Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Unterfaden - ein Horror


Rittermama

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rittermama

    14

  • Joey

    5

  • roeschen

    3

  • karin1506

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Na, dass kann wirklich nichts geben ;).

 

Du musst da auf jeden Fall auch noch was obendrauf legen - sonst wird das nie was. Also mindestens zwei Lagen Avalon - bei dem Stoff würde ich sogar eher Soluvlies statt Avalon nehmen - das hält besser.

 

Hast Du denn auch mal auf "normalem" Stoff gestickt?? Wie ist denn Dein Ergebnis dann?

 

Liebe Grüße

:winke:

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun eine normale Probe - festerer Stoff - ordentliches Vlies - Spannung auf -8 ...

2 Kaufmotive von 2 verschiedenen Herstellern!

Muß dazu sagen, daß ich natürlich noch keinen original Brother Unterfaden bekommen habe - nehme jetzt den Overlookfaden.

 

Glaubt ihr, daß das mit einem anderen Unterfaden dann wirklich funktioniert? Oder muß man mit so einem Stickbild leben?? will ich nämlich eigentlich nicht :rolleyes:

672373.jpg

672377.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir ziemlich sicher, daß das mit einem anderen Unterfaden besser wird.

 

Wie gesagt - Du könntest natürlich auch an der Schraube der Spulenkapsel die Fadenspannung des Unterfadens ändern - aber vorsichtig und immer nur schrittweise, dann müsste es auch besser werden. Wenn Du aber sowieso vorhast, Dir richtigen Unterfaden zu kaufen (was ich auf jeden Fall empfehle), dann verstell' nichts an der Unterfadenspannung ;)

 

Bei mir sieht das Stichbild genauso aus, wenn ich einen Unterfaden nehme, den meine Innovis nicht mag. Sobald ich dann anderen Unterfaden benutze, ist das Stichbild einwandfrei.

 

Liebe Grüße

:winke:

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tztztz.... auf das Stickgut wie eine Windel bin ich natuerlich nicht gekommen.

Natuerlich spielt das auch eine Rolle, denn grobes Material laesst sich natuerlich schlechter besticken - wenn soviele Loecher drin sind, worauf soll die Nadel dann stechen? Ausserdem ist das ein Material, das sich sehr leicht verzieht.

 

Worauf ist das 2. Beispiel gestickt? Zeig vielleicht ein Foto, das nicht ganz so nah aufgenommen wurde.

 

Wasserloesliche Folie nutze ich nur bei dicken Stoffen wie Fleece oder Frottee, bei Windeln nutzt das auch nix.

 

Benutzt Du die Windeln zum Probesticken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich hatte mit meiner SG 3100 mal ähnliche Probleme. Ich habe hier den Tip bekommen mit Metallspulen zu sticken. Die erhöhen die Spannung, weil sie ja ein wenig schwerer sind.

Bei mir waren damit alle Probleme gelöst und das Stickbild ist seitdem super.

 

 

LG Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rittermama,

ich habe die gleiche Maschine wie du, und ebenfalls das selbe Problem.

Meine Maschine wurde kürzlich von Brother ausgetauscht, wegen eines

Spannungsproblemes und div. anderen Problemen. Diese Maschine nahm neben dem Brother Garn auch das Madeira und das von Sulky. Die neue verweigert jegliches andere Garn. Sie akzeptiert nur Brother-Bobbinfil.

Ich sticke hauptsächlich die Stickis von Farbenmix oder Tatis Stickzimmer. Die sind erprobt und mit der anderen Maschine gab es auch keine Probleme. Die neue zieht mir an den Seiten immer den Unterfaden rauf, die Stickereien sind nicht zum Anschauen und der Stoff zieht sich zusammen. Egal welches Unterlegvlies oder welchen Stoff ich nehme.

So habe ich jetzt bei Dittrich wieder das original Brother Bobbinfil bestellt

 

GLG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

So etwas habe ich auch schon mal gehabt, bei meiner Maschine wurde dann ein Service nötig, weil ich eifach viel gestickt habe.

Einige Zeit konnte ich mit einstellungen an der MAschine ein gutes Stickbild bekommen, mit der Zeit konnte ich nicht mehr korrigieren und die Maschine wanderte in den Service.

 

1. Löse einmal die Oberfadenspannung etwas, vielleicht geht es dann schon etwas besser.

2. Putze die Spuhlenkapsel sauber heraus und stelle die Fadenspannung evt. etwas fester ein.

3. Verwende Unterfadengarn, je nach Overlockgarn ist es zu grob und kann nicht sauber verstickt werden. Im übrigen habe ich noch nie Brother Unterfaden verwendet und das hatte meine Brother nie gestört.

4. Achte auf gute Unterlagen und bei feinem Material auf jedenfall Avelon oben drauf. Wenn ich Gazewindel besticke kommt bei mir, je nach Muster, unten wegreissbares Vlies darunter und oben Avelon.

 

Ansonsten kann es sein, dass deine MAschine einen Service haben möchte.

 

Gruss Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal wieder ;)!

 

Brother Garn ist bestellt - da bin ich ja gspannt!

 

Service kann eigentlich nicht notwendig sein, da ich die Maschine erst seit 3 Wochen habe :confused:.

 

Bei der Windel habe ich es heute mit untem wegreissbarem Vlies und oben Avalon plus versucht.

Ergebnis: Motiv ist wunderschön - nur bei dunkeln Farben (schwarzer Rand) sieht man den Unterfaden...

 

Anderer fester Stoff - unten wegreissb. Vlies - oben nix - gleicher Effekt ...

 

Nun hoffe ich mal auf das Garn - sonst werde ich den Händler nochmal besuchen :traurig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Service kann eigentlich nicht notwendig sein, da ich die Maschine erst seit 3 Wochen habe :confused:.

 

Das eine muß mit dem anderen nicht zwingend etwas zu tun haben ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar neu hier, möchte aber auch mal meinen Senf dazugeben!

 

Ich habe seit Anfang der Woche auch eine StiMa von Brother, allerdings "nur" die PE-190D.

Im Laden stickte sie noch wunderschön, zu Hause hatte ich dann das gleiche Problem wie Du.

Nach einigen Telefonaten mit dem Händler, war ich dann gestern mit der Maschine nochmal dort.

 

Auch bei mir lags am Unterfaden. Im Laden sticken die mit Brother, gekauft hab ich den Bobbinfil von Madeira, und damit wollte die StiMa einfach nicht.

 

Der Händler hat mir die Maschine jetzt auf den Madeira eingestellt und alles ist gut ;) Brother Bobbinfil ist mir auf Dauer nämlich auch zu teuer...

 

LG

Ameise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,:)

 

ich kann mich da nur anschließen: Bobbinfil als Unterfaden benutzen, dann gibt es keine Probleme. Bobbinfil von Brother oder Madeira.... damit hatte ich noch nie Probleme.

 

VG

Iska:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rittermama: ich habe so ziemlich das gleiche Problem mit meiner Innovis 700 II gehabt! Die ist übrigens auch neu ...

Ich habe ewig herumprobiert und nur eine Einstellung gefunden, wo es klappte: die Fadenspannung in den Maschineneinstellung auf -5 und die Einstellung im Stickmuster von 4 auf 0 herabgesetzt. Allerdings war mir diese Differenz nicht geheuer und ich habe meinen Händler gefragt. Zusammen mit einem Mechaniker haben sie festgestellt, daß die Oberfadenspannung generell falsch eingestellt war, und zwar werkseitig.

Das wurde korrigiert und jetzt habe ich genug Spielraum beim Einstellen der Fadenspannung - die sich wiederum für jedes Stickmuster, ob gekauft oder selbst erstellt, anders verhält.

 

Ich würde an deiner Stelle noch mal zum Händler gehen und ihn die Maschine dahingehend überprüfen lassen. Garantie haste ja noch. ;)

 

Lieben Gruß

Lysanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Danke euch allen für die Hilfe...

Nun kann ich - ein Monat später berichten, daß sie jetzt geht :jump:

 

Ich habe brother Unterfaden gekauft - Ergebnis war besser, aber lange nicht perfekt...

 

Nun wurde die Maschine neu eingestellt und sie geht!

Zumindest mit dem "brother" Unterfaden - ohne hab ich es noch nicht versucht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.