Zum Inhalt springen

Partner

Richtige BH-Größe - Hilfe!


stoffsuechtige

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

habe ein bißchen Schwierigkeiten, meine richtige BH-Größe zu ermitteln.

Habe einen Unterbrustumfang von 93 cm, Brustumfang von 113 cm. Laut Ela's Maßtabelle liege ich somit genau zwischen B- und C-Cup und Unterbrustumfang 90 oder 95 cm. Was nehme ich denn da? Lieber 90D oder 95C? :nix:

 

Bin schon völlig verwirrt, weil ich bei Kauf-BH's immer Größe 85C bisher hatte. Bin mir allerdings nicht mehr so sicher, ob ich die letzten Jahre nicht zu kleine BH's getragen habe, da ich hier irgendwo gelesen habe, dass das Mittelstück am Körper anliegen muss, wenn es absteht, ist der BH zu klein. Bei mir steht bei allen BH's das Mittelstück ab - wenn ich es andrücke, quilt meine Brust links und rechts raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffsuechtige

    5

  • Viola210

    4

  • Ela

    2

  • Xsara

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Vorweg sei gesagt, mach bitte erst einen Probe-BH - in den am besten in der größeren Größe - also 95C - denn verkleinern geht besser als vergrößern. Aber nimm unbedingt so ziemlich genau die gleiche Qulität - denn gerade bei BHs machen sich unterschiedliche Stoffqulitäten extrem bemerkbar.

 

Die Körbchen von 95C und 90D sind identisch - mit dem Rückenteil liegst Du zwischen zwei Größen. Die Differenz in der Länge zwischen zwei Größen liegt bei 2 cm je Seite (insgesamt also 4 cm).

 

Wenn Dir die 95 zu locker erscheint, kürze beide Seitenteile hinten am Verschluß um 2 cm (entspricht dann 90).

 

Ich habe dasselbe Problem, liege zwischen 90 und 85 - 90 ist mir zu locker und 85 aber einen ticken zu eng - ich habe mein 90er Rückenteil dann nur je Seite um 1 cm gekürzt (entpricht dann theoretisch einer Größe von 87,5 - die es aber eigentlich nicht gibt - meiner UB-Weite von 88 aber super paßt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin "nominell" glaube ich eine 90 - 95 B.

 

Brauche praktisch jedoch die etwas veränderten Körbchen von 85C, dazu ein verlängertes Rückenteil und Bügel in 105B.

 

Noch Fragen? :o

 

(Als Ausgangsmaterial hatte ich einen Schnitt in 85C. Getragen hatte ich vorher 80B, allerdings aus relativ weicher Baumwolle. Die waren definitiv zu klein.)

 

Was du brauchst ist halt auch abhängig von der Brustform. Bei mir steht das Mittelteil auch immer etwas ab, das hat aber damit zu tun, daß mein Brustansatz sehr breit ist, also zwischen den Brüsten nicht wirklich Platz für ein Mittelteil ist... Ich habe meines auch so verschmälert, daß es nicht mehr viel breiter ist als zwei Mal die Breite des Bügelbandes.

 

Ich würde an deiner Stelle einen 90er nehmen, ich finde verlängern ist einfacher als Kürzen. Und dann einen Schnitt, der verschiedene Körbchengrößen dabei hat. Danach einfach probieren. Bei mir waren selbst die ersten nicht so gut passenden noch bequemer als alles gekaufte und somit tragbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an deiner Stelle einen 90er nehmen, ich finde verlängern ist einfacher als Kürzen. Und dann einen Schnitt, der verschiedene Körbchengrößen dabei hat. Danach einfach probieren. Bei mir waren selbst die ersten nicht so gut passenden noch bequemer als alles gekaufte und somit tragbar.

Volle Zustimmung!

ICh würde auch die kleinere Größe nehmen (also 90), sonst kann es sein, dass die Körbchen zu breit sind.

 

Wenn Du Dich in gekauften 85C grundsätzlich wohlfühlst, kann es sein, dass diese Dir sogar in der Breite passen, nur eben nicht tief genug sind. Leider werden mit der Cup-Größe die Körbchen auch breiter - was mir aber z.B. gar nicht passt.

 

Deshalb sind meine BH ähnlich wie Marions mit gekauften nicht vergleichbar und passen einfach traumhaft - obwohl ich über das Stadium Probemodell immer noch nicht hinaus bin!

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die Tips, die richtige Größe zu finden scheint ja eine hochinteressante Versuchsreihe zu werden. :D

 

Ich muss wirklich gestehen, dass ich bisher mit meinen 85C-BH's gut klar gekommen bin, finde die absolut nicht unbequem.

Deshalb ist mir der Gedanke, mit Größe 90 anzufangen, angenehmer, 95 hätte ich schon Angst, dass mir das viel zu weit ist.

 

Habe ich das denn richtig verstanden: Wenn ich die Unterbrustweite von bisher 85 auf 90 erhöhe, sind ja automatisch die Körbchen auch was größer (weil breiter), oder?

Heisst: Ich sollte mit einem C-Cup anfangen so wie ich's bisher auch getragen habe - oder würdet ihr doch D nehmen?

 

Mich beruhigt ja auf jeden Fall, dass ihr eure ersten Geh-Versuche alle als tragbar empfindet - bin schon ganz gespannt wie's bei mir sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

Habe einen Unterbrustumfang von 93 cm, Brustumfang von 113 cm. Laut Ela's Maßtabelle liege ich somit genau zwischen B- und C-Cup und Unterbrustumfang 90 oder 95 cm. Was nehme ich denn da? Lieber 90D oder 95C? :nix:

Huhu Morsbacherin ;-)),

 

da haben wir beide ja ähnliche Maße:

Ich hab UB 92cm, BU 108cm. Bei den gekauften (fast ausschließlich ESPRIT finde ich auch 85C prima passend.

Da stellte sich mir anfangs die gleiche Frage.

Ich komm bei den Merckwaerdigh-Schnitten super mit 90B klar.

Da du ja im Cup etwas mehr brauchst, würde ich mal auf C gehen, ist sicherer.

 

Bist aber auch herzlich eingeladen mal auf ein Käffchen und ,,Muster-probieren" vorbei zu schaun.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorausgesetzt die Masse (BU113, UBU93) stimmen,

 

Also ich habe ganz brav einen (meiner Meinung nach) gut sitzenden BH ohne Polster o. ä. angezogen und beide Maße einmal im eingeatmeten und einmal im ausgeatmeten Zustand gemessen und davon die Mittelwerte genommen.

Richtig?

 

@Xsara:

Bist aber auch herzlich eingeladen mal auf ein Käffchen und ,,Muster-probieren" vorbei zu schaun.

Na DAS hört sich ja mal richtig verlockend an! :bier: Pass bloß auf - ich stehe schneller vor deiner Tür als dir lieb ist. :D Da komme ich bei Gelegenheit doch gerne drauf zurück!

Schade, dass du nicht zum 1. Siegerländer Nähtreff kommen konntest, war wirklich superlustig, richtig nette Truppe. Vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal. Wo wohnst du denn eigentlich genau?

 

Da deine Maße meinen wirklich ja ziemlich ähnlich sind, werde ich's wohl mit einem C-Cup mal wagen. D oder sogar E hören sich dann doch etwas zu mächtig an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Anja (Nähjunky)

und wenn dann die Masse (Brustmenge/-gewicht) die richtige Form gefunden hat, wird man auch die Maße (= Größe) für sich gefunden haben.

Ich könnte mich immer kugeln, weil nirgend diese Verwechselung soviel Belustigung bringt.

 

Jetzt sprechen wahrscheinlich alle wieder nur von einem Bügel-BH. Bin ich eigentlich so exotisch, weil ich keine Bügel mag bzw. vertrage?

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt sprechen wahrscheinlich alle wieder nur von einem Bügel-BH. Bin ich eigentlich so exotisch, weil ich keine Bügel mag bzw. vertrage?

 

Hallo Helga,

ja - eindeutiger Fall: Völlig exotisch! ;)

Ist schon komisch, aber jetzt wo du's sagst, ich kenne auch nur ganz wenige, die lieber ohne Bügel tragen. Also bei mir geht es auf jeden Fall um Bügel-BH's - ich will nicht mehr ohne. Ich habe zwar einen ohne Bügel, den ziehe ich aber möglichst nur zu Hause an, habe immer das Gefühl, da weniger Halt zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

außer das ich die Bügel nicht mag, hat mir auch meine Frauenärztin dringendst davon abgeraten.

Aber ich kann die Dinger auch nicht anziehen, obwohl ich es mehrfach

immer wieder probiert habe. Viel Geld für nichts....

 

Gruß

Helga

(die einige Bügel-BHs ungenutzt im Schrank liegen hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und komischerweise rät die eine Frauenärztin/Frauenarzt dringend davon ab, Bügel-BHs zu tragen, der/die nächste rät, man solle unbedingt einen mit Bügel tragen, und wieder dritte sagen, es mache gesundheitlich gesehen keinen Unterschied. Und in jeder dieser Gruppen gibt es Ärzte, die einen sehr guten Ruf haben, also nicht nur "irgendetwas daherschwätzen".

 

Ich kann mir schon vorstellen, dass ein Bügel, der nicht richtig sitzt, sprich, in den Busen piekst, auf Lymphknoten-Gewebe drückt oder sonst wie etwas macht, was er nicht soll, durchaus alles andere als gesundheitsfördernd ist. Dies gilt natürlich auch bei Allergien gegen die verwendeten Bügel-Materialien.

 

Aber sogar Frauen nach einer Brust-OP wegen Brustkrebses wird eigentlich nicht unbedingt von Bügel-BHs abgeraten, und gerade hier ist das verbleibende Gewebe sehr empfindlich.

 

Jede muss es für sich selbst entscheiden.

 

Just my 2 Cents

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt sprechen wahrscheinlich alle wieder nur von einem Bügel-BH. Bin ich eigentlich so exotisch, weil ich keine Bügel mag bzw. vertrage?

 

Nö, ich hab ganz viele Freundinnen, die keine Bügel-BHs mögen und tragen. Ich hab auch selbst bis vor etwa eineinhalb Jahren nur ganz ganz ungern Bügel-BHs getragen und erinnere mich noch gut daran, das ich die Dinger immer ausgezogen hab sobald ich zu Hause war.

 

Ich habe mittlerweile einen BH-Schnitt, der sitzt perfekt und der Bügel ist überhaupt nicht zu spüren. Den kann ich tagelang tragen und nix drückt.;)

Allerdings war der Weg dahin nicht leicht, ich habe etliche Versuche gebraucht und Bügel in zig Größen hier rumliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Zwirni

Meine Frauenärztin hat mir davon abgeraten und jetzt hat es wirklich was mit meiner MASSE (= Menge und Gewicht) zu tun.

 

Zwirni, ich habe auch hier schon mal davon erzählt, aber das war vor Deiner Zeit. Und als ich bei dieser Diskussion damals irgendwann das Gefühl hatte, man kloppt plötzlich auf mir rum, weil ich diese Aussage wiedergebe, habe ich mich dann zurückgezogen.

 

Ich mag die Dinger (Bügel) nicht, ich vertrag sie nicht, sie stören mich, mich spieksen sie, sie quälen mich, mir drücken sie, nicht nur in den Oberarm auch auf die Rippen. Und auch der von einer Fachverkäuferin empfohlene Bügel-BH liegt im Schrank......

 

Was solls! Es ist nicht für mich gemacht, nein falsch. Mein Busen ist nicht Bügel-kompartibel.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Zwirni

Meine Frauenärztin hat mir davon abgeraten und jetzt hat es wirklich was mit meiner MASSE (= Menge und Gewicht) zu tun.

 

Zwirni, ich habe auch hier schon mal davon erzählt, aber das war vor Deiner Zeit. Und als ich bei dieser Diskussion damals irgendwann das Gefühl hatte, man kloppt plötzlich auf mir rum, weil ich diese Aussage wiedergebe, habe ich mich dann zurückgezogen.

 

Ich mag die Dinger (Bügel) nicht, ich vertrag sie nicht, sie stören mich, mich spieksen sie, sie quälen mich, mir drücken sie, nicht nur in den Oberarm auch auf die Rippen. Und auch der von einer Fachverkäuferin empfohlene Bügel-BH liegt im Schrank......

 

Was solls! Es ist nicht für mich gemacht, nein falsch. Mein Busen ist nicht Bügel-kompartibel.

 

Gruß

Helga

 

*voll unterschreib* :o

Ich hab ja nu Helga "live und in Farbe" kennengelernt und kann bestätigen, dass sie nicht Bügel-kompatibel ist.

Es gibt Frauen, deren Brustansatz liegt zuweit unter dem Arm, so dass die Bügel grundsätzlich drücken MÜSSEN, sie haben gar keine Chance, anzuliegen, häufig zu sehen bei sehr großer Körbchengröße. Und warum sollte sich dann so eine Frau selbst quälen, von den gesundheitlichen Folgen mal abgesehen? Es gibt so schöne Möglichkeiten, auch einen bügellosen Schnitt schön zu gestalten, das muss nicht 08/15-Omalook sein, den vielleicht viele mit "bügellos" assoziieren. Das allerallerwichtigste ist ja, dass frau sich in ihrem "Hebg'scherr", wie meine Mama zu sagen pflegt, wohl fühlt.

 

Aber jetzt sind wir doch sehr vom ursprünglichen Thema abgekommen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

da ich ja "Live" gesehen habe tendiere ich zu D-Körbchen :D

 

ich habe bisher auch nur C getragen und dachte immer der passt ... aber passen und passen ist ein Unterschied :o

 

Die neuen BH's sind zwar gekauft ... aber ich muß sagen dei eine Nummer größer ist wirklich angenehmer;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Ela

Jetzt kann ich besser schlafen.

Seit dem Kurs es nicht wieder probiert.........

Ich habe alles was mit BH-Nähen zu tun hat eingepackt und weggeräumt. Ich wollte nicht mehr davon sehen und habe mich anderen Dingen zugewendet.

 

Mein Frust war zu groß, als das ich direkt weitermachen wollte/konnte.

Vielleicht ist die Zeit bald wieder reif dafür....

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich ja "Live" gesehen habe tendiere ich zu D-Körbchen :D

 

Hallo Andi,

echt? Ich finde nicht, dass ich sooo einen ausgeprägten Charakter habe. :kratzen: Du hast nicht zufälligerweise das ein oder andere meiner Speckröllchen falsch gedeutet? :D

Ich glaube ich werde morgen mal mein Schwesterherz überfallen, die trägt D-Körbchen, dann bin ich schlauer!

 

Aber jetzt sind wir doch sehr vom ursprünglichen Thema abgekommen

Hallo Ela, das macht gar nichts, mich interessiert im Moment alles, was mit BH's zu tun hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe scheinbar für Maßtabellen unmögliche Oberweitenverteilung, denn mit UB von ca. 94 und OW von 117 cm trage ich eher 90 B-C als das was die Tabellen so angeben.... manche BH sind auch 85 C.

95er BH sind viel zu weit, und zwar überall.

Sowohl bei Kauf-BH als auch beim Selbernähen gehts in die Richtung, wobei ich beim Selbernähen darauf achten muß dass der Cup eher breit als tief ist (so wie mein Busen eben auch)

Ich würde nach der gewohnten Unterbrustweite-Größe gehen, wenn sie denn gepaßt hat.

Wenn Dir 85 von der Unterbrustweite gereicht hat, würde ich auch 85 nehmen. Je nach Elastizität des Gummis ist das dann mehr oder weniger eng anliegend.

Von den Cups her würde ich ein Probeteil nähen - finde genähte Cups immer viel größer als bei gekauften BH; wobei das Material auch eine sehr große Rolle spielt.

Naja profimäßig bin ich beim BH nähen noch nicht geworden.

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...