Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Baumwollkleid Burda 9545 als Jerseykleid ohne Reißverschluß?


matoni

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte meinem großen Mädel das Kleid 9545 von Burda nähen.

kleid-kleider_pid_309_3922.html

Lt. Anleitung nimmt man Baumwollstoff und zum Schließen hinten einen Reißverschluss. Das Kleid möchte ich nun aber aus (gutdehnbaren) Jersey nähen.

 

Kann ich auf einen Reißverschluss verzichten? Oder was meint Ihr; ist das überhaupt bei dem Schnitt empfehlenswert?

 

LG Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • matoni

    9

  • Capricorna

    2

  • sticki

    2

  • stoffmadame

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Auf den Reißverschluss kann man sicher verzichten, solange Halsausschnitt und Taille dehnbar genug sind. Ich denke aber, dass von dem Schnitt beim fertigen Kleid nicht mehr viel zu sehen sein wird, wenn man ihn aus stark dehnbarem Jersey näht. Der verhält sich ja deutlich anders als gewebte Baumwolle. Ich würde mir eher einen Schnitt suchen, der für Jersey konzipiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani,

 

ich denke, das kannst du riskieren. Vielleicht nicht mit Viskosejersey, der ist sehr labberig. Aber mit Stretchjersey (95% BW und 5% Elaste) sollte es gehen. Statt Unterrock würde ich den Rocksaum vielleicht mit Rüschenband - siehe google Bildersuche - verzieren.

 

Vielleicht zeigt du deine ausgewählten Stoffe mal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Stoffempfehlung steht Baumwolle, Taft, Tüll. Diese Aufzählung sowie das Foto lassen darauf schließen, dass das verwendete Material etwas Stand haben sollte.

Mit Jersey wird das völlig anders aussehen.

Außerdem kann es sein, dass das Kleid an sich zu weit wird, wegen der Dehnbarkeit des Jerseys.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich finde auch, dass das ein typisches Kleid für Webware ist wegen des angesprochenen Stoffstandes. Das wirkt dann so nett "bauschig".

Auch schient mir das Taillenband den Einstieg schwierig zu machen.

 

Ich würde also auch einen anderen Schnitt empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde das nicht machen. Beziehungsweise wenn, müsstest das Rockteil erheblich weniger einkräuseln; das wird sonst viel zu dick. Sprich, weniger breit zuschneiden; das ist ja vermutlich nur ein Rechteck, oder? Oder du legst etwas breitere Falten, Kellerfalten o.ä. um die Mehrweite oben zu verkleinern. Anzieh-technisch brauchst du die allerdings eh nicht, das wäre dann nur ein Design-Feature. Das in dünner Baumwolle besser aussehen würde. Ich wollt´s nur mal gesagt haben. ;)

 

Ich kenne Viskose-Jersey übrigens nur als Viskose-Elasthan-Jersey; die haben alle einen sehr guten Rücksprung und einen guten Fall. Stand haben sie allerdings also nicht.

 

Ist nicht die beste Stoff-Schnitt-Kombi, aber mit Modifikationen machbar.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten!

 

Dass sich der Schnitt/Fall des Kleides verändert, hatte ich mir bei meinen Vorüberlegungen schon gedacht. Das Risiko würde ich eingehen:D Meine Wahl fiel auf Jersey, damit das Kleid eben nicht so "steif" wirkt und anfühlt. Es sollte für den Kindergarten sein. Da darf es etwas mehr "schlabbern", damit das liebe Kind mit dem Anziehen besser klarkommt. Es soll halt aussehen und fallen wie ein leichtes Sommerkleid. (:(Leider kann ich Euch mein Bild im Kopf nicht übermitteln. Das wäre wohl einfacher zu verstehen.)

 

Problem ist eher, dass ich mir nicht so recht vorstellen kann, wie das Kleid in Jersey fertig aussehen würde. Die Weite werde ich versuchen zu regulieren, indem ich in der richtigen Größe ohne geforderte Nahtzugabe zuschneide. Die Idee mit den Kellerfalten klingt verlockend. Das Bindeband an der Taille lasse ich wahrscheindlich weg, da ich Ober- und Unterteil in 2 verschiedenen Stoffvarianten nähen wollte. Ich glaube beides ist leichter Viskosejersey.

Den Reißverschluss werde ich mir wohl sparen. Das müsste doch gehen, wenn ich die Vorderseite auch als Rückseite nehme????

 

LG Dani

Auswahl.jpg.a501303634127215c130be37bc8bc171.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticki,

 

ganz einfach:D Mir gefällt der Schnitt, auch wenn der sich etwas verändert (und weil ich den gerade da habe). Irgendwie ist es aber so, dass die Kleider, die mir gefallen, alle immer nur mit BW zu nähen sind:( Ich muss ja auch noch etwas auf den Schwierigkeitsgrad achten. So versiert bin ich noch nicht im Nähen, dass ich mich an extraschwierige Sachen rantraue.

 

LG Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade wenn du noch nicht so näherfahren bist würde ich zu einem passendem Schnitt raten. Bei Jersey (noch dazu gut dehnbar) läufst du sonst sehr schnell Gefahr - auch durch die Änderungen - einen Sack zu produzieren.

 

Sorry, ich hab den Schnitt jetzt nicht rausgesucht - hab leider immer noch nur eine Bummel-Internetverbindung übers Handynetz.

 

Nimm einen Mehrgrößenschnitt dann reicht der noch lange fürs Kindergartenalter (bei der Erwähnung "großes Mädel" hab ich übrigens eher an einen Teenie gedacht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi...neenee, die Große wird gleich 6.

 

Ich habe z.B. schon mehrfach die Violetta von MamuDesign genäht. Das ist aber das einzigste Jerseykleid. Alle anderen (z.B. Burda 2463

und Burda 9755) habe ich mit den angegebenen Stoffen genäht. Aber ich seh schon, ich muss wohl mal einen Aufruf starten:p

 

WAS SIND TOLLE JERSEYSCHNITTE FÜR MÄDCHENKLEIDER GR. 122?

 

LG Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip. Gute Idee.

 

Ich warte schnell noch die Bestellung von meinen beiden ersten Ottobre-Zeitschriften ab, ob da was passendes drin ist.

 

LG Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticki,

 

ganz einfach:D Mir gefällt der Schnitt, auch wenn der sich etwas verändert (und weil ich den gerade da habe). Irgendwie ist es aber so, dass die Kleider, die mir gefallen, alle immer nur mit BW zu nähen sind:( Ich muss ja auch noch etwas auf den Schwierigkeitsgrad achten. So versiert bin ich noch nicht im Nähen, dass ich mich an extraschwierige Sachen rantraue.

 

LG Dani

 

Das Problem ist nur, dass dir das, was dir jetzt an dem Schnitt gefällt, in Jersey etwas anders aussehen wird. Nicht weltbewegend anders, aber eben anders.

 

Die Puffärmelchen zum Beispiel werden in einem weichen Jersey ohne Stand in sich zusammenfallen. Der angekräuselte Rock wird im Gegenteil in der Taille mehr auftragen, weil normal-dicker Jersey sich nicht so stark zusammen"pressen" lässt wie eine dünne Webware.

 

Was genau gefällt dir denn an dem Schnitt? Wenn es diese beiden Details sind, wird es anders aussehen. Wenn es eher um das Farb-Design geht, mit der abgesetzten Blende, Taille und Saum, bleibt das natürlich auch in einem anderen Stoff erhalten.

 

Schnitte für Webware sind auch anders konstruiert, mit mehr und anderen Bewegungs-Zugaben. Je nachdem, wie bequem das Kleid konzipiert ist, wirst du einiges wegstecken müssen, bis das passt. Wenn du das bisschen Aufwand nicht scheust, dann los. :)

 

Dass Jersey schwieriger zu nähen ist durch die Dehnbarkeit und andere Nadeln braucht, weißt du? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

was mir an dem Schnitt gefällt?...

Ich denke mal die Silhouette - oben körpernah und nach unten hin aufschwingend. Die Blende bzw. den Unterrock habe ich bereits "ausgeblendet" :o) Unten kommt nix dran. Die Rüschenärmel müssen bei Jersey nicht sein - das stimmt, das wird nichts. Die kommen beim nächsten Baumwollkleid wieder ins Spiel.

 

@Kerstin: Ich habe schon einiges in Jersey - hauptsächlich Shirts für mich - genäht und mir deshalb sogar eine Overlook geleistet. Das mit den Nadeln weiß ich, aber irgendwie sehe ich beim Nähen mit normaler Nadel keinen Unterschied zu einer Jerseynadel. Obwohl ich mir seit einer Weile doch angewöhnt habe, die Nadeln nach Stoff zu wechseln. Da bin ich etwas faul gewesen:cool:

 

LG Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp - aber genau das "aufschwingende" wirst du bei einem dünnen Viskosejersey nicht haben - das wird eher gerade nach unten hängen....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn ich aber statt der Kräuselung die Kellerfalten einarbeiten würde, müsste das dann nicht fallen wie im Violetta-Schnitt von MamuDesign?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt vom Jersey ab. Ich würde sagen, Viskosejersey wird von seinem Gewicht eher nach unten gezogen und schmiegt sich gerne an den Körper, während BW-Jersey auch mit einem moderaten Elasthananteil noch etwas Stand haben kann, wenn er dick genug ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt mich überzeugt. Ich nähe mir jetzt mein Lieblingsshirt aus dem Jersey und werde für das Kleid ein BW-Stoff suchen.

 

LG Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den farbenmixern findest du hübsche kinderkleidchen, auch in jersey, die einfach zu nähen sein sollten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AnkeHe: Das Kleidchen habe ich mir soeben angeschaut. Das ist zwar ganz süß, aber ich wollte was mit Ärmeln. Es darf auch ruhig raffinierter sein :D Das schaffe ich schon. (Das Burdakleid 9755 habe ich auch ganz passabel inbekommen.)

 

Da kommt die Elodie meinen Vorstellungen schon am nächsten. Oder auch Roxy als Kleid und ohne Rüschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.