Zum Inhalt springen

Partner

Futterstoff für bauschigen Rock (beim Kleid)


LillyHidomi

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Bitte verzeiht, wenn eine ähnliche Frage schon gestellt worden ist - ich bin aus den Beiträgen, die mir die Suchfunktion angeboten hat, leider nicht richtig schlau geworden :(

 

Ich habe mir ein Kleid aus rotem Fleece genäht (Kostüm für Weihnachten). Das Kleid besteht quasi aus einem hautengen Oberteil und einem angesetzten, kurzen Rock. Der Rockteil hängt im Moment allerdings ein bisschen traurig runter und ich habe mir überlegt, dass ich gerne noch einen Unterrock einnähen würde, der ihn ein bisschen aufbauscht.

 

Ich habe damit noch überhaupt keine Erfahrung gesammelt und frage mich jetzt, was für ein Stoff dafür geeignet sein könnte?

 

Ich dachte mir, ich reihe den einfach ein und setze ihn genau an der Stelle an, wo auch der Rock angesetzt ist.

 

Das Kleid hat keinen Reißverschluss, da das Fleece doch ganz gut nachgibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LillyHidomi

    6

  • mimi sushi

    3

  • dod

    1

  • malenatina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke für den Tipp!

 

Ich habe noch einen alten Unterrock aus Tüll hier, den wollte ich erst unterziehen, aber das sah irgendwie nicht aus, der Rockteil des Kleides ist dann nicht mehr weich genug gefallen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dabei gerade auf Orgaza gestoßen - kann ich den Stoff dafür verwenden? Oder ist der zu weich und hat überhaupt keinen Stand, weil der Fleece vom Kleid schon relativ dick und schwer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!

Mit Organza würde das ganze nicht funktionieren, der ist viel zu "weich". Aber du könntest es mal mit Softtüll probieren, der ist ein wenig weicher als der normale Tüll und somit müsste das ganze auch weicher fallen!

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, da hast du mich gerade vor einem Fehlkauf bewahrt :D

 

Also ich wollte wirklich nur so einen ganz leichten Bauscheffekt. Der Rockteil vom Kleid ist auch ziemlich kurz (Minirock), da sieht es komisch aus, wenn es so extrem weit fällt.

 

Softtüll klingt gut, ich hoffe den haben sie in meinem örtlichen Stoffgeschäft.

 

Wie viele Lagen würdet ihr denn bei so einem Unterrock aus Tüll nähen?

Ich dachte erst nur an eine, aber das hat dann wahrscheinlich nicht den Effekt, oder?

 

EDIT: Ich habe gerade (online) gesehen, dass es bei meinem Stofflädchen in der Stadt "Wirkfutter" gibt. Ist das nicht sowas in der Art...?

Bearbeitet von LillyHidomi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, was ich hier im Forum bisher über Wirkfutter gelesen hab, dass es ein Futter für elastische Stoffe wie z.B. Jerseyshirts ist. Damit z.B. die Shirts nicht so durchsichtig sind, oder im Oberstoff vorhandene Raffungen nicht auseinanderklaffen.

 

Der Softtüll könnte funktionieren, eine Lage (doppelt gelegt, am Bund gerafft) müsste schon ausreichen. Klar, der Fleecerock darf dafür nicht zu eng sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Wirkfutter ist eine Art Jerseyfutter, meist aus Polytierchen. Sehr weich und labbrig, also gar nicht in der Art, wie du es suchst.

Mir fällt da noch als Material Organdy ein, das ist ein ziemlich standfester, dünn gewebter Stoff, aber etwas dicker und fester als Organza. Schau ihn dir mal an, vielleicht wäre der noch eine Alternative zum Softtüll.

Allerdings hab ich noch nie damit gearbeitet, vielleicht kann ja jemand noch etwas zu den Eigenschaften und Verarbeitungsverhalten sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, okay, danke! Ich hatte nämlich im Zusammenhang mit Unterröcken hier im Forum auch etwas von Wirkfutter gelesen, aber dann war das in dem Fall doch für etwas anderes gedacht.

 

Den Rockteil vom Kleid habe ich extra etwas weiter genäht. Also er ist oben schon hüfteng, geht dann aber nach unten auseinander. Deshalb sieht es auch ohne etwas darunter ein bisschen lustlos aus :)

Also ich denke, Platz ist da schon für einen Unterrock, der nicht zu sehr bauscht.

 

Worüber ich mir etwas Sorgen mache: Tüll ist ja nicht elastisch und das Kleid hat keinen Reißverschluss - wenn ich den Tüll einnähe, werde ich das Kleid dann wohlmöglich nicht mehr anziehen können, oder? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ja einen Gummi einnähen. Also entweder den Tüll auf den (vorher abgemessenen) gestrafften Gummi (mit Zick-Zack-Stich) aufnähen, oder oben in den Tüll einen Tunnel einnähen und dort ein Gummiband einziehen. Da du den Tüll ja etwas raffen musst, damit ein Bauscheffekt entsteht, müsste da genug Weite sein, um den Tüllrück über den Poppes zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...