Zum Inhalt springen

Partner

Vorfreude auf die Pfaff 360 Automatic


zephyria

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

so ungefähr um den 22. September wird eine Pfaff 360 Automatic bei mir einziehen.

Ich freu mich :D und warte jetzt auch extra mit den neuen Stuhlbezügen, bis sie da ist :o

Das wird dann das erste sein, das ich mit ihr nähe.

 

Dank Eurer Tips hier im Forum (Suchfunktion!) hab ich mich neben der "Bucht" auch beim lokalen Nähmaschinenhändler umgeschaut. Er hat eine :) und die wird nun meine. War mir dann doch sympathischer als über die Bucht.

 

Wollte (neben dem hibbeln auf die Neue) auch einfach mal Danke sagen für Eure TIps, hat mir wirklich sehr geholfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zephyria

    10

  • josef

    6

  • elisab80

    4

  • ntVt

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sie ist dahaaaaaa

 

:freu: :freu: :freu:

 

Es ist zwar jetzt doch die mit der älteren Fadenspannung geworden (weil die andere leider eine Macke hatte).

 

Aber sie ist einfach toll :hug:

 

Habe sie natürlich gleich ausprobiert und die neuen Stuhlkissenbezüge damit genäht.

 

Nur - ich brauche einen anderen Tisch, denn wenn man richtig "Gas gibt", dann hüpft es ein wenig... Ich nähe am ausgezogenen Esszimmertisch, dort am "Ende", das natürlich nicht soooo superstabil ist (durch das ausziehen).

Es sind ganz schon viele Nähfüße dabei, das muss ich erst mal für mich sortieren - freu mich wie Bolle - hab auch Bilder gemacht und stelle noch eins hier rein.

pfaff-2.jpg.c92f99ab45f58c6f1c3e0de59b53c479.jpg

Bearbeitet von zephyria
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen "Maschinchen"!

 

Ich hab ne 260, die ich übrigens nicht mal auf dem Ausziehtisch stellen mag, aus Angst, daß der Tisch schlapp macht. Die grauen Elefanten sind halt Schwergewichte...

 

Viel Spaß und tolle Näherfolge damit!

 

LG Wobri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöööööön- ich freue mich mit dir- machst du noch ein Bild von den Füßen rein und von der Automatik von oben (wenn man die Klappe öffnet???)

 

Ja - mach ich! :D

 

Ich hol das Gute Stück gleich mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen "Maschinchen"!

 

Ich hab ne 260, die ich übrigens nicht mal auf dem Ausziehtisch stellen mag, aus Angst, daß der Tisch schlapp macht. Die grauen Elefanten sind halt Schwergewichte...

 

Viel Spaß und tolle Näherfolge damit!

 

LG Wobri

 

Dankeschön! :)

 

Ja, sie ist ganz schön schwer. Für den Tisch werde ich mir was überlegen müssen, erst einmal muss er zusammengeschoben bleiben, irgendwann gibt es dann vielleicht einen reinen Näh-Tisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier kommen die Fotos!

 

Auf dem ersten Bild sieht man die Klappe zur Seite geschwenkt.

 

Danach kommt sie 2x "Oben ohne" :ups:

 

Das erste Zubehörbild zeigt das Kästchen mit vielen Spulen und noch ein paar Nadeln, die dabei waren.

 

Für das zweite Zubehörbild hab ich die ganzen Füßchen + 2 Pinsel aus dem Kästchen geräumt und auf dem Tisch ausgebreitet..

Auf dem ditten Zubehörbild sieht man ein Füßchen mit "Skala" etwas genauer. Außerdem sieht man eine Klammer, von der ich nicht glaube, daß sie zur Maschine gehört. Das habe ich mit roter Schrift dazugeschrieben. Das sieht mir aus wie so eine Klammer, mit der man Tischdecken am Tisch feststecken kann.

automatik-klappe-geschwenkt.jpg.faeb52e4bc414c7d9cdf7da8bfb2c9e2.jpg

pfaff-oben-ohne-1.jpg.df2c614054507f5816a953f80550edac.jpg

pfaff-oben-ohne-2.jpg.c42dd7592a669b50db77807df1e16215.jpg

zubehoer-1.jpg.9143604312b47d75ad64cd3b803756a0.jpg

zubehoer-2.jpg.d536857f70f94638e924ef913f920ec8.jpg

zubehoer-3.jpg.e5ac2bef4236febf97293c1152b66506.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch die Pfaff 362 Automatic - 47 Jahre alt!

Jedoch sie geht nicht mehr "um", ist wahrscheinlich total verharzt, müßte gereinigt werden.

Mal schauen vielleicht "erbarmt" sich der Sohn irgendwann - der alles wieder zum Laufen bringt! (Er hatte schon mal die Pfaff Creative 1471 "zerlegt" und repariert!)

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier kommen die Fotos!

 

Auf dem ersten Bild sieht man die Klappe zur Seite geschwenkt.

 

Danach kommt sie 2x "Oben ohne" :ups:

 

1. Das erste Zubehörbild zeigt das Kästchen mit vielen Spulen und noch ein paar Nadeln, die dabei waren.

 

2. Für das zweite Zubehörbild hab ich die ganzen Füßchen + 2 Pinsel aus dem Kästchen geräumt und auf dem Tisch ausgebreitet..

3. Auf dem ditten Zubehörbild sieht man ein Füßchen mit "Skala" etwas genauer.

4. Außerdem sieht man eine Klammer, von der ich nicht glaube, daß sie zur Maschine gehört. Das habe ich mit roter Schrift dazugeschrieben. Das sieht mir aus wie so eine Klammer, mit der man Tischdecken am Tisch feststecken kann.

 

sd15.gif

 

zu 1.) also die nadeln sind nicht so der brüller, da gibts bessere

 

zu 2.) dein bild hab ich ein bisserl geordnet

 

zu 3.) das ist der knopflochfuß

 

zu 4.) die klammer gehört zum querliegenden garnstift

 

hast du keine gebrauchsanleitung ???

zubehoer-2.jpg.5fb3ffb84e5fcda03aabfbfd6023968c.jpg

1572975102_File0043s.jpg.d4c45ab1c3db1a903d7ba69faad87e0c.jpg

File0055.jpg.876e97376d9f0378473459e623a174b8.jpg

File0056.jpg.1d80e7f2c351ff3314f73091ea445213.jpg

File0065.jpg.7f9afe58f4c5b8b1b8ffd7b95d85e709.jpg

858995936_File0053m.jpg.da80e9585b405e6c995bcc13e324c7bf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Josef- jetzt habe ich wieder was gelernt......wo diese komischen Haken hingehören, wusste ich auch nicht:D

 

Ich bin ja selber ein Fan und fanatischer Sammler der alten Pfaffen...(und ich weiß auch, was die wiegen)

 

Deine hat die ältere Automatik (erkennbar an der oberen Musterscheibe) die späteren konnten eine Art elastischen ZZ simulieren....(da hat die obere Musterscheibe 4 Spitzen)

 

Danke für die Bilder....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

.....

zu 3.) das ist der knopflochfuß

.....

hast du keine gebrauchsanleitung ???

 

sd15.gif

das knopfloch-längen-schieberchen an deinem knopflochfüß scheint etwas verbogen zu sein

900046891_zubehoer-3mod.jpg.1c32d28de6bb77501d0b6e22ff2003b7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Josef- jetzt habe ich wieder was gelernt......wo diese komischen Haken hingehören, wusste ich auch nicht:D

 

Ich bin ja selber ein Fan und fanatischer Sammler der alten Pfaffen...(und ich weiß auch, was die wiegen)

 

Deine hat die ältere Automatik (erkennbar an der oberen Musterscheibe) die späteren konnten eine Art elastischen ZZ simulieren....(da hat die obere Musterscheibe 4 Spitzen)

 

Danke für die Bilder....:rolleyes:

 

sd15.gif

 

hier mal beide versionen nebeneinander

931355214_Segelmachernahtmod.jpg.a997a7d4675802a11b0431b3187ca50e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden,

 

@Josef - Mensch, vielen vielen Dank!! Doch ich habe sie schon, die Bedienungsanleitung, aber ich tu mich ein wenig schwer damit. Jetzt weiß ich, welche Teile zusammengehören! Du bist spitze :hug:

Hm, dann werd ich mal sehen, ob ich das Füßchen wieder geradegebogen kriege!

 

@ntVt - sehr interessant - auch die Bilder von Josef dazu! Napoleonhut und Weihnachtsplätzchen trifft es gut!! :D

 

Liebe Grüße Euch beiden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Josef,

 

herzlichen Dank für diesen Exkurs, besonders das mit dem waagerechten Garnhalterstift ist klasse. Ich habe zwar in der Bedienungsanleitung meiner 362 geschmökert aber das war mir noch nicht aufgefallen.

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden,

 

@Josef - Mensch, vielen vielen Dank!! Doch ich habe sie schon, die Bedienungsanleitung, aber ich tu mich ein wenig schwer damit. Jetzt weiß ich, welche Teile zusammengehören! Du bist spitze :hug:

Hm, dann werd ich mal sehen, ob ich das Füßchen wieder geradegebogen kriege!

 

@ntVt - sehr interessant - auch die Bilder von Josef dazu! Napoleonhut und Weihnachtsplätzchen trifft es gut!! :D

 

Liebe Grüße Euch beiden!

 

nicht am füßchen herumdengeln, bei dir kommt es mir so vor (vielleicht brauch ich auch schon wieder ne neue brille) daß das "mess-schieberchen" etwas aus der reihe tanzt

nur den abstand von der nadel zur markierung prüfen/richten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht am füßchen herumdengeln, bei dir kommt es mir so vor (vielleicht brauch ich auch schon wieder ne neue brille) daß das "mess-schieberchen" etwas aus der reihe tanzt

nur den abstand von der nadel zur markierung prüfen/richten

 

Jawoll :D Wird gemacht.

Morgen am freien Tag knöpfe ich es mir vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Füßchen hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt, aber ich hatte das Schätzchen heute wieder in Betrieb und habe gleich mal das Superzubehör "Garnrollenhalter für Papprollen" ausprobiert. :D Ist ja mal echt genial!

 

Hier ein Foto:

garnrollenhalter-faden-oese.jpg.7dd624222c45bc2c7de13fc7f764b9fb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Liebes Forum,

bin seit kurzem auf alte Nähmaschinen gekommen und recherchiere nun im Internet um Infos zu bekommen.

Ich interessiere mich für eine Pfaff 360 und mich interessiert der Unterschied zwischen der 360er und der 360 automatic.

Würdet ihr eher die 360 automatic empfehlen?

Was sind die Vor- und Nachteile der beiden?

Bin für Infos sehr dankbar!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebes Forum,

bin seit kurzem auf alte Nähmaschinen gekommen und recherchiere nun im Internet um Infos zu bekommen.

Ich interessiere mich für eine Pfaff 360 und mich interessiert der Unterschied zwischen der 360er und der 360 automatic.

Würdet ihr eher die 360 automatic empfehlen?

Was sind die Vor- und Nachteile der beiden?

Bin für Infos sehr dankbar!!

 

sd10.gif

 

die 360 gab es mit und ohne automatic

diese automatic konnte man auch nachrüsten

 

ein weiteres modell, fast baugleich, war die 362 (auch mit und ohne automatic) die hatte zusätzlich die nadelhochstellung mit drin

 

es ist also allein deine sache, ob du gerne viele zierstiche in der maschine hast

aber wenn automatic, dann die ausführung mit dem "elastikstich"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank fürs Willkommen heißen und die schnelle Antwort!

Ich bin ein ziemlicher Nähmaschinenneuling...

Hat die normale 360, also die ohne automatic auch Zierstiche und einfach nur weniger oder garkeine und näht nur gerade?

Ich bräuchte garnicht so viele Zierstiche, aber ein paar wären schon fein.

Die normale 360 hat auch die Doppelnadel oder?

Wie erkennt man, dass eine 360 automatic Elastikstiche hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beitrag "14"

 

sd15.gif

hier mal beide versionen nebeneinander

 

sd10.gif

die 360 gab es mit und ohne automatic

diese automatic konnte man auch nachrüsten

ein weiteres modell, fast baugleich, war die 362 (auch mit und ohne automatic) die hatte zusätzlich die nadelhochstellung mit drin

 

es ist also allein deine sache, ob du gerne viele zierstiche in der maschine hast

aber wenn automatic, dann die ausführung mit dem "elastikstich"

 

Vielen Dank fürs Willkommen heißen und die schnelle Antwort!

Ich bin ein ziemlicher Nähmaschinenneuling...

 

1. Hat die normale 360, also die ohne automatic auch Zierstiche und einfach nur weniger oder garkeine und näht nur gerade?

Ich bräuchte garnicht so viele Zierstiche, aber ein paar wären schon fein.

 

2. Die normale 360 hat auch die Doppelnadel oder?

 

3. Wie erkennt man, dass eine 360 automatic Elastikstiche hat?

 

sd15.gif

 

bitte den thread nochmal durchlesen :

 

zu 1.) wenn keine automatic drin ist, ist das eine normale ZZ-maschine

 

zu 2.) bis auf wenige ausnahmen haben die pfaff ZZ-maschinen alle die möglichkeit, doppelnadeln zu verwenden (mehrzahl, weil es verschiedene nadelabstände und spitzenformen gibt)

 

zu 3.) vergleiche das bild im beitrag 14

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...