Zum Inhalt springen

Partner

Blau, blau, blau sind all meine...


Frosch

Empfohlene Beiträge

....meine Strumpfbänder - naja, ich besitze ehrlicherweise kein eigenes. Aber für meine zukünftige Schwägerin habe ich mich in das Thema vertieft, damit man entsprechend auch mit der richtigen Ausrüstung heiraten kann, und dazu ist bekanntermaßen ein blaues Strumpfband erforderlich.

Also mußte eisblaue Dupionseide her und dank der Anleitung von Scarlett, habe ich dann das Folgende gemacht:

1. Dupionseide 90cm breit in einen Streifen von 16 cm geschnitten und anschließend zu Hälfte gefaltet und abgesteppt

2. Ich dachte zunächst der Gummi ist zu schmal, siehe linke Seite auf Bild 4090 und habe drei schmale Gummistreifen zusammengetackert. Dies erwies sich allerdings als total unpraktisch, denn selbst Herkules hätte Probleme gehabt, den Gummi noch gedehnt auf den Stoff zu bringen. Der schmale Gummi hat völlig gereicht.

IMG_4090.jpg.51866774127f08330b6b4acab2f7db7f.jpg

IMG_4087.jpg.027bfeca2bc779abca48d564e418d45c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frosch

    6

  • Benedicta

    3

  • KARINMAUS

    1

  • Bohne

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

3. Nach dem Steppen das Band wenden, das bringt uns bei einer Absteppbreite von 1cm auf sage und schreibe 7cm fertige Breite für das Strumpfband.

 

4. Von der rechten Seite dann die gesteppte Seite mit einem schönen Zierstiche fixieren und verschönern, ähm, meine Maschine sticht schäfer als ich fotorgrafieren kann, aber das wird auch noch.

 

5. Dann habe ich das schmale Gummi genommen und entsprechend in gleich grosse Teile aufgeteilt und dabei festgestellt, dass die von Scarlett angegebenen 70cm Stoff ausreichen und habe den Stoffstreifen entsprechend gekürzt,

 

6. Anschließend mit einem Gummibandaufnähstich das Band auf dem Stoff fixieren

 

7. Die Enden der beiden Schmalseiten des Strumpfbandes habe ich sodann mit Schrägband eingefaßt und abgesteppt.

IMG_4091.jpg.fde386502d26f1eea3063050a61c5252.jpg

IMG_4092.jpg.4c157473aae5ebed57ae8be554e5ff7c.jpg

IMG_4094.jpg.ebc57a96f58ad3fab3223fae45732a0d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8. Wir nähern uns mit großen Schritten der Vollendung. Da der Umfang von Oberschenkeln von Bräuten und anderen Elfen veränderlich ist, bin ich auf die geniale Idee verfallen, das Strumpfband mittels kleiner Druckknöpfe zu schliessen. Damit habe ich auch kurzfristig noch die Möglichkeit, kurz vor dem großen Fest Veränderungen vorzunehmen.

 

9. Probetragen, mein Mann wollte leider nicht, also habe ich das gemacht, nach einigen Sprung und Hüpfversuchen, blieb alles an seinem Platz, also scheint das Ganze alltagstauglich, denn eine Braut, die das Strumpfband bereits bis zum Altag am Knöchel kleben hat, scheint nicht wirklich erstrebenswert. Umgekehrt ist das Abschnüren von Gliedmaßen außerhalb von Amputationsversuchen auch nicht sonderlich gesund. Ich scheine erst mal ein gutes Mittelmaß getroffen zu haben. (Die Bilder meines bestrumpfbandeten Oberschenkels nach den Festtagen erspare ich Euch aus ästhetischen Gründen.)

 

10. Verzierungstechnisch habe ich mich nach einigen mißglückten Fehlversuchen mit Perlen für eine kleine Schleife aus dem gleichen Stoff entschieden. Selbstverständlich bleibt hier der Phantasie genügend Spielraum, um entsprechende fantastische Kreationen hervorzubringen.

 

11. Ein wohlverdientes Abendessen.

IMG_4095.jpg.1c897bdd5b90de6f4a063f8848b141ad.jpg

IMG_4096.jpg.347ef4bb56b42052a06fb0088a73980a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

exatamente, das ganze ziert das damenbein am oberschenkelchen und wird dann möglicherweise an die hochzeitsgesellschaft versteigert, um die finanzen entsprechend aufzubesseren, angesichts der kosten einer hochzeit eher etwas symbolisches, aber nun ja, wer den euro nicht ehrt usw....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte 'nur' eine blaue Kette (von meiner Schwiegermutter gefertigt) und die hab ich auch nicht versteigert! ;)

 

Vergiss aber nicht den Sixpence für den Schuh,

 

(something old, something new,

something borrowed, something blue,

and a sixpence for her shoe)

 

der ist ein bischen schwieriger zu finden, als was Blaues.

Aber Ebay macht's natürlich möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Brauch ist mir bekannt - auch wenn ich persönlich nicht viel davon halte (wollte man alle Bräuche befolgen, hätte man ganz schön zu tun... und so ein Sixpence im Schuh muss beim Tanzen ganz schön drücken) :rolleyes:

 

Aber das Ding muss doch ursprünglich mal eine über reine Deko hinausgehende Funktion gehabt haben (ganz naive Annahme: die Strümpfe am Rutschen hindern?)

 

Sorry fürs Rumketzern ;) ich bin einfach neugierig. :D

 

Grüßle,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme an, dass dies tatsächlich die funktion gewesen ist, bevor man sich diese tollen gummihalterlosstrümpfe angezogen hat. aber genau weiss ich das leider auch nicht. in jedem fall hat die herstellung des teils spass gemacht nd mich motiviert, demnächst mit meinem hoczeitsoutfit weiterzumachen. dann aber nicht in blau,sondern in gedecktem rotton mit dunklem champagnerbeige, beides aus seide, wir bleiben zumindest dem material treu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann aber nicht in blau,sondern in gedecktem rotton mit dunklem champagnerbeige, beides aus seide, wir bleiben zumindest dem material treu

Ooohhhh - das klingt super :)

 

Kriegen wir das auch zu sehen?

 

Grüßle,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich habe mich entschlossen eine thread dazu zu machen, denn sonst werde ich wohl aus motivatiorischen gründen das werk nicht beenden. allerdings werdet ihr bezüglich der fortschrittsgeschwindigkeit etwas geduld haben müssen, da ich privat und beruflich auf einige trubulente wochen und monate hinsteuern werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...