Zum Inhalt springen

Partner

Was ist das für ein Häkelmuster?


Kleene20

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mich schon etwas durchs Forum gelesen aber noch nichts passendes gefunden...

ich würde gerne so häkeln wie auf dem Bild. Hab auch schon einiges ausprobiert, aber es wird einfach nicht so.

 

Weiß jemand wie das geht und kann mir vielleicht weiterhelfen?

12524284_1180560905288086_4276516952716078680_n.jpg.43cac0deb375339f91489582c8d58d84.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kleene20

    3

  • nowak

    2

  • Susisue

    2

  • Crusadora

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vielleicht Doppelstäbchen mit Luftmasche dazwischen? Vielleicht auch sogar nur ein einfaches Stäbchen oder jeweils 2 Luftmaschen...

 

Jedenfalls ist es relativ einfach, du muss nur ausprobieren, wie du diese Schräge von einer Reihe zur nächsten hinbekommst.

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stäbchen (doppelstäbchen) Luftmasche (evtl zwei) Stäbchen usw. Das Schräge müsste sich eigentlich von selbst durch das drehen ergeben.

 

Gruß sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal danke.

ich habs schon mit einfachen Stäbchen und Luftmasche dazwischen versucht. Zum einen werden das bei mir rießen Löcher, zum anderen krieg ich die Schräge einfach nicht hin. Die sind immer schön gerade...

Ich verzweifel noch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schräge ergibt sich eigentlich nach einigen Reihen natürlicherweise durch das hin und her häkeln.

 

Es kann aber sein, daß das Stäbchen nicht normal in die Luftmasche eingestochen ist, sondern quasi um die Luftmaschenbrücke herumgehäkelt.

 

Versuch mal, in das "Loch" einzustechen, das sich zwischen zwei Stäbchen bildet und da ein Stäbchen reinzuhäkeln.

 

Und häkel mal wenigstens sechs bis zehn Reihen. (Die müssen ja nicht lang sein.)

 

Ansonsten... fester häkeln oder kleinere Häkelnadel benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schräge ergibt sich eigentlich nach einigen Reihen natürlicherweise durch das hin und her häkeln.

 

Es kann aber sein, daß das Stäbchen nicht normal in die Luftmasche eingestochen ist, sondern quasi um die Luftmaschenbrücke herumgehäkelt.

 

Versuch mal, in das "Loch" einzustechen, das sich zwischen zwei Stäbchen bildet und da ein Stäbchen reinzuhäkeln.

 

Und häkel mal wenigstens sechs bis zehn Reihen. (Die müssen ja nicht lang sein.)

 

Ansonsten... fester häkeln oder kleinere Häkelnadel benutzen.

 

Natürlich (bei Lochmuster ganz typisch) wird nicht in die Masche sondern in das Loch eingestochen, also um die Luftmasche herum. Das erkennt man auf dem Bild sehr gut. (Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, in die Maschen einzustechen, aber das ist natürlich ein möglicher Fehler.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im burda Häkel Lehrbuch von 1980 wird diese Häkelei auf Seite 104 "versetzte Filethäkelei " genannt, meine ich. Die Abbildung dort sieht sehr ähnlich aus (Modell 22, Kimonokittel in versetzter Filethäkelei mit Spitzenärmeln)

 

Das Grundmuster wird so beschrieben:

 

Luftmaschen in gerader Maschenzahl anschlagen.

1. Reihe: In die 6. Luftmasche ab Nadel ein Stäbchen häkeln

Dann fortlaufend eine LM und ein Stäbchen in die folgende 2. LM häkeln.

2. Reihe: Mit 3 LM wenden.

*1 Stb um die LM, 1 LM

ab * wiederholen, die Reihe mit einem Stb um den letzten LM-Bogen und

einem Stb um die 3. Wendeluftmasche beenden.

3. Reihe: Mit 3 LM wenden

*Eine LM, ein Stäbchen um die folgenden Luftmaschen.

Ab * wiederholen.

Das letzte Stb in die3. Wende-LM häkeln.

Die 2. und 3. Reihe stets wiederholen.

Bearbeitet von Susisue
Vervollständigung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ja nicht der häkelspezialist, aber definitiv wird die Luftmasche umstochen und im Hinterkopf hab ich noch eine Variante mit gedrehten Stäbchen, vllt führt das zu dem Effekt, hab keine Häkelunterlagen mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich (bei Lochmuster ganz typisch) wird nicht in die Masche sondern in das Loch eingestochen, also um die Luftmasche herum. Das erkennt man auf dem Bild sehr gut. (Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, in die Maschen einzustechen, aber das ist natürlich ein möglicher Fehler.)

 

Es gibt beides.... ich habe Anleitungen, die in die Masche einstechen und andere, die drum herum stechen. (Ich habe allerdings auch Anleitungen in drei Sprachen und aus ungefähr den letzten 100 Jahren, da gibt es schon unterschiedliche Vorlieben und Trends. :o )

 

Ich hatte das auch so gesehen, daß drum herum gehäkelt ist (daher auch mein Vorschlag), aber ganz sicher war ich mir nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab den Fehler auch erst nach genauem Schauen entdeckt - das Bild steht auf dem Kopf :D

 

ja sind normale Stäbchen jeweils ins Luftmaschenloch eingehängt......nur solltest bedenken, daß sich die Schrägstellung vermutlich nur im*Ruhezustand* - also liegend - ergeben wird.

Hast du das Muster für einen Pulli (etc) vorgesehen, werden sich vermutlich die Stäbchen durch das Gewicht des Häkelteils geradeziehn

 

 

Viel Erfolg und Spaß beim Arbeiten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab den Fehler auch erst nach genauem Schauen entdeckt - das Bild steht auf dem Kopf :D

 

genau, sonst kann ich da auch nichts außergewöhnliches erkennen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so ja! Dadurch, dass du die LM umhäkelst, steht ja immer über der vorhergehenden unteren LM ein Stäbchen und in der folgenden Reihe steht das Stäbchen wieder über der LM der zweituntersten Reihe. Dadurch entsteht der leichte zickzack Versatz.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...