Zum Inhalt springen

Partner

Quer durch den Gemüsegarten - bis wieder Ordnung herrscht im Nähzimmer


angel_nr7

Empfohlene Beiträge

Jippieh die letzten beiden Hotelabende habe ich genutzt. Meine Jacke ist fertig. Ich werde sie morgen direkt anziehen. :D

 

Mal schauen ob ich gleich noch Lust habe weiter zu nähen. Erstmal besuche ich mal den hauseigenen Fitnessraum. Das Fernsehprogramm kann ich ja echt nur ignorieren heute.

 

Ein Tragefoto gibts dann erst wieder daheim, hier gibt's keinen brauchbaren Spiegel.

 

Ihr Lieben ich freue mich auf zu Hause, alleine mein eigenes Bett ist schon Gold wert. (Ganz abgesehen von meiner Familie auf die ich mich natürlich ebenfalls freue.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • angel_nr7

    20

  • knittingwoman

    2

  • AndreaS.

    2

  • Crusadora

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich bin wieder daheim und es geht weiter hier.

Ich habe in den letzten Monaten ordentlich Gewicht verloren und habe nun das schöne Dilemma. Mir passt keine einzige meiner Sommerhosen mehr. Ich beabsichtige mich im Urlaub neu einzukleiden. Allerdings brauche ich zumindest eine kurze Hose wenn möglich zum mitnehmen.

 

Da sind sie nun meine 2 Probleme.

1. Ich habe noch nie eine Hose für mich selbst genäht. Für meine Tochter schon mehrere aber für mich noch nie.

 

2. Ich habe keine Normalfigur. Ich habe eine schmale Taille und einen dicken Hintern. Das jemand mit Grösse 46/48 eine Taille haben könnte wird bei den meisten Kaufhosen vom Designer nicht berücksichtigt. Ich ende jedes Mal mit dem Problem, dass die Oberschenkel/Popo passen aber in der Taille hätte ich 10cm Luft.

 

Bisher hat mir der Mut gefehlt eine Hose für mich zu nähen. Aber nun hilft nur Mut zu Lücke.

Ich habe dazu noch keine wirkliche Ahnung welche Kaufgröße mir gerade passt. Ich trage aktuell eine Hose in Gr. 46. Laut Maßtabelle müsste ich in der Taille 48 nehmen und in der Hüfte dann 54???

 

Ich habe nun entschieden der Taille nach zu gehen und mit genügend Nahtzugabe zu arbeiten, dass ich Platz zum anpassen habe.

Ausgemessen habe ich den Schnitt, in der Taille passt das Maß perfekt. In der Hüfte könnte es knapp werden. Aber mein Stoff ist bielastisch und kein Jeans wie vorgeschlagen. Ausserdem nehme ich weiterhin ab. Notfalls passt sie dann eben im Sommer.

 

Ich nähe erstmal mit großem Stich und schaue was anzupassen ist. :nix:

 

Der Stoff ist schon 5Jahre in meinem Schrank und wartet auf den mutigen Tag. :D

Was soll schon groß passieren. Wenn ich für die Tonne produziere, dann habe ich an Erfahrung gewonnen. Das muß doch irgendwie machbar sein.

image.jpg.96fc111858b2a5cd880ddf8bee76cb32.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste selbstgenähte Hose, toll! :) Schön, dass du uns an diesem Ereignis teilhaben lässt. Allerdings hätte ich die Größenauswahl anders herum gemacht: nach Hüfte und dann die Taillie angepasst. Das ist nicht so schwierig zumindest wenn Abnäher vorhanden sind. Mit der Passe würde ich genügend Stoff übrig lassen um die Passe neu zuzuschneiden und dann ggf. einen Abnäher in die Passe machen und danach dann die neue Passe zuschneiden, den Rest kann man ja an den Nähten enger machen.

 

Ich habe aber meine optimale Hose auch noch nicht gefunden, weder gekauft noch genäht. Aber ich komme dem Rätsel Stück für Stück weiter auf die Spur. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich staube dann mal ab hier :chat:

 

Ich bin wieder zurück aus meinem Urlaub. Ich kämpfe wie immer ordentlich gegen den Jet lag. Ich kann doch so schlecht mit Zeitumstellungen umgehen. :silly:

 

Vor dem Urlaub ging es dann noch hoch her sowohl in der Firma als auch daheim herrschte die Vorurlaubspanik. Dann erfreute uns Verdi noch mit ihrem Flughafenstreik an unsrem Abflugtag. Das hat mir dann die Vorfreude auf den Urlaub komplett verdorben. Wir haben bis 10Minuten vor Abflug nicht genau gewusst ob wir nun fliegen oder nicht. Ehrlicherweise habe ich langsam keine Geduld mehr mit Streiks am Flughafen. Innerhalb eines Jahres war ich schon mit 3 Dienstreisen betroffen.

 

Nachdem der Flieger dann doch abhob war es Zeit für ein Glas Sekt, ich hatte schon nicht mehr daran geglaubt.

 

Meine Urlaubshose ist übrigens fertig geworden. Ich hatte mich entschieden die kleinere Grösse auszuschneiden und lieber Richtung Hüfte mehr Nahtzugabe zu lassen. Das war eine gute Entscheidung. Die Nahtzugabe habe ich nicht komplett gebraucht, die Hose sitzt gut nur muss ich dringend noch Gürtelschlaufen annähen, sie droht trotz guten Steaks im Urlaub schon wieder zu rutschen.

Der Stoff ist bielatisch und daher gibt sie im Laufe des Tages nach. Aber ich hatte keinen hinten abstehenden Bund wie bei jeder Kaufhose. Sensationell für mich, den Schnitt merke ich mir definitiv.

 

Im Urlaub habe ich natürlich ordentlich eingekauft. Ich zeige euch mal meine Ausbeute. Der letzte Einkauf für dieses Jahr. Erstmal muss dann die Vernähaktion starten. So genug Gelaber, ich denke ihr wollt Bilder sehen....

 

Zunächst einmal die Fatquarterausbeute und die 5" Squares. Ich konnte bei dem Preis nicht vorbeilaufen. Entschuldigt das Foto. Es ist hier regnerisch und heller wird es nicht bei mir.

image.jpg.a8cd6c802204a36c566313aae77840a2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch das schlechte Licht ist kommt der Schimmer leider nicht vollständig raus aber vielleicht habt ihr trotzdem Vorstellungskraft.

image.jpg.66d0a9e61af3f4e64ebdf81755747bc7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feine Stöffchen hast Du da :).

Das Nähzimmer ist auch toll, ich finde nicht, dass das unordentlich ist.

Ich setze mich mal gespannt dazu :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Wow.... So viele stöffchen. Hattest du nen extra-Koffer dabei..? :D

An 1,99 $ hätte ich aber auch nicht vorbei gehen können. Das ist ja sagenhaft günstig...

 

Da bin ich jetzt mal gespannt auf das, was du daraus nähen wirst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:kratzen: wusste bis vor einer Minute gar nicht, dass ich mal in die USA reisen sollte. Bin auch gespannt, was du daraus nähst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:kratzen: wusste bis vor einer Minute gar nicht, dass ich mal in die USA reisen sollte. Bin auch gespannt, was du daraus nähst.

 

Mein Gedanke:D eigentlich war USA nicht auf meiner Reiseliste;).

Tolle Stoffe, bin gespannt was Du daraus so zauberst:).

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

ich bin in weiser Vorraussicht nur mit sehr wenig Gepäck überhaupt geflogen. Da dort eine Waschmaschine vorhanden war bin ich mit 8kg Gewicht pro Koffer ausgekommen.

Wir kaufen dort immer alle Klamotten, Schuhe und ich natürlich Stoffe, Scheren, Lineale usw.

Zurück sind wir alle mit randvollen Koffern und schwerem Handgepäck geflogen. Die Kinderklamotten wiegen ja glücklicherweise noch nix.. :D

 

Stoffe kaufen in den Staaten ist der Traum für Patchwork und Quilter. Ausserdem gibts sehr günstig Schnittmuster für Klamotten aller Art. Aber Jersey sucht man meist vergebens. Genauso sind Quiltbücher genauso teuer wie bei Amazon, da keine Coupons mehr für Bücher akzeptiert werden.

Einkaufen in USA sollte immer gut geplant werdeen und man sollte sich vorher mit Coupons versorgen. Da geht dann von einem Preis pro Yard von 8$ gut und gerne auch mal 60% runter.

 

Wer dazu gerne mehr wissen möchte oder eine Reise plant, der darf mich gerne anschreiben. Ich nenne dann gerne meine Quellen bzw. gebe meine übrigen Coupons weiter.

 

Ich habe ja versprochen jeden Monat mir eine Zeitung zu suchen und eine Sache daraus zu nähen. Die "Lenas Patchwork" 47/2015 ist es geworden.

 

Ich nehme mir jeden Tag einen Thermobecher Tee mit in die Firma. Ich renne teilweise zwischen den Meetingräumen hin und her. Dabei bleibt dann gerne mal das Trinken auf der Strecke. Ich mag keine Plastikbecher am Automaten nehmen, daher habe ich mir angewöhnt meinen Thermobecher Tee immer mit mir rumzuschleppen. Heisswasser ist immer am Kaffeeautomaten zu haben, der Tee ist allerdings nicht immer mein Geschmack. Daher schleppe ich auch meine Teebeutel mit mir herum. Bislang in einer schnöden Ziplock Verpackung. Das ist weder schön, noch praktisch.

Deshalb ersetze ich dieses Teil jetzt durch eine Teebeuteltasche. Siehe Bild im nächsten Post.

image.jpg.d5baf3d20bc79cc660689d36b52406f9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgesucht habe ich mir den gerade mitgebrachten Stoff mit den Teekännchen und die Kombinationsstoffe suche ich noch dazu aus meiner Restekiste.

 

Ich denke ich werde direkt 2 solche Taschen machen, denn meine liebste Kollegin trinkt ebenfalls auf diese Art und Weise Tee, sie hat mich schon manchmal mit einem geschenkten Teebeutel gerettet. :D

image.jpg.be8ab49c33d77b463c39ba85d1ebe47c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich war nicht untätig in der letzten Zeit. Ich hatte bei Urban Threads eine Stickdatei gesehen, die gut zu meinem Teetäschchen passen würde. Zudem passt der Spruch auch prima in die hektischen Meetings die ich von Zeit zu Zeit besuche. Also ich halte es ab jetzt mit dem verrückten Hutmacher und zitiere: There is always time for tea :D

Die Wendeöffnung musste noch geschlossen werden zum Zeitpunkt des Fotos. Das ist jetzt aber schon erledigt.

 

Kann mir jemand erklären wie ich hier wohl mehr als ein Foto pro Beitrag einfügen kann?

image.jpg.01ef789d6420354256f9a87dc73041f4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da meine liebe Kollegin auch immer Tee mitbringt, habe ich ihr auch eins genäht. Ihre Rückseite ziert ebenfalls ein Zitat welches in manchen Meetings angesagt ist. "Smile and wave" - ganz nach dem Motto der Pinguine von Madagaskar.

 

Ich bekomme dieses Bild einfach nicht gedreht. An meinem Monitor ist es in der Originaldatei richtig rum:confused:

image.jpg.7917077e846a7d266f08b618e812888f.jpg

Bearbeitet von angel_nr7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mein nächstes Projekt muss ich mich noch entscheiden.

 

Entweder ein Oberteil für mich aus der Burda 04/2013. Den Stoff habe ich in den Anfängen meiner Nähkarriere mal gekauft. Es wird wohl Polyester pur sein. Aber für ein Probeoberteil wahrscheinlich ganz ok. Wie immer bin ich mir unsicher was die Grösse angeht. Laut Masstabelle wäre ich wieder mit interessanten Grössenkombinationen dabei. Ich habe jetzt die 44 genommen, das ist sowieso das grösste was der Schnitt hergibt. Nachdem ich den Schnitt ausgemessen habe scheint es so als passt das Shirt an Oberweite und Taille an der Hüfte gebe ich sicherheitshalber mal noch jeweils 2cm Nahtzugabe zu, notfalls wird dann eben noch ein paar Wochen gewartet bis es passt.

image.jpg.839d538f068071ec3f74347a15923006.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ja nur ne applizierte Tasse Tee, da kann ja nichts auslaufen , auch wenn sie auf der Seite liegt ;)

 

Mehrere Bilder einfügen:

wenn du oben auf die Büroklammer gehst, geht Anhänge verwalten auf. Wenn du das erste Foto hochgeladen hast, kannst du obendrin wieder auf hochladen gehen. wenn alle hochgeladen sind, das Fenster wieder schließen. Wieder auf die Büroklammer klicken, dann kannst du einzelne Bilder durch Anklicken einfügen oder - wie dann angegeben - alle mit einem Klick.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Mehrere Bilder pro Beitrag kann man hochladen, so wie von Lehrling beschrieben

 

Das klappt aber nur, so lange man sie NICHT vom Handy aus hochlädt. Mit Handy geht nur ein Bild pro Beitrag, da diese alle gleich benannt werden.

 

Hier müsstest du ggf die Bilder bei einem Host-Service hochladen und hier im Beitrag mit der entsprechenden url einbinden, damit mehrere Fotos in einem Beitrag zu sehen sind.

 

@gedrehtes Bild: Bild öffnen, richtig rum unter neuem Namen speichern und das dann einbinden. Da gibt's grade eine große Diskussion drüber:

 

Hobbyschneiderin 24 - Forum

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

wow, du hast ein wunderschönes Nähzimmer und soviele, tolle Stoffe im Schrank ... da werde ich gerne mal zuschauen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wow, dieser Thread hat Spaß gemacht zu lesen.

Ein Nähzimmer ist auch mein großer Traum. Bisher wohnen wir in einer Wohnung, da ist leider kein Zimmer so richtig "übrig". :(

 

Wir fliegen vermutlich im September für drei Wochen in die USA und ich wäre sehr dankbar für Tipps und Hinweise zum Stoffkauf dort. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

USA ist seeeehr groß

New York Garment District

Joanne´s, da musst du googln wo Läden sind

 

vlltist auch über die Suche hier was zu finden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups knittingwoman, das stimmt, das hätte ich ein bisschen eingrenzen sollen.

Wir werden an die Westküste gehen.

San Francisco, Seattle, Portland, vielleicht noch Vancouver.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...