Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bernette 80 E-unglücklicher Start


Jana2

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe eine Bernette 80 E und habe bisher mit ihr kein großes Glück gehabt, deshalb wollte ich mal fragen, ob es nun wirklich an mir liegt oder ob die Maschine tatsächlich schwer zu bedienen ist.

Man muss den Faden auf ganz bestimmt Art unten einlegen, sonst näht sie nicht gut (total locker), doch trotz ausführlicher Beschreibung in der Anleitung und am Telefon hats bei mir nicht geklappt.

Letztendlich habe ich die Maschine aufwändig zum Händler geschickt, der dann feststellte, dass ich den Faden falsch eingelegt habe.

 

Jetzt frage ich mich, ob ich wirklich so doof bin (zwischendurch nähte die Maschine auch mal ordentlich, dann mal wieder nicht) oder ob das an der Maschine liegt.

 

Hat jemand hier eine Bernette 80 E und wie kommt ihr damit zurecht?

 

Schöne Grüße, Jana2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • katha

    2

  • Jana2

    2

  • Capricorna

    1

  • charlie_zwo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Jana,

 

vielleicht hast du die Möglichkeit, dir das mal vor Ort am "lebenden Modell" zeigen zu lassen? Oft lernt man Sachen ja besser, wenn man sie in natura gesehen hat. :)

 

Es ist generell bei jeder Maschine so, dass man den Unterfaden nur auf eine einzige Art und Weise einlegen darf, damit die Maschine richtig näht. Wenn ich mir die Bilder der 80e im Internet so anschaue, sieht das mit der drop-in-Spule sogar viel komfortabler als bei vielen anderen Maschinen aus. Wenn du den Bogen einmal raus hast, hast du bestimmt mehr Spaß mit der Maschine. Dafür würde ich auch eine längere Anfahrt zum nächstgelegenen Händler investieren. Wäre doch schade, wenn es an so einer Kleinigkeit hapert :)

 

Frag doch mal, ob du eine Einweisung in die Maschine bekommen kannst, bei diesem oder einem anderen Händler in Reichweite.

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe meine bernette 80e jetzt fast ein jahr (seit letztem jahr weihnachten...). ich fand die einweisung, bei meinem händler schon sehr hilfreich, es war aber auch meine erste nähmaschine. es ist halt nicht umbedingt üblich (so sagte mir mein hänler), dass der unterfaden auf der spule links liegen muss mein einfädeln... aber da gewöhnt man sich schon dran ;-).

 

prinzipiell hatte ich auch startschwierigkeiten, meine maschine hatte nämlich keinen kleinen stoß abbekommen und deswegen war der weg durch den der faden läuft irgendwie zu schmal, und nähte nicht richtig. nachdem das korrigiert war (bei der einweisung dann) bin ich sehr zufrieden mit ihr. das man jerseys nicht mit baumwollgarnen näht habe ich noch gelernt ;-).

aber ansonsten mag sie jerseys gern, auch dicke stoffe (an den "Knubbeln" hilft es ihr hinten was unters füßchen zu legen, dann trnsportiert sie auch gut ;-) ).

hm was mir noch aufgefallen ist, ist dass der verschleiß recht hoch ist, finde ich...also ich war jetzt nochmal bei meinem händler, weil ich mir zeigen lassen wollte, wie man die unterfadenspannung verstellt... und da zeigte er mir, was sich schon alles abgeschliffen hatte an diesem unterfadenspulen ding (kapsel kann man ja nicht sagen oder ?!?) er hat es mir wieder ein bisschen rundgefeilt, war also nicht so tragisch...

 

hm joah, das war es war mir so spontan einfällt...

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine 80e jetzt seit 6 Monaten und bin super zufrieden. Die Unterfadenspule sollte nicht zu voll gespult sein, wenn Du sie einlegst. Und sie hat dieses praktische Fach mit der Schnellanleitung rechts, da guck ich immer noch rein, wg. der Fadenrichtung. Wichtig ist auch, dass Du den Faden dann gleich genau hinter den Haken/Finger führst, wie in der Anleitung beschrieben.

 

Gruß, Charlie_zwo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achja, was mir noch eingefallen ist.... wenn ich die unterfadenspule vollspule, drehe ich den anfang immer anders herum um die spule als vorgegeben... sonst war es nämlich manchmal so, dass der faden "festgespult war", also wenn die spule fast leer war konnte der faden nicht mehr richtig abrollen, weil eben die andere seite des fadens da rum gewickelt war... hach schwer zu erklären... so klappt es jedenfalls bei mir besser ;-)

lg, Katha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke für eure Antworten!

 

Ja stimmt, eine Einweisung wäre noch mal gut.

Bei mir wars etwas komplizierter, da ich die Maschine in Hamburg gekauft habe, einige Wochen danach aber in eine andere Stadt gezogen bin. Nach ein paar kleinen " Nähprojekten" stand die Maschine erst mal still, da meine Tochter geboren wurde und ich erst mal keine Zeit zum Nähen hatte.

Da meine Nähversuche eher frustrierender Art waren, was im Nachhinein zum größten Teil an der Maschine lag, hab ich erst mal einen Nähkurs an der VHS gemacht. Da hat eigentlich alles gut geklappt, nur als ich dann daheim mein Gerät wieder auspackte und loslegen wollte, ging der Ärger wieder los.

Ich habe dann den Händler vor Ort aufgesucht, der aber nicht daran interessiert war, sich darum zu kümmern. Er meinte nur, das sei ein bekannte Garantiefall und ich solle die Maschine nach Hamburg schicken, er könne das nichtmachen, da ich ja nicht bei ihm gekauft habe.

Naja, letztendlich habe ich jetzt Ersatzteile ausgetauscht, die gar nicht defekt waren, die neuen sind qualitativ auch nicht so gut wie die Originalteile. Letztendlich habe ich die Maschine nach HH geschickt und dort stellte man fest, dass der Faden falsch eingelegt ist (hat man mir am Telefon zwar erklärt, hab ich aber irgendwie nicht hinbekommen...)

Ich ärgere mich halt, dass der Händler hier nicht mal zwei Minuten Zeit hatte, mir das zu erklären...

 

Sorry, jetzt hab ich hier wild herumgetextet und gemeckert, aber das musste ich mal loswerden...ich hoffe, dass die Maschine jetzt gut näht und es keinen Frust mehr gibt. Werde berichten.

 

Schöne Grüße, Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.