Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bernina 830 + Kordelannähfuß Nr.43


samba

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir heute den Kordelannähfuß Nr.43 bestellt. Ich möchte gerne mit dem Stickmodul Kordeln,Garn... aufsticken

Meine Suchergebnisse waren eher dürftig.

Mich würden eure Erfahrungen/Ergebnisse interessieren.

Einige der 830iger-Stickmuster wirken gut geeignet.

Wenn das Stickmodul angeschlossen ist, taucht ja Fuß 43 auch auf. Ist das deshalb, weil man ihn zum Sticken verwenden kann oder kann man dieses Muster zum Aufsticken von Kordeln verwenden?

 

LG

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • samba

    7

  • Ulla

    6

  • Theresa

    3

  • Stickmaus

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Samba

 

Ich gehe davon aus, dass der Fuss kommt, weil er auch für das Sticken verwendet werden kann.

 

Ich benutze den 43 oder 44 Fuss für die "Montage" von Schmetterlingen die aus zwei Schichten FreeStandingLace bestehen.

 

Glaube eher nicht, dass es gerechnet ist, um beim Stickmuster Kordeln aufzunähen.

 

Gruss

NähmannCH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt bestimmte Stickmuster, die für diesen Fuß geeignet sind. Wichtig is, dass sie mit einem durchgehenden Laufstich dgitalisiert sind. Auf der Berninaseite gibt es eine Blüte zum runterladen.

Wenn ich heute später an einem vernünftigen PC sitze suche ich mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir heute den Kordelannähfuß Nr.43 bestellt. Ich möchte gerne mit dem Stickmodul Kordeln,Garn... aufsticken

Meine Suchergebnisse waren eher dürftig.

Mich würden eure Erfahrungen/Ergebnisse interessieren.

Einige der 830iger-Stickmuster wirken gut geeignet.

Wenn das Stickmodul angeschlossen ist, taucht ja Fuß 43 auch auf. Ist das deshalb, weil man ihn zum Sticken verwenden kann oder kann man dieses Muster zum Aufsticken von Kordeln verwenden?

 

LG

Samba

 

Guten Morgen,

 

mit dem Fuss kannst Du sticken, habe schon gemacht. Allerdings musst Du dein Muster so plazieren, dass es noch genug Abstand zum Rahmen gibt, da der Teller größer ist als der tatsächlicher Stickfuß. Sonst würde dieser an den Rahmen stossen. Der Fuß ist bei Sachen gut, wo z.B. Applis gemacht werden, da der Teller nach oben gebogen ist und so nicht unter den zweiten Stoff geraten kann.

Der Fuss ist auch für Kordel annähen sehr gut, allerdings was ich mir nicht vorstellen kann, die Kordel mit dem Stickmodul anzunähen, obwohl das kommt bestimmt auf die Digitalisierung drauf an. Kordel habe ich bis jetzt nur beim Nähen angenäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt habe ich doch noch die alten Bilder gefunden

Man kann mit dem Fuß "Freihand" oder mit dem Stickaggregat Kordeln aufnähen. Das Blütenstickmuster gibt es als Download der Inspiration 39 "Blüte Weste"

IMG_0009.jpg.9670d7e471e88b13de3b9714e71f9782.jpg

IMG_0003.jpg.d8052fa818cb4bbc4e80ccb129dd3f05.jpg

IMG_0007.jpg.9e12fd74b06708e865096dde685575a8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja, ja ... genau das ist es.

Vielen Dank Ulla für die schönen Fotos. Diese Methode ist super, bin beim Freihandsticken noch ziemlich ungeschickt.

 

Kann ich die einfacheren 830er -Muster zum Kordelaufnähen verwenden, oder muss man sie vorher noch bearbeiten?

Hätte die theoretischen Möglichkeiten (V6... bin aber noch Anfänger,blutiger...), vielleicht hättet ihr da auch Tipps.

Oder sollte ich nen neuen Thread (V6 etc.) öffen?

 

Danke auch für die anderen Hinweise.

 

Danke auch dem tollen Forum und allen Aktiven!!

Ohne eure Anregungen und Tipps könnte ich mit Nähen, Sticken... einpacken. Habe mir allein zu diesem Thema die Finger wundgegoogelt, auch im Bernina-Feature-Ordner hab ich nichts gefunden.

Doch schon so kurz nach meiner Frage hab ich die mir wichtigen Infos bekommen!

Bin begeistert! DANKE!

(Musste ich doch mal loswerden...)

 

LG Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Stickmuster darf nur aus Gradstichen bestehen, die in einer Linie ohne Unterbrechung hintereinander genäht werden.

Das sind wirklich ganz spezielle Muster.

Theoretisch müsste man sowas auch ganz einfach selbst digitalisieren können, hab ich aber noch nicht probiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

verstehe ich das richtig? Wird die Kordel (beim Sticken mit dem Modul) mit der Hand geführt und oben ist ein "normaler" Faden (geführt in der Nadel), der die Kordel dann festnäht? Oder ist die Kordel irgendwoanders fest und führt sich von alleine?? Ich hoffe Du verstehst was ich meine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar nicht Ulla :cool: aber hab den Fuss auch. Verwende ihn aber ohne Stickmodul, die aufzunähende Kordel läuft in der Führung links (man sieht es auf Ullas Foto) und dann in das Loch im Fuss, der ihn so führt, dass er immer unter der Nadel ist. Er wird mit Geradestich aufgenäht. Ich zeichne mir mit einem Stickstift das Muster, das ich haben will, vor (bin halt ein Banause). Man kann schöne Verzierungen damit machen, auch mit Wolle, Bändchen, ...

 

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kordel wird durch eine Öse an der Maschine (die wird mitgeliefert und seitlich angesteckt) und durch ein Loch im Plastikteller des Fußes mitgeführt und mit den Stichen der Maschine festgenäht.

Mit der Hand kann man solange die Kaffeetasse halten oder so ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kordel wird durch eine Öse an der Maschine (die wird mitgeliefert und seitlich angesteckt) und durch ein Loch im Plastikteller des Fußes mitgeführt und mit den Stichen der Maschine festgenäht.

Mit der Hand kann man solange die Kaffeetasse halten oder so ;)

 

Danke Euch Beiden,

 

aber mit dem Fuss beim Annähen mit der MAschine das weiß ich wie es geht, da lege ich die Kordel daneben aber trotzdem führe ich sie so bisschen. Aber beim Stickmodul muss ich die Kordel auch irgendwo hin, wo sie sich von der Rolle abwickelt, liegt sie dann neben der Maschine in einem Behälter, sonst wandert sich doch überall hin? Oder wird es auch mit Hand geführt (ich meine vor der Öse)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, möchte mich als Threaderöffnerin wieder mal melden.

 

Also ich hab den Kordelfuß #43 mittlerweile bekommen und bemerkt, dass er auch Vorteile beim Sticken bietet: Er drückt den Stoff besser nieder, gut beim Besticken von Unebenheiten.

 

Doch als ich mit ihm eine Kordel aufsticken wollte, war mir nicht ganz klar, wo ich diese beigelegte Metallöse(Kordelführung) an der Bernina 830 genau befestigen sollte.

Aus der Bedienungsanleitung werd ich nicht ganz schlau, einfach probieren ist mir zu riskant.

Liebe Ulla, ist es sehr unverschämt, dich um ein Photo zu bilden?

 

Danke im Voraus

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat eigentlich schon jemand versucht, die schönen Nähstiche der Bernina 830 in den Stickmodus zu bringen und damit mittels Stickrahmen und Kordelaufnähfuß Nr.43 Kordelmuster zu sticken?

 

Sobald ich weiß, wie die Öse an der Maschine zu befestigen ist, möcht ich das versuchen.

 

Hat da jemand Erfahrung?

 

Schönen Tag

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juchhu, und sie kann es doch. Also diese Maschine (Bernina 830) ist der Hit!!

 

Also: Nähstich 147 in den Stickmodus, auf Rahmengröße vergrößert (ca 180%), Wolle (glatte Kordel flutscht der nadel ev. davon) ganz langsam mit Stickmodul aufgenäht/gestickt., sogar ohne Stickvlies.

Die Maschine macht alles alleine, ich hab nur die Wolle gehalten.

Ich weiß nämlich noch immer nicht, wo genau häng ich bei der 830 die Öse ein. Kann mir da bitte jemand helfen?

 

Das eröffnet tolle Möglichkeiten!!

Schaut mal:

838163597_P1010910(2).jpg.a2d17f6e6320b9d204005796e5fb27fe.jpg

 

Das bedeutet, man kann alle Stiche, auch selbstkreierte in den Stickmodus bringen und so flauschige Kordeln,Wolle etc aufsticken.

Ich hab nämlich ziemlich teure Polos gesehen, die mit sehr hübschen Kordelstickereien verziert waren.

Man kann sich dann ja auch selber schlichte Stoffe mit ner Bordüre oder so verzieren.. Qualitativ hochwertige Stoffe mit Stickerei sind eh so teuer.

 

Also ich werde noch weiter üben.

 

Schönen Abend

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fiedelinchen,

also bei der 830 kann ich nichts rausziehen, glaub ich zumindest.

Werde noch warten ...und in der Zwischenzeit den Faden in der Hand halten.

Hat vielleicht auch den Vorteil, dass der Wollfaden sehr locker in die Füßchenführung lief und dadurch auch beim Kurvennähen von der Nadel erwischt wurde.

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Zur Befestigung der Öse schaut mal bei flickr unter Bernina Kordelführung, da werden verschiedene Ösen und deren Befestigung an der Maschine gezeigt.

 

Die Öse für die 830 habe ich noch nicht im Laden gesehen. Habe nur so eine kleine. Wer jemand, ob es die große als Ersatzteil gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.