Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bandeinfasser Nr. 84


Mira84

Empfohlene Beiträge

Lohnt er sich???

 

Funktioniert der auch bei Jersey vernünftig oder rollen sich die Kanten da auch ein?

 

Wie sind eure Erfahrungen?

 

Ich muss mich leider recht fix entscheiden, da mein Fachhändler gerade Hausmesse hat ;-) Fand ihn von Anfang an toll, hab ihn mir jetzt zeigen lassen und bin mir noch unschlüssig.

 

Also ich wäre dankbar für Tipps.

 

Etwas teuer finde ich ihn ja schon... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mira84

    8

  • Niciko

    1

  • myfairlady

    1

  • leni.thunimaus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo

also ich habe die alte Version und komme damit gut zurecht sofern das Band wie schon von Michael erwähnt richtig zugeschnitten wurde. Ausserdem erfordert es schon ein bisschen Übung um den richtigen "Zug" hinzubekommen - nicht zu locker, nicht zu fest. Es hat auch schon immer mal wieder Teile gegeben, die ich in die Ecke geschmissen habe und für die ich eine andere Lösung suchen musste - lag nach meiner Meinung dann am Stoff, nicht jeder ist gleich gut geeignet. Was meinst du mit einrollen beim Jersey? ich hatte einmal einen Jersey, der hat sich so arg gerollt, dass er sich vom Einfasser nicht hat in Form legen lassen, ich habe ihn dann kurzerhand mit der linken Seite nach aussen verwendet, damit hats geklappt. Manchmal verwende ich auch einen anderen Jersey für die Abschluesse, wenn ich mit dem "Original" nicht hinkomme.

Ob er seinen Preis Wert ist, weiss ich nicht, ich würde ich jedenfalls nicht wieder hergeben wollen, allerdings war der alte auch günstiger.

 

Liebe Gruesse

Anja

 

P.S. ich lass mir einen Strickwarenfuss zu Weihnachten schenken, vermutlich von gleicher Hausmesse;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ihr Lieben!

 

Jau, das Video hab ich mir auch angeschaut und ihn ja auch live gesehen.

 

Der Preis ist halt echt nicht ohne, da wollte ich ein paar Stimmen aus der Praxis hören ;)

 

Aber wenn ihr beide sagt, dass er mit etwas Übung prima funktioniert ist das ja ne gut Grundlage.

 

Mit einrollen vom Jersey meine ich, dass ich es einmal an ner Kapuze einfach nicht hinbekommen habe, das Band vernünftig zu bügeln und zu stecken, weil es in dem Moment, wo die Nadel rauswar weggeflutscht ist und es sich innen eingerollt hat. War das verständlich :confused:;) So eng konnte ich es nicht stecken, als dass ich es trotzdem ordentlich dran gekommen hab und ich bin daran schier verzweifelt und habe den Abschluss dann halt anders gemacht.

 

 

Der Strickwarenfuß ist übrigens bestellt ;-) Wird auch mein Weihnachtsgeschenk. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mira,

 

also ich kann auch als Fürsprecherin gelten. Ich habe mir die alte Variante zugelegt und hatte das Glück den Neuen auch schon mal zu testen. :)

 

Bei der alten Fassung war ich schon begeistert. Er erfordert Übung und man kann m.E. auch nicht jedes Material nehmen. Zu dick oder zu dünn ist nicht so günstig, da kann es dann sein, dass das Material nicht richtig geknickt wird.

Der Neue ist um Welten besser, weil er diese "Zunge" hat, die den Stoff bis kurz vor dem falten zurückhält, das einfädeln erfordert ein bisschen Übung und auch die erstmalige Inbetriebnahme. Aber wenn man das einmal hat dann geht alles ziehmlich einfach. Der neue hat bei mir Begehrlichkeiten geweckt, weil er durch diese Zunge wirklich sehr schöne Ergebnisse erzielt. :D

 

Fazit: Also ich finde ihn echt klasse? Teuer? ja wirklich. Aber die Ausgabe lohnt sich. Tja leider kostet alles, was die Arbeit erleichtert, auch seinen Anteil. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ihn auch sehr nützlich. Ich habe auch Jerseys eingefasst. Man muss nur genau ausjustieren, wie der Einfasser vor den Fuß kommt. Zu weit links ist nicht gut und zuweit rechts auch nicht. Millimeter arbeit am Anfang, musst ausprobieren und dir notieren, sonst vergißt man das wieder! Und zum Nähen einen sehr schmalen ZZ stich nehmen.

Für feste gewebte Schrägbänder ist der supertoll. Da kann man alle Zierstiche verwenden.

Für Jerseys nehme ich jetzt meine Cover, dafür habe ich auch einen Einfasser und dann nähe ich mit Kettstich. Ist etwas kommoder bei Jersey..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ihn übrigens bestellt! ;-)

 

Danke für eure Hinweise!

 

Oh, ich freu mich schon drauf! :):):)

 

Und wenn ich mal groß bin und eine habe, mach ich sowas auch mit der Cover, an den ich den Bandeinfasser ja einfach dranbauen kann ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo Mira,

 

wie kommst du denn mittlerweile mit deinem Bandeinfasser klar? Hat sich die Investition gelohnt?

 

(Das frage ich natürlich, weil ich selbst mit dem Gedanken spiele ... :cool:)

 

Und was mich dann noch interessieren würde, du schriebst, dass du den BAndeinfasser dann auch an eine Cover bauen könntest? Ist das richtig, dass ein Bernina BAndeinfasser z.B. auch mit einer Janome Cover Pro zu betreiben ist?

 

Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

Liebe Grüße, Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaaaaaaalso, gestern war ich etwas genervt von dem Teil... ;)

 

Reine Baumwolle geht absolut genial! Da fließt das so vor sich hin, man muss den Stoff nur reingleiten lassen und das Ergebnis ist perfekt.

 

Mit Jersey einfassen bekomme ich auch sehr gut hin, man muss nur etwas mehr aufpassen, dass man auch wirklich den Stoff vernünftig reinlegt, damit er auch wirklich mitgefasst wird. Hatte da gestern bei dünnem Jersey zwei kleine Stellen, bei denne er mir rausgerutscht ist, das liegt aber bei mir ehrlicherweise auch an mangelnder Übung mit Jersey. Bisher habe ich hauptsächlich Baumwolle eingefasst, T-Shirts stehen jetzt zum Sommer hin an. Habe übrigens mit dem normalen Gradstich angenäht, gefiel mir für den Stoff gestern etwas besser als ZickZack, ist aber wohl Geschmackssache. Man muss natürlich beim Gradstich etwas genauer arbeiten, nächstes mal nehme ich vielleicht mal den 3-fach Zickzack, ist wahrscheinlich etwas stressfreier.

 

Wollte erst mit Bündchen einfassen, das hat aber nicht so gut funtkioniert. Bzw. eigentlich hat das Einfassen ganz toll funktioniert, nur ist durch die Dehnbarkeit des Bündchens das ganze dann eben auch gedehnt gewesen, was ich nicht wollte. Wenn es zum Schnitt passt ist's genial, bei mir hat's gestern nicht gepasst. Meine Bündchenware war aber auch recht dick, daher stoppte es im Bandeinfasser natürlich noch mehr und wurde erst recht gedehnt. Habe erst versucht, den Jersey eben auch etwas zu dehnen, damit es sich ein bißchen ausgleicht, ging nicht wirklich gut. Habe dann versucht das ganze mit Vlieseline zu verstärken, weil ich die Dehnbarkeit ja eh nicht brauchte. Hat aber nicht so geklappt wie ich wollte, weil es dadurch zu dick wurde.

 

Fazit also: man muss schon ein bißchen auf das Material achten, wenn's passt klappt's genial! Es ist einfach vor allem Übungssache. Mit festem Stoff hatte ich den Dreh ratzfatz raus, mit Jersey habe ich generell noch nicht sooo viel Erfahrung, daher muss ich da noch ein bißchen üben.

 

Dünnen Jersey sprühe ich mit etwas Sprühstärke ein, damit er nicht ganz so glibschig ist, das hat gestern wieder klasse funktioniert und wurde ohne verkrumpscheln gefaltet und genäht. Und es war so richtig glatter, dünner Jersey.

 

Wenn ich dran denke, kann ich dir heute abend auch mal ein Bild machen, gerade ist das Shirt schon in Benutzung, das Kind war von dem Ergebnis sher begeistert! ;-) (Was aber eher am Äffchenstoff, als an meinen Nähkünsten liegt :D:D:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, ne Cover hab ich nicht, daher kann ich nichts dazu sagen, ob es ranpasst oder damit funktioniert.

 

Aber die Bernina-Dame bei der Vorführung hat gesagt, dass sie ihren Bandeinfasser direkt an ihrer (Bernina) Cover hat und sehr begeistert ist. Das glaube ich ihr dann mal ;-)

 

Sind da auch vorne so Gewinde, damit man die Schraube dranmachen könnte? Den Rest kann man ja eigentlich einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht doch klasse aus! Und man braucht etwas Übung, oder?

 

Danke! Ich bin auch echt zufrieden mit dem Ergebnis!

 

Und ja, etwas Übung braucht's schon, aber den Dreh hat man schnell raus!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.