Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Verstehe Patrones SChnittzeichnung nicht!


klamotte

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mir erstmals die Patrones gekauft und scheitere bereits an der ersten Zeichnung. Ich habe die aktuelle Patrones und versuche die Bluse 63 zu begreifen.

 

Wer kann mir das Rechteck unter dem Schnittteil 3 erklären??? Es muß irgendwie mit der Raffung am Vorderteil zusammenhängen, aber der Stoff liegt doch nur zweilagig und dann hätte ich ja die 3 nur einmal und das Rechteck einmal.

 

ICH VERSTEHE ES NICHT.................................... HILFE!

 

Patrones_Bluse_.jpg.e9dcb2bfc8bb2f147ad171f0c0eedcbc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Busy Bee

    2

  • klamotte

    2

  • babsi1111

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn ich es richtig verstehe, wird zuerst ein Stück Stoff in der Grösse des Rechtecks gerafft und danach von diesem gerafften Stück das Schnittteil 3 ausgeschnitten, und das Ganze zweimal (einmal linkes Vorderteil und einmal rechtes, also spiegelverkehrt).

 

Busy Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Busy Bee!!!!!!!! Das ist es!!!!!!!!!!!! Du hast recht, so werden die das gemeint haben. Ich habe zwar keine Ahnung wiedie Raffung dann in der gleichen Richtung wie das gekrümmte Teil 3 verlaufen soll, aber irgendwie werde ich das mal so probiern.

 

Rafft man das dann mit einem Ruffler oder mit Gummifäden??????

 

Ich glaube ich habe mir das schwierigste Modell ausgesucht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ja, wie du die Rundung da hinbekommst, dazu verstehe ich auch zuwenig Spanisch. Ich vermute mal, dass sie Gummifaden zum Einreihen verwenden und dann das Teil vor dem Zuschneiden in eine gebogene Form ziehen. Aber da müsste wohl jemand helfen, der die Anleitungen nicht nur erraten kann...

 

Busy Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristin,

also ich habe gerade mal meine Patrones herausgeholt und werde dir die Anleitung mal quick and dirty in Stichpunkten übersetzen:

-In die Rechtecke zwei doppelte Falten(reihen) mit Abstand 5,5cm nähen (also keine Angabe ob mit Gummmifaden oder nicht)

-auf die Hälfte zusammenziehen und mit mit einem schmalen Streifen aus demselben Stoff auf der linken Seite die Falten fixieren.

-Das Schnittmuster der Passe auf die Rechtecke legen,

-gemäß dem Schnittmuster in Form bringen und die Falten ringsum befestigen (mit den Reihfäden wird das Teil also in Form gebracht)

Also ich würde sagen, dass es auf alle Fälle eine gute Idee wäre, Gummifaden zum Kräuseln zu verwenden, denn wenn du normalen Faden verwenden würdest, kann der einfach mal reissen und die Raffung ist im Eimer.

Was mir allerdings aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass man wohl besser noch mehr doppelte Raffnähte in das Rechteck näht als nur zwei, denn sonst kann man das Teil oben und unten schlecht in Form ziehen.

Auf dem Bild sieht es auch so aus als wäre ganz oben eine einfach Raffnaht, dann zwei doppelte und ganz unten wieder eine einfach.

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.