Zum Inhalt springen

Partner

dxf-Datei in Patternmaker öffnen?


daisy d.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich versuche vergeblich eine dxf-Datei, die ich von einem Lekala-Schnitt in corel draw erstellt habe in Pattermaker zu öffnen. Es kommt immer die Meldung: can't read line 11662 (und/oder 63996) was hat das zu bedeuten? :confused: Vielleicht weiß Pattenmakerfan Ulrike einen Rat :) :) :)

 

Viele Grüße

daisy d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • daisy d.

    5

  • Nähvampir

    3

  • Patternmakerfan

    2

  • Traudel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Daisy,

 

das heist das die DXF-Datei in der besagten Zeile einen Fehler hat. Dadurch wird die DXF-Datei nicht umgesetzt. Hast Du den Schnitt eingescannt? Wenn ja, mit welcher Größe? Evtl. ist eine Einstellung nicht richtig gewesen. War das das erste mal das Du eine DXF-Datei nicht öffnen konntest? Schick mir mal die DXF-Datei zu, möglichst gezippt. Mein Göga kann sie vielleicht im CAD öffnen und evtl. drucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silvia,

 

danke für Dein Hilfsangebot. Ich habe die Datei aus dem Lekala e-print heraus gespeichert und in Coral Draw als dxf gespeichert. Das passiert mit allen entsprechenden Dateien, ich kann sie alle in Pattermaker nicht öffnen, immer mit diesen Fehlermeldungen. Im Coral Draw kann ich sie bearbeiten und ausdrucken. Wüßte gern wo der Fehler liegt.

 

LG daisy d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schon, aber was bringt mir das? Pattermaker kann doch nur pat, mac oder dxf lesen.

 

Ich finde jetzt auch die Pattermaker Homepage nicht wieder, bzw. Seite wird nicht gefunden, auch nicht über Google. Was ist denn das?????

 

LG daisy d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so.

Mist.

Aber wenn in der DXF schon ein Fehler ist, kannst du wahrscheinlich gar nichts machen, oder???

 

Und ansonsten ist vielleicht der Server ausgefallen. Bin heute auch ncith überall reingekommen, bzw. habe mich eingeloggt und die Antworten wurden dann als "Gast" oder überhaupt nciht angenommen...

Vielleicht liegts ja am schönen Wetter??

 

Aber, eben noch mal mit GöGa gesprochen, kannst die Datei ruhig mal zuschicken, er versuchts dann. Er ist aufjeden fall fitter als ich, die noch nicht mal eine Excel Datei weit genug runter komprimiert bekommt und bald am verzweifeln ist....:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daisy,

 

warum machst Du Deine Änderungen nicht mit Corel???????

 

Ich beschreibe Patternmaker nur,weil ich Corel nicht gut beherrsche.

Aber wenn man mit Corel arbeiten kann...dann benötigt man doch nichts anderes mehr.

 

Ich weiß,daß Erna mit Auto Cad die Lekala Schnittmuster super gut verändert.

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

danke für Deine Antwort! Klar geht das in Corel Draw auch. Viele Funktionen sind ja sehr ähnlich. Um ehrlich zu sein, beherrsche ich beides nicht besonders gut :o und ich dachte, Pattermaker sei - weil zu diesem Zweck entwickelt - für die Schnittbearbeitung übersichtlicher und einfacher zu bedienen. Du weißt also auch nicht, warum das Öffnen der Datei ein Problem sein könnte?

 

LG daisy d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo daisy d.

liegt es vielleicht daran, daß Deine Corel Draw-Version recht neu ist und Patternmaker nur ein altes dxf-Format einlesen kann?

Versuch mal in Corel Draw die dxf-Datei in einer früheren Version zu speichern (bei meinem 12er-Corel kann ich rechts im Speichern-Fenster eine der älteren Versionen einstellen).

Oder über die "Exportieren"-Funktion in ein älteres "Auto-Cad"-Format umzuwandeln (kannst Du erst auswählen, nachdem Du im Export-Fenster auf exportieren geklickt hast).

Viel Erfolg und LG

Traudel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daisy,

 

genau wie Traudel schreibt,so ist es.

 

Die Dxf Dateien sind unterschiedlich umfangreich....und ich habe Corel Vers.9 Damit klappt es. Das habe ich auch so bei Patternmaker beschrieben.

 

 

Ja Pm ist ganz auf unsere Bedürfnisse hin entwickelt.

Wenn Traudel`s Tipp nicht klappt.....

Schick mir die Datei mal zu. Ich speichere sie Dir dann als Pat ab.

 

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Traudel, für den Tipp.

 

Habe Corel 11. Der erste Versuch in AutoCAD 2000 umzuwandeln hat nicht geklappt. Versuche es später weiter. Jetzt muß ich erstmal Koffer Packen, am Sa früh um 6 geht es nach Amrum. Freue mich schon sehr, :jump: hoffentlich wird es noch ein bißchen wärmer.

 

@ Ulrike:

 

Danke für das Angebot. Es geht mir jetzt nicht so sehr um diesen Schnitt, vielmehr ums Prinzip ;). Eigentlich will ich ja auch primär nähen :rolleyes: und mich nicht schon wieder am Computer festbeißen :D. Passiert mir leider oft. Werde dann nach dem Urlaub (s.o.) mal weiter rumprobieren bzw mich weiter in Corel Draw einarbeiten.

 

LG daisy d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...