Zum Inhalt springen

Partner

elastischer geradstich bei veritas 8014/40?????


sany

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich habe vor kurzem eine veritas 8014/40 von meiner schwiegermutter geliehen bekommen - ein wirklich schönes teil!!!!!!!!! nun möchte ich aber auch gern elastische t-shirt-stoffe damit nähen. weiß jemand, ob es den dafür erforderlichen stich an dieser maschine gibt oder ob ichs einfach mit nem zick-zack-stich probieren sollte?

danke fürs lesen und antworten!!

schönen abend und gruß

sany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ramses298

    3

  • sany

    2

  • GabiMcFly

    2

  • duesenberg

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Sany,

mit der Bezeichnung kann ich leider auch nichts anfangen, vielleicht könntest Du mal ein Foto der "entscheidenden" Bedienknöpfe einstellen, dann kann Dir bestimmt weitergeholfen werden.

Unabhängig davon kannst Du auf jeden Fall auch mit 'ner Zwillingsnadel nähen, die Naht wird elastisch und sieht auf der rechten Seite (Säume etc.) auch besser aus als nur zick-zack.

Liebe Grüsse j.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sany,

einen gesonderten Elastikstich hat sie nicht, du musst einfach einen schmalen Zickzackstich benutzen. Denke auch an den Nähfußdruck, den solltest du dir so einstellen, dass der Stoff nicht beim Nähen gestreckt wird.

 

Wenn du keine Beschreibung/Anleitung für die Maschine haben solltest: Schick mir eine PN, da kann ich helfen.

 

Und für alle, die nachsehen wollen, welche Stiche die 8014/40 hat, da habe ich sie schon mal eingefügt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Gast Over-Locky

Hallo liebe treuen Veritas-Fans! :winke:

 

Ich kann übrigens gut und gerne mit ner Bedienanleitung für genau diese Maschine (hab die gleiche) und vielen vielen schönen Erfahrungen dienen. :D

 

Aber lass mich raten: :kratzen:

 

vielleicht meinst du diesen Stich....

 

/ \ / \ / \

/ \ / \ / \

/ \ / \ / \

 

Ich hoffe man kann so ungefähr erkennen, welchen Strech-Stich ich meine? :confused: :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

....hm seltsam! :mad:

 

So wie oben sollte er nicht aussehen. Stellt euch einfach vor, die Schrägstiche verlaufen (senkrecht gesehen) alle in eine gleichmäßige Richtung - dann müsste es passen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo :D.

 

Nachdem ich jetzt kapiert hab, wie man den Unterfaden hochholt ;), gleich die nächste Unklarheit:

 

Auf dem Bild unten (hab ich von hier geklaut) sind die 16 Sticharten, die die Veritas 8014/40 kann, aufgelistet.

 

Nun die Frage: Ich möchte gern eine ganz einfache, gerade Naht (Nummer 3 links) verwenden. Wenn ich den Schalter auf "3" stelle, bekomme ich aber die geschwungene Naht (Nummer 3 rechts). Woran liegt das, und wie kann ich das umstellen?

 

Sorry, ohne Bedienungsanleitung ist das alles etwas schwierig... Hoffe, ihr seid es noch nicht leid, mir zu helfen :rolley:.

1672162114_StichemeinerVeritas.jpg.9a1b75f03e891faf641a241918adcbbb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :D.

Nachdem ich jetzt kapiert hab, wie man den Unterfaden hochholt ;), gleich die nächste Unklarheit:

Auf dem Bild unten (hab ich von hier geklaut) sind die 16 Sticharten, die die Veritas 8014/40 kann, aufgelistet.

Nun die Frage: Ich möchte gern eine ganz einfache, gerade Naht (Nummer 3 links) verwenden. Wenn ich den Schalter auf "3" stelle, bekomme ich aber die geschwungene Naht (Nummer 3 rechts). Woran liegt das, und wie kann ich das umstellen?

Sorry, ohne Bedienungsanleitung ist das alles etwas schwierig... Hoffe, ihr seid es noch nicht leid, mir zu helfen :rolley:.

 

sd14.gif

ich glaub du mußt lernen die suche zu bedienen ...

in einem anderen thread wurde das nämlich schon erläutert

 

oben auf der maschine ist ein umschalthebel

wenn der nach vorne steht kommen die "linken" stiche

nach "hinten" kommen dann die rechten stiche

 

es sind übrigens keine 16 sticharten, diese zählweise ist falsch weil verschiedenen ZZ-breiten keine andere stichart sind

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam, den Hebel hatte ich natürlich schon ausprobiert, führte aber nicht zum Erfolg. Jetzt geht es... mysteriös, mysteriös... :D

 

Sorry, ich habe nach "Veritas 8014/40" gesucht, und bin auf diesen Thread gestoßen.

 

Aber danke für die Info, dass das keine unterschiedlichen Sticharten sind. Wieder was gelernt...

 

:super:

Bearbeitet von GabiMcFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sany!

 

 

Den "elastischen Geradstich" hat diese Maschine nicht!

Sie ist dafür evtl. zu alt.

Der andere Grund, der richtiger sein dürfte ist, daß die 8014/40 eine Maschine ist, die für Zierstiche entwickelt wurde, während der elastische Geradstich zu den Nutzstichen zählt.

Ich habe einmal ein Symbol angehängt, welches den gesuchten Stich darstellen soll. Es stammt von einer Famula.

Bei diesem Stich werden mehrere (drei) Fäden parallel genäht, wobei der Transporteur das Nähgut mehrmals zurück und wieder vor bewegt.

Ich weiß nicht ob alle, jedenfalls manche Famulas und Rubinas haben diesen Stich, allerdings nur diejenigen mit Nutzstichprogramm.

(Das ist nicht 100%ig richtig, es gibt da gewisse Überschneidungen.)

Manche Columbas haben zudem noch einen "elastischen Zickzackstich".

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

ElastikGeradstich.jpg.f25de18a933add08b27d05114e240c83.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sany!

 

 

Den "elastischen Geradstich" hat diese Maschine nicht!

Sie ist dafür evtl. zu alt.

Der andere Grund, der richtiger sein dürfte ist, daß die 8014/40 eine Maschine ist, die für Zierstiche entwickelt wurde, während der elastische Geradstich zu den Nutzstichen zählt.

Ich habe einmal ein Symbol angehängt, welches den gesuchten Stich darstellen soll. Es stammt von einer Famula.

Bei diesem Stich werden mehrere (drei) Fäden parallel genäht, wobei der Transporteur das Nähgut mehrmals zurück und wieder vor bewegt.

Ich weiß nicht ob alle, jedenfalls manche Famulas und Rubinas haben diesen Stich, allerdings nur diejenigen mit Nutzstichprogramm.

(Das ist nicht 100%ig richtig, es gibt da gewisse Überschneidungen.)

Manche Columbas haben zudem noch einen "elastischen Zickzackstich".

 

Alles Gute! Ramses298.

 

sd14.gif

 

RICHTIG

 

genauer : 2 stiche vorwärts und einen zurück

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Seltsam, den Hebel hatte ich natürlich schon ausprobiert, führte aber nicht zum Erfolg. Jetzt geht es... mysteriös, mysteriös... :D

Das gehört zu den Dingen, weshalb ich immer zu sagen pflege, daß die Textimas zwar tolle Maschinen sind, im Detail aber nicht die Qualität einer Pfaff (oder Kayser "Made for Pfaff") erreichen.

Dieser "Programmdoppler" hat leider einen undefinierten Zwischenraster. Er rastet dazwischen ein, ohne daß es einen Sinn hätte.

Man kann es aber überprüfen:

In vorderer Stellung muß er sich bei gewähltem Programm 1 vorne ganz am Anschlag befinden, in hinterer Stellung bei gewähltem Programm 8 ganz am hinteren Anschlag.

Dann gibt es natürlich noch die Möglichkeit, daß sich etwas verklemmt hat und geölt werden muß. Die Mechanik ist in diesem Bereich etwas wackelig.

 

 

es sind übrigens keine 16 sticharten, diese zählweise ist falsch weil verschiedenen ZZ-breiten keine andere stichart sind

Ich schreibe dies als (wenn auch kritischer) Fan der Textima Maschinen.

Es gehört schon zu den Absonderlichkeiten dieser Maschinen, die jeweils festen Zickzackbreiten einzelnen Programmen zuzuordnen.

Aber ab wann ein Programm ein Programm sein darf, ist natürlich auch Definitionssache. Man könnte schließlich ein Stellrad konstruieren, welches stufenlos aus einem Zickzack eine Bitznaht macht und umgekehrt...

 

Aber ich kann da noch einen draufsetzen, Josef!

Es existieren Famulas/Rubinas, die außerdem noch mehrere Geradstiche als separate Programme haben!

Für verschieden lange Stiche verschiedene Programme!

Und dabei gibt es für diese Maschinen ein (wenn auch sehr seltenes) Zubehörteil, womit man die Stichlänge variieren könnte...

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Und dabei gibt es für diese Maschinen ein (wenn auch sehr seltenes) Zubehörteil, womit man die Stichlänge variieren könnte...

 

 

 

Welches ist das bzw. wie sieht es aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Und dabei gibt es für diese Maschinen ein (wenn auch sehr seltenes) Zubehörteil, womit man die Stichlänge variieren könnte...

 

 

 

Welches ist das bzw. wie sieht es aus?

Das Teil nennt sich "Applikator"!

Applikator.jpg.e19f7ab4cea206347ac95294180d72c2.jpg

Applikator_1.jpg.1ace40742bf7eceac45197e8e6acd53a.jpg

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...