Zum Inhalt springen

Partner

Amy von Farbenmix - Größenwahl?


nothingelse

Empfohlene Beiträge

Hallöchen :)

 

lange hab ich nach dem perfekten Schnitt für meinen wunderschönen Cordstoff gesucht und ihn endlich gefunden - es soll eine Amy werden.

 

Ich will den Rock allerdings nicht hüftig nähen - das bietet sich bei meinem Bäuchlein nicht gerade an -, sondern eher tailliert. An der Stelle, an der der Bund später beginnen soll, habe ich auf den Millimeter genau Größe M.

Allerdings bin ich wirklich extrem kurvig gebaut und deshalb ist die Stelle, an der der Bund enden wird, schon Größe L (auch auf den Millimeter genau). Mein Hintern wiederum hat exakt Größe XL -.-

 

Dementsprechend bin ich ein bisschen verwirrt, welche Größe ich nehmen soll. Den Bund oben in Größe M und unten in L zuzuschneiden ist ja kein Problem, aber was mache ich mit meinem Hintern? Hat jemand Amy schon genäht und kann mir sagen, ob durch das Hochverlagern des Bunds um ca. 5-6 cm trotz Größe L genug Weite am Hintern vorhanden ist? Es handelt sich laut Maßtabelle ja immerhin um über 13 cm Differenz.

 

Vielen Dank im Voraus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Viola2001

    7

  • Gänseblümchen13

    4

  • nothingelse

    3

  • roximaxi

    2

Hallo,

 

hat FM neuerdings eine andere Maßtabelle?

 

Eigentlich ist FM dafür bekannt, Fertigmaße in die Tabelle zu drucken.

Schau lieber noch mal nach.

 

Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, da ich Amy noch nicht genäht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit "andere Maßtabelle"?

 

Das Thema hat sich allerdings inzwischen erledigt - ich habs einfach mal riskiert und festgestellt, dass Amy auch in L so viel Platz bietet, dass ich den Rock das nächste Mal noch ein bisschen kleiner nähe. Und das, obwohl ich ihn letztendlich doch hüftig genäht habe. Wenn doch nur alle Größenangaben so schmeichelhaft wären :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Amy in XS genäht bei einer gemessenen Hüftweite von 90 cm und der Rock ist am Bund eher noch zu weit. Ich glaube diesemal sind das in der Tabelle eher Körpermaße.... :rolleyes: Bilder in meinem Album oder in der Galerie

 

Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab mit Bauchschmerzen M (wollte L nehmen)genommen und er ist im M

zu groß.

Er fällt sehr großzügig aus.

 

Gruß

Viola

 

Hi,

 

ich wollte ihn mir auch in L nähen und bin mir jetzt echt unsicher...

 

Was trägst Du denn normalerweise bei Kaufsachen? Ich brauche da Gr. 42.

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann dürfte L dir zu groß sein. Ich habe keine einheitliche Kaufgröße, aber bei sämtlichen Schnittmustern fällt meine Hüftpartie in den Bereich von 48-52. Und größer als L dürfte er bei mir wirklich nicht sein (auch wenn sich mein verwendeter Cordstoff leicht dehnt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Kaufgröße ist bei mir so 40 manchmal 42. Ich werde beim nächsten mal M ohne Nahtzugabe machen.

 

Gruß

Viola

 

Ich habe dieselbe Gr. und werde meine nächste Amy auch in M ohne Nahtzugabe nähen.

Fällt doch sehr reichlich aus,trotzdem ein oller Schnitt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin gestern Abend fertig geworden. Der Rock sitzt, bis auf den Bund, toll.

Habe den Reissverschluss weggelassen.

Der Bund ist oben noch so weit(egal ob Taille oder Hüfte), dass ich mir beim nächsten Rock was einfallen lassen muss. Vielleicht werde ich doch mit Gürtelschlaufen nähen.

 

Ansonsten, genau mein Schnitt.

 

Gruß

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn dir nur der Bund oben locker ist, dann kannst du das mit einem Bund mit einem breiten Bundgummi (ich weiss jetzt gerade nicht wie das heisst) machen. Das machen wir bei uns im Nähkurs so, bei mir sitzen die Farbenmix-Sachen oben auch nicht immer richtig und damit kann man das schon etwas abmildern und es fällt nicht auf.

 

Grüße

 

elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Viola!

 

Ich habe gerade eben meine erste Amy probiert - auch bei mir sitzt der Rock eigentlich prima, bis auf das Bündchen. Hast Du eine Lösung gefunden?

 

Ich habe mich beim Zuschneiden schon gewundert, dass die vorderen und hinteren Bundteile gleich sind, und auch ziemlich "waagerecht". Meistens sind die Teile hinten doch "runder" als vorne. Ich möchte eigentlich kein Gummi einziehen - hatten noch andere das Problem und haben vielleicht eine Lösung? Reicht es, wenn man sozusagen Abnäher ins Bündchen macht (unter den Gürtelschlaufen)? Das wäre meine Lösung, bin halt kein Profi;)

 

Liebe Grüße

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... sorry, ich hatte das Wesentliche ganz vergessen: Ich habe Amy in Gr. S genäht, normalerweise habe ich Gr. 38 mit großzügiger Nahtzugabe:).

Allerdings liegt Amy immer noch locker auf der Hüfte, der Rock sitzt nicht in der Taille. Er fällt wirklich groß aus.

 

Liebe Grüße

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir hatten ja unser schönes Nähwochende. An diesem wurden so einige Amys für die unterschiedlichsten Proportionen und Größen genäht.

Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass der Bund nicht in der Taille getragen werden kann, sondern nur auf der Hüfte. Trotzdem war er allen etwas zu weit.

Ich nehme den Schnitt Mittwoch mit in den Nähkurs und werde mal sehen,ob und wie man den Schnitt im Bund ändern lassen kann.

 

Gruß

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Viola, für Deine Antwort! Ich habe meine Amy jetzt fertig, bis auf den Saum. Ich habe am Bündchen unter allen 5 Gürtelschlaufen einen kleinen Abnäher gemacht. Die Schlaufen verdecken diese. Dadurch sitzt der Rock jetzt richtig gut - auf der Hüfte... Das ging aber nur, weil ich ganz dünnen Babycord als Material hatte. Bei einem Wollstoff hätte das wohl kaum funktioniert.

 

Jedenfalls kann ich den Rock mit und ohne Gürtel tragen, beides sieht "ordentlich" aus.

 

Zwischendurch dachte ich schon total frustriert, der Schnitt ist nur etwas für "gerade gewachsene" Frauen. Ich bin dann mal gespannt, welche Erkenntnisse Dein Nähkurs bringt!

 

Liebe Grüße

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht dagegen, die Abnäher auf den Schnitt zu übertragen und sie da zuzulegen, so dass der Bund die Form bekommt, die er tatsächlich braucht (und in der Beschreibung steht ja auch klar - Hüft-Rock...)?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich wollte ja auch von Anfang an die Hüftrock-Version nähen: Die Bundbreite unten und die Bundbreite oben schienen mir in Gr. S eigentlich ok. Ich finde es aber sehr schwierig, abzuschätzen, wo genau bei dem Rock dann hinterher "an der Frau" tatsächlich das Bündchen sitzt. Und wenn man gerade keinen hat, der einem beim Messen hilft, verrutscht man schnell um 2 oder 3 cm nach oben oder unten.

 

Das Rockteil an sich sitzt prima, auch die untere Bundbreite passt. Aber der obere Rand ist einfach zu weit. Bei der nächsten Amy versuche ich dann mal, die Abnäher auf Papier zu übertragen und danach zuzuschneiden. Einen Abnehmer für eine zweite Probe-Amy habe ich auch: Meine Tochter hat genau die gleiche Größe/Figur wie ich. Danach kann ich ja in Serie gehen :)

 

LG Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe Amy am Wochenende genäht (hallo Viola:winke:). Vorder- und Hinterteile passten von Anfang an ganz gut, der Bund war deutlich zu weit.

 

Am Vorderteil bis kurz vor die Seitennähte hab ich dann den Bund dran gelassen. Den Reißverschluss hatte ich glücklicherweise schon in die hintere Mitte verlegt. Die Stellen, wo der Reißverschluss an den Bund genäht ist, hab ich auch gelassen, und ab da bis über die Seitennaht hinweg den Bund wieder abgetrennt.

Dann ans hintere Rockteil zwei Abnäher gesetzt, jeweils in die Mitte von Reißverschluss (= hintere Mitte) und Seitennaht.

Was das Bündchen nun zu lang war hab in an der Seite weg genommen und nach oben noch ein bisschen angeschrägt. Eine ziemlich Bastelei!

 

Der Rock passt jetzt aber sehr gut, der Bund sitzt genau über den Hüftknochen. Gürtelschlaufen hab ich nicht genäht.

 

Ich werde beim nächsten Mal einen Formbund dran basteln, das ist ein Bund mit Rundung. Der sitzt deutlich besser als ein gerader Bund.

 

Ich hatte am Wochenende prima Unterstützung, was das Abstecken und die Beurteilung der Passforn anging. Und nun bin ich glücklich mit meiner Amy.

Lg

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so, heute war ja Nähkurs:D Hab nun mit meiner Nähkursleiterin den Schnitt besprochen.

So wie Andrea schon geschrieben hat, hat sie mir aus dem geraden Bund einen runden Bund gezeichnet.

Ich hoffe, dass ich es in kürze schaffe, ihn mit dem runden Bund zu nähen und schreibe dann gerne was dazu.

 

Liebe Grüße

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

So, ich hab mich dann jetzt extra mal für dieses Thema hier angemeldet! :p

 

Ich würde Amy gerne nähen!

Meine Maße liegen etwa 1-3 cm unter den Tabellenmaßen der Größe XL.

Zurzeit trage ich in Hosen die Kaufgröße 44/46. Hier wäre XL aber ja 48/50...?

Jetzt habe ich hier öfter gelesen, dass der Rock eher größer ausfällt.

Zudem habe ich als Rockstoff einen Strech-Velours gewählt und habe daher etwas Angst, dass es mir in XL zu groß ist.

 

Was meint ihr? Soll ich es einfach mal in L probieren...? Oder lieber XL ohne Nahtzugabe zuschneiden?

 

Würde mich über schnelle Antworten freuen, da der Rock noch für Weihnachten genäht werden soll ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Viola,

 

ich möchte auch den Amy nähen und habe mich mit der Passform beschäftigt. Hast Du den Rock zwischenzeitlich fertig? Den konstruierten Formbund muss man den tatsächlich nur am Bund machen oder muss untere Vorder- und Hinterteil auch abgerundet werden?

 

Könntest du mal dein abgeändertes Schnittteil fotografieren und einstellen? Gerne würde ich auch das fertige Ergebnis mal sehen!

 

Liebe Grüße

Venja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...