Zum Inhalt springen

Partner

Neptun, der Seeteufel - die Muschel


Filzmotte

Empfohlene Beiträge

ciao,

der Probelauf bei "Leanders Blatt" ist ja nun erfolgreich abgeschlossen, also wage ich mich jetzt an den Muschelbau für meinen "Neptun"

Wer ihn noch nicht kennt, guckt bitte hier:

 

Ich habe erstmal, freihand, auf Packpapier eine Muschel gezeichnet und dann

neptun63.JPG.c911d6e15fc70f310e19169d4febef5f.JPG

 

Neptun mal drauf gesetzt, da ich eine Wölbung des Muschelteils haben will, werde ich rundum noch 5 cm zugeben, könnte sonst knapp werden

 

neptun64.jpg.3a0cbfbc731881da1d01d3cc79999afb.jpg

 

und so sieht es beim Fotoshooting "hinter den Kulissen" aus.

 

jetzt schneide ich erstmal den Vorfilz zu....

gruss :p Filzmotte

 

neptun65.jpg.6667af2535c7613ed8369e97ea9baf1c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Filzmotte

    35

  • Lieby

    5

  • SiRu

    5

  • AndreaS.

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ciao,

also der Vorfilz ist zugeschnitten und dann beidseitig mit Wollvlies belegt worden. Hier nun die Aussen-Unterseite der Muschel

neptun66a.JPG.87b2ac2dc39b2f26c2f34b56b8a3a646.JPG

 

und hier Innenseite-Unten, wird also zu sehen sein

 

neptun66b.JPG.0b8adf29a8c8b7b0b5442dafa7acb4aa.JPG

 

alles ein bisschen gerollt und vorsichtig gewalkt und jetzt ab in die Waschmaschine bei 40 grad Vollprogramm....

gruss :p Filzmotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grazie,

aber spannend ist es immer für mich: Wie sieht es nach dem Waschgang aus,

dass "rausschälen", des Filzstückes, aus dem Handtuch, ist für mich, wie eine Wundertüte öffnen.

Und dann muss ich das Muschelteil natürl. noch überarbeiten/endmodellieren,

es gibt noch viel zu tun....

gruss :p Filzmotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grazie, ich bin auch sehr froh, dass mir die Filzarbeiten so "leicht" fallen,

weil eigentlich betreibe ich die Filzerei noch nicht mal 1 Jahr lang, ohne Vorkenntnisse, Kurse, frei nach Bauchgefühl...

 

Nun habe ich das Muschelunterteil, nach dem Waschgang aus dem Handtuch gepellt und Unterseite sieht so aus:

neptun68.jpg.6263e7fff2f3e1551246b35e11538570.jpg

 

Innenseite vom Unterteil ist auch gut geworden

 

neptun69.jpg.7811a19f785b307bdd9467a5125c3f83.jpg

will die Muschel nun formgebend trocknen und da Kunst meist zwanglos ist, nehme ich DAS hier zum Trocknen...

 

neptun70.jpg.4ce553ccd8d2c3af427a4c6b5c4495f8.jpg

 

noch Alles mit einer Kordel fixiert

 

neptun71.jpg.c902c3aedb10e89879f8dcdab3413381.jpg

und während der Trockenphase immer wieder ein bisschen zurecht zupfen...

gruss :pFilzmotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, jetzt wo Du es sagst, fällt mir auf, dass ich nie etwas zum Grössenvergleich dazu gelegt habe. Da denke ich künftig dran!

 

Für Alle, die Leanders Blatt mit verfolgt haben, Dieses hat etwa die gleichen Ausmasse, also auch kein "Kleinprojekt".

 

Bei der Muschel muss ich wahrscheinlich noch die Ränder etwas abschneiden, weil so franselig ist hier eher unerwünscht und durch das modellieren/nachfilzen wird die Wolle dichter und somit insgesamt etwas kleiner, das muss ich vorher bedenken. Also lieber zu gross, als zu klein.

 

Werde heute mal gucken, wie weit sie schon getrocknet ist....

gruss :p Filzmotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ciao,

ich habe die Backform entfernt,

der Filz ist schön trocken und stabil

neptun72.jpg.08c6b7a2f01ac4efe60aff0d09e5cdc6.jpg

 

und nun kommt die neue Filzmaschine "Junghans" zum Einsatz,

Boden u. Wände nachfilzen, mal gucken wie es klappt....

gruss :p Filzmotte

 

 

Ps. bitte mal Feedback ob Bild zu sehen, bin 2x abgestürzt beim Hochladen, grazie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ciao und grazie für das Feedback.

 

Die Junghans-Maschine ist mit 6 Nadel bestückt und hat weniger "Stichkraft" als der Addi, so jedenfalls mein Empfinden. Ich habe die Maschine über den Muschelboden geführt, was deutlich mehr Kraft erfordert als Addi, was auch logisch ist, da mehr Nadeln sich bewegen. Allerdings hatte ich mehr Dichte beim Trockenfilzen erwartet. Wohlgemerkt, mein rein persl. Empfinden und letztendlich brauche ich vielleicht auch noch ein bisschen Routine mit diesem Gerät, um es objektiv zu beurteilen.

 

Ich habe zwischenzeitlich die franseligen Muschelränder bearbeitet.

Anstatt diese schnöde ab zu schneiden, habe ich sie wie eine Saumkante umgeschlagen und fest genadelt. Alles mit der Handnadel und dabei auch die Muschelwände ein wenig nachgestichelt, damit sie fester werden. Eine Strafarbeit, die mich zeitlich sehr bindet, ich denke ich rufe den quicken Addi zur Hilfe:) ...

gruss :p Filzmotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bene, eine Foto von dem Muschelrand, schön gerundet und geformt

neptun72.jpg.24ae6af95efd6c96865ea82007e02648.jpg

 

und während ich an der Muschel arbeite hat der kleine Seeteufel es sich

in Leanders Blatt gemütlich gemacht

 

neptun66.jpg.8c31af5cdd78f248eaefcd8d673f22d8.jpg

 

bin nicht ganz zufrieden, hätte gerne noch mehr Wölbung und befürchte, das wird nicht ohne techn. Hilfsmittel möglich sein. Vorallem der Muscheldeckel, soll ja aufgeklappt hinter Neptun "Stand" haben. Da sehe ich Probleme.

Habe mehrere Lösungen mit GG erörtert - sein Kommentar: "Gehe jetzt in die Werkstatt Bestandsaufnahme machen, damit ich einen Überblick habe, was Alles "wegkommt" !! Hmhm:mad: ja grazie mille:mad:

Werde also um einen Baumarktbesuch nicht herum kommen;)

gruss :p Filzmotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Du kannst eine Form auch direkt einfilzen und die Form so haltbarer machen als nur in in Form trocknen lassen.

Dazu den nassen Filz auf die Form legen und so lange filzen bis er die gewünschte Form angekommen hat.

Msn könnte den Filz zum Stabilisieren auch besticken und so verfestigen und Formen.

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ciao,

 

wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann müsste ich zwischen Vorder-u.Rückseite, des Deckels, eine Form/Schablone einschieben. So wie man es z.B. bei Katzenhöhlen macht, nur dass ich das stabile Teil dann nicht entferne,

so richtig verstanden?

 

Besticken?? wäre jetzt beim Unterteil nur noch mit der Hand möglich. Bin jetzt nicht so die versierte Stickerin, habe auch nicht verstanden - wie DAS mehr Stabilität bringt, fehlt mir die Erfahrung...

gruss :p Filzmotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bene, ich habe endlos gestichelt, praktisch ein Nadelmarathon aber

jetzt ist die Muschelunterseite so, wie ich sie haben wollte. Sie hat mehr Tiefe/Wölbung, auf dem Foto nicht gut zu sehen, muss man genau hingucken

 

neptun72.JPG.4c86b0a9570c1a67ac13a9d8d81d2ec9.JPG

Neptun scheint sich wohl zu fühlen

 

neptun74.jpg.128bac4e87ad312191ee9e642d5a1052.jpg

und dann wurde das kleine Teufelchen übermütig

 

neptun75.jpg.fdd186928651594804bd9bf8f0217bdb.jpg

 

jetzt keine Ausreden mehr, dass Muscheloberteil kommt in Arbeit,

wenigstens einen Versuch will ich machen...

gruss :p Filzmotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll! Die Muschel und der Seeteufel sowieso... die Freude über die Muschel und den Übermut sieht man ihm förmlich an:D

 

Liebe Grüße und weiter so:hug:

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao

Es klemmt beim Neptun, weil ich für das Muschel-Unterteil so viel Wolle gebraucht habe, dass es für den Muscheldeckel nun nicht mehr reicht.

Habe bereits nachbestellt aber das Wollpacket ist wohl im Schnee stecken geblieben….

Bene, man kennt das ja.

Bauverzögerungen sind ja nix Neues, sage nur Airport Berlin – soooo lange wird`s dann hoffentlich doch nicht dauern….

gruss :p Filzmotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brandschutz???

Ja soweit sind wir noch lange nicht!

Da bereitet mir der Muscheldeckel und seine "Baustatik" mehr Kopfzerbrechen:p

gruss :p Filzmotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag, diesmal ernstgemeinter Natur:

 

Wenn Du für die Statik Draht einfilzt?

Eventuell auch ein Drahtgitter + verstärkende Streben-irgendwas?

 

Gibt ja rostfreie Drähte, und es würde, denk ich mal, Form und Stabilität geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

 

Drahtgitter - genauso habe ich DAS vor.

Ich plane ein rostfreies AKS-Baugitter-Stück vorzubiegen, auf die Aussenseite des Muscheldeckels zu legen und dann vorgefilzten "Filzflecken" über das Gitter zu Filzen.... hmhm, so der Plan aaaber bei "Neubauten" gibt es immer irgendwelche Überraschungen und

nein, keinen voraussichtlichen Fertigstellungs- bzw. Bezugstermin:p

Da habe ich schliesslich vom Airport Berlin gelernt....

Geduld, prego,

erst muss das "Baumaterial" eintrudeln

gruss :p Filzmotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In sehr eigener, persl. Sache, da ich hier einige interessierte Mitgucker habe.

Neptun hat mich auf einen der letzten Märkte begleitet. Kopf & Torso lagen, zur Ansicht, auf dem Tisch. Obwohl der Grummelkopf noch in Einzelteile war hatte er schon Fans.

Es gibt sogar schon ernsthafte Kaufinteressenten für ihn und genau DAS schafft jetzt Luxusprobleme.

Einerseits ist es natürl. Für`s eigene Ego sehr schmeichelhaft und freut einen.

Andererseits sorgt es auch für Druck, weil besagte Interessenten würden Neptun nicht als Handspielpuppe nutzen, sondern als reines Dekostück und er müsste zeitnah fertig werden.

Die re. Hand bräuchte keinen Spielstock. Eine Muschel, (die er bewohnen soll) wäre auch nicht zwingend nötig. Somit auch keine Algen, viell. ein Seestern und was sich sonst noch in einer Muschel so ansammelt….

Eigentlich sollte die Muschel als Transporttasche dienen und schön wäre es wenn Neptun sie selbst zuziehen könnte…achja es gäbe noch so viel zu tun, ich liiiieeebe diese Herausforderungen. Sicher, ohne DIESE wird er schneller fertig aber will ich DAS??

 

Ich werde mein Ziel im Auge behalten und Neptun so fertig machen, wie ICH es geplant habe, mit den kleinen künstlerischen Abweichungen, die so ein Projekt mit sich bringt. Ich stelle die Kaufinteressen erstmal hintenan!

Für meinen kleinen Drachen (der sich für einen T-Rex hält) „Zara-Leander“, gab es Interesse aus dem Freundeskreis, als Leander zu „Napoleon dem Ersten“ mutierte. Aber Leander ist fester Bestandteil meiner „Fluchttasche“. Wie sollte die Flucht Gelingen ohne den kleinen Franzosen??? Eben!

Die Entstehungs-Story des Grummel-Seeteufels geht weiter und die Erfahrungen die ich jetzt mache, kann/will ich dann nutzen.

Da, gaaanz weit weg ruft ein Stimmchen nach mir, wie von einem anderen Stern.... es gibt schon eine Zeichnung (Bauplan) aber dazu kommen wir später...

 

grazie für Euer Interesse und Geduld

gruss :p Filzmotte, momentan woll-los aber nicht mutlos:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ciao,

heute ist günstig, weit u. breit kein GG!

Bin mit Zange bewaffnet ins Lager, Kurs auf AKS-Gittermatten genommen und

ein Stück 50x60cm heraus getrennt.

Neptun hockt natürl. auch wieder dabei und "senftet" dazu...

neptun76.jpg.ab99547103a50a9dbb08933c86d1339c.jpg

 

ich habe mir gedacht - bevor ich den Muscheldeckel filze, mache ich mal einen Probelauf mit dem Muschelboden, wie das so läuft, arbeitstechnische, mit dem AKS-Gitter

 

neptun77.JPG.f10e971eaf7f983537a87baef0d70a26.JPG

mal jetzt dem Gitter Form geben

 

neptun78.JPG.5e52367f5287bf2755a2c176ffe079cb.JPG

 

hmhm, da gibt es einiges zu biegen u. abkneifen...

gruss :pFilzmotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...