Zum Inhalt springen

Partner

Häkelprojekte für Anfänger? - Schüler/Jugendliche


Lieby

Empfohlene Beiträge

Hab da mal ne Frage an euch:D

 

Folgende Situation:

 

In den Sommerferien wollen meine Freundin und ich für Kinder / Jugendliche einen Häkel-Workshop anbieten. Häkeln lernen mit einem einfachen Projekt, was allerdings Anfänger in dem Alter anspricht - Topflappen ist da wohl eher nicht so der Brüller oder?

 

- was könnte man an einfachen Projekten vorbereiten (Mütze ala MyBoshi oder doch nen Topflappen??? ne Eule / witzige Eierwärmer - Feste Maschen mit einfacher Zu- und Abnahme oder ist das für den Anfang zu schwierig?)

- wie lange am Stück 1-1,5 Std.? länger / kürzer

- wie viele Termine für ein Projekt? 2-3?

- ab welchem Alter? Ich dachte so ab 10:confused:

- welche Gruppengröße ist sinnvoll, die meiste Zeit mit 1 Dozentin

- Garnstärke / Nadelgröße? Zu dünn oder zu dick ist vermutlich von der Handhabung schwierig, ich dachte so an Nadelstärke 4 / 5?

 

Hat da jemand Erkenntnisse mit den eigenen Kindern, bzw. mit solchen Angeboten und kann mir da so den einen oder anderen Tip / Anregung geben?

 

Vielen Dank schon mal,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lieby

    4

  • xpeti

    3

  • akinom017

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Ich habe keine Erfahrung, könnte mir aber vorstellen, dass du auf dieser Seite einige interessante, kleine Projekte finden könntest:

nadelspiel.com - Häkeln

 

Außerdem gibt es dort eine Reihe von sehr gut gemachten Videos zum Thema Häkeln (und Stricken) lernen, die auch deine SchülerInnen vielleicht interessant finden würden; für die Zeit, wo du ihnen nicht persönlich über die Schulter schauen kannst, zu Hause etc. :)

 

Nadelstärke 3 bis 5 würde ich auch empfehlen. Mit dickerem Garn wird es für meine Begriffe eher anstrengend für die Hände, mit feinem zu fummelig. Irgendwas um 4 rum finde ich für den Anfang perfekt. :)

 

Die Häkelherzen oder die Wollspinne oder die Oster-Anhänger könnte ich mir auch für Kinder interessant vorstellen. Zum Üben der Stiche finde ich sowas wie Topflappen allerdings am geeignetsten, bevor es an freie Formen geht. Du kannst sie ja auch als Waschlappen, Kosmetiktuch etc. deklarieren (je nachdem, wie alt die Teenies sind). Oder auf den Umweltaspekt abzielen (selbstgehäkelte Lappen als Ersatz für den Kunstfaser-Spüllappen, der alle paar Wochen ersetzt werden muss zum Beispiel); das mögen Kinder auch immer gerne afaik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine subjektive Ansicht:

 

- Mützen im Stil von MyBoshi sind in meinem Umfeld bei den Kindern und Erwachsenen immer noch sehr beliebt. Die Kinder häkeln sie auch gegenseitig als Geschenke. Ich habe allerdings ein wintersportorientiertes Umfeld.

 

- Meine Tochter (11) und ihre Freundinnen häklen sich gegenseitig auch gerne Handy- und E-readerhüllen bzw. kleine Täschchen: Mit einer Luftmaschenschnur anfangen (Länge = gedehnt die Länge des behäkelten Objekts), dann "rundherum" mit festen Maschen.

 

- Topflappen oder Eierwärmer: nein

Eierwärmer waren schon in den 70ern mein gruseligstes Handarbeitsprojekt Ich musste im Unterricht welche stricken. Wer braucht denn sowas?

Topflappen sind ein nettes Geschenk, aber halt bloss für Erwachsene.

 

- Sehr kleine Projekte sind zwar theoretisch schnell fertig, aber auch sehr "fummelig". Es braucht meiner Erfahrung nach nach den Anfangsschwierigkeiten dann auch mal "Strecken" wo man repetitive einfach draufloshäkeln kann.

 

- Dauer: 1,5h pro Treffen (ev verlängerbar auf 2h)

 

- Meiner Erfahrung nach ist es für die Jugendlichen sehr wichtig, dass sie die Farben selber auswählen dürfen. Es dauert ewig :-)

Ich würde die Anzahl Farben vorgeben (2) und dann möglichst wählen lassen. Ev. erster Termin im Wollgeschäft?

Ich habe es auch schon erlebt, dass ein Wollgeschäft Wolle in allen Farben "zur Ansicht" mitgegeben hat und dann nur bezahlt wurde, was ausgewählt wurde. Rest natürlich zurück. Vielleicht hast du ja gute Beziehungen zum Wolladen?

 

- Meine Tochter hat in der Schule mit 9 häkeln gelernt, mit ab 10 Jahren sollte es gut gehen.

 

- Am schwierigsten ist es, den Anfang zu häklen. Und wenn sie noch nicht häkeln können, dann gleich den Anfang, ist doppelt schwierig. Um dir das Instruieren zu erleichtern, könntest du z.B. bei mMützen für alle die ersten beiden Runden schon häkeln. Würde bedingen, dass die Farbe vorab ausgewählt wird.

 

- Die MyBoshi (bzw. Boston)wolle kommt mit ihren Farben gut an bei Jugendlichen. Die Dicke ist auch gut geeigenet für Anfänger. Dünner geht theoretisch leichter, ist aber schwieriger festzuhalten und frustrierend, wenn es nicht vorwärts geht.

 

- Gruppengrösse hängt davon ab: Stellst du ihnen einen gehäkelten Anfang zu Verfügung? Häkeln alle genau das gleiche? Kommen sie freiwillig? Sind sie motiviert? Geduldig? Bist du stressresistent?

Kannst du alles mit ja beantworten, dann gehen sicher bis 10 Kinder.

Häkeln alle etwas anderes und du brauchst selber eher Ruhe, um zu helfen und dir nicht sicher über die Motivation, dann nimm nur 3.

Am Anfang geht es sehr langsam und du musst sicher von einem zum anderen gehen und helfen.

Vorgezeigt habe ich übrigens bisher immer mit sehr dicker Schnur (Reepschnur ca. 10er Nadel). Bei Schnur ist sehr gut sichtbar, wo man einstechen muss.

Mach dich darauf gefasst, dass es einige nicht schaffen, das kann passieren.

 

- Falls du Helferin/nen hast, lass dir am Anfang helfen - wenn sie mit häkeln anfangen.

 

- Ich würde alle genau das gleiche häkeln lassen. Die Farbe sollen sie auswählen, aber wo die Farbe gewechselt wird, bestimmst du. Nicht häufig!

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handytäschchen:klatsch: klar, da hätte ich gleich selber drauf kommen können, danke:hug: Etwas, das nachher gefilzt wird kann ich mir auch gut vorstellen.

 

... gute Beziehung zum Wollladen hab ich, da wollten wir uns eh dann mal zusammen setzten, ich wollte nur schon mal Ideen und Anregungen sammeln, damit ich nicht in die komplett falsche Richtung renne:rolleyes:

 

Ich schätze, am Anfang sollten wir das Ganze auf max. 4 beschränken, ich hab da nämlich null Erfahrung:rolleyes: Stress resistent bin ich, geduldig auch; meine teilweise Mitstreiterin ist da durch 3 eigene Kinder deutlich erprobter:D

 

Eigene Farbauswahl war klar, da sind sie ja alle was eigen... meine Nichte mit 11 findet und fand rosa/pink schon immer doof, neongrün/gelb/blau (Sockenwolle flouromania) findet sie toll:D Hoffe nur, dass sie dafür nicht die ersten 1,5 Std. drauf verbraten:rolleyes:

 

Mit der dicken Schnur ist direkt auf dem Merkzettel gelandet, kann mich erinnern, dass meine Handarbeitslehrerin die in knallrot hatte:D

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehäkeltes filzt nicht so gut...

 

Handytäschchen finde ich gut, weil von der Größer her überschaubar.

 

Zwei Topflappen an drei Seiten zusammengenäht sind aber auch ein Täschchen. :D

 

Eierwärmer habe ich übrigens lange benutzt... Man kann ihnen Wackelaugen aufkleben, einen Schal (einer Reihe feste Maschen häkeln und bißchen Fransen dran) aufnähen, das finden Kinder teilweise auch lustig.

Wenn man sie gelb häkelt und die untere Reihe blau, dann sind es Minions. :D (ggf noch Lufmaschenketten als "träger" der Latzhose)

 

Bei uns stand Häkeln übrigens in der zweiten Klasse auf dem Lehrplan, also mit sieben.

 

Ich habe es aber vor der Einschulung schon von meiner Oma gelernt. (Und war jetzt nicht so wirklich das feinmotorisch super geschickte Kind... :rolleyes: ) Aber heute scheinen Kinder in der Hinsicht im Durchschnitt wirklich unterentwickelt zu sein. :confused: Eine Freundin meinte bei ihrer Tochter auch, jetzt sei sie alt genug zum Häkeln als sie ungefähr elf war. Da waren wir im Handarbeitsunterricht schon durch Fingerhandschuhe und Socken durch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

eine gruppengröße sollte 8 kids nicht überschreiten

2 -3 std sind in dem alter nicht zuviel

es ist sinnvoll die zu häkelnden objekte in natura da zu haben

 

als anfang ein lesezeichen aus einer luftmaschkette und einer reihe fester maschen geschmückt mit einer perlekommt meist gut an

biete immer nur ein projekt zur zeit an- fotos von einzelnenschritten kannst du gezielteinsetzen- bzw nimm dne laptop mit für youtube

 

viel spaß und erfolg

ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor 3 Jahren mit der Geburtstagsrunde Maybelle-Flowers gehäkelt.

Die Mädchen waren da ca. 12.

Das Garn war Baumwollgarn aus meinem Fundus, Nadelstärke 3-4, schön glatt und gut gezwirnt, damit man nicht immer durch den Faden sticht.

 

Gezeigt hab ich das rund herum Schritt für Schritt und Reihe für Reihe, es sind alle mit einer fertigen Blume nach Hause gegangen.

Sicherlich sitzt das nach einem Nachmittag noch nicht so, daß sie es alleine können.

 

Trau den Kids ruhig etwas zu, die haben in der Grundschulzeit bei mir zuhause erheblich feiner gestickt als nachher im Kunstunterricht.

 

Wichtig ist auch das die Objekte besonders für den ersten Kurs-Tag klein genug sind um notfalls mit etwas Zeitverlängerung fertig zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit einer Applikation auf ein Kaufshirt?

Z.B. "eine Woche Häkelsommer", o.ä. Da gibts ja einiges und die Dinger sind schnell gemacht.

You Tube würde ich auch zur Hilfe nehmen. Die Begabteren/Geübteren können da selbständig mithäkeln.

Lg

Konfettti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider haben wir am Veranstaltungsort kein Internet, Handyempfang ist auch nicht berauschend und vermutlich für youtube auch zu klein.

 

Meine Nichte arbeitet auch nach Internetfilmanleitungen, das kann man auch als Anregung für zu Hause weiter geben, aber wenn das so einfach wäre, dann bräuchten wir den Workshop nicht. Ich hoffe da einfach auch auf ne Gruppendynamik, dass mehr Interesse aufkommt und sich das Handarbeiten wieder mehr verbreitet.

 

Nächste Woche ist im Ort Frühlingsfest mit verkaufsoffenem Sonntag, da hab ich heute mit der Besitzerin des Wollladens ausgemacht, dass wir ein Plakat ins Schaufenster hängen und ne Liste auslegen, damit wir überhaupt sehen, wie die Resonanz aufs Angebot ist.

 

Monika, die Blümchen hab ich mir direkt abgespeichert, das ist ja auch ne süße Idee und sollte an einem Termin ja auch fertig sein, ne Luftkettenreihe dran, fertig ist das Lesezeichen:D

 

Die Lesezeichenidee gefällt mir auch gut, ich schau mal, ob ich passende Perlen für das eine Ende hab.

 

Die Minions als Handyhülle ist auch notiert, das lässt sich auch recht einfach umsetzen, da werde ich ein Muster zum Zeigen machen:D

 

Liebe Grüße und Danke:hug:,

 

Lieby

 

Wollreste bekomme ich vom Wolladen, da wollen wir kleine Knäuel wickeln, zum Aussuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Ihr den Aushang direkt mit kleinen Projekten dekoriert hätten die Kinder gleich was zum Schauen und Anfassen was dann auch gleich ganz anders motiviert.

 

Ich wünsche Euch eine tolle Resonanz

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde definitiv Boshis anbieten. Damit hat die Klasse meiner mittleren Tochter mal eine ganze, 10-tägige ziemlich verregnete Klassenfahrt gerettet. Die Schüler häkeln sich immer noch gegenseitig Boshis, nur die Muster werden immer ausgeklügelter und filigraner.

 

Falls Geld eine Rolle spielt (und wann tut es das nicht): Ich habe vor gar nicht länger Zeit Häkelnadeln aus Plastik für sehr kleines Geld, ich meine 3 Stück 1 €, aus der Wühlkiste beim LIDL gefischt (ich hoffe, ich durfte das jetzt schreiben), vielleicht bekommst du da ja auch noch welche.

 

Viele Grüße

Rippinthestitches

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit den Mustern zu Projekten setzte ich gerade um:D

 

Einen Topflappen hab ich schon fast fertig, eine Minions-Handyhülle und die Blüte von Monika sollen noch folgen. Häkelmütze kann ich mir im Wolladen "ausleihen":D Mehr schaff ich glaub ich bis Mitte nächster Woche nicht.

 

Rippinthestitches, so ein Set hab ich hier:D und mal schauen, was im Wollladen in der Gruschtelkiste drin ist, die Nadeln könnten wir dann zum Workshop zur Verfügung stellen.

 

Dann muss ich noch eine Liste für die Interessenten machen, Name, e-mail, Projektwunsch und Alter... meint ihr, ich sollte sonst noch was abfragen?

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Bearbeitet von Lieby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Was hälst Du von Möbiusschals mit dicker Wolle und entsprechend großen Nadeln?

Da diese so ähnlich aussehen wie Loopschals, werden sie zumindest von den Mädchen sehr geliebt. Auch die Anforderungen sind da eher moderat.

Es gibt sogar ein Anleitungsheft dazu. Bei Bedarf kann ich Dir gerne die ISBN mitteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...