Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Paspel sol in Kellerfalte "übergehen" wie mach ich das?


auelfe

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr da draußen.

Ich wollte mir "mal geschwind" für nächstes Wochenende eine Pin up Rock nähen. Da hat mein Verein ein Spiel und ich kann nicht mitspielen. Also mach ich die Kasse und kann ein bischen was ausgefalleneres anziehen. Ich finde diesen Rock toll. Da ich relativ kurz bin, soll er direkt "auf" den Knien enden. Das Modell hat vorne keine Nähte und hinten sieht es so aus, als wäre unten etwas "angenäht". Durch die Paspeln bis zur Schleife habe ich aber doch automatisch zwei Nähte hinten, oder? Kann ich dann nicht einfach nach der Schleife an diesen Nähten zwei Kellerfalten anbringen?

333655851_pinuprock2.jpg.3e91b5447ac35fd99e0fd0d5dfb013a2.jpg

2071461327_pinuprock1.jpg.e980f554da32b4ee83218b9dadb16eba.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • auelfe

    12

  • deo

    5

  • KirstenMaus

    3

  • minea79

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi Auelfe,

also ich denke mal, dass beim rückwärtigen Teil die obere und die untere Hälfte separat gearbeitet werden.

Erst nähst du den oberen Rockteil der aus drei Bahnen mit den zwischengesetzten Paspeln besteht und dann kommt unten der "Streifen". Diesen setzt du aus insgesamt 5 Rechtecken zusammen... Drei aus dem schwarzen Rockstoff und zwei aus dem Karostoff. Beim Annähen an den Rock legst du dann die Karorechtecke in Kellerfalten. Die Schleifen würde ich dann erst ganz zum Schluß aufnähen.

 

War das einigermaßen verständlich beschrieben?

 

LG Minea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gemacht habe ich das auch noch nicht, aber wenn ich dieses Problem vor mir hätte, würde ich es genauso bearbeiten wie Minea es beschrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Ihr beiden.

 

Das heißt, dass der Schnitt ab dem Teil mit den Rechtecken gerade wird? Dann könnte ich ja das Schnittmuster von diesem Rock umfunktionieren, oder?

 

(und vorher noch ne Hohlkreuzanpassung machen)

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/album.php?albumid=3445&pictureid=37256

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

muss die Quernaht wirklich sein, oder kann man Rechtecke und den oberen Teil für die "Paspelummantelung" nicht aus einem Stück machen?

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kirsten, es kommt wohl darauf an, wo du den Unterstoff befestigen willst, der soll ja nicht durchhängen von Schlitz zu Schlitz. Alternativ wäre ein Futterunterrock denkbar mit diesen Kellerfalten, der dann durchblitzt.

 

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch schon überlegt, ob es nicht schöner wäre, die Quernaht weg zu lassen, aber das erste Modell mach ich jetzt mal mit Quernaht. Da ist es einfacher, was zu korrigieren. Aber wenns gefällt, hab ich den Rock so oder ähnlich nicht zum letzten Mal genäht. Nur eine Kellerfalte in der Mitte und dann dort ne größere Schleife ist bestimmt auch schön...

 

Der Stoff schwimmt gerade, dann muss er in den Trockner und dann gehts los.

 

*freu*

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur eine Kellerfalte in der Mitte und dann dort ne größere Schleife ist bestimmt auch schön...

 

Auf dieser (größeren) Schleife sitzt du dann aber, was 1. wahrscheinlich unbequem wäre und 2. sieht sie dann nach einer Weile nicht mehr sehr dekorativ aus, es sei denn du trägst den Rock nur auf Stehparties.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Auelfe,

 

den Schnitt von dem Rock zu ändern sollte funkionieren (der sieht übrigens toll aus und ich beneide dich um deine Figur :p ).

 

@ Kirsten: ich wüsste nicht wie das ohne Quernaht funktionieren sollte. Wo soll denn dann die Kellerfalte her kommen? Der ganze Stoff müsste dann ja schon vom Bund an da sein... selbst wenn damit die Paspel noch umhüllt wird... Und ich denke das würde auch ein ziemliches Gewurschtel beim Nähen geben.

Als Variante zur Vermeidung der Quernaht könnte ich mir höchstens noch vorstellen, die Kellerfalten gegen eingesetzte Godets zu ersetzen.

Aber mich persönlich stört die Quernaht nicht... Irgendwie macht doch das den Look des Rocks mit aus oder?

 

LG Minea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Minea, ja und wenn man am Unterock diese Quernaht hätte? Dann sähe man sie auf dem Oberstoff nicht und es gäbe kein Gewurschtel, oder denke ich da so falsch? Ich schleiche auch um das Teilchen herum...

Ganz klasse wäre es, sich verschiedene Unterröcke dafür zu zu nähen, *überleg*...

 

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Minea, danke für das Kompliment :o

 

Ich stell mir das wahrscheinlich einfacher vor, als es ist, aber das einzige Problem, das ich sehe, ist die nach außen geschwungenen Bögen vom Originalrock zu einem engen SChnittteil zu verändern.

 

 

Deo, ich denke, wenn ich einen Unterrock nähen würde, wäre der Effekt der Kellerfalten weg, die Springen ja dann bei Bewegung nicht so schön auf, oder?

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Deo: also wenn du es so machen willst, geht natürlich der Effekt der Kellerfalten verloren. Dann hast du halt nen hochgeschlitzten Rock bei dem man den Unterrock durch die Schlitze sieht... hmmm

Und was die verschiedenen Unterröcke angeht... die Paspeln und die Kellerfalten sind ja aus dem selben Stoff. Wenn du aber die Unterröcke wechseln willst passen ja die Paspeln nicht mehr dazu. Und die kannst du ja nicht mal so eben austauschen ;)

 

@ Auelfe: die ausgestellte Form zu ändern sollte kein Problem darstellen. So wie ich das auf dem Foto gesehen habe beginnen die angeschnittenen Godets etwa ab dem Oberschenkel. Und da setzt ja dann auch der untere Teil mit den Kellerfalten an. Also würd ich den Schnitt einfach an der entspechenenden Stelle "abscheiden". Für den unteren Teil misst du dann die Breite von Seitennaht zu Seitennaht und schon hast du die fertige Länge für den angesetzten Streifen. Diese teilst du dann noch durch drei und das ergibt dann die Breite der drei schwarzen Rechtecke. Die Kellerfalten dazwischen verändern ja die Breite nicht. Da musst du dir dann nur überlegen, wei tief du die falten haben willst und dann den karierten Stoff entsprechend breit dazwischen nähen.

Für das Vorderteil des Rockes begradigst du dann die Bahn entsprechend, dass die Seitennähte auch an der Seite sitzen.

 

Ich habe eine ähnlichen Rock in Planung - den habe ich mal bei einer Kollegin gesehen. Allerdings hatte der nicht nur 2 Kellerfalten, sondern ganz viele quer über den kompletten rückwärtigen Rockteil. Und die Kellerfalten waren da auch per Quernaht angebracht, aber nicht farblich abgesetzt. Das war ein echt schicker Rock fürs Büro aus anthrazitfarbenem Anzugstoff.

Ich weiß halt nur nicht, ob ich so einen engen Bleistiftrock mit meiner Figur anieziehen kann... Habe etwa Größe 42-44 :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Minea: den Unterrock hätte man an den Kanten auch mit dem Unterrock verbinden können, es ging mir zunächst nur darum, die Quernähte einzusparen. Im Unterrockteil wollte ich Kellerfalten angedeutet haben..., naja.

Ansonsten, was die Paspeln angeht - hast du natürlich Recht... :)

 

Deine Beschreibung des Kolleginnenrocks klingt auch ganz spannend...

 

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Minea

Ich denke, dass Du mit Deiner Kleidergröße sehr wohl so einen Rock tragen kannst, wenn die proportionen stimmen. Wenn man den Grundschnitt mal hat, kann man damit schön spielen. Den finde ich auch super:

 

http://files.tradoria.de/591867bbab91625e8789fe6a5c5a3af1/thumbs/300/82/332318206_344611/streifen-volant-pin-up-rockabilly-salsa-pencil-rock.jpg

 

Liebe Grüße

Uli

Bearbeitet von auelfe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

jetzt hab ichs doch anders gemacht, als geplant. Ich hatte große Probleme, den ausgestellten Rock sauber zu einem schmalen Rock zu machen. Also hab ich den SChnitt von einem schmalen Rock abgenommen und hinten Teilungsnähte reingebastelt.

 

Die Kellerfalten hab ich auch eher schlecht als recht hinbekommen, aber es ist ja nur ein Testteil. Beim nächsten Mal, mit schönerem Material, weiß ich, was ich anders machen muss.

 

Aber: ich hab zum ersten Mal Paspeln genäht und das hat gut geklappt! Und ich hab zum ersten Mal einen SChnitt abgenommen und verändert und das hat auch geklappt.:D

 

Jetz mach ich die Schleifen aus Schrägband und dann muss ich noch säumen. Wenn alles fertig ist, gibts Bilder.

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also doch keine Schleifen aus vesrtürztem Schrägband. Das wurde viel zu dick. Also bin ich los gegangen und hab Dekoband gekauft (keine Ahnung, wie man das nennt).

 

Jetzt gibts ertsmal Bilder ohne mich drin, später gibts dann noch welche am lebenden Objekt.

 

Liebe Grüße

Uli

11808313_pinuprockrot.jpg.1a7646f2135369c2398c7b94638420b5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Quernaht hab ich weg gelassen und nachdem es mir zu heikel war, den ausgestellten Rock zu verändern, hab ich auf einen gerade geschnittenen zurück gegriffen und dann einfach mal frei Schnauze gebastelt. Beim nächsten Rock überlege ich mir, die hinteren Mittelnähte noch figurnäher zu machen.

 

Die Falten hab ich so gemacht, wie Kasi es in einem ihrer Beiträge beschrieben hat. Ich such mal...

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt noch die Bilder mit mir drin.

Die Schuhe werd ich nicht dazu anziehen und natürlich auch ein anderes Oberteil.

 

Vorne unter dem Bauch habe ich eine Wölbung. Wie bekomme ich die weg? Und führt die auch dazu, dass ich seitlich und hinten Schrägzüge habe?

Und natürlich werde ich, wie schon erwähnt, beim nächsten Mal die hinteren Teilungsnähte bis unter den Hintern direkt am Körper laufen lassen.

 

Liebe Grüße

Uli

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/album.php?albumid=3445

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen