Zum Inhalt springen

Partner

Schnittanpassung: was unerwünschte Falten aussagen


Empfohlene Beiträge

Hallöle

 

Wow, toll, klasse, suuupi, die Idee, solch ein Thema einzubringen, traumhaft! :engel: :freu: :bussi:

Direkt abonniert und Basti,

du hast da ganz fantastische Klamöttchen gezaubert (hab schon mal öfters gespinxt). Sollte ich jemals Sattelfest werden und meinem Herzallerliebsten auch mal was auf den Leib "nähen" zu können, dann werde ich mich von deinen Ideen inspirieren lassen...

 

Danke euch Beiden

 

Und viel Freude bei diesem Projekt.

 

LG

Bea

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eboli

    13

  • deo

    4

  • Nähbert

    3

  • kleingemustert

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dürfte ich die Gelegenheit beim Schopfe packen und nach der Auflösung meiner Falte fragen? Sozusagen als schlechtes Beispiel für die Nachwelt.

 

Mein Bauchgefühl sagt: zuviel Stoff in der VM und zuwenig Ahnung von der Materie, um eine qualifizierte Aussage machen zu können. Einzige Änderung bisher ist die Verengung des Ausschnitts im Bereich der gelegten Falten um 2 cm gegenüber dem Schnittmuster, da er sonst abstand.

 

7495915282_ab5fdf50ca.jpg

 

Basti, hier bin ich :).

Teufelskruemel, Dein Bauchgefühl hat recht. Bei der Korrektur des Ausschnitts hast Du schon richtig gehandelt.

Was die Falten in der Mitte belangt, so musst Du sie mal wegstreichen. Mir sieht es nach zuviel Länge aus (entweder kürzerer Oberkörper oder flacherer Busen als im Modell vorgesehen), aber steck vielleicht zuerst mal das etwas labbrige Volumen an der Wiener Naht weg. Wenn ein zu weiter, ausgestellter Rock kollabiert, kann es auch solche Falten geben, und diese Korrektur ist leichter als die Verkürzung des Vorderteils.

Falls es aber auf ein verkürztes Vorderteil hinausläuft, musst Du eine Querfalte abstecken, die in den Papierschnitt übertragen und den Vorderteil neu zuschneiden. Keine Angst: Du legst den neuen Papierschnitt auf das zugeschnittene Vorderteil und korrigierst den Zuschnitt. Um Auftrennen und neu nähen kommst Du aber leider nicht herum.

Wie sieht denn der Rücken aus? Und wie groß bist Du?

 

Lg

Barbara

Bearbeitet von eboli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Barbara, lieber Basti,

ich freue mich sehr über euer Vorhaben.

Wie wär`s mit davon abgeleiteten weiteren Threads, mit jeweils Theorie zu einem Unterthema und dann Beispielen, anschließender Diskussion, auch Methodendiskussion? Du/ ihr könnt ja bei Threadstart darum bitten, dass Freudenkommentare erst nach Abschluss geschrieben werden sollten (so Ihr das wollt), die Diskussion dann quasi freigeben? ... denk ich mal so vor mich hin...

 

liebe Grüße, Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind denn hier Schulterblätter im Spiel? Könnte mir vorstellen, dass du gleichfalls den Rücken etwas verlängern. Auf halber Rückenhöhe.

 

Hallo Basti,

 

ja, da sind die Schulterblätter im Spiel! Danke für den Tipp:hug:

Ich habe gleich noch mal in meinen Büchern nachgeschaut und bin bei Vogue Sewing fündig geworden. Die dort gezeigte Änderung wird beim nächsten Projekt ausprobiert, und ich denke, das ist es........

Bisher haben wir das nicht probiert, weil der Rücken eigentlich nicht soooo breit ist, zumindest nicht nach der Burda-Tabelle, bzw. zur Taille hin deutlich schmal wird. Da habe ich nun meine Bücher im Regal stehen, wo eigentlich alles drin steht, aber manchmal fehlt einfach der Blick dafür, wo die Figur nun von der "Norm" abweicht.;)

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Danke für dieses Thema!

 

zusätzlich zu dem o.g. Buch von 1970 habe ich entdeckt, das es über das Thread Magazin (Store) auch eine Box mit 4 DVDs zum Thema gibt.

 

Beschreibung:

This 4-part video series was created by our Threads magazine staff based on requests from readers who know the importance of fitting. This series shows, step-by-step, exactly how to achieve a fit that's just right from top to bottom and it includes:

 

step-by-step instruction

all-new content

timeless techniques

4 essential fitting topics

 

Amber Eden, Editor in Chief and Judith Neukam, Senior Technical Editor, walk you through the finer points of achieving a custom fit. Plus, you'll get expert advice from N.Y.C. fashion designer Kenneth D. King.

 

The series offers a comprehensive course in fitting while each video focuses on a specific area, including:

 

Torso -- Discover the ins and outs of a great fit from neck to waist.

 

Arms -- Learn the secrets of fitting a sleeve with ease.

 

Bust -- Drape and shape for a fit that flatters every body type.

 

Waist & Hips -- Custom-fit or alter pants and skirts like a pro.

 

You'll learn how to apply timeless techniques used by designers and professionals to solve fitting problems, make alterations for each body type, and achieve a flattering fit every time.

 

 

Da gibt es auf der Seite einige kurze Ausschnnitte aus der DVD zu sehen und die fand ich shon mal sehr gut.

 

Im Oktober soll wohl ein Buch dazu herauskommen (Liste Tauton/press/media)

 

Nur mal so als zusätzliche Info.

 

Liebe Grüße

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen, dass es in der Galerie eine Unterkategorie "Unerwünschte Falten" geben könnte und da wiederum mit Kategorien "Rücken", "Bauch", "Brust", "Po", "Ärmel", "Schritt" oder so ähnlich, mit Bildern vorher/nachher oder mit Bildern vorher und im Bild eingezeichneten Pfeilen, wo korrigiert werden sollte und einem kurzen Text drunter.

Aber das ist viieel Arbeit, denke ich mir.

 

Oder aber ein Thread pro Problemzone und je vier bis fünf Beispielfotos von Userkreationen mit Korrekturvorschlägen.

Hätte schon zwei Bilder mit Korrekturbedarf für Falten am Rückenteil eines Kleides...

 

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

 

LG, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kirsten,

das liest sich ja auch vielversprechend!

Ein Beispiel zum schnellen Wiederfinden:

 

Threads Fitting DVD Series by the editors of Threads - Sewing Crafts - DVD - Taunton Store - Threads Store

(Hersteller: link zu dessen shop sollte erlaubt sein)

 

Ja dann an dieser Stelle noch was zur Info-Sammlung:

auf den Tipp eines lieben HS (Basti :D) hin :) hab ich mir "The Complete Photo Guide to Perfect Fitting" von Sarah Veblen zugelegt. 650 Farbfotos, zumeist über Schnittoptimierung am Nesselmodell an der Person. Das schult das Auge auch ganz ungemein.

 

LG, Dagmar

Bearbeitet von deo
Beispiellink verbessert, Tippgeber angegeben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Sarah Veblen kenne ich noch gar nicht.

 

So, hier kommen einmal ein paar Diagnosebilder im Sinne der urheberrechtlich erlaubten Zitate.

Quellen:

René Bergh: Sewing Classic Clothes That Fit. Cincinatti:2000. (Die Aquarelle)

Natalie Bray: Dress Fitting. London:1970. (Die SW-Zeichnungen)

ed. Reader's Digest: Alles selbst genäht. Stuttgart,Zürich,Wien:2000. (Die farbigen Zeichnungen)

 

Alle Bücher sind vergriffen, aber noch im modernen Antiquariat erhältlich.

 

Zum Start ein paar Schwerkraftfalten. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass der Stoff ungewollt kollabiert.

1670993913_abfallendeSchulter.JPG.9bcacac908b42e8b90d175b0b25e84b3.JPG Schulter fällt stärker ab als der Schnitt.

 

667246582_rmelkugelzulang.jpg.02085b7fea3222a6c6bf88111cd73794.jpgÄrmelkugel zu hoch. (Habe leider kein Bild mit herunterhängendem Arm gefunden.)

 

191291546_rmelzuweit.JPG.c3b35213cadb4bdedbfb9d3edc4149e9.JPGÄrmel zu weit

 

5128508_geradeschultern.jpg.39d71e9c12deffec37e2dff903e281d4.jpgSchultern gerader als der Schnitt

 

1454548928_hftezuschmal.jpg.475647f4ea75e4ab6471f28cfa96dba6.jpgHüfte schmäler als im Schnitt (das soll ein glatter Rock sein).

 

1817937005_kleinerercup3.jpg.1766396048bf866c105801d577904b92.jpgOberteil zu lang, weil die OW der Trägerin geringer als im Schnitt ist.

 

220200428_kleinerercup2.jpg.0689737d6b95500f498fdce07d70b533.jpgNochmal flache OW. Man beachte die Collier-artigen Falten im Busenbereich und darüber

 

1914101900_rckenintaillezuweit.JPG.f3206842da1e4982b6dcce562b59a018.JPGTaille der Trägerin schmaler als der Schnitt

 

1455851363_rckensitztaufhfteauf.jpg.855f48db18532d52ea071f06d3c95a9c.jpgRücken zu lang, weil er auf der Hüfte aufsitzt => Hüfte rauslassen

 

100478085_rckenzubreit.jpg.2651056bacb549d857c084311a0ce789.jpgRücken zu breit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kirsten,

das liest sich ja auch vielversprechend!

Ein Beispiel zum schnellen Wiederfinden:

 

Threads Fitting DVD Series by the editors of Threads - Sewing Crafts - DVD - Taunton Store - Threads Store

(Hersteller: link zu dessen shop sollte erlaubt sein)

 

Ja dann an dieser Stelle noch was zur Info-Sammlung:

auf den Tipp eines lieben HS hin :) hab ich mir "The Complete Photo Guide to Perfect Fitting" von Sarah Veblen zugelegt. 650 Farbfotos, zumeist über Schnittoptimierung am Nesselmodell an der Person. Das schult das Auge auch ganz ungemein.

 

LG, Dagmar

 

Ja, das Buch ist in der Tat sein Geld wert... steht auch einiges über die "Geheimsprache". .. von wem du den tip wohl wieder hast... *LOL*

 

Wenn wir hier jetzt aber auch noch alle möglichen DVDs und Bücher anhäufen, haben wir bald noch weniger Durchblick... vielleicht schließen wir den Thread hier später auch, und beginnen noch mal von vorn und dann nur dem Thema gewidmet. Bin noch planlos.

 

Großes Projekt.

 

Bei Carolas Kleid könnte ich mir vorstellen, die Rückenlänge zu kürzen. Sieht waagerechte Falten. Spannt nichts. Ist zu viel Stoff.

 

Gundi:

Maße sind nicht ausschlaggabend. Starke Rückenblätter sind nicht aus den Maßen zu erkennen. Ein für den rest zu großer Brustumfang kann z.B. an füllger Brust liegen oder eben an starken Rückenblättern. Man muss beim Maßnehmen auf sowas achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch drei Schwerkraftfalten:

506035344_rckenzulang.JPG.039371eca1beba960e27e8b9fe159790.JPG Rücken zu lang

 

1404594227_schmaleschultern.jpg.7153e72c55ef644c753670c682721c32.jpg Schultern sind schmäler als der Schnitt (Ein Gruß an alle Trägerinnen von Größe 46 und mehr:winke:)

 

1618398067_vorderteilsitztaufbauchauf.jpg.3172f37204e5eb8fa23ea2856434fe33.jpg Vorderteil sitzt am Bauch auf => Full Belly Adjustment

 

Ist klar, was ich meine? Überall dort gibt es ein Zuviel an Stoff, der weggefaltet werden muss. Ausnahmen: die beiden Fälle, wo das Oberteil in der Mitte aufsitzt und sich daher nach oben faltet, und der Fall der geraden Schulter: hier hebt sich das Kleidungsstück an den Schultergelenken und kollabiert daher beim Hals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Nachfrage: ja!

Allerdings Bsp. Post 37, 1. Bild, Rücken zu lang: hätten das auch Dehnungsfalten bei zu starken Schulterblättern/ breiterem Rücken sein können?

Ich muss meinen Blick noch sehr schulen!

 

p.s. ich korrigiere mich selber: da sind die Falten wohl zu tief dafür, Frage also korrigiert: gibt es einen Schnelltipp, Dehnungs- eher von Schwerkraftfalten zu unterscheiden?

p.p.s. nach dem ersten Post: vielleicht liefert die "Lockerheit" der Falten da die Unterscheidungshilfe?

Bearbeitet von deo
p.s., p.p.s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier klassische Dehnungsfalten:

645253069_rmelkugelzukurz.jpg.a60e055c66260aebbde4573d49aaa1db.jpgÄrmelkugel zu flach (eigentlich eine Kombi mit Schwerkraftfalten)

 

1776158908_rmelzueng.JPG.27087228316e7305a30f7ae477c5c46f.JPGÄrmel zu eng

 

1996635464_grerercup.JPG.4aa4bbf158986c33443f2764656056b3.JPGBusen größer als Cup B => Full Bust Adjustment

 

1061137619_grerercup2.JPG.ce4690c943900ad138ee4f1756448abf.JPGNoch ein Fall für FBA

 

152847568_hftezueng.jpg.d8cd75a5c58e9aff896ef623fe1b39b3.jpgHüfte im Schnitt zu eng

 

1530365935_rckenzueng.JPG.becf7b808b3c9bd4f1cd51ba31a642ae.JPGRücken zu eng

 

1015352_rckenzueng2.jpg.aec1541c0dd635a24335cb740c383b3e.jpgNoch einmal Rücken zu eng

 

123014885_rundrcken.jpg.94256036c0ef2f0eb8d6bdce4314f242.jpgRücken zu kurz wegen gekrümmter Haltung

 

2102092590_rundrcken2.JPG.5a5c6acf6cfff0eeae12c24ea13a22d1.JPGRücken zu kurz, aber nicht gar so rund, samt Korrektur mit eingestecktem Stoffstreifen

 

1118823248_vollerhintern.jpg.cf90a50e848a2420a87ae6c973c87a53.jpgVoller Hintern => Full Butt Adjustment (danke Plüschmonster!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Rest der Klassiker:

516901831_vorstehenderbauch.jpg.ea721af1562e093879b2caae040f0cdb.jpgSpitzbauch => Full Belly Adjustment

 

2125881743_vorstehenderbauch2.jpg.cb00d350812787d3001d9fe14c24bade.jpgSpitzbauch 2

 

187239265_vorderteilzukurzamhals.jpg.547c18b2297ef350ed12fc6ab1bcd336.jpgUnd hier haben wir ein nach oben gezogenes Vorderteil, weil der Halsausschnitt im Rücken zu flach ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Post 37, 1. Bild, Rücken zu lang: hätten das auch Dehnungsfalten bei zu starken Schulterblättern/ breiterem Rücken sein können?

Ich muss meinen Blick noch sehr schulen!

 

p.s. ich korrigiere mich selber: da sind die Falten wohl zu tief dafür, Frage also korrigiert: gibt es einen Schnelltipp, Dehnungs- eher von Schwerkraftfalten zu unterscheiden?

p.p.s. nach dem ersten Post: vielleicht liefert die "Lockerheit" der Falten da die Unterscheidungshilfe?

 

Ja, die Lockerheit ist tatsächlich das Kriterium. Bei lockeren Schwerkraftfalten verschiebt sich das Gewebe nicht, aber bei Dehnungsfalten weicht der Stoff in eine leichte Schräge aus und spannt sich über die Engstelle. Leider ist der Unterschied auf einem Bild oder Foto nicht immer zu unterscheiden, siehe diese Abbildung, wo unter anderem vermutet wurde, dass die Sache mit einem Hochheben des Vorderteils behoben werden könne oder das Problem an der Ärmelkugel liege.

 

Überhaupt ist ja der volle Busen der Klassiker Nr. 1 . Da spannt die Oberweite, aber das Armloch schlägt Wellen. Wenn man da nur einen Abnäher vom Armloch zum Busen legt, spannt die Oberweite trotzdem.

 

Daher immer zuerst die Spannungsfalten angehen und erst danach die Schwerkraftfalten. (Vielleicht sollte ich sie besser Kollapsfalten nennen...?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, alleine von Bildern her, ist es natürlich nicht immer direkt erkennbar. Aber meistens steht man ja vor dem Kleidungstück und kann es anfassen.

 

Deo:

Bei den Schulterblättern hättest du auch Dehnungsfalten und nicht zu viel Stoff. Ist eigentlich am echten Model ganz leicht zu erkennen da sich die Blätter durch den Stoff abzeichnen. Die ziehen dir also Stoff aus der HM und noch mehr aus den Armlöchern weg. Meistens noch die Schulternaht (außen) nach hinten. Das Armloch wird stramm. Gibst du hier keinen Platz, gibt es keinen Ärmel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir, ich denke, das ist auch ein sehr guter Tipp: die Reihenfolge Spannungsfalten eliminieren, danach Schwerkraftfalten *notier*.

 

Beim Ansehen der Bilder hab ich gleich die nächste Verständnisfrage: Post 39, das vorletzte Bild mit den Dehnungsfalten im Rücken/ Rücken zu kurz:

 

Dehnung: ja, die Falten sind ja straff. Aber der Kragen erreicht im Bild die Halslinie und trotzdem hebt sich zusätzliche Länge in den Falten ja leicht ab. Die Abänderung ist mir hier nicht eingängig, vom Bild her (klar, eine Zeichnung) hätte ich unbedingt der hinteren Mitte in der Breite Stoff zugeben wollen... (das ist auch etwas gemacht worden, wenn man genau hinsieht... )

 

p.s. Basti, klar, aber bei mir selber kann ich eben nicht hinten anfassen und wenn ich die Bücher blättere, seh ich nur Fotos. Ich möchte lernen, das Auge so gut es eben geht zu schulen... und frag euch hier Löcher in den Bauch... :hug:

Bearbeitet von deo
p.s. an basti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deo: stimmt. Das mit den Rückenbildern ist mir auch aufgefallen. Manchmal schauen Dehnungs- und Schwerkraftfalten gleich aus - nicht nur auf den Zeichnungen. Der Unterschied ist das Spannungs- und Ziehgespür am Körper.

Wenn es locker ist: wegfalten.

Wenn es spannt: Naht öffnen/Schnitteil durchschneiden und Stoffstreifen unterstecken. (Oder Ausschnitte vergrößern. Das nur der Vollständigkeit halber.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das auch sehr interessant.

 

Wie ihr das aufzieht, damit man die Info hinterher auch kompakt wiederfindet überlasse ich allerdings euch.

 

Zum Zitatrecht muß ich aber anmerken, daß nur dann ein urheberrechtlich unbedenkliches Zitat vorliegt, wenn der Eigenanteil deutlich den zitierten Anteil überwiegt.

Eine Sammlung vieler Bilder mit je einer Textzeile dabei erfüllt das nicht. (Dazu gibt es m.W. sogar schon Urteile.)

 

Ich fürchte, was die Bilder betrifft hilft nur selber welche machen. :(

 

Und die anderen Bilder bitte löschen oder auf tatsächlich ein einziges Beispiel begrenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@basti und barbara: Danke. Mit dem Trennen habe ich keine Probleme, nur mit planlosem Herumprobieren. Habe gestern übrigens nochmal einige Maße neu genommen, da ich mich partout nicht daran erinnern konnte, dass es vor 3 Monaten auch schon so komisch gehangen hätte (auch wenn da Luft war). An Bauch und OW fehlen ein paar Zentimeter :mad:

 

Sobald ich Hilfe habe, werde ich mal ein paar der Änderungsmöglichkeiten probieren und mir außerdem noch die SBA-Änderungen anschauen. Kann daher etwas dauern. Ich würde dafür dann einen separaten Fred aufmachen - so wäre das Thema Schwerkraft vor Bauch )und kleine Oberweite schonmal etwas zusammen - und hier einen Link posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ nowak

Nachdem ich sowohl Urheberrecht im Studium gelernt als auch Geschäftsführerin in einem Verlag war, kann ich den Zitatwert der verwendeten Bilder beurteilen. Das ist so, wie ich es geschrieben habe.

Außerdem folgen von mir weitere Erklärungen und selber angefertigte Anleitungen zur Schnittkorrektur, sodass meine eigener Input (die "eigentümliche geistige Schöpfung") den überwältigenden Anteil ausmacht. Die Bilder sind im Rahmen dieser sachlichen Darstellung zulässig, zumal ich erstens die Quellen angegeben habe und sie außerdem nur einen verschwindend geringen Teil der genannten Bücher ausmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie muss ich Marion ja schon recht geben.

 

Nathalie Brays Buch fällt unter das folgende Copyright "UKCopyright, Designs and Patents Act 1988".

Demnach darfst Du nichts in dem Thread verwenden.

 

Ich habe nach der Regelung "Fair Use" geschaut, die aber meines Erachtens auch nicht zutrifft, da die folgenden Bedingungen nicht zutreffen (Die Liste ist noch wesentlich länger):

 

As a rule of thumb, you are advised not to copy beyond these limits under fair dealing:

.......

-One separate illustration or map up to A4 size (hier sind mehrere Fotos)

 

Do nothing which could prevent you from signing, if required, a declaration to the effect that:

 

- You will only use the copy for (non-commercial) research and private study and will not supply a copy to another person

 

Zu gut Deutsch :D, ein Foto bis zu DINA4, eine Kopie für eboli, aber nicht für den Rest des Forums.

 

Ich habe kein Urheberrecht studiert, sondern Übersetzen ;), ich war auch keine Geschäftsführerin in einem Verlag :rolleyes:, aber englische Gesetze kann ich recht gut lesen und übersetzen.

 

Also, in diesem Sinne...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie muss ich Marion ja schon recht geben.

 

Nathalie Brays Buch fällt unter das folgende Copyright "UKCopyright, Designs and Patents Act 1988".

Demnach darfst Du nichts in dem Thread verwenden.

 

Ich habe nach der Regelung "Fair Use" geschaut, die aber meines Erachtens auch nicht zutrifft, da die folgenden Bedingungen nicht zutreffen (Die Liste ist noch wesentlich länger):

 

As a rule of thumb, you are advised not to copy beyond these limits under fair dealing:

.......

-One separate illustration or map up to A4 size (hier sind mehrere Fotos)

 

Do nothing which could prevent you from signing, if required, a declaration to the effect that:

 

- You will only use the copy for (non-commercial) research and private study and will not supply a copy to another person

 

Zu gut Deutsch :D, ein Foto bis zu DINA4, eine Kopie für eboli, aber nicht für den Rest des Forums.

 

Ich habe kein Urheberrecht studiert, sondern Übersetzen ;), ich war auch keine Geschäftsführerin in einem Verlag :rolleyes:, aber englische Gesetze kann ich recht gut lesen und übersetzen.

 

Also, in diesem Sinne...........

 

Dann sind wir ja Kollegen *die Hand reich* ;)

 

 

Ach Mensch... aber selber malen... darauf hab ich erstens keine Lust und zweitens wird das keiner erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sind wir ja Kollegen *die Hand reich* ;)

 

 

 

:)Welche Uni? Ich kann Heidelberg anbieten, war 'ne tolle Zeit.

 

und.......ich kann auch nicht zeichnen, aber man muss ja nicht alles können, nicht :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Idee!

 

Echt ein Aufwand, alle Achtung.

 

-Schrägfalten vom Hals zum Armloch, die unter dem Arm einschneiden (Armloch muss ausgeschnitten werden)

Da komm ich nicht ganz mit. Das würde ich sagen, ist eher eine Zugfalte wegen fehlender Weite im unteren Armlochbereich (etwa FBA nötig). Auch können solche Falten bei bestimmten Busenformen entstehen, wo im oberen, schulternahen Bereich, wenig Fülle steckt. Der Busen drückt dann sozusagen den Stoff von unten nach Oben (evtl. in Kombination mit FBA nötig).

 

Ähnliche Falten können auch bei ein- oder beidseitige herabfallende Schultern entstehen.

 

- lockere Falten am oder unter dem Hintern (Bund von Hose oder Rock hinten anheben)

Oh, das hört sich so wunderbar einfach an! :D

 

Es gibt eine "FBA" für Bauch und Hintern? Ich brauch sofort eine Anleitung ;)

 

Nein im Ernst, hat jemand einen Link oder kanns erklären?

Nicht nur unser Forum, sondern auch das Internet ist voll von solchen Versuchen, die Hinterhose passformgerecht hinzubekommen. An Anleitungen fehlt es nicht, auch nicht an Millionen von Figurvariationen. ;)

 

An einer solchen FBA-anleitung arbeite ich übrigends seit etwa einem Jahr selber. Ist aber nicht einfach, das "Universell" anwendbar hinzubekommen. Vor allen Dingen ist das Bewegungsszenario beim Hinterteil anders als beim Vorderteil.

 

Und noch drei Schwerkraftfalten:

[ATTACH]145525[/ATTACH] Rücken zu lang

Nein, gemeint ist hier das nur die rückwärtige Strecke zu lang ist. Das bedeutet in der Regel das der Rücken zu gerade ist. Für Nähanfängern sollte man vielleicht diese Distinktion verdeutlichen. Ein "echt" zu langer Rücken, hat insgesamt mehr Faltenerscheinungen auf beiden Seiten des Modells.

 

[ATTACH]145534[/ATTACH]Hüfte im Schnitt zu eng

Hier gibt es aber viele oft vorkommende Abwandlungen: Hüfte zu hoch, Hüftbein nach Vorne herausstehend etz.

 

[ATTACH]145537[/ATTACH]Rücken zu kurz wegen gekrümmter Haltung

Muss nichts mit Haltungsfehler zu tun haben. Der Körperbau kann halt so gestaltet sein, oder etwa auf Altersveränderungen beruhen.

 

Ich fürchte, was die Bilder betrifft hilft nur selber welche machen. :(

Ich fürchte auch. Oder vielleicht gute Beispielse aus dem Forumsschatz zu entnehmen? Die Fotografen können ja kontaktiert und gefragt werden.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...