Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie zeichnet Ihr vom Schnittmusterbogen durch???


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

nachdem ich mich brav vorgestellt habe, hier nun meine erste Frage an Euch.

 

Meinen letzten Schnitt wollte ich auf Folie von der Rolle durchzeichnen, solchen die man auch zum sichtbaren Verpacken von Geschenken nimmt. Aber da die Folie hellblau gemustert war, hats nicht so geklappt. Ich habe dann Pauspapier von der Rolle genommen. Musste aber wirklich genaust gucken, damit ich mich nicht "verlaufe". War also nicht so der Bringer...

 

Was ist das für eine Baumarktfolie, die Ihr da nehmt, wie heißt die genau und was kostet sie? Und was für einen Stift nehmt ihr??? Ich hatte beim Versuch mit der Folie einen wasserfesten Schreiber und da musste ich ewig aufpassen, dass ich die gerade gemalten Linien nicht verwische, es hat eeewig gedauert, bis die Striche trocken waren...

 

Viele Grüße

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • arc

    4

  • emily

    3

  • rena

    2

  • Helmke

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Also über die Folie können dir andere mehr sagen, d.h. wie sie heißt.

Ich hab meine von einer anderen quelle.

 

Aber der Stift dürfte eigentlich nicht verschmieren. Jedenfalls nicht, wie du sagst, nach einer ganzen weile.

Klar durz danach sind sie noch nicht fest, aber das geht sehr schnell.

Ist aber auch Übungssache.

Ich hab am Anfang auch geschmiert, weil ich z.b. das Lineal zu schnell weggezogen habe, statt es hochzuheben.oder 1 sek länger zu warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der billigen Abdeckfolie (nicht die dünnste Qualität nehmen), die zum Möbelabdecken beim Malern und Renovieren benützt wird. Folienschreiber hält ganz gut darauf. Wegen die Dicke guck doch noch mal im Archiv.

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme immer extra dicke Folie zum Abdecken aus dem Baumarkt und einen CD Beschriftungsstift, der verschmiert nicht.

 

Gruß

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi!

 

Meine Folie ist von der Fa. Lindner. Da steht drauf:

Lindner

Bauplane Profi

superstark (die Stärke ist 0,08 mm).

 

Diese Folie ist natürlich durchsichtig (gibt es auch in schwarz :( ), sonst sieht

man ja nichts....:D :D :D

 

Es gibt diese Folie (ist die dickste, die ich da gefunden habe) in 2 Packungsgrößen.

2x5m und 4x5m.

 

Die größere hat glaub ich so um die 9 Euro gekostet, die kleinere (hatte ich als

erstes) ca. 5 Euro.

 

Die Folie ist von der Stärke her prima (finde ich). Haltbar, reißt nicht, liegt schön flach...

 

Als Stifte habe ich die Lumocolor permanent von Staedtler. Die trocknen recht fix

(meine Hände sind sogar noch einigermaßen sauber, da wurde nichts

verwischt...) in der Stärke F (0,6mm).

 

Ich bin sehr zufrieden damit. Die Farben halten ganz gut, da färbt nichts auf

den Stoff und es hält auch wenn man den Schnitt mehrmals verwendet (wenig Abrieb...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin

 

also da ich auch Anfänger bin hab ich für mich folgende Lösung rausgetüftelt ;)

 

ich hab alte DIN A4 Folientaschen genommen und von DIN A4 auf DIN A 3

aufgeschnitten an der einen schmalen Seite (21cm) somit nur ein Schnitt und dann mit TESA zusammengeklebt auf die Größe die ich brauchte :D

und dann mit einem DVD/CD Marker alles nachgezogen der ist sofort trocken.

 

Ist kostengünstig und verschmiert nicht :)

 

Lieben Gruß

Kalisven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da ich eigentlich immer nur am Wochenende Zeit habe, um meinem Hobby zu fröhnen (seit ich hier im Forum bin allerdings noch weniger als vorher :D ), haben die Geschäfte meist zu, wenn ich bemerke: dies oder jenes vergessen :eek:

Aus diesem Grund bin ich vor einiger Zeit dazu übergegangen, Mülltüten auseinander zu schneiden (die habe ich irgendwie immer).

Zum durchkopieren nutze auch ich CD-Stifte.

 

Gruß

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folie zum Geschenke verpacken funktioniert nicht. Die reisst ja schneller mal ein, als Du gucken kannst.

Es funktionieren auch gelbe Säcke sofern ihr welche habt. Mit den Tonnen ist das nicht ganz einfach :D :D .

Ansonsten hab ich auch schon die Folie vom Aldi genommen, die es manchmal bei den Malersachen im Angebot gibt. Das sind 2 Rollen Folie und 1 Rolle Papier gewesen. Die Folien haben oben einen Kreppstreifen und den kann man vorsichtig auf den Schnittbogen kleben, dann die Folie runterziehen und die saugt sich so richtig am Schnittbogen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ist auch von Lindner. Gibts bei uns im Bahr-Baumarkt.

 

50 qm (2 x 25 meter) 0,10 mm stark, kosten so um die 11,00 €. Die Folie ist auf einer Rolle. Lässt sich also schön abwickeln, und hat keine Knickfalten.

 

Die Folie ist stark genug. Die noch dickere ist mir persönlich zu fest und kann man nicht mehr so richtig aufbewahren. Aber wie gesagt, da haben alle hier so ihre eigene Vorlieben.

 

Mach doch mal einen kleinen Baumarkt Ausflug.

 

Viel Spaß,

 

Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ rena: kann das sein, dass deine Folie nur 0,01mm stark ist? Denn dicker wie 0,08mm habe ich als Abdeckfolie noch nicht gesehen. Und der Preis wäre

ja echt super für 0,1mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade die dicke Abdeckfolie, 4x5m, in einem Baumarkt gekauft, für 5,60 Euro. Mit einem dünnen Permanentschreiber kann man ideal alle Linien ohne zu schmieren, übertragen.

Gutes Gelingen

Paula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich nehme "Bauplane". Meine kaufe ich zB bei Kodi, 2,50 € (ca.) für 20 qm. Maße 4x5 m. Die Dicke der Folie steht nicht drauf. Nur die Bezeichnung "extra stark".

 

Ich habe gute Erfahrung damit gemacht. Sie läßt sich mit wasserfesten Stiften gut beschriften, (ich nehme CD marker und "Edding"-Versionen in verschiedenen Farben ebenfalls von Kodi, weil sehr billig). Die Folie schneidet sich gut, läßt sich bestens verstauen (falten oder rollen oder sonstwas) und ist zahlreiche Male wiederverwendbar. Sollte wirklich mal ein Stecknadel-Loch ausreißen, dann kann man immer noch ein Stück Tesa drüberkleben ;)

 

Zur besseren Verarbeitung schneide ich mir vom Gesamtstück breite Streifen ab - ein wenig größer als ein Schnittmusterbogen lang ist. Dann ist das sehr praktisch. An Papier zum durchpausen denke ich nicht mehr, seit dem ersten Folien-Versuch.

 

Viel Spaß!

arc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich nehme "Bauplane". Meine kaufe ich zB bei Kodi, 2,50 € (ca.) für 20 qm. Maße 4x5 m. Die Dicke der Folie steht nicht drauf. Nur die Bezeichnung "extra stark".

 

arc

 

 

Die habe ich auch gekauft, zum Durchpausen benutze ich einen ganz einfachen Kugelschreiber.

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Kuli, keine schlechte Idee! Ich hätte irgendwie Angst gehabt, das der zu spitz ist und damit der Schnittmusterbogen kaputtgeht, aber scheint dann wohl nicht so.

 

Was ich vergessen habe: Man muss (sogar bei wasserfesten) den Filzstiften aufpassen, dass man später nicht damit schmiert (zB mit der Kreide zu fest über den Rand fährt, damit man nicht hinter Linien oder Punkte auf den Stoff malt. Passiert äußerst selten, aber eine Warnung kann nicht schaden.

 

Nicht falsch verstehen: Der Stift gibt nicht von selbst ab, aber unter Druck passiert das manchmal schon. Oder kann ich das mit besseren Stiften vielleicht vermeiden *kaufengeh*

 

arc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also ich nehme auch Lindner Folie aus dem Baumarkt, allerdings finde ich die 0,05er Stärke reicht völlig.

Die läßt sich dann auch besser zusammen falten,zur Beschriftung nehme ich auch Edding od.CD.-Stifte!

 

Viel Spaß beim probieren!

 

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nehme - nach einigen Versuchen mit den unterschiedlichsten Baumarktfolien - am liebsten die 120l Müllbeutel aus der Metro (Hausmarke oder Pappstar). Manchmal bekommt man die auch in den real-Märkten.

 

Die schneide ich an der Seite auf, die Bodennaht ab und dann passen die wunderbar auf den Schnittbogen.

 

Da ich zu Anfang immer große Probleme mit dem Verrutschen hatte, stecke ich jetzt Schnittmusterbogen und Folie mit Stecknadeln auf Styropor-Platten aus dem Baumarkt (3 Stück nebeneinander). Da rutscht nix mehr und mit dem Folienschreiber drauf zeichnen geht auch.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich benutze fast immer Backpapier, da ich nur für meine Kinder nähe, reicht die Breite meistens aus.

Gruß Olga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Vielen Dank für die VIEEEEELEN Antworten. Wenn mein Scharlach vorbei ist, geh ich mal in den Baumarkt gucken.

 

Viele Grüße

HoldesWeib

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ich nehme billige Abdeckfolie vom Baumarkt - spitzenklasse . Habe mitlerweile sogar jemanden dem ich sie in die neuen Bundesländer schicke ....

5x5 m für ca. 4.- .

Nix anderes mehr kommt mir unter den kopierstift :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nehme bisher immer braunes Packpapier von der Rolle.

 

Hat Folie denn irgendwelche Vorteile (außer dass man nicht durchrädlen muss)?

Ich stelle mir das beim Zuschneiden dann schon etwas rutschig vor...

Ist das nicht der Fall?

 

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Undurchsichtiges Packpapier? Das Rädeln - einschließlich des Kopierpapiers - kannst Du Dir vollkommen sparen, weil Du alles durchsiehst. Vorteil ist meiner Meinung nach auch, dass man den Stoff später besser durch das Teil sieht, man kann damit Richtung, Muster etc. besser erkennen.

 

Rutschig ist das nicht. Mit der richtigen Schere kann man lange Kanten oder gleichmäßige Bögen einfach "durchfahren". Auffalten ist auch einfach, ich verwahre die fertigen Stücke immer in Klarsichthüllen im Ordner. Dann finde ich sie wenigstens.

 

arc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, da bin ich wohl von vorgestern :confused:

 

Zumindest zum Teil hab ich mir die Schneiderei bei meiner Großmutter, die Maßschneiderin war abgekuckt...damlas tat es auch schon mal ne alte Tageszeitung....

Packpapier hat auch den Vorteil, dass ich mir da schnell mal Notizen darauf machen kann...(wie 3 cm Angstzugabe ;) ...)

Aufbewahren kann man es auch in Klarsichthüllen.

 

Das mit dem Stoff durchsehen ist ein Argument, okay.

Wie oft kann man so ne Folie wieder verwenden?

 

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva!

 

Also mir ist noch keine Folienschnittmuster kaputt gegangen. Und die Farbe ist

auch immer noch drauf. Folie reißt nicht so leicht ein und verschmerzt auch die

Stecknadelpickse.

 

Und sollte ich mich mal verschnibbelt haben, einfach Tesa drauf und gut ist...

 

Notizen kannst du ja auf der Folie auch machen (auch eine Angstzugabe :D :D :D ).

Und ich finde auch suuuper praktisch, dass man die Markierung für den Fadenlauf

einfach auf selbigen drauflegen kann... da muss man nichts "schätzen" sondern

nur verschieben, bis sie sich decken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Aufbewahren

 

Ich roll sie zusammen und binde sie entweder (falls sie schon mal genäht wurden) mit einem Stück Stoff des letzten Teiles ode falls sie noch ungebraucht sind, nehm ich ein langes Stück von der Folie zum binden.

Dabei schreib ich auf die Enden so ungefähr was das für ein Schnitt ist.

Z.b. bluse Lena 152 oder Hose Nicki 110

 

So aufgerollt hab ich sie in tupperkannen stehen. Geht natürlich jeder etwas höhere Behälter.

Die Rollen passen sich ja der Umgebung an.

 

 

xxxx.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.