie dann von anderen Flächen wieder überstickt werden können. Das verhindert die schon genannten Lücken. Probesticken wird für die kontrastfarbenen Umrandungen notwendig sein, sonst sind die nicht da wo sie hingehören (hier gibt es schon viele Threads zu dieser Problematik).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticki,

 

DAS geht ja nicht im DC - da sind die Flächen doch vorgegeben - das geht nur beim händischen Digitalisieren .......... aaaaaaber, ab V7 sind die Flächen im DC so konzipert, dass sie etwas übereinanderlappen. D.h. die später stickende Fläche liegt über der ersten .

D.h. auch, wenn man richtig gut einspannt, schön die Richtungen ändert und was man sonst machen sollte, befolgt, stickt auch ein DC-Muster supergut ohne Lücken zwischen den Flächen. Ich habe meistens gar keine Zugkompensation eingestellt oder das Unternähen.

Ich sag ja immer, wer V7/8 hat, hat ein richtig gutes Programm ;) (mit V7 ist etliches verbessert worden im DC, mit V8 hat sich dafür etwas mehr in L&E getan.)

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte das ja auch eher generell... besonders wenn man selbst keine Erfahrung mit den Problemen hat die beim Sticken auftreten können.

Also wenn das DC diese Überlappungen nicht kann oder die für bestimmte Stoffe nicht ausreichend sind würde ich die im DC erstellten Dateien niemandem anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hach, ich bin so froh über eure tips!

ich habe jetzt nochmal im l&e angefangen, ist zwar etwas aufwändiger aber hat deutlich tollere funktionen...

meine frage dazu:

 

an welchen stellen sollte man zusätzlich vernähen + wo kann man das einstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso zusätzlich vernähen ?

Das wäre doch nur nötig bei großen freien Flächen oder Buchstaben im Satinstich, wo sich die letzten Stiche evtl. auflösen könnten.

Ansonsten verriegelt meine Maschine ca. 5-6 x.

Bei Füllstichen geht kein Stich auf - außerdem bleiben untendrunter doch auch die Endfäden, die nicht so kurz abgeschnitten werden.

 

Wenn Du zusätzlich vernähen willst - evtl. bei einem Kreis aus breiterem Satinstich - dann legst Du eben ein paar mm Stiche (auf dem Bild sieht das viel größer aus) genau über die Endstelle und ein Stückchen zurück. Da ist bei mir noch nie was aufgegangen. Mußt nur drauf achten, dass die Stiche gleiche Breite/Länge haben, dass die Zusatzstiche nicht auffallen.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achsooo~

Erneut vielen Dank für den hilfreichen Kommentar :)

 

..eine Frage hat sich aber noch eingeschlichen:

Im L&E kann man ja auf "kopieren" oder "dublizieren" drücken.. allerdings klappt das kopieren und einfügen von den teilen irgendiwe nicht (ja blöd, wenn z.b. zwei augen genau gleich groß sein sollen usw...)

..wie krieg ich das hin?

Bearbeitet von blumae
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused::confused::confused: echt nicht ??

Was machst Du denn ?? Das eine Auge aktivieren - da müssen diese Kästchen drum sein, dann Bearbeiten - Kopieren - Einfügen --- und bei Einfügen legt es das neue Auge direkt über das alte. Das neue Auge anklicken und wegziehen, dahin, wo es hinsoll.

 

Bei Duplizieren kommt das Teil zwar auch - aber es versetzt sich, das wäre in dem Fall wurscht - da man aber oftmals, wie bei Lace-Gittern, alles optimal genau aufeinander haben will, wählt man dafür kopieren, dann liegt es genau.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wenn ich das mal wüsste..

Ich kenn das ja aus der normalen Bildbearbeitung, dass es an dieselbe Stelle eingefügt wird.. aber hier fügt sich leider nichts ein :(

ich klick es an.. dann sind die punkte drum, dann drück ich auf kopieren.. dann daneben und kann auf einfügen klicken-.. getan und.. nix passiert.. was mach ich denn bloß falsch :(? selbst wenn ichs ausschneide wird es nicht eingefügt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch ganz einfach: anklicken, kopieren sagen - einfügen sagen - eigentlich sieht man dann auch eine leichte" Bewegung", wenn sich das neue Muster einfügt - und es liegt genau auf dem andern.

Schau mal in der Stickreihenfolge, da müßte das jetzt mehrfach nacheinander auftauchen .

Irgendwo auf eine Stelle "daneben" klicken und einfügen sagen bringt nichts - es fügt sich an derselben Stelle ein.

 

Du mußt dann das neue einfach oben runterziehen. Es sind lediglich 3 x klicken.

 

Grüßle

Liane

kopieren.jpg.e53993725eb01d9fc9cf871cd9acba8f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl die bebilderte als auch die shortcut-variante funktionieren nicht.. ich werds pe design einfach nochmal neu installieren.. die einfügfunktion geht nämlich einfach nicht. kopieren + ausschneiden klappt sowohl mit bearbeiten & co und strg&co ... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich bin mir nach Lesen des Beitrages gar nicht so sicher, daß es da ein Problem gab.

 

PE-Design fügt nämlich extrem genau an der Stelle ein, von der kopiert wurde. Es sieht also so aus, als hätte es nichts eingefügt; tatsächlich ist es aber so, daß das Stickelement GENAUSO aussieht wie das, was man kopiert hatte und auch an genau derselben Stelle liegt. Sprich, es liegen zwei exakt gleich aussehende Elemente an exakt derselben Stelle - und sehen deswegen aus wie EIN Element, was gar nicht eingefügt wurde.

Genau sehen kann man das in der Farbreihenfolge-Anordnung. Da tauchen dann auf einmal ein, zwei, drei... zehn... Flächen auf, die exakt gleich aussehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es lag scheinbar an meinem PC. Haben jetzt nämlich einen neuen und da ging alles ganz wunderbar.

Bildbearbeitung ist für mich ja nichts neues, deshalb weiß ich sehr wohl, dass Elemente an die exaktselbe Stelle kopiert werden. Warum die Funktion allerdings auf meinem alten Rechner nicht ging bleibt wohl ein Rätsel :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

@blumae: genau das vermute ich auch. Ich werde mein Programm auch mal auf einem anderen PC installieren, da ich denke, dass es genau daran liegen könnte.

 

Auch ich kenne mich ganz gut mit Bildbearbeitung aus und habe mich schon gewundert...

 

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...