Zum Inhalt springen

Partner

Necchi 559 hakt


Jazzmin

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen liebe Hobbyschneider und -innen,

 

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meiner heißgeliebten und vielgenutzten Necchi 559.

 

Erst riss mir ständig der Oberfaden beim Nähen (bei dickerem Sweat). Nachdem ich den Faden anderes eingestellt hatte, ging es dann besser, war aber nicht ganz weg.

 

Danach lief wieder eine Zeitlang alles reibungslos (Jersey ganz ohne Probleme, dünnerer Sweat auch alles gut).

 

Gestern nähte ich dann wieder einen Sweat und plötzlich riss zwischendrin immer mal wieder der Faden oder es hakte, sobald sich die Nadel unten in die Spule schob. Mal ging es, dann ging wieder gar nichts. Auch wenn ich absetzte und dann wieder "Gas" gab mit dem Pedal, hakte es immer wieder. Wenn ich das Handrad ein wenig betätigte, ging es wieder, bis dann ganz Stillstand war und sogar die Nadel in der Spule unten drin hing. Ich hab mit ach und krach wenigstens mit zig Mal neu einfädeln und anfangen das Nähstück zuende bekommen.

 

Gestern nähte ich dann noch einen leichten Strickstoff, bzw. versuchte es. Da bildeten sich ständig unterhalb des Stoffes Schlingen, es ging gar nichts mehr. Ich musste die Unterfaden-Spule herausnehmen, damit sich überhaupt noch etwas bewegt und habe so wenigstens den Stoff wieder aus der Maschine bekommen.

 

Ich habe nun die gesamte Maschine, soweit es mir möglich war, gesäubert und geölt. Fäden, Staub etc. sind nirgendwo drin. Sie ist zumindest um die Hälfte leiser geworden beim Nähen.

 

Haken tut es nach wie vor, ich kann also nicht mehr normal nähen. Es gehen immer nur ein paar Zentimeter.

 

Wenn ich die Spulenkapsel unten samt Halterung rausnehme, "flutscht" es wieder gut, nur beim Anfang, sobald ich aufs Pedal trete, hakt es wieder. Wenn ich kurz am Handrand drehe und dann wieder Gas gebe, geht es gut.

Nur eben mit der Spulenkapsel, dem metallischen Drumherum, wo man es einsetzt und der Spule drin geht es nicht mehr. Auch ohne die Spulenkapsel, wenn nur die Spulenkapsel-Halterung (ich weiss den Fachbegriff nicht) drin ist, hakt es.

 

Da ich nicht zu den Reichsten hier gehöre, würde ich gern wissen, ob mir jemand Ratschläge geben kann, was ich selbst noch tun kann.

 

Eine Reparatur - so sagte man mir - würde mich um die 100 Euro kosten, wenn nicht sogar mehr, was bei meinem Modell und meinem Budget wohl den Rahmen sprengen würde.

 

Ich danke für jeden Tip.

 

Jazzmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jazzmin

    17

  • josef

    8

  • det

    5

  • akinom017

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Jazzmin,

da solltest Du Dir doch mal die Oberfadenspannung nochmal zur Reinigung vornehmen - (z.B. Zahnseide durchziehen) und dann wieder richtig einstellen, vermutlich aktuell viel zu locker - dann überprüfe auch den Einfädelweg - die 559 ist da recht empfindlich. Eine neue Nadel könnte auch nicht schaden - und die Spule würde ich komplett noch mal neu bespulen, evtl. sitzt da der Wurm drin - und richtig einlegen unnd einrasten lassen. Könnte es sein, dass Du auch eine zu kleine Spule erwischt haben kannst?? Dass es ein paar Stiche geht und dann plötzlich nicht mehr, lässt mich das vermuten.

Und nochmal unter der Stichplatte allen Filz und Wolllager ausräumen -

 

Dann sollte es eigentlich wieder gehen mit Nähen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

... und dieser reparaturpreis würde obendrein den Zeitwert der Maschine um ein vielfaches überschreiten

 

wirtschaftlicher Totalschaden

 

du kommst günstiger an eine andere gebrauchte Maschine

 

laß dich nicht auf die Billigheimer der Gemüseklasse ein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Könnte es sein, dass Du auch eine zu kleine Spule erwischt haben kannst?? Dass es ein paar Stiche geht und dann plötzlich nicht mehr, lässt mich das vermuten.

 

Aber wenn es auch ohne Spule und Spulenkapsel hakt, müsste es doch einen anderen Grund haben, oder? ... siehe hier:

Wenn ich die Spulenkapsel unten samt Halterung rausnehme, "flutscht" es wieder gut, nur beim Anfang, sobald ich aufs Pedal trete, hakt es wieder. Wenn ich kurz am Handrand drehe und dann wieder Gas gebe, geht es gut.

Nur eben mit der Spulenkapsel, dem metallischen Drumherum, wo man es einsetzt und der Spule drin geht es nicht mehr. Auch ohne die Spulenkapsel, wenn nur die Spulenkapsel-Halterung (ich weiss den Fachbegriff nicht) drin ist, hakt es.

 

Da ich nicht zu den Reichsten hier gehöre, würde ich gern wissen, ob mir jemand Ratschläge geben kann, was ich selbst noch tun kann.

Versuch doch mal ein paar Fotos von dem Problem zu schießen und hier anzuhängen.

Wie sieht die Naht aus. Fotografiere genau die Stellung, an der es hakt mit Blick auf die Spulenkapsel und mit und ohne abgeschraubte Stichplatte.

Fotos mit herausgenommener Spulenkapsel usw.

Vielleicht können die Experten da irgendwas erkennen.

 

laß dich nicht auf die Billigheimer der Gemüseklasse ein

Meine Necchi 559 habe ich vor ca. 15 Jahren bei Aldi gekauft und sie hat mir lange treue Dienste geleistet. War aber - glaube ich - die letzte einigermaßen vernünftige Nähmaschine von einem Discounter.

 

Wobei es mich echt erstaunt, für welche Preise die Necchi 559 bei ebay in Auktionen und Kleinanzeigen angeboten wird und teilweise gekauft wird ... wird dort auch mehr und mehr als 'näht Seide, Leder und X-lagen Jeans' angeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und lieben Dank für Eure Antworten.

 

Ich habe mich zwischenzeitlich bei einem anderen Reparateur erkundigt, dieser meinte auch wie josef, dass ich mir selbst einen Gefallen tun soll und lieber eine neue Maschine kaufen soll. Er würde die Maschine noch nicht mal mehr annehmen wollen, weil die Reparatur extrem teuer würde im Gegensatz zu einer gleichwertigen Maschine.

 

Tja, dann muss ich wohl klein beigeben und sparen....und hier liegen soo viele tolle Stoffe, die verarbeitet werden wollen.

 

Klaus_Carina: ich habe deine Ratschläge befolgt. Leider ohne Erfolg. Ich konnte gerade mal 5 cm nähen und dann ist nun auch noch die (neue) Nadel in der Mitte gebrochen. An der Fadenspannung liegt es wohl nicht und die Spule ist dieselbe, die ich benutzt hatte, als noch alles wunderbar ging. Es hakt ja schon ohne Spulenkapsel, bevor überhaupt ein Faden dazu kommt.

 

Trotzdem hätte ich - meinetwegen als Ersatzmaschine neben der Neuen oder für die Kinder zum Proben - gern den Fehler gefunden und behoben.

 

Mal sehen, vielleicht fällt mir oder anderen hier noch etwas ein.

 

Liebe Grüße

 

Jazzmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jazzmin,

sei doch so nett und stelle ein paar Bilder ein, speziell vom Greiferbereich, am Besten jeweils einmal mit Nadel ganz unten und ganz oben, dann kann man sehen, ob etwas verstellt ist.

 

So schnell schreiben wir hier keine Maschinen ab.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde gern Bilder einstellen, weiss aber 1. nicht wie es geht und bei jedem Bild schmiert der gesamte Browser ab, wenn ich z. B. ein Upload in meine Galerie stellten möchte.

 

Kann mir jemand sagen, wie es geht?

 

Bilder von der hakenden Stelle hab ich gemacht.

 

Gruß von Jazzmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke akinom.

 

Soo, hier ein paar Bilder

 

in der Position hakt es:

Was mir auffällt, dass unten beim Greifer, so heisst das glaub ich, immer zwei Dinge aneinanderkommen, gehört das so?

Ich stelle dazu noch ein weiteres Bild ein.

 

Auf dem letzten Bild die Nadel in höchster Position.

694824235_maschinehakt-001.jpg.ab957dab1567409a33a131fe9a8b1c6b.jpg

965789442_maschinehakt2-01.jpg.2542e312d2febd4c726cd29b3354daaf.jpg

642032937_maschinehakt4-01.jpg.7c4d78775f1fd62e751fb3051fbd50df.jpg

161264897_maschinehakt7-01.jpg.ad0de722731274540c4c6fa8b7640524.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich würde sagen, die Näma braucht dringend Öl und Pflege. Das obere Foto rechts zeigt das imho deutlich. Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass dort drin Fadenreste sind, die Schwergang oä verursachen. Beweg mal nach Ölen und Säubern das Handrad hin und her und schau ganz genau, ob du da Fadenreste findest, die du notfalls mit Pinzette entfernen kannst :cool:

 

Weißt du wo ich meine? In dem Drehteil, das auf dem Foto oben rechts zu sehen ist. Das ganze Ding ist übrigens der Greifer (glaubsch).

Viel Erfolg :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht nur auf dem Foto so schlimm aus.

 

Ich hab schon alles sauber gemacht, sauberer geht nicht :( und geölt hab ich auch schon. Oder gibt es da etwa noch etwas, das ich da noch weiter ausbauen kann? Ich hab die Maschine auch schon unten aufgehabt und da entstaubt und alles megasauber gemacht, hat auch nicht geholfen.

 

Auch den Rest der Maschine, alles aufgemacht, entstaubt, sogar mit Wattestäbchen und Zahnseide, und geölt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist noch eingefallen, dass der Oberfaden vor diesen Problemen auch gern mal "zurückgeflutscht" ist, wenn ich angefangen habe zu nähen, also nicht zusammen mit dem Unterfaden in meiner Hand blieb, sondern kürzer wurde und aus der Nadel rutschte.

 

Vielleicht ist das noch ein Hinweis, wo der Fehler liegen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

ja, bedienfehler

 

der stich ist erst zu ende, wenn auch der fadenhebel oben ist

 

mal mit der hand drehen und unten gleichzeitig beobachten, was da passiert

dann siehst du was ich meine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Tag,

 

das Problem ist (vorerst?) behoben. Mein Mann hat das Kätzchen wieder zum Schnurren gebracht. Oben aufgemacht, diverse Teile nochmal auf Verdacht geölt mit Sprüh-Öl vom Bau, an diversen Teilen geruckelt und es läuft wieder. War nicht der Greifer, da hat er nichts gemacht. Egal, was es nun war, es geht wieder :)

 

Vielen Dank für Eure Ratschläge.

 

Jazzmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat dein Mann damit nur die Symptome behoben, aber nicht die Ursache.

 

Merk dir mal folgendes: Nähmaschine immer nur mit dem passenden Nähmaschinen-Öl ölen. Irgendwelches sprühzeug (muss nicht, aber) kann zu Problemen mit der Maschine führen.

 

Dass dir der oberfaden aus der Hand rutscht, das ist kein Fehler, das ist normal. Hier ist wahrscheinlich so wie Josef oben geschrieben hat, dass der vorherige Stich noch nicht beendet war. Das passiert mir selbst bei meiner Bernina.

 

Beobachte das mal, und sobald es wieder Probleme gibt kannst du dich ja noch mal melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank dark Soul..

 

ging schneller als gedacht...Kätzchen hat schon wieder einen an der Pfanne. Ist wohl etwas zu viel Öl gewesen oder etwas locker geworden, dass nicht locker werden sollte.., es ist sehr leise jetzt, aber es ist kaum noch möglich, langsam zu nähen und das Stichbild - oder wie das heißt - ist eher wie Morsezeichen....dreimal kurz, zweimal lang, dreimal kurz, einmal lang...oder so ähnlich :mad:

Sieht weniger schon aus, wenn überall "Löcher" drin sind, weil der Stoff an einigen Stellen nicht zusammengenäht ist...so kann ich jedenfalls nicht vernünftig nähen.

 

Jazzmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wird es wohl doch am Greifer liegen ;) oder der göttergatte hat irgendwo zu viel "rumgeruckelt"

 

Bitte wie oben gefordert: nochmal richtig sauber machen, ölen, neue Nadel (am besten schmetz oder Organ), neu einfädeln (am besten mit Markengarn wie gütermann etc)

 

Dann nochmal probenähen und Fotos vom stichbild hier zeigen.

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So alles befolgt, außer das Markengarn, das hab ich nicht da.

 

Die Naht hat sich nicht verbessert, das Nähen an sich ist immernoch wahnsinnig schnell, langsam nähen geht gar nicht, es "flutscht" nur so.

 

Untere Naht zeigt das Stichbild nach Reinigung, Ölung und mit No-Name-Nadel (70er), die obere Naht mit Markennadel (Schmetz für Jersey). Allerdings, wenn ich mein momentanes Nähprojekt nähen möchte, sieht die Naht leider auch mit der Schmetz genauso aus wie mit der No-Name-Nadel.

 

Momentan "versuche" ich, einen Sommersweat zu nähen, der auf der Rückseite so ein "Gitter" hat. Allerdings ist dieser Sweat schon umfasst mit Bündchen, von daher gehe ich mal nicht davon aus, dass es am Sweat liegt.

 

Probestiche sind auf einem Jersey.

 

 

 

Liebe Grüße Jazzmin

stichprobe.jpg.a3d36703a0e6dd97570257932a0c5a53.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So alles befolgt, außer das Markengarn, das hab ich nicht da.

 

Die Naht hat sich nicht verbessert, das Nähen an sich ist immernoch wahnsinnig schnell, langsam nähen geht gar nicht, es "flutscht" nur so.

 

Untere Naht zeigt das Stichbild nach Reinigung, Ölung und mit No-Name-Nadel (70er), die obere Naht mit Markennadel (Schmetz für Jersey). Allerdings, wenn ich mein momentanes Nähprojekt nähen möchte, sieht die Naht leider auch mit der Schmetz genauso aus wie mit der No-Name-Nadel.

 

Momentan "versuche" ich, einen Sommersweat zu nähen, der auf der Rückseite so ein "Gitter" hat. Allerdings ist dieser Sweat schon umfasst mit Bündchen, von daher gehe ich mal nicht davon aus, dass es am Sweat liegt.

 

Probestiche sind auf einem Jersey.

 

Liebe Grüße Jazzmin

 

sd15.gif

 

du scheinst über nähmaschinen-nadeln nicht besonders belesen zu sein

 

du schreibst, die obere naht sei mit einer schmetz-jersey nadel angefertigt

na, die schaut doch schon fast gut aus

nimm die mal eine nummer stärker

 

die untere naht mit der noname-nadel geht ja wohl garnicht

 

wenn du am falschen ende sparst, dürfen dich solche ergebnissse nicht wundern

 

lies dir mal das hier durch :

Billignadeln unter der Lupe (wörtlich) - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

ich nehme deinen Rat gern an...NUR...bevor meine Maschine einen an der Hacke bekam, hab ich fast nur mit No-Name-Nadeln genäht, immer mit einem Superergebnis, Lücken gab es gar keine. Mich wundert es sehr, dass es nun plötzlich anders ist, seitdem die Maschine gehakt hat und nun geruckelt und geölt wurde.

 

Und direkt auf dem Sweat genäht, sieht es ja leider nicht mehr so toll aus, auch nicht mit der Schmetz.

 

Liebe Grüße Jazzmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das deutet ja doch evtl. auf eine verschobene Nadelstange oder ein verstelltes Greifertiming hin.

Gibt es auf normalem Gewebe (Jeans zweilagig, dünnere Baumwolle dreilagig) beim breitesten Zickzack-Stich denn auch Aussetzer?

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
e
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...