Zum Inhalt springen

Partner

Saum unsichtbar annähen - wie geht das ?


anjac

Empfohlene Beiträge

STEININGUNGEN sind bis auf Weiteres ausgesetzt!:)

 

ALSO: Einhalten ist - wenn mit der Maschine gemacht - die 'sanfte Form' des Einkräuselns. Du steppst zwei R

eihen (ober- und unterhalb der tatsächlichen Naht) und ziehst die Fäden an, klar! NUR: Beim Einhalten schiebst Du nur das Gewebe ineinander, OHNE daß sich Fältchen bilden, dadurch verkürzt Du die Kante. Wenn das nicht glatt gelingt, bügelst du vorsichtig mit der Spitze des Eisens leicht Richtung Fäden, der Stoff macht dann meist schon!

Du 'HÄLST' eine bestimmte Länge ein: Erst zwingst Du mit den Fäden, dann bügelst Du das Gewebe zusammen - die Kante wird kürzer.

M.

 

AAAAhhhh, ich glauben, ich hab´s kapiert. :o

 

Ich werde es später probieren, wenn die Kinder im Bett sind und ich Ruhe habe. Falls Fragen auftauchen, wende ich mich vertrauensvoll an Euch. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anjac

    10

  • rightguy

    8

  • Pfaff262

    5

  • Isebill

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Prinzipiell finde ich immer, es kommt SEHR darauf an, was für ein Kleidungsstück man wie säumt. Beispiel: den sportlichen Jeansrock kann/soll man mit der Maschine runterrattern, das elegante Kostüm nicht.

 

Ich habe früher immer und ausschließlich von Hand gesäumt (auch knöchellange Tellerröcke), mittlerweile mache ich es so, wie es für mich besser ausschaut.

 

Eine Supermethode habe ich mir von einer anderen Hobbyschneiderin erst vergangenen Herbst abgeschaut, als ich ein kniekurzes Seidenkleid säumen wollte: Saum an knielangem Seidenkleid - Seite 2 - Hobbyschneiderin + Forum Auf Seite 1 + 2 stehen die Tips und Erklärungen, auf Seite 2, letzter Beitrag habe ich dann die Schritte fotografiert.

 

Wie gesagt, dank der anderen hier konnte ich das Kleid wunderbar säumen, das ist wirklich auf beiden Seiten unsichtbar und auch die Mehrweite ist bei der knappen Nahtzugabe nicht wirklich arg.

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: an Bücher fällt mir z.B. Liselotte Kunder "Schneidere selbst" ein .... ein uraltes Buch; antiquarisch

 

Höhö. Ich habe es bei meiner Mutter abgestaubt, als ich so um die 14 war. Es ist wirklich ein schönes Buch.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Doro

 

PS: an Bücher fällt mir z.B. Liselotte Kunder "Schneidere selbst" ein .... ein uraltes Buch; antiquarisch

 

Das habe ich auch und wie immer dreifach. Was ich für Pfaff-Begeisterte auch so toll daran finde, ist die Erklärung der Füßchen und Apparate. Bis vor ein paar Jahren gab es dafür ja noch keine Videos wie heute.

 

Aber das beste unter meinen Nähbücher finde ich: "Alles selbst genäht." Es ist für alle Arten von Arbeitsschritte das passende drin. Und auch wenn ich Fotos auch sehr schön finde, komme ich pers. mit den Zeichnungen besser klar, weil ich dann alles genauer sehe.

 

Von den Profibüchern habe ich fast ausschließlich alle Konstruktionsbüchers, wobei das ganz neue von Europaverlag sehr schön ist, da hier auch die Nathtdiagramme aufgeführt sind.

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal schauen ob er meine gescannte Seite hochlädt, hier sind drei Saumstiche erklärt.

christine

Nein macht er nicht -eine PDF-Seite vom Scanner 282 und er nimmt lt. Meldung 20

jetzt mach ich noch eine Hardcopy und einfügen

nein das macht er auch nicht-- jetzt fällt mir nichts mehr ein

ich sende eine Mail mit Anhang

gruss

 

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Mühe, Christine.

 

Jetzt habe ich also mal zwei Titel, nach denen ich stöbern gehe. Eines kann man problemlos gebraucht kaufen, nach dem anderen schaue ich noch.

 

Ich danke euch für eure Hilfe. Gestern bin ich nicht mehr zum Säumen gekommen. Heute will ich noch meinen Jeansrock besticken und dann werde ich den Saum in Angriff nehmen. Nein - ich drücke mich nicht, will nur erst mal den Jeansrock fertig machen. Der ist für dieses Wetter besser geeignet. Der gemusterte ist mehr für den Sommer.

 

Habt einen schönen Tag.

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau auch mal nach den -alten- Nähbüchern von Ines Ruebel. Sowohl das etwas kleinerer als auch das grosse Werk sind für mich immer noch erste Wahl. "Alles selbst genäht", Liselotte Kunder, Schaeffer und Co. und auch die Bücher aus dem Rundschauverlag habe ich selbstverständlich auch alle. Und seit dem letzten Bücherflohmarkt am Samstag auch ein altes Lehrbuch von Butterick aus dem Jahre 1972.

 

Da ist zum einhalten - auch von Saumzugaben - erklärt, dass man den Finger hinter den Transporteur halten und damit das Nähgut aufstauen soll, um mit der Maschine einzuhalten. Raffiniert, aber fragt mich nicht, ob das klappt.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau auch mal nach den -alten- Nähbüchern von Ines Ruebel. Sowohl das etwas kleinerer als auch das grosse Werk sind für mich immer noch erste Wahl. "Alles selbst genäht", Liselotte Kunder, Schaeffer und Co. und auch die Bücher aus dem Rundschauverlag habe ich selbstverständlich auch alle. Und seit dem letzten Bücherflohmarkt am Samstag auch ein altes Lehrbuch von Butterick aus dem Jahre 1972.

 

Da ist zum einhalten - auch von Saumzugaben - erklärt, dass man den Finger hinter den Transporteur halten und damit das Nähgut aufstauen soll, um mit der Maschine einzuhalten. Raffiniert, aber fragt mich nicht, ob das klappt.

 

Isebill

 

Hallo Isebill

 

ich habe zwar auch ein das Vogue-Buch 1966, aber das Butterick-Buch habe ich nicht. schnief Wo ich doch auch nur deswegen auf den Flohmarkt gehe.

Ich könnte stundenlang in Nähbüchern schmökern---- ohne von der Couch hoch bzw. an die Nähmaschine zu kommen.

 

Viel Spass beim Lesen

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bestimmt dreissig Stück. Allerdings nicht die ganz neuen, die nur aus grossen bunten Bildern bestehen. Etwas mehr als die Hälfte dürfte auf Englisch sein. Am besten ist, man sucht beim ZVAB oder in Antiquariaten oder Flohmärkten nach den alten Klassikern.

 

Schneidern ist ein Handwerk. Das Handwerkszeug und auch die Handwerkskunst haben sich in den letzten Jahren bestimmt nicht mehr verbessert, also die Bücher, in denen vorne eine Nähmaschine mit Zickzack vorgestellt wird, die sind immer noch aktuell.

 

Diese Bücher gehen oft billig her. Das Butterick-Hardcover habe ich zu meinen 15 Romanen sogar dazu geschenkt bekommen. Die wussten wahrscheinlich nicht, was das war...

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...